Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 327

Thema: Papa IV: Mit Ramses zur himmlischen Glückseligkeit

  1. #76
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Wie kannst du auch in ne Stadt mit Kulturproblemen keinen Missionar nachziehen
    Einmal beschleunigt der OR Bonus welches Gebäude auch immer beim sklaven, zweitens gibts Schreingold, Kultur und schaltet den Spitempel frei, der durch OR sogar 3 Hämmer bringt

  2. #77
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Die Stadt hat doch überhaupt keine Kulturprobleme!
    Das Silber hatte sie für 2 Runden abgegeben und jetzt wieder.
    Dass ich da eher seine Stadt kulturell bedrohen werde als er meine, sehe ich mal als gegeben an.
    Die ist auch erst 11 Runden alt.
    Bei sowas spekuliere ich eigentlich immer erst ein bisschen auf eine "kostenlose" Reli durch automatische Verbreitung (daher war der erste Bauauftrag des BTs (siehe Screenshot von der Gründung auf Seite 4, Post #59 auch die Straße (2R), wegen der Verbreitung via HW, dann Zug auf den Hügel (1R), gefolgt von Minen und Straßenbau (Dauer MIT HS weiß ich nicht, normal wären es 8 Runden, ich tippe also mal auf 6 Runden, danach Hüttenbau).
    Und wieso bringt der Tempel 3 ? 25% von 2 sind 0,5 und wird nach meinem Verständnis der Regeln abgerundet...

    Die Stadt ist diese Runde (140) auch erst auf 2 gewachsen (man beachte die komplett leere Kornreserve im Screenshot), sklaven könnte ich also sowieso erst seit Runde 140...

    Mich dünkt, der liebe Frozen übersieht hin und wieder auch mal ein klitzekleines Detail

    Oh Mann, da ist schon wieder dieses Grinsen...

    Achtung Spoiler:
    Das ich das alles absolut nicht ernst meine , bedarf keiner Klarstellung, hoffe ich? Ich bin für jeden Deiner Tipps dankbar!!!


    Recht hast Du natürlich damit, dass ich bei sofortiger Missionierung in der Gründungsrunde jetzt in Runde 140 den Tempel bereits Pop1 peitschen könnte, was bei dieser Stadt auch absolut Sinn macht...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #78
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Das meine ich ja
    Und mit Tempel+Silbermine hättest du 5, mit OR also 6
    Und meine Kommentare sind doch auch nicht immer ernst gemeint

  4. #79
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Die Pyramiden find ich etwas gewagt. Vor allem jetzt wo Monumente, Krieger, Bautrupps und Siedler gar nicht schnell genug ausgespuckt werden können.
    Pass auf, dass dich die Barbs nicht überrennen, bei dem vielen Umland. Bis der erste Streitwagen auf dem Fließband ist, dauerts sicher noch xx Runden.

    Werde jedenfalls gespannt mitlesen, was die Relioption so kann.
    Monumente gibst automatisch dank Stonehenge ... mal schaun, ob PapaBear eine Threeheaded-Hydra schafft

    PapaBear, wenn du NatEpic noch nicht gebaut hast, würde ich es an deiner Stelle in Memphis zu den 3 Ing-Wundern stellen
    =>doppelte GP mit hoher Ing Wahrscheinlichkeit, nur leicht durch die Schrein Prophets und den NatEp-Artist verunreinigt; dazu noch ein bisschen Nahrung für nen Schmiede-Ing=> viele Great Ings in der Industriephase=> any wonder you need
    Geändert von Yanessa (23. Oktober 2012 um 13:35 Uhr)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #80
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Recht hast Du natürlich damit, dass ich bei sofortiger Missionierung in der Gründungsrunde jetzt in Runde 140 den Tempel bereits Pop1 peitschen könnte, was bei dieser Stadt auch absolut Sinn macht...
    Also das nächste mal statt eines Katas einen Missionar einstellen - das wollte der Hr. Frozen sagen

  6. #81
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Monumente gibst automatisch dank Stonehenge ... mal schaun, ob PapaBear eine Threeheaded-Hydra schafft
    Was genau wären denn die 3 Köpfe Deiner Hydra?

    1.) Wunder
    2.) friedliche Expansion
    3.) Truppen

    ?

    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Also das nächste mal statt eines Katas einen Missionar einstellen - das wollte der Hr. Frozen sagen
    DAS wollte er bestimmt nicht sagen. Sonst heißt es nämlich beim nächsten Nachbarn, der mal reinschaut "wieso haste eigentlich keine Katas in Reserve? Du hast doch schon eeeewig Bauwesen!"

    Nein, die "Erklärung" habe ich weiter oben schon gegeben. Ich missioniere normalerweise 1er Städte nicht. Die "fangen" sich erfahrungsgemäß bei bereits 2 aktiven Schreinen, also meinem und dem von Friedrich, relativ schnell von allein eine Reli.

    Und beide Relis wären für mich von Vorteil:

    Dank SPI kann ich - sollte ich mir den Buddhismus fangen - leichte Diplopunkte mitnehmen, indem ich auf Nachfrage (mal für 5 Runden...) konvertiere.

    Da der Buddhismus auch beim größten Machtblock (Kublai + Ragnar und mit Abstrichen Friedrich) die Staatsreli ist, würde ich - wenn ich tatsächlich auf Kultursieg gehe - sogar darüber nachdenken, alle Städte zu missionieren und die Reli anzunehmen. Dann brav alle Forderungen erfüllen und man hat Ruhe.

    Um diese Ruhe zu haben müsste man aber womöglich doch Sitting Bull (im Mittelalter) und Hannibal (mit Schützen, vorher wird der "dank" seiner Eles einfach zu eklig...) herausnehmen. DAS wäre aber doch wieder der halbe Domi-Sieg und DAS war ja nun wiederum NICHT Sinn dieser Partie...

    Im Moment bin ich da echt noch ziemlich unentschlossen, was die weitere Strategie angeht...



    Und wo der Vorteil liegt, sollte sich das Judentum von allein verbreiten, bedarf wohl keiner gesonderten Erklärung.

    Byblos hat eigentlich auch "nur" zwei Aufgaben:

    Das Silber sichern (da ich (bonifizierte) Schmieden in JEDER Stadt bauen werde) für die 2
    Die Grenze zum Mongolen (gemeinsam mit Kushans) schließen.

    Wen ich die Leuchte kriege, wird die Stadt obendrein auch noch profitabel (mancher würde ja beim Blick auf den Stadtscreenshot sagen, dass sie das jetzt schon ist, lässt dabei aber die gestiegenen Civic-Kosten außen vor...).

    GEDANKLICH sind natürlich auch Tempel (kommt ganz nach vorne, sobald möglich) & Kloster in der gezeigten Bauliste.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #82
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Was genau wären denn die 3 Köpfe Deiner Hydra? .


    siehe auch bei den alten CIV-IV - Vanilla Geschichten bei Appollyton ...
    n-headed-Hydra (n=#of owned Religions//religious shrines in one city)

    Das erstere ist die Basisform, letzteres ist die perfekte Form (in Vanilla am besten mit Isa in HS zu erreichen - vorher keine andere Stadt gründen)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  8. #83
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Du meinst, ich sollte mal nachlesen, wie das genau mit der Heilige-Stadt-Zuteilung funktioniert (bevor in 4 Runden der nächste Große Prophet kommt und ich Göttliches Recht bulbe und das dann in Byblos landet und meine dortigen "Kulturprobleme" löst

    Achtung Spoiler:
    Bei Apolyton habe ich noch nix, und auch bei den Fanatics nur sehr wenig gelesen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #84
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Du meinst, ich sollte mal nachlesen, wie das genau mit der Heilige-Stadt-Zuteilung funktioniert (bevor in 4 Runden der nächste Große Prophet kommt und ich Göttliches Recht bulbe und das dann in Byblos landet und meine dortigen "Kulturprobleme" löst

    Bei Apolyton habe ich noch nix, und auch bei den Fanatics nur sehr wenig gelesen...
    Könnte auch bei den Civ-fanatics gewesen sein ... war noch zu Sirians Zeiten

    Der Rekord lag glaub ich mal auf König bei 5 Relis in einer Stadt
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Reli geht in die größte/älteste Stadt mit den wenigsten Relis (außer HS wenns ne Alternative gibt), wenn ich die Tabelle richtig im Kopf hab. Find sie nur grad net.

  11. #86
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Wenn die Stadt aber bereits eine Heilige Stadt ist gibts einen Bonus
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  12. #87
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Reli geht in die größte/älteste Stadt mit den wenigsten Relis (außer HS wenns ne Alternative gibt), wenn ich die Tabelle richtig im Kopf hab. Find sie nur grad net.
    Hab das auch so in Erinnerung ... v.a. geht die Hl. Stadt beim "Orakeln" nie in die Orakelstadt
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    113

  14. #89
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435

    Idee ! Abstimmung, um rege Teilnahme wird gebeten (zeigt Euch, Ihr Lurker...) !

    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    PapaBear, wenn du NatEpic noch nicht gebaut hast, würde ich es an deiner Stelle in Memphis zu den 3 Ing-Wundern stellen
    =>doppelte GP mit hoher Ing Wahrscheinlichkeit, nur leicht durch die Schrein Prophets und den NatEp-Artist verunreinigt; dazu noch ein bisschen Nahrung für nen Schmiede-Ing=> viele Great Ings in der Industriephase=> any wonder you need
    Da wäre ich wohl der erst Civ-Spieler überhaupt, der in der Runde das Nationalepos baut, in der er Literatur erforscht

    Außerdem kriege ich dank IND - wenn ich es nicht komplett verreiße - sowieso jedes Wunder, was ich brauche bzw. will

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Reli geht in die größte/älteste Stadt mit den wenigsten Relis (außer HS wenns ne Alternative gibt), wenn ich die Tabelle richtig im Kopf hab. Find sie nur grad net.
    Hmmmh. Blöd. Ich habe absichtlich bisher auf die aktive Verbreitung des Christentums verzichtet.

    Theben ist also wegen Hauptstadt raus.
    Memphis leider auch, weil es bereits 2 Relis hat
    Heliopolis auch, weil es sich ja irgendwann früh mal den Hinduismus gefangen hatte
    Elephantine ist auch raus, weil ich den Christentums-Bonusmissionar da hin geschickt hatte

    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Wenn die Stadt aber bereits eine Heilige Stadt ist gibts einen Bonus
    Gut zu wissen. Aber jetzt noch eben zwischendurch 2 jüdische (Byblos, Kushans) und 6 christliche Missionare (Alexandria, Sarmatian, Pi-Ramesses, Giza, Byblos und Kushans) rauskloppen, damit Memphis auch die dritte Reli kriegt (so hätten dann alle Städte außer der HS 2 Relis und Memphis ist sowohl die älteste als auch die mit dem "hat schon zwei Heilige Städte-Bonus")?

    Da ziehe ich doch hiermit gerne mal den Publikumsjoker!

    1) Der Islam-Schrein muss ohne Wenn und Aber nach Memphis! (=Missionieren wie oben beschrieben, Göttliches Recht schnappt Dir schon keiner weg)
    2) Schreine sind völlig überbewertet! Hör nach dem Göttliches Recht-Bulb auf, überall Priester einzustellen und züchte Dir endlich mal ein paar Wissis!
    3) Et kütt wie et kütt (=sofort bulben und drauf ankommen lassen, auch wenn die Heilige Stadt dann wohl in Alexandria landet)
    4) Hör auf blöde Fragen zu stellen und spiel endlich weiter
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #90
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von d!fault Beitrag anzeigen
    Und danke an den ersten geouteten Lurker

    Du hast Dir ja seit Deiner Anmeldung sehr gut überlegt, wie Du Deine Posts verteilst

    Und das Beispiel passt ja auch wie die Faust aufs Auge...

    Mal sehen, wer das Rätsel zuerst löst...

    Als "Belohnung" ist wahlweise eine Beraterrolle in einer zukünftigen Story oder eine Stadtbenennung in dieser hier drin!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •