Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 182

Thema: [64] - Männer über Bord!

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [64] - Männer über Bord!

    Okay, ich gestehe: Mir ist vormittags derzeit recht langweilig, und in einigen PBEM geht es nicht so recht voran.

    Darum hier meine vierte PBEM-Story zum PBEM 64. Es handelt sich um den Kartentyp Große Inseln, Alfi wollte das wohl mal ausprobieren Entsprechend fielen die Völkerwahlen aus:


    Spieler:
    1.) Alfiriel (Polynesien)
    2.) torqueor (England)
    3.) Orkrist (Byzanz)
    4.) Wasora (Karthago)
    5.) Fouche (Ottos)
    6.) Alteran (Niederländer)
    7.) Membrain (Korea)
    8.) Muffin Man (Ägypten)


    Wenn noch ein anderer ne Story macht, dann verlinke ich hier.

    Warum Theodora?

    Ich schwankte anfangs noch zwischen Karthago und Byzanz. Karthagos Hafen-Bonus ist schon verdammt nett, weil er letztlich das ganze Spiel über effektiv wirkt und bei jeder Stadt. Hier lag dann letztlich auch das Argument dagegen: Ich bezweifle, dass die Inseln allzu viel Platz zum expandieren bieten werden, was den Bonus kurzfristig etwas abschwächt. Und eine Alternative zur Quinquireme bietet Byzanz ja auch. Aber was sprach nun für Byzanz?
    Die Antwort ist Flexibilität!

    Spezialeinheit 1:



    Der Kataphrakt ist ein stärkerer Reiter. Dummerweise auch sehr langsam. Für etwas anderes als defensive Aufgaben taugt er auf dieser Karte aber voraussichtlich ohnehin nicht. Also weiter, zur anderen Einheit.

    Spezialeinheit 2:



    Die Dromone ersetzt die Triere. Sie ist das einzige Schiff vor der Galeasse, das über einen Fernangriff verfügt - und sie wird auch zur Galeasse modernisiert. Verfügt über einen Bonusschaden gegen andere Marine-Einheiten, der aber beim Modernisieren nicht vererbt wird.

    Zivilisationsbonus:

    Patriarchat von Konstantinopel erlaubt beim Gründen einer Religion, einen weiteren Glaubenssatz auszuwählen. Das macht ein Rennen auf Reli verdammt wichtig - und erlaubt quasi einen frei wählbaren Zivilisationsbonus.


    Die Ziv-Eigenschaft erlaubt es mir zunächst einmal, relativ flexibel auf die Umgebung zu reagieren - und entsprechend auch mein langfristiges Ziel anzupassen. Kultur-Sieg, Eroberung oder Wissenschaft - im Prinzip ist mit Byzanz alles absolut drin. Einziges Manko: Ich bin gezwungen, früh auf Reli zu gehen. Das kann u.U. bedeuten, dass ich zB zugunsten von Stonehenge auf den Leuchtturm verzichten muss, der auf dieser Karte entscheidend werden kann.
    Dazu kommen eben noch die Dromonen, die mir eine relativ frühe Kontrolle über das Meer ermöglichen sollten - einerseits zum Scouten (Stadtstaaten-Gold, Naturwunder, mögliche Inseln zum Expandieren + Handel), andererseits um mittels Ehre ein bisschen Kultur zu farmen. Dass der Bonus nicht vererbt wird, sollte nicht allzu schlimm sein: Bis ich im Mittelalter bin, dürften die ersten bereits auf Stufe 3 sein.

    Wird Theodora, die alle Männer über Bord geworfen hat, Byzanz zu neuer Erleuchtung führen? Wird sie eine Zivilisation errichten, die die Zeit überdauert? Wir werden sehen!
    Geändert von 0rkrist (31. Oktober 2012 um 19:29 Uhr)

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Aller Anfang ist schwer


    Okay, ich gebe es zu: Ich habe mich auf dieses PBEM vorbereitet. Ich wollte sehen, wie Große Inseln für Byzanz aussehen können und welcher Start sich am besten eignet. Gut vier SP-Spiele habe ich gestartet und ein paar Runden gespielt. Ich habe getestet, ob Dromonen etwas taugen - sie taugen nicht nur etwas, sondern sind verdammt effektiv - und welche SoPos am besten sind - der Traditions-Opener wurde für gut befunden. Vor allem aber wollte ich schauen, ob es irgendwelche Start-Bias gibt, die vielleicht nicht bekannt sind. Laut Google gibt es sie nicht. Tatsächlich startete ich auffallend oft bei Steinen, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Und ein Start an der Küste erscheint mir bei Inselkarten nicht allzu ungewöhnlich.

    Alle Übung war dann schnell wie fortgeweht, als ich meinen Startpunkt erblickte:

    Bild

    Nun bin ich ja tendenziell ein Nörgler, was Startpunkte angeht (wobei mir in PBEM 63 und 45 ziemlich gute Positionen zugelost wurden). Aber was zum Teufel ist das? Tundra UND Wüste? Sehr kreativ, dieser Startpunkt. Naja, vielleicht sieht's rundherum besser aus. Ich ziehe über den Fluss, eigentlich nur wegen des einen Hammers und in der Hoffnung, dass im Osten noch eine brauchbare Ressource auftaucht. Der Berg wäre zwar u.U. nochmal ganz nett gewesen für Observatorium und einige Wunder, aber so weit denke ich erstmal nicht.
    Die Krieger finden im Westen einen weiteren Fluss. Sonst sieht's duster aus. Immerhin 2 Luxusressourcen in direkter Nähe. Und es gibt ja ein Pantheon für so viel Tundra...


    /e.: Nur zum Hinweis: Gezogen habe ich gestern, der Screen entstand heute. Es kann also sein, dass ich den Krieger auf einen anderen Hügel gezogen hatte (ich war mir echt nicht mehr sicher und habe auch kein Save :s ). Das wird sich aber dann spätestens heute abend aufklären - einen Informationsvorsprung bedeutete der Zug so oder so nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg start.jpg (954,3 KB, 4x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (997,0 KB, 303x aufgerufen)
    Geändert von 0rkrist (30. Oktober 2012 um 10:44 Uhr)

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Dein Land sieht ja eher bescheiden aus...

    Wie war denn bisher im SP die Verteilung der Inseln? Hatte man da einen, zwei oder keinen Konkurrenten auf der Insel?

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Große Inseln scheint immer ohne Gegner auf den Inseln zu sein. Ich hatte auch nur ein einziges Mal einen Stadtstaat mit mir drauf.
    Dazu gibt es meist eine Reihe von Mini-Inseln, auf denen meist Ruinen und Luxus-Ress liegen.

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    lohnt dann ein frühzeitiger Späher überhaupt? Oder wie ist dein Plan für den Start?

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Im SP hab ich den Späher sogar ganz weggelassen. Die BO war Monument-> Schrein. Der Rest war dann abhängig von der Umgebung. Die Inseln sind meist so klein, dass man binnen 10 Runden alles mit dem Krieger erkundet hat.

    Grundsätzlich lohnt sich aber ein früher Arbeiter, um Wälder abzuholzen und den Wunderbau anzukurbeln. Steinkreise werde ich hier nicht brauchen, wenn ich das Pantheon frühzeitig bekomme, aber Leuchtturm wäre schon ganz gut...

  7. #7
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    8 Spieler ... viel Glück.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Über den Fluss zu ziehen war nicht die beste Idee, find ich. Du verlierst eine Runde für nichts (den Hammer kriegt man auch auf Grasland) und die Kuh fällt erst einmal raus.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Hm, gab's doch keinen Extra-Hammer für Gründung auf Ebene? Dann war es in der Tat ein Fehler. Über die Kuh kann ich erstma hinwegsehen, die kommt ja mit dem 2. Kreis sowieso recht schnell rein... Nunja, Hauptgrund fürs Weiterziehen war ja die Hoffnung auf etwas besseres Land im Osten. Langfristig verliere ich so ejdenfalls nicht viel, wenn ich mir den Westen anschaue.

  10. #10
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Imo verlierst du schon eine ganze Menge, vor allem das die ganzen Prodfelder jetzt im dritten statt im zweiten Ring liegen ist ziemlich ungünstig. Tundrahügel sind nicht schlechter als Grasland oder Ebenenhügel ---> das sind nur 3 "schlechte" Felder im Westen / Süden.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Imo verlierst du schon eine ganze Menge, vor allem das die ganzen Prodfelder jetzt im dritten statt im zweiten Ring liegen ist ziemlich ungünstig. Tundrahügel sind nicht schlechter als Grasland oder Ebenenhügel ---> das sind nur 3 "schlechte" Felder im Westen / Süden.
    Berechtigte Kritik! Werde ich mir wohl den dritten Kreis für Produktion dazukaufen müssen. Immerhin ein Hügel bleibt ja im 2ten Kreis. Wobei ich Tundra schon schlechter sehe als Gras und Hügel - ist doch definitiv 1 Apfel weniger, oder? Und überhaupt: DU hast mir doch die bescheidene Posi beschert !

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    ......................und viel Spaß
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wir sind nicht allein!

    Bild

    Ein Stadtstaat in gerade noch akzeptabler Entfernung. Bin gespannt. Wenn es Reli gibt, lache ich laut. Außerdem finde ich nochmal Wale, das geht schon. Bisher scheint die Tundra ein ganz guter Produktionsort zu sein.

    Wir werden dann mal sesshaft

    Bild

    Konstantinopel an nicht allzu optimaler Stelle gegründet, immerhin liegt eine weitere Kuh im zweiten Kreis. Könnte also schlimmer sein, wobei ich nicht glaube dass das Land nach Osten sehr viel weiter geht... Ich klicke das Monument und forsche in Richtung Schrein.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Höchstes BSP, yay! Produktion wäre mir schon lieber... Außerdem scheint jemand ein Wunder gefunden zu haben (danke für den Hinweis, Alfi! ), Zufriedenheit ist jedenfalls gestiegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Bevor ich den ersten Screenshot von Runde 3 zeige, zitiere ich mich selbst:
    Ein Stadtstaat in gerade noch akzeptabler Entfernung. Bin gespannt. Wenn es Reli gibt, lache ich laut.
    Ich ziehe also den Krieger an die gestrichelte Grenze und dann geht's bei mir so.


    ..., nämlich weil:

    Bild


    Der bestmögliche StSt, finde ich. Noch 2 Relipunkte bis Pantheon, was mir dann wiederum die Reli garantiert.


    Ach ja, ein Naturwunder hab ich als kleinen Luck-Bonus auch noch gefunden. Sri Pala steht ja eigentlich auf dem Land, oder? In dem Fall wäre das da oben wohl entweder eine weitere Insel mit Gegner oder so ein Mini-Flecken Land. Ich bin gespannt. Alteran, der olle Streber, hat derweil drei Punkte gemacht. Ruinenfund vermutlich - nur welcher? Demo hab ich leider vergessen, sonst könnte man das effektiver klären


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Und schon geht's weiter, hat nur zwei Wochen gedauert

    Nachdem ich den Stadtstaat etwas geärgert habe, ziehe ich die Krieger die Nordküste entlang: Fische und Wale, das ganze an einem Fluss mit viel Hügelland drumherum. Geht, es fehlt für meinen Geschmack halt noch eine dritte Luxusressource. Mittelfristig werde ich wohl um eine Eroberung von Wittenberg nicht herum kommen, die Position ist einfach zu verlockend (Fische, Schafe, Gold und Sri Pada). Weiß jemand, wann StSt normalerweise ihren ersten Bautrupp haben? - natürlich nur interessehalber gefragt

    Bild

    England und Karthago haben vier Punkte bekommen. Die Späher, schätze ich mal. Andere Vorschläge?


    Die Demo zeigt: Jemand hatte Bevölkerungszuwachs. Nur wer?
    Ich ärgere mich jetzt schon ein bisschen, dass ich die Demo aus Runde drei nicht habe. Weiß jemand, ob Alterans 3-Punkte-Zuwachs etwas anderes als Technologiefund sein kann?

    Bild

    /e.: Wie kann eigentlich jemand weniger Soldatenpunkte haben als ich? Zählen die Lebenspunkte des Kriegers noch mit rein, oder was?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •