Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Bestimmung der letzten liga-parameter

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    31
    Ich verstehe zwar nur die Hälfte, will aber auch zocken. ***


    Vlad Tepes

    -edit by chris-:Auch hier nochmal...reiß Dich zusammen mit Deinen Aussagen
    Geändert von Chris (05. Dezember 2002 um 23:34 Uhr)
    Hört Ihr die Kinder der Nacht???? Sie singen!!!

  2. #17
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    @fal: naja, wir stimmen nur über modul-kosten ab, weil die endkosten ja immer von den anderen teilen abhängen. es gibt ja auch nicht nur einen raupen-typ, z.b. see-raupen sind ja auch sehr verbreitet...
    und du hast ja selbst gemerkt, dass da wegen der rundung keine genauen aussagen mehr gemacht werden können (bei jets z.B.)

  3. #18
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Wir sollten bevor wir das Ergebnis festlegen nochmal an alle die abstimmten eine PN schreiben, dass sie ihre Stimme nochmal überdenken sollten.

    Entwurf:

    Werter Smaccer,
    die Beratungen zur Liga sind bald zu Ende und du kannst deine Abstimmung nochmal überdenken. Am Ende der Diskussion streiten wir uns noch darüber:

    Punkt 17: Die Kosten von Crawlern und Raupen
    Die Entscheidung pendelt zwischen 100%Erhöhung der Modulkosten (was ungefähr 70% Erhöhung der Gesamtkosten bedeutet) und 50% auf die Modulkosten.
    Einige meinen bei 50% verlieren sie zu wenig an Attraktivität, denn sie sehen sie als ein Element an, was das Spiel kaputt macht
    andere sagen bei 100% werden sie so unrentabel, dass sie ganz aus dem Spiel verschwinden, was sie nicht wollen, weil sie es für ein wertvolles Spielelement halten.
    Argumente auf der ersten und zweiten seite

    Punkt 20: um wieviel werden Jetmodule teurer: 0% 25% 50%
    für 50%: soviel wie möglich, weil die wertvollen Lufteinheiten die Kontinente regieren und Krieg nur in der Luft stattfindet.
    für 0%: Gegen Luft kann man sich einwandfrei verteidigen. Man braucht nur Abwehrzonen, Aerospacekomplex und Flaktruppen.
    Argumente auf Seite 6 unteres Drittel, Seite 7


    Punkt 22: Um wieviel sollen Koptermodule teurer werden 100% 75% 50%
    100% der Multiple Attak ist ein wichtiges Kriegsmittel, vor allem gegen zivile Ziele wie Former, was sich in den Kosten wiederschlagen sollte.
    50% Multiple Attack ist nicht so schlimm weil ein Kopter selbst nach einem erfolgreichen Angriff auf eine Basis nicht genug HP hat für einen 2ten Angriff
    Argumente diesselben wie oben


    Punkt 26: Farmen dürfen nicht auf Kondensatoren gebaut werden
    dafür: Kondensatoren heben die Nahrungsbeschränkung auf, weshalb das Wetterparadigma ein zu starkes Wunder wird
    dagegen: Die Bauzeit von Kondensatoren ist ewig (16 Runden mit WP), weshalb das nicht ins Gewicht fällt. Im Lategame fehlen einem sonst die Möglichkeiten des guten Terraformings.
    Argumente dagegen im unteren Drittel
    Argumente dafür in der Mitte, Punkt 26 in Heymlich Beantwortungspost

    Punkt 28: Verteidigungswerte in einigen Geländearten erhöhen
    dafür: bringt mit der Aufwertung von Soldaten zu Land eine Abwertung der Lufteinheiten; gibt dem Landkrieg mehr Schmackes.
    dagegen: die Balancierung des Spiels fällt weg, es sollte nicht alles umgekrempelt werden.
    Árgumente fallen mit denen für/gegen einen Luftkrieg zusammen

    Punkt 30: Darf man schon gebaute Wunder weiterproduzieren, um so Mineralien zu sammeln ?
    dafür: wenn ich ein Wunder knapp nicht bekomme, muss ich vielleicht die ganzen Mineralien verschwenden
    dagegen: wird oft mißbraucht, indem mehrere Wunder glichzeitig angefangen werden um schon für die naechsten vorzuproduzieren
    Argumente hier

    Punkt 31: Muss der letze Spieler auf ein OK aller warten um die Runde zu beenden?
    dafür: er könnte Überraschungsangriffe führen, ohne dass die anderen es bemerken
    dagegen: er ist sowieso benachteiligt, dieser Vorteil wirkt ausgleichend
    Argumente hier

    Abstimmung im im eigenen Thread
    Soll der generelle Bewertungsschlüssel 80-20 oder 75-25 betragen?
    80-20: ein sieg sollte etwas wert sein
    75-25: bei einem 4er sollte der 2te ein wenig an Punkten gewinnenÁrgumente hier


    Abstimmung im im eigenen Thread
    Brauchen wir eine Extraregelung für 5erSpiele ?
    dafür: die Verteilung bei 5ern waere mit normalen System ungerecht
    dagegen: 5er kommen kaum vor und machen wir lieber so wenig Extraregelungen wie möglichÁrgumente hier

    Punkt 34. Soll der Cut 3 oder 5 % vom Topf bringen ?
    3% wir wollen dem ersten nicht zuviel abziehen
    5% ein Cut soll etwas wert sein, die Verlieren verlieren sonst zu massig

    Punkt 35: wie gross soll ein Spieleinsatz sein 10% oder 15%

    Eure SMAC-Liga

    Einverstanden das wir das schicken ?

    Beim Cut haette ich noch den Vorschlag ihn 2zuteilen : einen frühen(2190), der drei Prozent bekommt und einen späteren mit 2%(2250). Gibt es Echo?

    @Sternie: Ich weiß die Punkte hast du nocht nicht drin, aber das sind jetzt unsere Abstimmungswürdigen Punkte. Hast halt den Schwarzen Peter weil du den thread aufgemacht hast
    Wenn du willst kann ich ja die hälfte der Endaususwertung in 2 Wochen übernehmen
    Geändert von Schinkenjoe (11. Dezember 2002 um 12:36 Uhr)
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  4. #19
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Generell finde ich eine solche PN in Ordnung, allerdings sind Argumente immer Ansichtssache und deshalb würde ich sie nicht so zur Nachricht hinzufügen nach dem Prinzip: ein Argument dafür und eins dagegen, das wäre zu sehr Beeinflussung, je nachdem welche Argumente man gerade reinschreibt. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und deswegen lieber in die Diskussionsthreads schauen.

    Beispiel : Wunderbeschleunigung durch Crawler
    Argumente dafür: Crawler sind sowieso teurer und damit wertvoller, ein echtes Spielelement
    Das klingt ja ganz toll, aber im Prinzip ist es doch kein Argument. Okay, Crawler sind jetzt teurer, aber da sie teurer sind, bringen sie ja auch mehr Mineralien zum Beschleunigen, wodurch sich die Verteuerung beim Beschleunigen von Wundern wieder aufhebt.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Anfrage nach Überdenkung: Ja

    Beilegen von Argumenten: Nein - lieber einen Link zur Diskussion.

    Was die neuen Punkte betrifft: ich werde sie einfügen, bin aber erstmal geschäftlich bis Sonntag verreist. Also habt ein gutes Wochenende.

  5. #20
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    hm, ich denke nicht, dass so eine pm sein muss, besonders, weil ein großer teil der punkte schon von der abstimmung bei sterni oder in anderen threads geklärt wurde....

    was noch offen ist, steht ja in diesem thread oben (sind wohl nur 2fragen oder so) und wird ab sonntag in einem poll entschieden...

  6. #21
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also ein Pn halte ich für überflüssig. Wer in einer Woche eben bei zu verändernden Sachen (Modulkosten) keine gültige Stimme abgegeben hat, der hat eben seine Stimme verschwendet.

    Über den Spieleinsatz wurde übrigens schon abgestimmt, er liegt bei 15%.
    Die zwei punkte wie hoch der Cut sein soll und ob es eventuell zwei cuts geben soll können wir ja nochmal in Sterns thread zur Wahl stellen.

    Ach, und ich lebe nicht meine sadistische Ader in dem Spiel aus. Ich rede auch nicht davon, irgendwelche leute pfählen zu wollen .

    @Stern Ergänze die Umfrage mal..

    greetz, LoS
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  7. #22
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Wir haben vielleicht 7 Inaktive, die die ganzen Diskussionen nicht durchgeschaut haben, ihre Stimmen unüberlegt abgaben und auch zu faul sein werden sich die auf 4 Threads verteilten Diskussionen im Nachhinein durchzulesen. Ich find die Abstimmung deswegen etwas unrepräsentativ, weil wichtige Argumente einfach übergangen wurden. So eine PN würde die Leute wenigstens darauf aufmerksam machen.
    Ich habe versucht die Argumente so neutral wie möglich zu machen und sie deswegen hier reingeschrieben, weil sich einer an der Neutralität stoßen kann. Argumente sollten schon dabeistehen.
    Das klingt ja ganz toll, aber im Prinzip ist es doch kein Argument. Okay, Crawler sind jetzt teurer, aber da sie teurer sind, bringen sie ja auch mehr Mineralien zum Beschleunigen, wodurch sich die Verteuerung beim Beschleunigen von Wundern wieder aufhebt.
    Wenn die Crawler verdammt teuer sind, werde ich nur wenige bauen und mir genau überlegen wieviel ich von ihnen opfere. Das funktioniert aber nur, wenn die Crawler auch extrem verteuert sind.
    Wenn du das immer noch nicht für ein Argument hältst, lassen wir den Punkt eben aus der PN streichen. Sonst sind sie doch recht neutral, oder ?
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  8. #23
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    das umstellen wuder-wunder hat mit bugs auch nichts zu tun, das steht in der txt, dass das immer umsonst ist

    und zu den inaktiven: wenn jemand gar nicht in der liga spielt und sich auch sonst nicht an der diskussion beteiligt sollte er auch nicht abstimmen, da er die argumente ja nicht kennt. die argumente in der pn zu erwähnen ist halt kein ersatz, für das lesen der threads, über die man abstimmt...

  9. #24
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    wir können es ja auch so machen, dass jeder nochmal stern eine pn mit seinen gewünschten parametern schickt. Damit ist garantiert, dass nur aktive dabei sind..
    Stern müsste aber die abstimmung noch ein wenig ergänzen, verändern.

    edit: natürlich kann man dann seine abstimmung im thread editieren.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    31
    jungs , sagt einfach wann es los geht, bin dann dabei!
    Die Band kenne ich übrigens net.


    Vlad

    P.S.: Es wird doch wohl simultan gezogen oder net?
    Hört Ihr die Kinder der Nacht???? Sie singen!!!

  11. #26
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    ruhig bleiben...
    es gibt ja schon spiele, die regeln werden wohl bis ende nächste woche feststehen und du kannst dich ja erstmal im mitspieler thread eintragen...

    und gezogen wird natürlich NICHT simultan, da kämpfe etc da keinen spass machen, und es auch ab 3spielern und einigen gespielten runden wegen der sync keinen zeitvorteil mehr bringt.

  12. #27
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    jetzt mal eine kurze zusammenfassung:

    abzustimmen sind noch:

    1.punkteberechnung (8-20 oder 75-25)

    2.5er spiele (extra wertung? wenn ja wie)

    sollen diese fragen durch editieren in sternträgers thread geklärt werden, oder machen wir einfach nen poll?

    alle anderen o.g. punkte wurden von niemand (den ich nicht übersehen hab) als punkt einer abstimmung gefordert, kosten für lufteinheiten ergeben sich aus sternträgers thread und der neuen auswertung.

  13. #28
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    @ Emperor:

    Aber in der Abstimmung war eben die Frage so formuliert: "Die Kosten von Crawlern (Raupen) sollen teurer werden"

    Das ist von der Formulierung her NICHT das Modul, sondern das Endprodukt. Man wird die Kosten von Raupen & Seeraupen nicht komplett gleich auf +100% bringen können, das stimmt, allerdings sind Raupen erheblich wichtiger im Spiel & wir haben ja auch über "Raupen" und nicht Seeraupen abgestimmt

    Das gleiche in grün für Flugzeuge: Ja, man kann das nicht genau machen, aber wenn sollte man es wneigstens so genau wie möglich machen. Wenn für Jets +50% eingestellt wurde sollte der entgültige Wert lieber zwischen 45-50% schwanken als zwischen 25-30%.

    Ich wäre daher wie gesagt für einen neuen Poll wegen den Crawler/Jet/Kopterkosten.

    In den beiden Ligaspielen wo ich drin war war jedesmal Luftmacht = Sieg für die erste Partei damit bei +50% Modulkosten.

    Klar, mit Flak & Aerospace kann man sich gegen Flieger gut verteidigen, nur bringt das jemanden der noch nicht Luftmacht hat überhaupt nichts.
    ------------

    Punktebewertung - Wie soll das eigentlich in Duells aussehen? Bekommt da der Verlierer automatisch 25% der eingesetzten Punkte wieder?

    Das "Doppelter Cut" Model gefällt mir

  14. #29
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Jo, war ja nur ein Duell.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  15. #30
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    @fal: daran, dass man sich gegen flugzeuge ohne luftmacht oder flak nicht verteidigen kann ändern auch noch so hohe kosten nichts.

    die frage mit den modulkosten ist einfach glaubenssache, wenn man über die bstimmung drüber schreibt, dass nur über modulkosten abgestimmt wird, löst sie sich ja irgendwie auf. jeder muss halt bedenken, dass es nicht die endgültigen kosten sind, und seine stimme danach richten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •