Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 182

Thema: [64] - Männer über Bord!

  1. #16
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    England und Karthago haben vier Punkte bekommen. Die Späher, schätze ich mal. Andere Vorschläge?
    Techs, Militär gibt keine Punkte. Techs geben immer 4 Punkte.

    Hier noch ein Link für weitere Infos über Forschung: Forschung

    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Die Demo zeigt: Jemand hatte Bevölkerungszuwachs. Nur wer?
    Ich ärgere mich jetzt schon ein bisschen, dass ich die Demo aus Runde drei nicht habe. Weiß jemand, ob Alterans 3-Punkte-Zuwachs etwas anderes als Technologiefund sein kann?
    s.o. d.h. Alteran wird es wohl mit der Bevölkerung sein. Drück im Spiel mal F8, da siehst du, für was es alles Punkte gibt

    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    /e.: Wie kann eigentlich jemand weniger Soldatenpunkte haben als ich? Zählen die Lebenspunkte des Kriegers noch mit rein, oder was?
    Hier ein Link bzgl. Militärberechnung: Militär

    Die Links beziehen sich auf Vanilla, wobei sich bei der Forschung nichts und bei dem Militärwert lediglich die Grundwerte der Einheiten verändert haben.

  2. #17
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Hier ein Link bzgl. Militärberechnung: Militär

    Die Links beziehen sich auf Vanilla, wobei sich bei der Forschung nichts und bei dem Militärwert lediglich die Grundwerte der Einheiten verändert haben.

    nvm, ich hatte mich nur irgendwie tödlichst verlesen. und war - wie auch immer - zu dem Schluss gekommen, dass da jemand weniger Militärpunkte hätte als ich. Was ja aber nicht der Fall sein muss. Schließlich können 4-8 auch gleichauf liegen

  3. #18
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    nvm, ich hatte mich nur irgendwie tödlichst verlesen. und war - wie auch immer - zu dem Schluss gekommen, dass da jemand weniger Militärpunkte hätte als ich. Was ja aber nicht der Fall sein muss. Schließlich können 4-8 auch gleichauf liegen
    Es hat defintiv jemand weniger Militärpunkte, wie du. Du hast 10.770 und der letzte 10.583.

    Sprich aus der Demo lässt sich folgendes aus dem Militärwert herauslesen: 3 Spieler haben einen besseren und min. ein Spieler einen schlechteren.

  4. #19
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    hier stand mist

  5. #20
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Es hat defintiv jemand weniger Militärpunkte, wie du. Du hast 10.770 und der letzte 10.583.

    Sprich aus der Demo lässt sich folgendes aus dem Militärwert herauslesen: 3 Spieler haben einen besseren und min. ein Spieler einen schlechteren.
    Nun bin ich endgültig baff. Vielleicht sollte ich wieder mehr Kaffee trinken :schäm:
    Wenn ich die Formel richtig verstehe, dann hat also jemand anderes zwar einen Krieger, der ist aber angeschlagen, zB durch Barbarenkämpfe?

  6. #21
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ist eine Erklärung
    Ansonsten kann auch Gold einen kleinen Einfluss auf den Soldatenwert haben
    Sprich wenn er deutlich weniger Kohle als du hast, hat er auch nen geringeren Soldatenwert

  7. #22
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 8

    Der Krieger findet eine Ruine, muss aber erstmal über den Fluss. Die werden wir wohl erst in Runde 10 abgreifen...

    Bild



    Ansonsten gibt's nur mal nen Blick auf das bisher erkundete Gebiet. Markiert sind die Stadtgrenzen bei maximaler Ausdehnung. Ich bin mir wirklich noch enorm unsicher, wo ich die nächste Stadt platzieren sollte. Die Tundrafelder für Religion (sofern ich das Pantheon bekomme, wonach es ja aussieht) wären natürlich toll, aber davon abgesehen bietet der Süden recht wenig Nahrung. Vielleicht trotzdem 6 vom Wal, in der Hoffnung dass da noch irgendwo Fisch ist? - die Alternative wäre dann aktuell der Norden; entweder 4 oder 9 vom Krieger: Gold, gute Seeressourcen und Berge für Produktion. Bei der 4er-Posi wär sogar Sri Pada erreichbar. Bisschen Zeit ist ja noch, aber Vorschläge, auch zu Dingen die ich übersehe, sind natürlich immer gern gesehen

    Außerdem entnehmen wir dem Punktestand: Alle wachsen, nur Muffin und ich nicht

    Bild

    Hier noch fix die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 10

    In dieser Runde hätte ich die Ruine durchsuchen können. Ich entscheide mich aber, noch eine länger zu warten, auch wenn ich dadurch nicht den optimalen Scout-Weg gehe. Ich hatte etwas Angst, Keramik zu finden, die ich sowieso in Runde 11 erforsche. Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber sicher ist sicher...

    Bild

    Monument und Tech sind zeitgleich in Runde 11 fertig. Der Schrein wäre dann das nächste Gebäude, danach wohl ein BT. In Sachen Technologie bietet sich wegen der Kühe zunächst Tierzucht an.

    Demo:

    Bild

    Da ist doch tatsächlich jemand ebenso glücklich wie wir, was für ein Unding! - von welchem Wunder die Zufriedenheit wohl stammt? Luxusgüter können's ja wohl kaum sein, so früh im Spiel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Irgendwie komme ich mir beim Blick auf mein Land mehr und mehr verarscht vor. Aber seht selbst, was das Scouting bisher für Bildfruchtbare GegendenBild zutage gefördert hat:

    Bild


    Der Eindruck aus Runde 0 hat sich also bestätigt: Die Insel ist Mist. Immerhin der Süden und Westen ist halbwegs produktionsstark. Dafür kann man den gesamten Norden vergessen. Nichtmal Petra macht Sinn, weil es allesamt flache Wüstenfelder sind... Immerhin noch eine Ruine gefunden - in der anderen war übrigens eine Karte, wie man ja auch am Screenshot sieht.

    Demo anbei
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Normalerweise spawnt ab Bevölkerung 3 ein Bautrupp beim Stst, auf jeden Fall hat er einen ab Bevölkerung 4.
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  11. #26
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Danke für den Hinweis! Mein teuflischer Plan, einfach den BT zu klauen, wird noch bestärkt durch den Ruinenfund:Es gibt Speere für meinen Krieger

    Bild


    Ein Blick in die Hauptstadt:

    Ich habe die Bürger umgestellt, waren erst noch auf Kuh und Walen - was den Schrein um eine Runde verlangsamt hatte. In Runde 20 wird er fertig. Ich muss mal rechnen, ob es günstiger wäre, schon direkt danach den Siedler zu starten. Hängt davon ab, wie zügig ich den BT entführen und einsatzbereit machen kann...

    Bild

    Und wo soll ich dann siedeln?

    Das wär halt die Frage . Wenn sich im Osten nicht noch wahnsinnig viel tut, bleiben eigentlich zwei Varianten für die zweite Stadt:

    Bild

    Variante A:
    +Würde das NW abgreifen
    + Guter Mix aus Nahrung und Produktion in der Umgebung
    + Flüsse bringen Gold
    + angenehme Basis für die Eroberung Wittenbergs
    - sehr nah an Wittenberg
    - würde das Tundra-Pantheon (zunächst) unnötig machen

    Variante B:
    + viel Tundra für das entsprechende Pantheon
    + viel Produktion
    + etwas mehr Platz als A
    o hat Wale und mit etwas Glück auch noch Fische im Süden
    - generell weniger Nahrung als A

    Derzeit favorisiere ich A. Das würde das Tundra-Pantheon zunächst ausscheiden lassen (die Reli sollte ich mit dem NW + zwei Schreinen auch so bekommen - das macht Platz zB. für den Meeresgott), was aber nicht weiter dramatisch ist: Immerhin bin ich Byzanz und kann später nochmal eines wählen (wobei dann +4 Reli von NW auch nett wär xD). Zudem wäre eine Stadt an Posi A einfach um Längen flexibler, weil die Balance zwischen Nahrung und Produktion stimmt. Was meint ihr?

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    A und Fischer-Pantheon.

  13. #28
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wir sind uns einig

  14. #29
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 15

    Langsam aber sicher ist die Insel erkundet. Ein weiteres Walvorkommen gibt es noch im 3. Kreis der HS. Einzig ein mutmaßliches Feld im Süden könnte es noch geben. Das lasse ich erst einmal links liegen, die Speerträger machen sich als nächstes auf nach Wittenberg, um den BT "abzuholen"
    Ein kleines "Problem" gibt es noch: Wenn ich den BT klaue, kann ich prinzipiell direkt nach dem Schrein auf den Siedler gehen. Aaaaber: Der Schrein wird fertig, eine Runde bevor die Stadt auf 3 Pop wächst. Sollte ich ihn vielleicht lieber noch um 1 Runde hinauszögern?

    Bild


    Wittenberg hat inzwischen das Gold angeschlossen. Macht erstmal nichts, ich hab ja 2 Stück bei der HS, und später fällt die Stadt eh an mich

    Bild


    Und hier noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So...-Po! Wir wählen Tradition:

    Bild

    Inzwischen bin ich auch offiziell Letzter
    Wird Zeit, dass der Schrein fertig wird und ich das Pantheon holen kann. Dann sieht die Welt zumindest wieder etwas besser aus...


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •