Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: [BUG] v1.0.2.13: Texturen laden verzögert (graue Flächen)

  1. #61
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Da muss ich Piruparka zustimmen. Die grauen Flächen sind auch mit dem neusten Patch weiterhin vorhanden und das war vor dem Herbst-Patch nicht der Fall. Früher war es so, dass graue Flächen auf leistungsschwachen Systemen auftraten. Seit dem Herbst-Patch jedoch auch auf leistungsstarken.
    Die grauen Flächen hatte ich immer schon, und in allen Patches. Sowohl mit meinen alten PC, als auch dem High-End-PC von diesem Jahr. Keine Version kam ohne graue Flächen aus. Da half auch keine 2GB Grafikkarte für 400€. Allerdings bemerkt man das Problem erst in einem späteren Spielverlauf, wenn viele Kacheln aufgedeckt sind auf der Karte. Bei größeren Karten schon früher.

    Hat irgendjemand dieses Tipp in der ini befolgt, und die grauen Flächen sind weg?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Edith hat's mal eben eingeschaltet, das hilft tatsächlich! Die grauen Flächen sind weg. Mir sind auch sonst keine negativen Dinge aufgefallen. Also
    Ja ich. Und mir ist das direkt am Anfang aufgefallen, wo mb noch Karten in Ruinen findet. Das hab ich so extrem nie gehabt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #63
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Also ich habe es jetzt auch geändert in dieser ini-datei, die in User/my documents liegt. Und das hat exakt 0 gebracht. Keine Verbesserung.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hast du auch dir richtige ini geändert, also die zur passenden dx-Version? Mir hat's jedenfalls geholfen. Keine grauen Texturen mehr.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #65
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Hab die der Direct X 11 Version geändert. Ich spiel nur die.

    Kann mir noch mal jemand den genauen Pfad nennen. Nicht das eine ini im falschen Verzeichnis ändere. Womöglich gibts ja mehr als eine.
    Geändert von X_MasterDave_X (25. November 2012 um 21:31 Uhr)

  6. #66
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Du wirst schon die richtige Datei erwischt haben. Bei mir behebt es das Problem leider auch nur geringfügig bis gar nicht.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Die Datei findet sich in X:\Eigene Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization 5.

    Komisch, dass das bei einigen nicht zu helfen scheint?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #68
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    ja das ist die Datei. Ich dachte auch erst es hilft....aber kaum klick ich ein paar andere Kontinente an, kommen wieder graue Flächen. Vielleicht verbessert das das Volumen um ein paar %, aber er kann sich nie alles merken, und wird woanders wieder grau. Nervig!

    Da dies echt seit Release so ist bei mir, auf 2 PCs, sollte man denken, das wird irgendwann mal behoben. Es ist zwar kein Gamebreaker. Aber gerade nach dem laden eines Savestandes nervig.


    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Komisch, dass das bei einigen nicht zu helfen scheint?
    Spielst du DX11 oder DX9 ?

  9. #69
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie lange bleiben die grauen Flächen denn? Denn ab einer bestimmten Kartengröße, bzw. Erkundung tauche sie bei mir auch auf. Aber sie verschwinden halt relativ zügig, sodass es mir "normal" erscheint.
    Sig sauer

  10. #70
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Achso...dann sprechen wir womöglich von verschiedenen Sachen.

    Die grauen Felder gehen immer relativ schnell weg. Seit dem letzten großen Patch, mit der Engine-Verbesserung noch schneller als zuvor. Aber die sollten ja gar nicht kommen. Das alleine ist ja schon der Grafik-Bug. Auch wenns jetzt nur noch 0,5 - 1 Sekunde dauert bis der Bildschirm wieder mit Texturen gefüllt ist. Zuvor dauerte es 1-2 Sekunden.

    Und es reicht nicht alle Kontinente anzuschauen. Irgendwann hat man zwar alle grauen Flächen wieder weg. Aber dann fangen sie wieder am Anfang auf dem ersten Kontinent (dem des Spielers) an. Man schafft also nie alle grauen Felder aus der ganzen Welt zu vertreiben. Die Grafikengine "vergisst" immer wieder irgendwo Texturen. Es scheint die maximale Menge die in den Texturenspeicher passt ist zu klein, für Landkarten die größer oder sehr groß sind. Und selbst auf größtmöglichen Karten tritt das Problem erst dann auf, wenn genügend Felder aufgedeckt sind.

    Zusätzlich sieht man bei Start eines Savestandes auch, wie bereits texturierte Felder auf der Heimatinsel im Fokus bei Spielstart Texturen wechseln. Sprich es dauert oft 1 Sekunde bis zb Bergwerke über die Landschaft gemalt werden. Selbiges tritt auch oft während des Rundenwechsels auf, wenn eine Einheit ein Feld umwandelt. Dann kann man oft beobachten wie die Textur nur zur Hälfte der neuen Textur entspricht. Man muß oft etwas scrollen, bis die Engine die alten texturen komplett durch die neuen ersetzt, beim Feldausbau.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mir ist eben Folgendes aufgefallen: Beim Scrollen sind, seit ich die Einstellung geändert habe, die grauen Felder weg, dafür zuckelt's ein wenig. Wenn ich aber auf der Minimap in einen erkundeten Bereich klicke, ist dort tatsächlich kurz grau, also praktisch genau wie vorher. Verschwindet auch entsprechend schnell.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #72
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Erklärt mir mal einer, wie es genau vorher war? Was versteht ihr unter diesen Bug?

  13. #73
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Bei mir verhält es sich so wie bei dir. Dass die Texturen verzögert laden, war mit dem Herbst-Patch extrem - riesige graue Flächen verbunden mit einer langen Ladezeit der Texturen. Seit dem aktuellen Patch ist beides deutlich besser geworden. Die grauen Flächen tauchen jedoch weiterhin auf und das ist der aktuelle Kritikpunkt.

    Es ist eben schon bedauerlich, dass Firaxis dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Entweder fehlt es ihnen an Fachwissen oder die 3D-Engine ist Mist. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Denn allein über Steam besitze ich über 100 aktuelle Spiele und kein einziges davon produziert Grafikfehler - außer eines: Civ5!

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Spielst du DX11 oder DX9 ?
    DX11
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #75
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Problem könnte dadurch gelöst sein: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5856341

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •