Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Projekt: Balanced Europe

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Projekt: Balanced Europe

    Bild

    Ich hatte vor ner guten Woche mal eine Europa Karte von Arne versucht zu balancen, rein von den Ressourcen konnte ich das auch gut machen, nur waren die Ausmasse zu gross (die Map war 80x52 = gross) und aber auch die Landverteilung nicht optimal. Ich möchte da auch nicht mehr zu gross rumdoktern, sondern hab mich entschlossen eine völlig neue Karte "from scratch", also von 0 auf aufzubauen.

    Die neue Europa-Karte, die realistisch und gleichzeitig möglichst ausgeglichen sein soll, wird folgendes beinhalten:

    Standard Grösse (64x40)
    11 Zivilisationen
    Alle realen Kartendetails Europas (Flüsse, Berge, etc.)

    Um die Karte zu balancieren habe ich mir folgendes vorgenommen:

    Kartenaufbau zuerst in Excel inkl. Berechnung von möglichem Siedelplatz/Startpositionen
    Umformung der Landfläche (strecken, zerren) wo es nötig ist, um die Landfläche zu balancen
    Faire Verteilung der Ressourcen

    Ich habe gestern und heute bereits einige Vorarbeit gemacht und werde dies gleich einmal posten. Über
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Also, als erstes hatte ich mich gestern und heute viele Stunden vor ein Excel gesetzt und versucht, die Europakarte in ein Raster zu kriegen. Danach hatte ich für jede Civ berechnet, wie sie sich voraussichtlich ausbreiten würde und hab Excel die Grössen der Länder auswerten lassen.

    Zuerst mal das Bild, unten dann die Erklärung:
    Bild

    Erklärung zum Grenzverlauf auf der Karte:

    Ich hab angenommen, dass jede Civ sich vom Startplatz aus versuchen wird in einem Ring auszubreiten, der typische Städtering um die HS quasi. Ich bin dann, wenn es um Tiles zwischen zwei Civs ging so vorgegangen, dass man sich ca. in der Mitte trifft zur Grenzführung. Ich habe auch miteinberechnet, wenn der Nachbar auf einer anderen Landmasse ist, dann ist klar, dass die keinen Einfluss haben kann auf die eigene Fläche. Natürlich ist das alles nur Theorie, doch da wir eine faire Karte wollen sehr wichtig.

    Alles das habe ich synchron mit zerren und strecken der Karte gemacht, bis es so fair wie möglich war. In der kleinen Tabelle rechts sieht man dann auch die Quasi-Landmasse der Nationen in Tiles. Ich habe in die Tabelle auch miteinberechnet, dass einige Nationen ja noch Küstenstädte besitzen, andere wie z.B. die Kelten haben nur sehr wenig oder gar keinen Zugang zum Meer und damit verbundenen mehr Tiles und Gesamtfläche.

    Nach stundenlangem geschiebe und berechnen ist diese Map auf dem Bild oben das Endresultat. Ich hab stets nach dem balancen wieder das realistische Aussehen Europas wiederhergestellt und dann ging das Spiel hin- und her bis eben zu dieser Endfassung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Sieht prinzipiell sehr nett aus. Aber da hast du dir was schöngerechnet
    Der Wiki wird keine großen Chancen auf Königsberg haben, genausowenig der Osmane auf die Krim. Dazu ist Marokko als Karthager nicht so arg verlockend, da etwa im 10. "Ring" um die HS.

  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Sieht prinzipiell sehr nett aus. Aber da hast du dir was schöngerechnet
    Der Wiki wird keine großen Chancen auf Königsberg haben, genausowenig der Osmane auf die Krim. Dazu ist Marokko als Karthager nicht so arg verlockend, da etwa im 10. "Ring" um die HS.
    Wie gesagt, das ist Theorie. Es ging viel mehr darum, die Landmassen anzupassen. So war es in der letzten Map so, dass der Russe mit normalem siedeln mal locker 20-25% der gesamten Landfläche sein eigen nennen konnte. Nun ist 1. die Landmasse des Russen abgeschnitten und 2. Mitteleuropa etwas länger gezogen, was nun viel eingebracht hat in Sachen Verteilung der theroretisch erreichbaren Landmasse.

    Ob der Wikinger sich die paar Tiles da oben holt oder der Osmane bis an die Krim siedeln wird, liegt in der Hand der Spieler. Auf alle Fälle haben sie eine realistische Chance es zu holen. Die Map ist ja für Mehrspieler Spiele konzipiert. Beim Karthager ist das Land nun mal langgezogen, wobei ein paar Gerichte und der Verbotene Palast schnell Abhilfe bringen und Hanni dazu noch Fin ist.

    Das allerwichtigste ist, dass Mitteleuropa genug Platz im Vergleich zum Osten hat, welches in der letzten Map das Problem war. Übrigens sieht das hier vielleicht etwas grösser aus als es schlussendlich ist. Es gibt, je nach Siedelart- und Speed so Platz für zwischen 7-13 Städte.
    Geändert von wuestenfuchs (24. Oktober 2012 um 03:59 Uhr)

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Habe das Ding nun schon gebaut, leider nur wenige Screens gemacht, aber egal:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Es war verdammt viel arbeit, hat aber trotzdem Spass gemacht.

    Hier sind einige Bilder der fertigen Map:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Noch einiges zum Balancing:

    - Jede Civ hat in nicht allzuweiter Entfernung (meist 5-7 tiles von der HS entfernt) Bronze und/oder Eisen, dasselbe mit den späteren strategischen Ressourcen, wobei es dort einige Ress wie Öl oder Uran gibt, die man jemandem mit gutem siedeln auch vorenthalten kann.

    - Lux-Ressourcen sind es 3-4 im theoretischen Gebiet und vielerorts gibt es an Punkten der Karte, wo zum anfang noch nicht klar ist, wer da hinsiedeln wird noch zusätzliche Lux oder Stein/Marmor.

    - In Sachen Nahrung sieht es relativ entspannt aus, es gibt auf alle Fälle genügend um gute Städte zu bauen. Bei den Startpositionen haben Civs, die an der Küste starten anstatt 1x Nahrung 2xNahrung, jedoch immer nur Krabbe oder Muschel. Da Landstarter mehr aus ihrem HS-Fatcross holen können über das ganze Spiel gesehen denke ich ist das das mindeste was man machen kann.

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Das schönste ist der 1. Test der Karte, den hatte ich heute Mittag, jedoch nur mit der KI, aber für ein erste kleine Analyse ausreichend:

    Hab dann mal Perikles genommen. Wie man an den Punkten sieht, war es recht ausgeglichen das Ganze. Nur der Osmane und der Wikinger kamen nicht richtig in die Gänge. Hab beide ausspioniert und gesehen, dass sie einfach die Städte voll schlecht gesetzt hatten. Dazu hatte der Wikinger irgendwie 10 Trieren in Nidaros, plante wohl eine Invasion oder so.
    Bild


    Kleines Bildchen von Karthago:
    Bild

    Die Map am Anfang:
    Bild

    Die Map zum Schluss:
    Bild
    Es kommt schon recht gut hin, der Osmane hat sogar nach Norden gesiedelt (Flunky), wobei der Kelte ihn abgeschnitten hat. Ich konnte mit dem Griechen auch mehr Land besiedeln. Der Spanier ist nach Nordafrika rüber und hat Teile Frankreichs geholt. Wobei das in beiden Fällen eine eroberte Barbstadt war. Dasselbe mit der abgeschnittenen Osmanen Stadt vom Kelten. Kriege gabs zwischendurch auch, der Franzose hatte den Deutschen angegriffen und eine Stadt erobert, danach war wieder Frieden.

    Wundertechnisch waren viele gut dabei:
    Bild

    Jo, werd nun mal den 1. MP Test organisieren. Bin super gespannt, wie es sein wird gegen menschliche Spieler, ist auch wichtig um letztes Feintuning zu machen auf der Karte.

    Von der Grösse der Map ist es für MP Spiele hochinteressant, es geht schon früh gut zur Sache und ist mit den relativ überschaubaren Reichen schnell spielbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    Erstmal ein dickes für dein projekt.
    Allerdings sehe ich für MP-Spiele ein paar probleme, was die landverteilung angeht. erstmal stimme ich flunky zu, was wiki und osmane angeht. bei der ki klappt das vielleicht. hi spieler sind da schlauer und können bei bekannter karte abwägen wie sie dem gegner was wegsiedeln können. der engländer kommt schlecht weg. nach 6-7 städten (geschätzt) is zick und man muss bis astro warten eh ein übersetzen lohnt =Imp trait kann nicht ausgespielt werden. mit trieren ist das ja ne qua. vielleicht sollten also noch ein paar inseln für viktoria rein. island zb. wenn ich dagegen den russen oder brennus sehe, das ist schon ne macht, was die an land abgreifen können.
    weiterhin find ich bananen, seide und ähnliches in europa irgendwie komisch. mir ist schon klar, dass irgendwoher happyness kommen muss, trotzdem tu ich mich da schwer. man braucht ja auch nicht +26 lachende gesichter. 15-18 reichen ja auch aus. gibts ja ne menge gebäude, die zusätzliche happyness generieren.
    einige positionen der HS sind etwas dürftig finde ich -vor allem england. bei den starttechs ist das ne ziemlich schwache HS und ein echter klotz am anfang im vergleich zu manch anderen. für ein pb oder MP sollte man da schon noch einige angleichungen machen. athen und karthago zB sind dagegen ein echter traum.
    Das teilnehmerfeld finde ich eingtl ganz gut ausgewählt. Der Römer als einziger Ind-Leader, das ist dann natürlich ein starker vorteil. Ich hoffe der hat dann nicht auch noch marmor und steine. Soweit meine 2cents.
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  10. #10
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    Erstmal ein dickes für dein projekt.
    Allerdings sehe ich für MP-Spiele ein paar probleme, was die landverteilung angeht. erstmal stimme ich flunky zu, was wiki und osmane angeht. bei der ki klappt das vielleicht. hi spieler sind da schlauer und können bei bekannter karte abwägen wie sie dem gegner was wegsiedeln können. der engländer kommt schlecht weg. nach 6-7 städten (geschätzt) is zick und man muss bis astro warten eh ein übersetzen lohnt =Imp trait kann nicht ausgespielt werden. mit trieren ist das ja ne qua. vielleicht sollten also noch ein paar inseln für viktoria rein. island zb. wenn ich dagegen den russen oder brennus sehe, das ist schon ne macht, was die an land abgreifen können.
    weiterhin find ich bananen, seide und ähnliches in europa irgendwie komisch. mir ist schon klar, dass irgendwoher happyness kommen muss, trotzdem tu ich mich da schwer. man braucht ja auch nicht +26 lachende gesichter. 15-18 reichen ja auch aus. gibts ja ne menge gebäude, die zusätzliche happyness generieren.
    einige positionen der HS sind etwas dürftig finde ich -vor allem england. bei den starttechs ist das ne ziemlich schwache HS und ein echter klotz am anfang im vergleich zu manch anderen. für ein pb oder MP sollte man da schon noch einige angleichungen machen. athen und karthago zB sind dagegen ein echter traum.
    Das teilnehmerfeld finde ich eingtl ganz gut ausgewählt. Der Römer als einziger Ind-Leader, das ist dann natürlich ein starker vorteil. Ich hoffe der hat dann nicht auch noch marmor und steine. Soweit meine 2cents.
    Erstmal danke fürs Lob und für die Kommentare zur Map

    Die Bananen und die Seide nehm ich raus, da muss ich Dir wirklich recht geben, ich hatte schon beim platzieren der Bananen so meine Bedenken, was die denn in Europa sollen. Viele Ress habe ich anhand von z.B. Ressourcenkarten aus Google setzen können. Bananen und Seide gehören da echt nicht hin.

    Ich habe mir das mal gründlich nochmals durchdacht wegen den Landmassen die Du ansprichst und mir viele Szenarien mal durch den Kopf gehen lassen.

    Landmasse/Expansion Wikinger
    Ja, der Wikinger hat, wenn er es nicht schafft zu expandieren ein kleines Land, da hast Du recht. Er kommt ohne die auf der Auswertung aufgeführte Expansion auf 80.000 km2 = 80 Tiles. Er hat aber zum Vergleich zu vielen anderen die eigene Landmasse quasi auf sicher, da er sich nicht fürchten muss, dass jemand auf die Idee kommt, die skandinavische Landmasse im early Game mit Trieren herangeschaffte Siedler zu besiedeln. Er hat also diese 80.000 km2 auf sicher und hat dazu 3 Expansionsmöglichkeiten gegen Civs, die in erster Linie zuerst andere Sorgen haben, als Dänemark (Deutschland) oder das Baltikum (Russland) zu besiedeln. Denn Russland muss zuerst an die strat. Ress. und hat ein grösseres potentielles Land in Osteuropa und muss sich natürlich auch absichern gegen Angriffe. Deutschland, welches neben den Wikingern am nähesten bei Dänemark ist, hat muss sich im Kampf um Land gegen 4 Nachbarn durchsetzen. Der Wikinger kann aus diesen Gründen expandieren, die Frage ist nur ob er es auch macht.

    Landmasse/Expansion Osmane
    Beim Osmanen darf man nicht vergessen, dass er seine Startposition auf einem Nadelöhr hat. Die türkische Halbinsel liegt sicher in seinem Rücken und er kann die ersten Städte sofort gegen Norden bauen und hat so einen Vorsprung gegenüber dem Kelten und dem Russen im Wettrennen der Besiedelung der Schwarzmeerküste.

    Natürlich kann in beiden Fällen passieren, dass es anders läuft, aber die Chancen auf Erfolg stehen in beiden Fällen recht hoch.


    Wegen den Startpositionen werde ich da noch mehr anzugleichen, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass wir den Küstenstartern 1xFood mehr geben sollten.

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Neueste Änderungen:

    edit: Bananen und Seide hab ich rausgenommen.

    Die englische Startposition hat nun noch Schwein dazubekommen und alle anderen HS wurden entsprechend angepasst.
    Bild

    Der Osmane hat rechts oben der HS 3 weitere Felder dazubekommen und eine Krabbe, was eine weitere Stadt zulässt auf der eigenen Halbinsel:
    Bild

    Spanien war im Massstab etwas zu gross geraten und die Form war nicht mehr richtig, habe das nun angepasst und nun glänzt Spanien im neuen Gewand:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (25. Oktober 2012 um 16:22 Uhr)

  12. #12
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Generalprobe heute

    Ich hoste heute die Karte für die Generalprobe, da wir die Karte für ein grosses Spiel am Sonntag nutzen werden.

    Wer ist dabei? Start wäre so zwischen 17:00 und 19:00 je nachdem wer wann kann.
    Geändert von wuestenfuchs (25. Oktober 2012 um 16:20 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    schwein hatte der engländer schon vorher die prod wird wohl durch die wälder erstmal gesichert sein, aber dann...muss wohl der test zeigen. bis zur KE ist aber nix lohnenswertes dabei. klar die kommt schnell, trotzdem sind ausschließlich 3er felder (2Nahrung 1 Hammer) nur zu ertragen, wenn das bei wirklich allen so ist.
    Geändert von JnK (25. Oktober 2012 um 19:09 Uhr)
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  14. #14
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    sind grad am testen mit ElDuderino, falls noch wer reinkommen möchte, hier ist die IP: 91.89.210.169

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    Erstmal ein dickes für dein projekt.
    Allerdings sehe ich für MP-Spiele ein paar probleme, was die landverteilung angeht. erstmal stimme ich flunky zu, was wiki und osmane angeht. bei der ki klappt das vielleicht. hi spieler sind da schlauer und können bei bekannter karte abwägen wie sie dem gegner was wegsiedeln können. der engländer kommt schlecht weg. nach 6-7 städten (geschätzt) is zick und man muss bis astro warten eh ein übersetzen lohnt =Imp trait kann nicht ausgespielt werden. mit trieren ist das ja ne qua. vielleicht sollten also noch ein paar inseln für viktoria rein. island zb. wenn ich dagegen den russen oder brennus sehe, das ist schon ne macht, was die an land abgreifen können.
    weiterhin find ich bananen, seide und ähnliches in europa irgendwie komisch. mir ist schon klar, dass irgendwoher happyness kommen muss, trotzdem tu ich mich da schwer. man braucht ja auch nicht +26 lachende gesichter. 15-18 reichen ja auch aus. gibts ja ne menge gebäude, die zusätzliche happyness generieren.
    einige positionen der HS sind etwas dürftig finde ich -vor allem england. bei den starttechs ist das ne ziemlich schwache HS und ein echter klotz am anfang im vergleich zu manch anderen. für ein pb oder MP sollte man da schon noch einige angleichungen machen. athen und karthago zB sind dagegen ein echter traum.
    Das teilnehmerfeld finde ich eingtl ganz gut ausgewählt. Der Römer als einziger Ind-Leader, das ist dann natürlich ein starker vorteil. Ich hoffe der hat dann nicht auch noch marmor und steine. Soweit meine 2cents.
    Warum lohnt sich deiner Meinung nach Übersetzen mit Trieren für den Engländer nicht? Bin jetzt kein Experte, aber wenn ich keinen Platz mehr hätte, würde ich das machen. Entweder mit Siedlern für freie Stellen, oder mit einer Armee. Da der Kanal so schmal ist, spielt die Stärke der Schiffe auch keine Rolle, denn die Einheiten sind sowieso sofort abgelagen, ebenso spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Einziger Vorteil von Galeonen ist dann 1 Frachtraum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •