Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Yaku the Dartfrog lernt Civ spielen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Spielst du mit Techtausch oder ohne?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Ich würde sagen er Spielt mit.
    Hat jedenfalls nicht erwähnt das er aus währe.

    Allgemein zu deiner Situation.
    Du hast Steine dein Leader ist Ind und du spielst einen recht niedrigen Schwierigkeitsgrad.

    Spontan würde ich sagen baue noch eine Stadt beim Stein und schließe ihn sofort an dann baue Wunder in deiner Hauptstadt und einigen anderen Städten als wenn es sonst nichts gäbe.

    Problem dabei ist, dass Wunder bauen eigendlich nur unter bestimmten Umständen wirklich Sinn macht, die hier vorliegen.
    In diesem Parti wahrscheinlich die besste Variante ist sie in den meisten anderen Spielen ehr schlecht.

  3. #18
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich würde jetzt noch Mystik forschen, dann hast du fürs Erste mal alle wichtigen Techs. (nämlich: alle nötigen Bautrupptechs, Keramik für KKs und Hütten, Mystik für Monumente). Schrift braucht man so früh nicht, Bibliotheken sind teuer und für oGs reicht es, wenn der andere Schrift hat. (KIs haben das normalerweise ziemlich schnell).


    Wunder halte ich im Moment für unnötig. Höchstens, um ein Steinwunder anzubauen und das Geld zu bekommen, weil du da mit Steinen und IND in einem sehr guten Verhältnis in umwandeln kannst. Du hast ja relativ viele Flüsse, die Städte an den Flüssen früh gründen und (nach Nahrungsress) Flusshütten belegen. Die eingezeichnete Kommerzstadt nordwestlich deiner HS gefällt mir ganz gut, die hat sehr viele Flussfelder und lässt noch eine Küstenstadt an der Flussmündung zu.

    Achso, noch zur Barbarenverteidigung: Am besten verteidigt man sein Land gegen die Barbaren, indem man außerhalb seiner Grenzen ein paar Vorposten (Einheiten) hinstellt. Barbaren machen ja nur einen Schritt pro Runde, du hast dann also ziemlich viel Vorwarnzeit, bevor die dir reinlaufen und was kaputtmachen. Außerdem kommen dann auch weniger Barbaren, weil die zufällig auf irgendwelchen Feldern entstehen, aber nicht auf Feldern die max. 2 Schritte von einer Einheit entfernt sind. Das heißt, gerade an der Küste kann man mit sehr wenigen Einheiten sehr gut "ausleuchten", so dass gar keine Barbs entstehen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #19
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359

    Big Grin

    Zitat Zitat von Yaku Dartfrog Beitrag anzeigen
    Leuchtet mir zwar prinzipiell ein, aber ganz ohne Krieger kann ich doch keinen Siedler in den Westen schicken oder? Wahrscheinlich hab ich falsch gedacht, aber meine Überlegung war, dass ich die zum Erkunden des Gebietes brauch. Ohne Erkundung kein Plan wo man siedelt oder?
    Andererseits seh ich deinen Punkt auch ein. In solchen Situationen fehlt mir einfach noch die Erfahrung um entscheiden zu können was am besten ist. Werd in Zukunft mal langsamer machen. Für mich war das im Prinzip gar keine Frage dass ich einen Krieger brauch, nachdem er vom Panter gefressen wurde.
    Habe jetzt 2 Krieger, einer soll dann bald den Siedler sichern. Den zweiten Bautrupp hab ich auch gleich. Die Frage ist nur wo ich zuerst siedeln soll. Bin da total unschlüssig.

    Edit: mein Post hat sich jetzt überschnitten mit der letzten Antwort, danke für deine Erläuterungen! Jeder Tipp hilft
    Und ich wünsch dir viel Glück beim Finden einer Wohnung, ich such hier in Mittelfranken auch schon ewig, ist leider nicht so einfach :/
    Da noch zu dem Zeitpunkt die Tierphase läuft, reicht es zur Eskorte des Siedlers einen Erkundungskrieger Fogbustend vorlaufen zu lassen (Tiere gehen nicht in deine Kultur), aber es sollte bald nach der Gründung ein Verteidiger drin stehen (unhappy wg. fehlender Garnison hemmt das Wachstum) ... solang du noch kein Archery hast, müssen Warrior reichen ...

    Für dich als Chinese (wg. schützend) sind Bogenschützen (mit Kaserne gebaut!) fast schon Pflicht! Citydef2 ab Werk hilft viel (v.a. bei Hügelstädten) und sie haben noch Drill1 als Zusatzbonus (kriegen weniger Schaden) ...
    Geändert von Yanessa (11. Oktober 2012 um 15:30 Uhr)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #20
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, och, Pflicht nicht gerade. Ohne STZ hätt ich gesagt, auf keinen Fall (außer man hat weder Pferd noch Kupfer, dann braucht man die natürlich), mit STZ geht so. Äxte sind trotzdem besser. Mit China ist die Spezialeinheit so extrem stark, dass du im Mittelalter wahrscheinlich sowieso Bogenschießen hinterherschiebst.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Hast du schon Sklaverei eingeführt und vor allem benutzt? Hab nur überflogen. Ich wechsle immer so früh wie möglich in Sklaverei, da du sie sowieso irgendwann brauchst und ein früher wechsel verschlingt weniger als ein später.
    Wenn du dir das Kupfer gleich holst, kannst du dir Bogenschießen erst mal sparen. Als Stadtwachen reichen auch Krieger.
    Weltwunder werden meiner Meinung nach überschätzt. Pyras sind zwar nett, aber da das hier wohl keine Speziwirtschaft wird, würde ich erst mal expandieren und evtl. Orakle und gr. Bib versuchen.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Dann beratschlage ich jetzt das Gegenteil.

    Sklaverei solltest du erst annehmen, wenn du es benutzen willst. Es gibt nämlich ein gar nicht so seltenes Ereignis "Sklavenaufstand", das dich was kostet und/oder Städte für ein oder mehrere Runden komplett außer Gefecht setzt.

    Die Pyramiden sind hier eine gute Idee. Nicht wegen des Spezibonus der Repräsentation, sondern wegen den +3 pro Stadt. Happyress hast du nämlich sonst keine zum Start und deine Städte wären ziemlich lange auf Größe 4 gezwungen. Für Orakel ist es längst zu spät.

    Einzig beim Bogenschießen stimm ich derzeit noch zu. Das brauchst du erst mit Maschinen für die Cho-Kos. Ansonsten lieber Äxte bauen.

  8. #23
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, och, Pflicht nicht gerade. Ohne STZ hätt ich gesagt, auf keinen Fall (außer man hat weder Pferd noch Kupfer, dann braucht man die natürlich), mit STZ geht so. Äxte sind trotzdem besser. Mit China ist die Spezialeinheit so extrem stark, dass du im Mittelalter wahrscheinlich sowieso Bogenschießen hinterherschiebst.
    Gerade bei schützend sind frühe Bogenschützen sehr stark, da man sie mit den frühen Barbaren gut leveln kann -> früh citydef3, auf Hügeln mit Stadtmauer selbst von Schwertern kaum zu knacken ohne Katas ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Es gibt nämlich ein gar nicht so seltenes Ereignis "Sklavenaufstand", das dich was kostet und/oder Städte für ein oder mehrere Runden komplett außer Gefecht setzt.
    Die Pyramiden sind hier eine gute Idee. Nicht wegen des Spezibonus der Repräsentation, sondern wegen den +3 pro Stadt. Einzig beim Bogenschießen stimm ich derzeit noch zu. Das brauchst du erst mit Maschinen für die Cho-Kos. Ansonsten lieber Äxte bauen.
    Also wir sind hier SG: Prinz - Ich bin auch nur ein durchschnittlicher Kaiser Spieler, nutze Sklaverei exzessiv und kann mich nicht wirklich an Sklavenaufstände erinnern. Außerdem müsste er bei Prinz auf 6 kommen das reicht doch erst mal. Bis dahin ist Kalender auch erforscht. Ich mag die Pyras auch aber nur um auf Stadtgröße 9 so früh im Spiel zu kommen ohne den Spezibonus auszunutzen und bei der wenigen Nahrung, fände ich die Hämmer verschwendet ... sind ne Menge BTs und Siedler.
    Yanessa hat Recht - hatte vergessen, dass du schützend bist. Wenn du nicht kriegerisch expandieren willst, könntest du natürlich die Kupferstadt hinten an stellen. Schützende Bogis sind Klasse und billig.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Achwas, seinen schlechten Trait (schützend) soll er unbedingt ausnutzen und seinen guten Trait (industriell) lieber ignorieren... äh ja. Nur weil der SG Prinz ist, muss man doch nicht Quatsch beibringen.

    Wenn man so wie hier leicht und schnell an Kupfer kommt, sind Bogis immer immer immer überflüssig und bremsen den Start. Verteidigt wird nämlich im SP wie im MP, gegen Barbs wie gegen KI offensiv und nicht defensiv. Wenn man bei einem Angriff einfach seine supertollen Bogis in die Stadt stellt, wird das ganze Land geplündert und man erholt sich nie wieder. Stattdessen greift man den Feind vor der Stadt an, was mit Bogis nicht funktioniert, mit Äxten dafür sehr gut. Als Chinese könnte man hier immerhin sagen, die Bogis kann man später upgraden zur Spezialeinheit. Allerdings dürfte das deutlich teurer sein, als die Dinger einfach zu bauen, zumal auch die Cho-Kos ja die STZ-Beförderungen erhalten.

    Wenn man mit den Pyras mehr kriegt und damit mehr Bevölkerung zusammenkriegt, kann man letztendlich auch Spezis einstellen um den zweiten Vorteil der Repräsentation zu nutzen. Die an sich sind aber auch so schon Vorteil genug und man muss nicht so nach Kalender hetzen sondern kann bspw. noch Metallguss einschieben, um die billigen ind-Schmieden zu bauen oder mit Maschinen schonmal nen Krieg vorbereiten.

  11. #26
    Fährtenleser Avatar von Yaku Dartfrog
    Registriert seit
    09.10.12
    Beiträge
    17
    Ich finde die teils widersprüchlichen Ansätze sehr interessant, und lerne daraus, dass man durchaus ganz verschiedene Taktiken einsetzen kann, wenn mans sinnvoll durchzieht. Danke für den Input!

    Techtausch ist an. Mir ist klar dass Prinz kein hoher SG ist, für mich aber relativ gesehen schon, und ich möchte das Spiel auch richtig lernen Mir kommts weniger drauf an, ob ich das Spiel gewinne, als dass ich die Strategie und die Wirtschaft im Spiel besser verstehe und in Zukunft besser anwende.

    Sklaverei benutze ich absichtlich nicht, wegen der relativ spärlichen Nahrungsressourcen. Eine Runde Anarchie in der Frühphase finde ich nicht so leicht zu verschmerzen, wenn nicht unbedingt nötig.

    Ich versuch heute mal weiterzuspielen. Danke euch allen für eure Hilfe!

    Edit: ich bin übrigens ne sie
    “We think too small, like the frog at the bottom of the well. He thinks the sky is only as big as the top of the well. If he surfaced, he would have an entirely different view.” Mao Tse-Tung

  12. #27
    Fährtenleser Avatar von Yaku Dartfrog
    Registriert seit
    09.10.12
    Beiträge
    17
    Habe bis Runde 65 weitergespielt. Stonehenge wurde von einer unbekannten Civ in Runde 54 errichtet. In der HS ist jetzt das Happycap erreicht. Habe Steinbearbeitung und Schrift geforscht. Hätte ich eine gute Produktionsstadt, könnte ich jetzt die Pyramiden bauen. Leider siehts mit Produktion allgemein nicht so toll aus. Ich brauch mehr Hämmer. Von daher bezweifel ich ob ich überhaupt Pyramiden bauen sollte. Es gibt da ja noch Pacal.

    Siedeln muss ich auch etwas schneller, sonst kommt mir die KI zuvor.

    Jetzt erstmal Pause... Ich muss nachdenken in welcher Reihenfolge und wo ich siedeln muss. Alles werd ich mir eh nicht unter den Nagel reißen können. Ich meld mich später wieder

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “We think too small, like the frog at the bottom of the well. He thinks the sky is only as big as the top of the well. If he surfaced, he would have an entirely different view.” Mao Tse-Tung

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Ein paar Tipps:

    -Ein BT hätte mit zur 2. Stadt laufen sollen. Früh angeschlossene Kühe bringen mehr als 1 geholzter Wald und eine Hütte, die du jetzt eh nicht belegen willst.
    -Graslandhütten ohne Fluss und Finanzorientiert würde ich nicht belegen in der Hauptstadt. Bau lieber eine Kornkammer und sklave Siedler/BT jeweils für POP2. Deine nächste Stadt sollte dann so gegründet werden, dass sie einige Flusshütten bearbeiten kann. Irgendwo soll ja auch der Kommerz herkommen.
    -Ein guter Richtwert sind 3 Städte ~ 2000 BC.
    -Dein größtes Problem ist Zufriedenheit. Du kannst nicht warten, bis du Kalender hast. Das würde dir zu sehr schaden. Mit Steinen + Ind sind die Pyramiden sicher nicht verkehrt. Eine andere Möglichkeit wäre Monarchie mit dem Orakel zu holen. Dafür ist es aber vermutlich zu spät, auch wenn die Prinz KI ziemlich langsam ist. Eventuell kannst du dir auch noch Elefanten im Süden sichern.
    -Bei der Forschung kommt es drauf an, wie du spielen möchtest. Für Pyramiden brauchst du wohl eher Mystik und Steinmetzkunst. Auf Schrift kann man durchaus noch verzichten. Normalerweise erforscht die KI das rechtzeitig für OG's und Bibs willst du eh noch nicht bauen. Ansonsten braucht man das natürlich für den Weg gen Währung. Die 2 unnützen Techs für Bögen würde ich mir schenken, auch wenn du ja leider keinen BT zu deiner Kupferstadt geschickt hast, so dass das mit den Äxten noch etwas dauern wird.
    -Mittelfristig sind EV und Kalender zwar sehr wichtig, aber ich würde auch Metallguss nicht zu lange aufschieben. Durch IND sind die Schmieden für POP2 peitschbar. Das ist sehr sehr stark. Außerdem brauchst du die Tech auch noch für deine Spezialeinheit.

  14. #29
    Fährtenleser Avatar von Yaku Dartfrog
    Registriert seit
    09.10.12
    Beiträge
    17
    In der zweiten Stadt sind sowohl Kühe als auch Kupfer bereits angeschlossen und modernisiert Habe das als allererstes gemacht. Oder meintest du was anderes und wir reden aneinander vorbei?
    “We think too small, like the frog at the bottom of the well. He thinks the sky is only as big as the top of the well. If he surfaced, he would have an entirely different view.” Mao Tse-Tung

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Ich sagte ja nicht "unbedingt Bogis bauen". Wäre aber eine Option. Mit Drill kann man auch mit Bogis gegen Barbs offensiv verteidigen.
    Quatsch beibringen find ich ein bischen hart. Könnte fast beleidigt sein Ich sag ja nicht, dass er keine Wunder bauen soll. Meiner Meinung kommt er auch gut ohne Rep mit der Zufriedenheit zurecht. Will aber nicht streiten, letzendlich muss Yaku entscheiden.
    Schön finde ich, dass du dir gleich Gedanken um die Spezialisierung der Städe machst. Mach ich auch immer so. (Lass die Marker auf den Städten drauf, dann verliert man nicht den Überblick und baut sinnlose Sachen)
    Prodstädte brauchst du nicht so viele. Die im Süden gibt auch ne gute Kommerzstadt ab. Such dir noch ne gute Stelle für Moai.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •