Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: [BTS]Der lange Weg aus der Hölle zum König

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    [BTS]Der lange Weg aus der Hölle zum König

    Hallo ins Forum,

    angeregt durch die vielen Storys möchte ich endlich eine eigene schreiben und hoffe zugleich mein Spiel ein wenig/viel zu verbessern.
    Momentan treibe ich mich (wie der Titel verrät) im Schwierigkeitsgrad König umher und konnte schon einige Siege davontragen.

    Vom Spieltyp her bin ich eher der Builder (d.h. in jeder Stadt müssen so gut wie alle Gebäude stehen), was dazu führt das ich oft gar kein Militär habe oder zu langsam gesiedelt und BT's habe. Ich hoffe durch das langsamere Spielen bei einer Story diese Fehler nicht mache und setz natürlich auch auf eure Unterstützung.

    Zunächst die Settings (meine Standardsettings --> ich hasse TT und erst recht Vasallen. Die haben mich schon einige Spiele gekostet bzw. mir den Spaß genommen)

    Bild

    Folgenden Leader und Startland hat mir SID beschert:

    Bild
    Bild


    Den Krieger würde ich auf 3 oder 6 ziehen. Gründen OuS oder auf dem Wein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gründung auf dem Wein fänd ich auch sinnvoll, bringt ja ein Zusatzkommerz und keinen Verlust im Vergleich zu 5. Aber zieh den Krieger mal auf 6, vielleicht lohnt sich ja ne Gründung auf dem EH, wenn da noch Nahrung liegt. Nur bewässerter Reis ist ja auch nicht so dolle, auch wenn ich nicht glaube, dass da noch großartig was auftauchen wird...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ja, da würde ich wohl auch auf dem Wein gründen. Willkommen und viel Spaß!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Runde 0 - 22

    Hallo Ihr beiden

    Krieger auf 6 bewegt, aber wie vermutet kein weiteres Futter, daher habe ich auf dem Wein gegründet

    Forschung ging auf Landwirtschaft (R9 fertig) -> Bronzeverarbeitung
    Gebaut habe ich BT - Krieger - Krieger, wobei das Wachstum von Rom auf Größe 2 mit dem Kriegerbau abgeschlossen ist.

    R10 Hinduismus
    R14 Buddhismus
    R15 BT fertig - wandert auf den Reis und baut eine Farm
    R16 wir finden unseren ersten Nachbarn

    Bild

    R21 BT geht auf das Schwemmland für eine Farm
    R22 BV fertig geforscht -> Tierzucht / mein Krieger besiegt einen Panther

    Bild

    Forschung geht wie gesagt auf Tierzucht. Meine ersten beiden Städte habe ich bereits markiert, fragt sich nur welceh als erstes gründen
    Soll ich nach dem 2. Krieger erst einen BT oder gleich einen Siedler raushauen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig frühes Kupfer bei König ist (Barbs und so...), aber die rote Stadt ist auch so schön: Kupfer und Nahrung (wenn auch schwache) im ersten Ring, Monument und AB wirst du also schnell genug reinbekommen. Kein Wald im ersten Ring, aber zu verkraften. Die zweite Stadt find ich auch sinnvoll.
    Die HS belegt hoffentlich den Reis, oder? Die Goldmine fänd ich statt der SL-Farm wohl auch sinnvoller. Auf Pop 2 kannst du dann nen zweiten BT bauen/holzen und mit denen zusammen den ersten Siedler holzen.
    Forschung auf Rad für Straßen statt TZ fänd ich wohl auch besser, wenn du die weiße Stadt erst nach der roten gründest.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Momentan bearbeite ich nicht den Reis, da ich normalerweise die Stadt genau mit dem 2. modernisierten Feld wachsen lasse.
    Die Forschung war auch noch nicht fix, war auch am überlegen zwischen TZ und Rad. Die Barbs können auch auf König schon nerven vor allem Boigs. Daher werde ich wohl erst die Kupferstadt gründen.

    Den BT lass ich dann auf die Goldmine wandern, dadurch wächst die HS aber dann langsamer auf 3....

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    R 22-37

    R26 Krieger erhält WK 1 nachdem er heldenhaft einen Löwen erlegt hat
    R27 Rom wächst auf 2 und baut einen BT
    R28 Goldmine wird fertig und zusammen mit dem Reis belegt
    R30 Rad fertig erforscht -> TZ / der BT holzt jetzt den 2. BT
    R33 BT fertig -> Siedler
    R35 Die Grenzen vom Ami entdeckt
    R37 der Siedler wird nächste Runde fertig und wird die Kupferstadt gründen (geschützt vom Krieger, der bereits einen Löwen erledigt hat)

    Bild
    Bild

    Jetzt die Frage, was erforsche ich nach Mystik? Mein Standardweg wäre jetzt erstmal Keramik für Hütten, eine gute Stadt könnte auf 8 vom Löwen gegründet werden.

    Beim BT-Management habe ich schwächen...eigentlich würde ich jetzt den einen BT stumpf eine Straße zur Kupferstadt legen lassen und der 2. soll direkt das Kupfer anschließen.
    Rom könnte einen 3. BT nach einem weiteren Krieger bauen (oder sofort?).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Runde 38-54

    R39 Treffe ich meinen 2. Nachbarn und mein nächster Krieger der den NO aufdeckt erhält WK 1

    Bild

    R40 Ich gründe meine 2.Stadt, allerdings nicht wie geplant beim Kupfer sondern dierkt bei den Kühen
    R41 Mystik fertig (Antium baut ein Monument) -> Forschung geht auf Segeln
    R46 Stellt sich der 3. Mitstreiter vor (und wieder KRE, ich hoffe er sitzt mir nicht zu nah)

    Bild

    R48 Segeln -> Schrift (offene Grenzen)
    R49 Mein Krieger der den Spot für die 3. Stadt sichern soll findet die Grenzen vom Kiffer

    Bild

    R51 Antium hat das Monument fertig, ist auf Stufe 2 gewachsen und baut/holzt einen Bt
    R52 2. Siedler fertig, Rom baut einen weiteren BT
    R54 Ich gründe Cumae

    Bild

    Das wars für den Turn. 2 KRE Leader als Gegner, wobei mich Wilhelm mehr stört, da er in direkter Nachbarschaft sitzt.
    Forschung auf Keramik? Den Kiffer direkt angreifen oder lieber nach Keramik -> EV und dann mit Präts los?
    Die nächste Stadt werde ich wohl auf 3 oder 6 der nördlichen Kühe gründen um die ersten Hütten bearbeiten zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Ich warte noch auf hilfreiche Tipps

    Im Ernst, ich möchte natürlich auch einiges lernen und wäre für ein kleines Feedback dankbar. Die HS finde ich als Siedler/BT Pumpe bescheiden, dafür lohnt sich Antium mit Kühen, Muscheln und ggf. Reis (wenn auch unbewässert) einfach passender. Rom hingegen würde ich wachsen lassen und zur Prodstadt ausbauen. Dabei fällt mir ein das ich ja IMP bin und Minen auch gut zum Siedlerbau beitragen oder irre ich mich da?

    Forschung würde ich wie bereits erwähnt erst auf Keramik stellen und dann ggf. sofort auf EV - Mathe - Währung und dann den Holländer mit Präts einsacken.

  10. #10
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zeig bitte mal das Umland, nicht nur die Gegend Richtung Holländer. Prätorianer sind aber natürlich stark, kann man mal drüber nachdenken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Werde ich heute Abend hochladen (wenn nur die Arbeit nicht wäre )... Da das römische Reich in der nächsten Runde Schrift und somit offene Grenzen hat, geht der Stadtkrieger von Cumae direkt mal zum Erkunden ins Käsereich.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Ein wenig Feedback:

    MMn wächst du zu wenig und peitscht gar nicht (?). Deine Hauptstadt ist zwar keine tolle Siedlerpumpe, aber man muss damit arbeiten, was man so hat. Also z.B. ne Farm auf das Schwemmland und ggf. noch eine Farm für einigermaßen schnelles Wachstum und dann immer schön von 4 auf 2 peitschen. Das Gold kann man dabei auch dauerhaft belegen, indem man es an Antium übergibt.
    Der BT in Antium könnte auch gepeitscht werden, um mit nem AB zu wachsen. Du belegst dort ja eh nur nen Waldhügel.

    Außerdem hättest du das Gold schon anschließen können statt die Straße über das Schwemmland zu bauen.

    Keramik kommt irgendwie zu spät. In die HS sollte schließlich möglichst schnell eine KK, um das Siedler peitschen effizienter zu gestalten.

    Ein schneller Krieg erscheint mir nicht nötig, aber wär natürlich auch kein Problem mit den Präts auf König. Du scheinst aber noch über einiges an gutem Land zu verfügen (Es sollte sogar reichen um dich problemlos nach AC zu buildern), so dass ich erstmal siedeln und die Wirtschaft ankurbeln würde. Wenn man genug Platz hat, würde ich immer versuchen mit einer starken Wirtschaft im Rücken Krieg zu führen.

    Nächste Stadt 3 der Kühe klingt gut.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Hi Akhades,

    danke für dein Feedback. Gepeitscht habe ich bis auf das Monument für Antium noch gar nicht, das ist richtig. Dafür wächst Rom momentan aber auch noch zu langsam find ich. Werde aber das Schwemmland verfarmen und dann peitschen, sowie das Gold wie von Dir vorgeschlagen immer belegt lassen.

    Jetzt noch ein paar Bilder von meinem Umfeld, welches wirklich ganz gut aussieht.

    Norden
    Bild

    Nordost
    Bild

    Süden
    Bild

    Die 2 neu eingezeichneten Städte werde ich versuchen so schnell wie möglich zu setzen, um den Ami im Norden zu blocken, dessen Grenzen direkt beim nördlichen Elefanten sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    R55 - 69

    R55
    • Schrift fertig -> Keramik für KK/Hütten
    • Antium peitscht den BT, der Übeschuss geht in ein AB
    • Offene Grenzen mit Holland

    R56
    • 2 BTs befarmen das Schwemmland
    • Rom peitscht den BT 57/60, der Überschuss geht in einen Siedler

    R57
    • Der 2. Krieger erhält WK 2

    R58
    • Antium baut das AB fertig -> Krieger

    R59
    • Keramik fertig -> Mathematik
    • Bt auf das nächste Schwemmland

    R61
    • Ein Krieger verliert auf Hügel+Wald gegen einen Barbbogi
    • Ich finde Gilgas Heimatland und öffne die Grenzen


    Bild

    R64
    • Cumae peitscht ein monument -> Axt

    R66
    • Rom peitscht einen Siedler -> Axt

    R68
    • Cumae hat meinen 1. Axtkrieger ausgebildet und wird jetzt eine KK errichten (sinnvoll?)
    • Neapolis wird gegründet, BTs haben inzwischen eine Straße gebaut, so dass sie sofort am handlesnetz angeschlossen ist

    R69
    • Stonehenge wird irgendwo gebaut




    Bild

    so....Anregungen und Kritik bitte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Du hast traumhaftes Umland. Das muss def möglichst schnell vollgesiedelt werden, am besten angefangen mit ein paar Blockstadten Richtung Nordosten, damit du dir das ganze Hinterland sicherst.
    Dann musst du unbedingt rausbekommen, ob der Holländer Metall hat, und wieviele Städte eigentlich. Bisher sieht das ja nicht so eindrucksvoll aus, er wirkt eingeklemmt. Den musst du unbedingt einsammeln. Aber aufpassen, weil du dann eine gemeinsame Grenze mit Gilgamesch hast. Wenn sich der Holländer nicht mehr groß ausbreiten kann, lass ihn evtl erstmal dahin vegetieren, und sammel das Hinterland ein. Kannst ihn dann ja mit Elekata angehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •