Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 117

Thema: [63] - Mit Alexander gegen Griechenlands Schuldenberg

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Wenn in den nächsten Runden kein Gegner gefunden wird würde ich den Schreib bauen, sonst müsste man schauen ob Militär vorrang hat

  2. #17
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    Wenn in den nächsten Runden kein Gegner gefunden wird würde ich den Schreib bauen, sonst müsste man schauen ob Militär vorrang hat
    Sofort Schrein bauen!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.11
    Beiträge
    343
    Ich würde auch sofort nen Schrein bauen. Egal ob du jetzt ne Religion gründest oder nicht, willst du auf jeden Fall ein Pantheon. Und das je früher je besser.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Schrein bauen....die Ruine war ein Wink des Schicksals

  5. #20
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    Schrein bauen....die Ruine war ein Wink des Schicksals
    Du stimmst gleich doppelt ab, das nenn ich engagiert! Hoffentlich kommen uns die UN-Wahlbeobachter nicht auf die Schliche

  6. #21
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Es geht weiter!

    Der Späher poppt in Athen auf und zieht nach Nordwesten, kurz die Küste entlang. In der HS entsteht der Schrein - ihr habt es so gewollt!

    Bild

    Nichts Nennenswertes gefunden. Anders im Süden:


    Bild

    Das Jagdlager-Pantheon erscheint immer attraktiver
    Da unten wäre generell ein netter Platz für eine Forschungsstadt, was meint ihr? Nahrung wäre jedenfalls ordentlich vorhanden.

    Davon ab sieht es so aus, als wären wir entweder ganz im Osten oder tatsächlich allein auf einer Insel. Ersteres wäre genial, für letzteres wäre die Gründung der Stadt im Landesinneren natürlich dann nciht so optimal. Aber schaun wir mal.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Endlich geht's weiter! + "Sonntags"-Frage

    Nach kleinen Problemen mit dem Spielstand geht es nun hoffentlich zügiger voran. Ein allzu umfangreiches Update gibt's nicht, es ist einfach nicht viel passiert. In der nächsten Runde wird Tierzucht fertig, der Krieger zieht nordwärts auf den Grashügel.

    Einzig die Späher machen eine halbwegs spannende Entdeckung: Im Westen liegt ein Stadtstaat! Da es sonst nix zu entscheiden gibt, frage ich euch: Wo entlang soll der Späher ziehen, wenn er den StSt aufgedeckt hat? Die Varianten Alpha bis Gamma sind auf dem Screen markiert:

    Alpha: Eher der Küste im Norden entlang
    Beta: südlich am Stadtstaat vorbei, danach eher westlich/nordwestlich halten
    Gamma: südlich am Stadtstaat vorbei, danach eher südlich halten

    Bild


    Bei Gleichstand zwischen zwei oder allen drei Varianten entscheidet die Art des StSt*. Dann muss ich nicht losen
    Weil es schon im nächsten Zug soweit ist, zählen alle bis dahin abgegebenen Stimmen.



    *) Religiös = Alpha, Militaristisch/Maritim = Gamma, Rest = Beta




    /e.: Ach ja, die Demo! Mir fiel auf, dass jemand brutal an Bevölkerung gewonnen hat. Vielleicht der Engländer? Er hat den größten Punktezuwachs...
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 0rkrist (03. November 2012 um 15:12 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Beta

  9. #24
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Gibt's eigentlich schon irgendwelche Gedanken zu möglichen Pantheons? Stand jetzt ist die Gegend relativ mau was Produktion anbelangt, sodass ich nicht weiß ob die viele Nahrung aus dem Jagdlager-Pantheon wirklich Sinn macht...

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Beta (4 von dir)und wenn der STST sich nicht meldet auf 8......aber deine Entscheidung.....

  11. #26
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    Beta (4 von dir)und wenn der STST sich nicht meldet auf 8......aber deine Entscheidung.....

    Neinnein, EURE Entscheidung

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    hmm auch erstmal beta, danach weiß man ja nie wie sich das Land entwickelt

    Ich gehe immer gerne auf Berge mit nem Späher um mehr Land auf einmal aufzudecken ...

  13. #28
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    hmm auch erstmal beta, danach weiß man ja nie wie sich das Land entwickelt

    Ich gehe immer gerne auf Berge mit nem Späher um mehr Land auf einmal aufzudecken ...

    Joa, das ist ja leider hier nicht gegeben. Normalerweise ziehe ich auch lieber auf Hügel.

    Wir hängen übrigens immer noch in Runde 6, Alfiriel hat Probleme mit dem BF-Tool... hoffentlich löst er die Geschichte bald, an ihm hängen #63 und #64

  14. #29
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 6

    ... und da lag es doch echt an mir dass es nicht weiterging

    Egal, ich präsentiere Runde 6, es ist viel passiert:

    Beta hat gewonnen:

    Zunächst folge ich dem weisen Rat meines Volkes (ja, euch meine ich!) und ziehe an die Position Beta. Siehe da:

    Bild

    Gibt besseres, aber immerhin freundlich gesinnt und sie haben ein passables Luxusgut. Das Barbarenlager im Süden macht den Ehre-Opener wohl zur Pflicht. Als nächstes werde ich die Späher nach Norden ziehen, Süden scheint mir derzeit etwas sinnfrei. Dann ist der Krieger dran, zieht nach Norden und... seht selbst:

    Bild

    Ein NW in unmittelbarer Nähe, dazu noch ein recht gutes, wie ich finde. Kultur, Reli und Gold = nom-nom. Im nächsten Zug wird sich zeigen, wie lohnenswert eine Stadtgründung in der Nähe ist.


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    ... und schon wieder wird gewählt:

    Diesmal geht's um den Tech. Nachdem Tierzucht fertig geworden ist und ich im zweiten Kreis auch Pferde haben werde, stellt sich nun die Frage: Was jetzt? Erstmal hab ich Bergbau geklickt, weil der Standort relativ produktionsschwach ist und ich dann mittels Abholzen und Mine bauen zumindest ein bisschen mehr Hämmer erzeugen kann. Danach sollte wahrscheinlich schon der Siedler geklickt werden, um möglichst eine Produktionsstadt zu gründen. (dazu gerne auch eure Meinungen, auf die Gefahr hin dass ich sie ignoriere )

    Hier die Optionen, die mir vorschweben, sowie eine kurze Erklärung:

    Bild

    Alpha: Kalender. Sehe ich derzeit keinen Sinn dahinter, aber vielleicht wollt ihr Griechenland ja auch gegen die Wand fahren?
    Beta: Schrift. So zeitig führt Schrift ja zwangsläufig auf einen GB-Rush. Wenn ihr meint, ich pack die Bibliothek, dann nur zu!
    Gamma: Fallen. Immerhin ist die Umgebung gut dafür. Außerdem führt es zur Reiterei und damit zur Begleitkavallerie.
    Delta: Steinmetzkunst. Vielleicht ja doch eher Pyramiden statt GB?
    Epsilon: Bronzeverarbeitung. Der Weg zu Hopliten. Auch nicht schlecht, um ein paar Gegner abzuräumen, sollten sie denn in den nächsten Zügen auftauchen.


    Bin auf eure Wahl gespannt. Postet einfach den griechischen Buchstaben eurer Wahl hier im Thread. Gerne dürft ihr auch begründen, wieso welcher Tech nicht infrage kommt. Ich als relativer Neuling forsche immer noch recht planlos. Die Urnen schließen Sonntag, 18 Uhr - es sei denn mein Tech ist eher fertig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Würde zu beta tendieren. GB kann man immer gebrauchen, vielleicht danach Bronze einschieben um mit dem abholzen dei GB schneller fertig zu bekommen und dadurch die fehlende Prod. besser auszugleichen (und natürlich um besser gegen evtl. Gegner gewappnet zu sein, falls die mal auftauchen) Allerdings schätze ich mal, dass du dann einen BT vom Stadtstaat besorgen müsstest, sonst bekämst du ja den Bautrupp zum holzen nicht ... wobei ich nicht genau weiß wann da der erste auftaucht

    Also auf jeden Fall auf Demo achten ob wer vor dir die Schrift erforscht. Dann kann man ja schauen ob sich der Bau lohnt.

    Naja aber da ich keine PBEM-Erfahrung habe kann ich dir auf jeden Fall versichern, dass ich super gegen Wände fahren kann, falls das alles Unfug ist was ich schreibe

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •