Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 167

Thema: [56] Rome - Total War

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    201
    Planst du während der Konsolidierung weitere Städte zu gründen?

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Nach dem NC, ja.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Alfer wird es sicherlich freuen wenn du ihn aus dem Spiel nimmst Jaja, so ist das wenn man seine Defensive vernachlässigt. Was soll ich sagen? Selber Schuld
    Hätte er mir 10 Runden noch gegeben wäre meine Defensive voll Einsatz bereit gewesen.
    Ich hatte alles durch dacht doch nicht mit einberechnet das Fouche ein Bündnis mit dem Teufel besitzt.
    Und Gebäude von beinahe eroberten Städten verkaufe ich nicht. Das empfinde ich als Asozial.
    Ich hoffe dir gefallen Washington und New York. Wenn du weiter oberhalb meiner Hauptstadt erkundest findest du noch Marmor.
    Ich glaube da oben war ein guter Platz für eine Stadt. Es kann aber auch sein das mein Gedächtnis mich trügt. Ich habe da das letzte mal vor einer Woche hingeschaut. Viel Glück beim weiteren Spiel.
    Trotzdem wirst du irgendwann meine Rache zu spüren bekommen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Ich hatte alles durch dacht doch nicht mit einberechnet das Fouche ein Bündnis mit dem Teufel besitzt.
    Über mein Bündnis mit dem Teufel erzähle ich nur sehr wenigen^^

    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Und Gebäude von beinahe eroberten Städten verkaufe ich nicht. Das empfinde ich als Asozial.
    Das klingt fair. Ich glaub, ich würd's auch nur machen, wenn ich das Geld unbedingt brauche, um noch was zur Verteidigung hinzuklatschen.

    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dir gefallen Washington und New York. Wenn du weiter oberhalb meiner Hauptstadt erkundest findest du noch Marmor.
    Ich glaube da oben war ein guter Platz für eine Stadt. Es kann aber auch sein das mein Gedächtnis mich trügt. Ich habe da das letzte mal vor einer Woche hingeschaut. Viel Glück beim weiteren Spiel.
    Trotzdem wirst du irgendwann meine Rache zu spüren bekommen.
    Die Städte sind super, ja. Marmor hab ich leider schon. Muss nach neuen Luxusgütern Ausschau halten. Die Revanche kriegst Du wie versprochen :-) In der Zwischenzeit beobachte ich Dich in pbem50, wo Du ja einen besonders leichten Nachbarn hast :-P

  5. #80
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Hätte er mir 10 Runden noch gegeben wäre meine Defensive voll Einsatz bereit gewesen.
    Ich hatte alles durch dacht doch nicht mit einberechnet das Fouche ein Bündnis mit dem Teufel besitzt.
    Und Gebäude von beinahe eroberten Städten verkaufe ich nicht. Das empfinde ich als Asozial.
    Ich hoffe dir gefallen Washington und New York. Wenn du weiter oberhalb meiner Hauptstadt erkundest findest du noch Marmor.
    Ich glaube da oben war ein guter Platz für eine Stadt. Es kann aber auch sein das mein Gedächtnis mich trügt. Ich habe da das letzte mal vor einer Woche hingeschaut. Viel Glück beim weiteren Spiel.
    Trotzdem wirst du irgendwann meine Rache zu spüren bekommen.
    Asozial ist vielleicht ein übertriebener Ausdruck, aber erstens um sich anständig zu wehren und zweitens um das Spiel den anderen Mitspielern zu vermiesen, wäre es die Pflicht gewesen die Gebäude zu verkaufen.
    Die ausgebauten Städte werden es Fouché ziemlich leicht machen das Spiel zu gewinnen. Dazu muss man kein Prophet sein.
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    201
    Die KI verkauft doch auch keine Gebäude bevor ich eine Stadt einnehme. Warum sollte man im MP machen, wenn man das Geld nicht braucht, um sich noch verteidigen zu können. Es gibt glaube ich kaum Feldherren, die ihre eigenen Städte mutwillig zerstören.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Rund 91 (!)

    Heute ging's ab bei uns: es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass wir heut noch die 10 Punktemarke knacken. Daher ein schnelles Update, bevor ich wieder dran bin :-)
    Zuerst ein Blick ins Alferland:

    Bild

    Ein Legionär kommt dem Tode nahe zurück nach Konstantinopel, nachdem er bei der Silbermine ein Barbarenlager ausgehoben hat und sich dann unter andauerndem Beschuss von 3 Schiffen zurückzog. Ansonsten habe die beiden anderen Legionäre zunächst die Straßen bei Konstantinopel geplündert (kosten derzeit nur Geld) und sich dann Richtung Heimat aufgemacht, um dort Straßen zu bauen. Wie man sieht, konnte auch das Barbarenlager östlich von Alfer Centauri mit der Tireme und einem Scout geplündert werden. Nächste Runde macht sich der Scout daran, Richtung Süden zu forschen, wo ich stark Winterschläfer vermute. Östlich von Winterschläfer sollte dann PrinceRalfi sein, soweit ich das aus unserem Gruppenchat rauslesen kann...
    Aber nun ein Blick in die Heimat:

    Bild

    Es wurden schon fleißig Straßen gebaut. Nachdem die Bibliotheken in den römischen Städten fertig wurden, wurden überall Gebäude für die Zufriedenheit in Auftrag gegeben. Rom hat in der Zwischenzeit noch eine Kornkammer und einen Siedler gebaut, bevor es mit dem der Nationalen Hochschule anfing. Leider ist das Goldene Zeitalter erstmal vorüber, so dass ich momentan rote Zahlen schreibe. Hoffe, dass sich das bald gibt. Ein Blick auf die Demo:

    Bild

    Wie man sieht sind wir wissenschaftlich scheinbar gleichauf, aber ich vermute mal, dass PrinceRalfi günstigere Erfindungen gemacht hat. PrinceRalfi schätze ich am stärksten ein von den Gegnern hier. Nach dem Punktestand würde ich vermuten, dass er momentan auf 5 Städten ist (hat ja auch 2 Weltwunder). Sieht das jemand anders? Die Anzahl der Städte ist wichtig, weil er im Gruppenchat gesagt hat, dass sein Goldenes Zeitalter vorbei ist. Also ist er auch auf Freiheit gegangen und vermutlich bald durch mit dem Freiheitsbaum. Dadurch aber, dass er fünf (nicht annektierte) Städte hat, sollte er länger brauchen, den Baum vollzumachen. Meine Plan ist ja, mit dem SoPo-Ingenieur die Hagia Sophia zu bauen und mit dem Haga-Ingi dann Notre Dame zu erledigen. Da wäre es schlecht, wenn er mir zuvor kommt. Er hat ja ziemlich sicher Civil Service bekommen von der Großen Bibliothek, so dass es schon ein knappes Rennen werden könnte. Aber zur Zeit bin ich ganz zufrieden mit meiner Forschung... Noch ein Blick daher auf den Tech-Baum:

    Bild

    Der in Rom gebaute Siedler wird nach dem NC auf 4-7 von Silber eine Stadt gründen. Ich habe lange überlegt, wo ich da genau gründen soll. Entscheindendes Kriterium war für mich letztlich, dass sich diese Stadt super verteidigen lässt: Hügel, Fluss und Fernkampfeinheiten müssen direkt an die Stadt ran, um zu schießen. Das soll meine östlichste Stadt sein und gleichzeitig ein Bollwerk gegen den Araber. Was denkt Ihr dazu?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (01. November 2012 um 22:14 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von Iak Beitrag anzeigen
    Die KI verkauft doch auch keine Gebäude bevor ich eine Stadt einnehme. Warum sollte man im MP machen, wenn man das Geld nicht braucht, um sich noch verteidigen zu können. Es gibt glaube ich kaum Feldherren, die ihre eigenen Städte mutwillig zerstören.
    Was die KI macht oder nicht macht, ist aber nicht immer nachahmungswert

    Abgesehen davon wurden Städte und vor allem die Umgebung regelmäßig ausgeplündert(also Ressourcentechnisch) und strategisch wichtige Punkte für den Feind unbrauchbar gemacht, falls die Stadt nicht mehr zu halten war, damit der Feind nach der Einnnahme nicht mit vollen Mägen und besser ausgerüstet weitermarschieren konnte.

    Die Stadt am Berg gefällt mir ganz gut, aber vielleicht könnte man noch 7 vom Eisen an den Fluss am Meer ne Stadt als Füllstadt setzen, kann ich jetzt aber ohne Raster schwer erkennen ob das Sinn macht (oder möglich ist wg. Städteentfernung)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 96

    So es sind wieder ein paar Runden vergangen und daher Zeit für ein Update. Im Alferland tut sich momentan nicht viel: Barbaren machen uns das Leben etwas schwer, aber Rambo kommt zur Unterstützung. Im Norden zieht ein einsamer Legionär los, ein Barbarennest auszuheben, während im Süden unsere Tireme weiter erkundet. Sie ist zwar angeschlagen, aber wenn sie noch einen Schuss abbekommt, hat sie ein Insta-Heal.

    Bild

    Im Kernland sieht's gut aus soweit: die Straßen sind alle gepflastert worden, ich schreibe keine roten Zahlen mehr, die Hagia Sophia konnte in Rom fertiggestellt werden mit dem SoPo-Ingi, die Zufriedenheit ist ok und wird in der nächsten Zeit durch die vielen Kolloseen noch besser.

    Bild

    PrinceRalfis Punktesprünge irritieren mich etwas. Er müsste jetzt auf 6 Städten sein. Er kann eigentlich noch nicht das NC gebaut haben, weil er Leuchtturm und Bib gemacht hat. Wenn das so ist, dann bin ich echt sehr beruhigt, weil es mit seinen vielen Städten dann noch eine ganze Weile dauern sollten, bis er es bauen kann. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie der mit der Zufriedenheit zurecht kommt. Bei mir ist das ja immer ziemlich knapp... Naja, wie ich gehört habe bekommt er jetzt Besuch von Winterschläfer. Ich hoffe, das bremst ihn ein bisschen zumindest. Leider sprach PrinceRalfi aber gerade davon, dass sich Winterschläfers Zeitfenster für einen Angriff schließt :-(

    Ein Blick in den Osten. Da schlagen sich unser Legionär mit Siedler bzw. ein Krieger mit Bautrupp durch Barbarenhorden. Zwischendurch hab ich sogar mal einen arabischen Späher gesehen, aber der ist prompt im Pfeilhagel von Barbaren untergegangen.

    Bild

    Achso, vielleicht noch eine strategischen Karte von der Region, weil beater die wollte:

    Bild

    Und schließlich die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 99

    So, das NC ist nun fertig geworden, und wir können Ravenna im Osten gründen. Ansonsten werden weiterhin primär Kolosseen gebaut. In Neapolis ist eine Tireme in Auftrag gegeben worden, um die Nordseite der Ringkarte Richtung Steffinger zu erkunden. Sobald Bildungswesen erforscht ist, wird Rom Notre Dame mit dem GI vollenden und dann eine Uni bauen.

    Bild

    Mal ein Blick auf eine größere strategische Karte, um die Distanz zu Steffinger besser sehen zu können:

    Bild

    Im Alferland tut sich nicht viel... ein paar Barbaren hier und da. Sobald Notre Dame fertig ist, werde ich Konstantinopel annektieren und da einen Gerichtshof bauen.

    Bild

    Schließlich noch einen Blick zu der Erkundungstireme im Süden. Wir haben ein angeschlagenes Barbarenlager entdeckt und vermuten Winterschlaefer daher ganz in der Nähe.

    Bild

    Der langfristige Forschungsplan ist übrigens nach Bildungswesen: Mathematik (Gerichtsgebäude für Konstantinopel), Engineering (Aquädukt für Rom), Währung (Marktplätze), Optik (Leuchtturm für Antium), Kompass (Hafen für Antium) und Navigation (Fregatten).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    sieht gut aus bisher
    Ein wenig mehr Aufkläung an den Grenzen wäre nicht schlecht, denn wenn Steffinger und Winterschläfer beide angreifen sollten (oder zumindest stänkern kommen, was mit der Kav ja ganz gut geht) solltest du wenigsten ein bisschen spähen und Grenzposten haben

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Also ich muss sagen, die Karte gefältt mir sehr gut. Ich glaube ich hab da ne gute Wahl getroffen für Euer Spiel.

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    sieht gut aus bisher
    Ein wenig mehr Aufkläung an den Grenzen wäre nicht schlecht, denn wenn Steffinger und Winterschläfer beide angreifen sollten (oder zumindest stänkern kommen, was mit der Kav ja ganz gut geht) solltest du wenigsten ein bisschen spähen und Grenzposten haben
    Ja, stimmt. Ich werd bei bei Gelegenheit jeweils einen Scout in beiden Richtungen abstellen. Dass ich es bisher nicht getan hab liegt daran, dass Winterschläfer sich PrinceRalfi als Ziel ausgesucht hat und Steffinger militärisch relativ weit zurück liegt. Ist also nicht akkut.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, die Karte gefältt mir sehr gut. Ich glaube ich hab da ne gute Wahl getroffen für Euer Spiel.
    Es ist gut, dass es n Ring ist, aber für 5 Spieler ist die Karte zu groß für meinen Geschmack. Auf der anderen Seite kommen so die wütenden Barbaren mehr zur Geltung... Naja, öfter mal was Neues.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 104

    Wieder ein kleines Update: Inzwischen haben wir den Griechenland getroffen, die uns sehr humorvoll empfangen haben:

    Zitat Zitat von Winterschlaefer
    Römer!

    Wie könnt Ihr es wagen!? Ihr dringt in unsere Gewässer vor wie ein zu ungestümer Liebhaber bei einer Frau. (Jedenfalls stelle ich mir das so vor.)
    Dann tötet Ihr friedliche Einwohner unseres Landes, die sich unseren Kämpfern zu Übungszwecken anboten. Sie waren zwar ungewaschen und ungekämmt,
    aber doch Wesen in unserem Einflussgebiet, wo nur die tapferen und freien Hellenen ein Recht auf das Niedermetzeln von Rothäuten haben.

    Ihr habt damit den Apfel der Zwietracht zwischen unsere Völker geworfen (und dabei auch noch den Großen Alexander an einer sehr empfindlichen Stelle
    getroffen), was unverzeihlich ist.

    Römer!

    Im Auftrage Alexanders des Großen, der sich weigert Euch persönlich zu verfluchen, hat er doch für Freiheit, Bildung, Wohlstand (naja) und Größe Griechenlands
    (er bevorzugt große Kerls, wie viele Jahre später ein gewisser Preußenkönig) einzustehen, erkläre ich Euch den Krieg!
    Mögen die Götter Euch Nektar und Ambrosia verweigern!
    Mag Circe Euch umschmeicheln und dann in Schweine verwandeln (mit dem Trick ist sie unschlagbar)!
    Mag die schuldhafte römische Trierenbesatzung von Sirenengesang eingelullt den Heimweg verfehlen!
    (Ein berühmter Nachfahre der Sirenen namens Troubadix wird Euch Römer noch in Jahrhunderten in den Wahnsinn treiben.)

    So, entschuldigt, Alex ruft nach mir. Schade, ich war grad so schön in Fahrt. - "Ja, ich komme ja schon, mein Großer." -
    Also Römer, lasst die Hosen runter und macht mit oder verpisst Euch!

    Winterschlaefer (Schreiberling)
    Es gab eine entsprechende Antwort, die ich seltsamerweise nicht im Postausgang oder sonst wo finden kann... Na ja, egal.
    Fakt ist, dass ich zum einen bei seinem Gebiet vorbei geschifft bin:

    Bild

    Außerdem ist eine einzelne Begleitkavellerie bei Konstantinopel aufgetaucht. Es steht ein Speerkämpfer bereit, den ich ggf. auch zu nem Pikten aufwerte. Ich hatte ja sowieso vor Konstantinopel nächste Runde zu annektieren (Notre Dame kommt), so dass ich ggf. auch eine Einheit da bauen / kaufen kann. Ich weiß aber aus unseren bisherigen Meta-Diplomatie, dass Winterschlaefer seine Einheiten aufgeteilt hat (zum Osamanen und mir hin), so dass keine allzu große Gefahr bestehen sollte. Jedenfalls werde die Legionäre in der Nähe von Alferland zur Unterstützung eilen. Beim Blick auf die strategische Karte sieht man die Begleitkavellerie im Südwesten:

    Bild

    Im Kernland sieht es gut aus soweit. Nächste Runde wird in Rom hoffentlich Notre Dame fertig, anschließend geht es dort weiter mit der Uni.

    Bild

    Der Tech-Baum...

    Bild

    ... zeigt, dass die anderen schon auf Optik / Kompass gegangen sind, so dass ich meinen ursprünglichen Tech-Plan etwas umschmeiße und nach Mathe zuerst auch auf Optik / Kompass gehe. Hintergedanke ist, dass ich auf jeden Fall zuerst Navigation erforschen will, weil Antium und Cumae Schwachstellen für Fregatten sind. Daher baue ich da auch als nächstes schon mal Stadtmauern.

    Zum Schluss noch ein Blick auf die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •