Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 317

Thema: Mein erstes Lernspiel

  1. #136
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    In der HS habe ich die Kaserne fertig gesklavt, Überschuss in nen weiteren Siedler.
    Allerdings sollte ich etwas weniger sklaven... die Dauer der Strafe wird langsam episch
    Bild

    Kumbi wächst endlich, so dass das (schon etwas länger ) fertige AB endlich die Muscheln belegen kann
    Bild

    Bei Walata rennt schon wieder ein Barb-Krieger rum, so dass ich mal den Krieger aus der HS etwas in die Richtung schicken, um die BTs ggf zu schützen
    Bild

    Allerdings haut der auch wieder ab.

    In Gao sklave ich das Monument fertig, um endlich an die Fische zu kommen. Wachstum wird hier etwas zäh, glaube ich.
    Hätte ich die Stadt wohl besser nicht gegründet??
    Bild


    In Walata stelle ich nach dem Denkmal erstmal eine Kornkammer ein und sehe hier auch, dass eine Barb-Stadt entstanden ist. (SW)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    In Gao stelle ich ein Arbeitsboot ein... merke aber ein paar Runden später, dass das mit dem Wachstum noch ein paar Runden länger dauert.

    Bild

    In Djenne ist angesagt, so dass ich 2 Bevölkerung in eine Bibliothek "investiere" während ich in Kumbi das 2te AB fertigsklave.
    Bild
    Bild

    Ich erhalte ein Ereignis und beschließe die +1 in der Bib zu nehmen (sollte sich aufgrund des frühen Zeitpunktes über lange Sicht rentieren).

    Bild


    In Djenne stelle ich mal Axtkämpfer als Bauauftrag ein... die Barb-Stadt ist durchaus nett
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Hier mal die Barb-Stadt... könnte nett sein

    Bild

    In der HS wird endlich mal das Schwemmland verhüttet.
    Bild

    In Gao wird endlich die KE und das AB auf Gleichlauf gestellt.
    Bild

    Schließlich taucht noch die Sardine auf, welcher ich doch mal Frieden anbiete.
    Bild


    Soweit bin ich im Moment.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich überflieg das hier nur, weil Stetler ja die Detailarbeit macht .
    Ach... unterschiedliche Meinungen könne auch interessant sein

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Djenne hättest du nie unter POP 3 sklaven sollen, sind einfach zu starke Felder die du da wegpeitscht. Du kannst dort schön von POP5 auf POP3 sklaven.

    Außerdem solltest du z.B. nicht die Kaserne sklaven und Überschuss in Siedler/BT, sondern umgekehrt, so hast du deutlich mehr Wachstum und Wachstum ist Potential.

    Kumbi Saleh hatte sehr lange keine ausgebauten Nahrungsfelder. Da fehlten wohl BT's.

    Ansonsten sieht deine Happycap nicht gerade gut aus. Gerade bei den nahrungsreichen Städten ziemlich doof. Gerade deshalb hätte ich längst eine Stadt bei den Elefanten gebaut. Mit dem Mais kann die ja auch nen paar Hütten hochziehen. Alternativ kann man auch Monarchie forschen (Alpha bringt dir ja wohl eh nicht so viel. Ich glaube nicht, dass die KI schon Monarchie hat)

    So ein paar Punkte, die mir beim Durchlesen aufgefallen sind.

    Ansonsten ist das Spiel ja eh schon fast gewonnen.

  6. #141
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ansonsten ist das Spiel ja eh schon fast gewonnen.

  7. #142
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Moin!

    Hier erstmal die Gedanken zu den Posts auf Seite 9:

    OGs sind auf niedrigerem SG sicher weniger riskant als auf höherem. Vorteile sind das Diploplus und auch - perspektivisch - die Handelswege. Deine Städte kommen untereinander halt nur auf 1er Wertigkeit, solange Du keine Stadt auf einer Insel (= neuer Kontinent, gibt 2er Handelswege) hast. HWs mit den Gegnern geben - sobald über Flüsse, Küsten oder Straßen ermöglicht - eben schon einmal 2er Wertigkeit. Und sie erhöhen die Chancen, dass Du Dir Relis "einfängst". Entweder durch die zufällige Verbreitung oder eben durch aktive Missionierung des Anderen.

    Irgendwie kommt mir die Grafik bei Dir seltsam ungewohnt vor. Du verwendest nicht den schicken Blue Marble Mod, soviel ist sicher. Spielst Du mit reduzierten Landschafts-Details?

    Das mit dem zu frühen AB hast Du ja auf Seite 10 selbst gemerkt... Da wollen wir mal nicht noch weiter drauf herumreiten Generell sollten ABs für Ressourcen außerhalb des FC so fertig werden, dass sie in der Runde der Kulturerweiterung am richtigen Ort sind und dann gleich die Ressourcen anschließen können.

    Aber in dem Bild mit dem fertigen AB ist noch ein Fehler. Da scheinst Du einen Wald außerhalb Deiner Kulturgrenzen geholzt zu haben. Das solltest Du nur an Stellen tun, an denen a) Du selbst einmal siedeln möchtest oder b) die eine KI kulturell zu übernehmen droht. Wie Du ja bestimmt bemerkt hast, geben die Dinger ja leider mit steigender Entfernung zur eigenen Kultur immer weniger Hämmer.

    In dem Djenne - 14:05 Bild gefällt mir nicht, dass die Stadt mit Bürgern einen Siedler baut und das Gold nicht belegt ist. Da hättest Du mit etwas anderem (gerne hier die Kaserne früher, denn die Stadt hat eine ziemlich gute Prodbasis mit den Hügeln und den 2 Nahrungsressis) Wachsen sollen und dann frühestens ab Pop 3 den Siedler bauen oder eben auf Pop 5 wachsen und dann den Siedler für Pop 2 sklaven sollen. Ausgebaute, extrem nützliche Felder wie das Gold nicht zu belegen ist etwas, was Du vermeiden solltest. Und Du hast da ja dann wohl den Siedler auch noch Pop1 gesklavt UND anschließend einen BT gebaut, als die Stadt Größe 1 hatte. Nicht gut, siehe oben. Wachsen lassen bis Du keine brauchbaren (=unmodernisierten) Felder mehr belegen kannst. Auch mal darüber hinaus und dann die "schlechten" Felder wegpeitschen. Aber NIE ohne Not gute Felder unbelegt lassen!!!

    Pink/Lila ist keine besonders gute Stadt, weil sie keine Nahrung im ersten Ring hat, da hätte ich eher woanders zuerst gegründet (Das erinnert mich doch an etwas, was ich noch machen wollte ...).

    Gao sehe ich ähnlich. Die hat immerhin die Schafe, aber sonst sind da keine guten Felder. Na gut, da kannst mit den Schafen immerhin noch einigermaßen wachsen und die Kornkammer und einen Leuchtturm peitschen. Danach noch eine Bib, zwei Wissis rein und das war es wohl auch für ziemlich lange Zeit schon.

    Alphabet wäre bei mir jetzt auch nicht unbedingt erste Wahl gewesen, aber nun gut. Leg mal die komplette Spio auf den Osmanen. Vielleicht kannst Du da dann mit einem Spion vor einem Angriff die Kulturverteidigung wegzaubern (Revolte anzetteln, in der Runde, in der Du angreifst)...

    Und wenn Du schon OG mit Deinem nächsten Opfer hast, kannst Du auch gerne mal sein Land auskundschaften gehen :fft:



    Und Gruß auch an Waldorf...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #143
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Und weiter mit Seite 10:

    In Kumbi sollten eigentlich im Moment der KE je ein BT für die Kühe und den Mais bereit stehen. Und wo ist überhaupt das zweite AB?

    Zum Thema "Keine Stadtwache in Walata" sage ich mal lieber gar nichts , sonst klingt das alles hier viel zu Ich kenne nicht genau den Zähler, ab wieviel Städten bei der Kartengröße, der Geschwindigkeit und dem SG einem die Barbs in die Kultur rennen, aber auf höherem SG wäre die Stadt wohl schon weg (Barbs können im Gegensatz zu Dir 8 (!!!) Felder weit "sehen" - wie ich mal vom guten alten Waldorf gelernt habe ).

    Jetzt sehe ich erst die Fische bei Gao! Hatte mich schon gewundert... Dann also AB bauen (sowas sklavt man nicht unbedingt, kann es aber holzen; nur diesmal bitte mit besserem Timing in Sachen KE...) für die Fischlein, dann Kornkammer, dann Bib. Zwei Wissis einstellen, das Grasland verhütten und belegen.

    VOR dem Wachsen in die Unzufriedenheit hätte man ja in Djenne auch mal einen Siedler oder BT einschieben können, anstatt wieder leckere Felder wegzupeitschen

    GUT war das Sklaven des zweiten ABs in Kumbi. DA hast Du schlechte Felder weggepeitscht. So muss das sein!

    Beim Ereignis hast Du richtig gewählt. Alternative wären ein paar Kolben auf eine Antike Tech gewesen, oder? Da ist der Extrakolben immer die bessere Lösung.

    Axtkämpfer? Barbstadt? Du meinst den grünen Barb da direkt vor Deiner Nase, oder? Aber bitte vorher sein Land scouten und auch mal die Ertragsanzeige (STRG-Y) anmachen und Dir ganz besonders eventuelle Minen anschauen. Nicht, dass der Gauner Eisenverarbeitung geforscht hat und doch brauchbare Verteidiger bauen kann... DANN wäre doch die Barbstadt sinnvoller...

    Und bitte das Gold belegen! Die Kupfermine kann auch Gao mal ein wenig nutzen (einfach in der Stadtansicht auf das Feld klicken, so steuerst Du, welche Stadt die Ressource nutzen kann (mit Wäldern, die geholzt werden und auf dem Gebiet mehrerer Städte liegen steuerst Du so, wo die Hämmer hinfließen)). Für Dein Happycap
    wäre sicher auch eine Fertigstellung der Straße zur HS nicht soo verkehrt...

    Auf 2-2-2 von Djenne könntest Du übrigens noch schön eine Stadt setzen, die auch mal die Kühe von Kumbi sowie das Gold und die Schweine von Djenne ausleihen kann (wenn Du die eh' nicht regelmäßig belegst, umso mehr ).

    Auch auf 4 von den Steinen westlich der HS könntest Du noch eine Stadt setzen. Kann einmal Muscheln ausleihen, schließt die Steine an und kann auf dem blauen Kringel auf dem 14:26 Bild noch eine Hütte für die HS hochziehen.

    Aber damit das alles nicht allzu negativ klingt: Du hast in der Tat SEHR gute Karten, das Ding locker zu gewinnen!

    Das AB bei Gao zeigt ja bereits noch vor den Tipps eine Lernkurve...

    Was hast Du nun weiter vor?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #144
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So PB... ich bin mal deine Ausführungen durchgegangen...

    AB... nach ja, wir schweigen darüber

    Wie Du ja bestimmt bemerkt hast, geben die Dinger ja leider mit steigender Entfernung zur eigenen Kultur immer weniger Hämmer.
    Ups... hatte ich irgendwie mal gewusst aber wieder verdrängt.

    Aber NIE ohne Not gute Felder unbelegt lassen!!!
    Werd ich mir merken... was Sklaverei angeht fehlt mir noch die Erfahrung... habe ich früher (bevor ich Forum gelesen habe) NIE gemacht.

    Pink/Lila ist keine besonders gute Stadt, weil sie keine Nahrung im ersten Ring hat, da hätte ich eher woanders zuerst gegründet (Das erinnert mich doch an etwas, was ich noch machen wollte ...).
    Die Stadt ist auch eher für die Pferde und als "Kulturbrücke" gedacht. Hätte ich vielleicht später gründen sollen.

    Leg mal die komplette Spio auf den Osmanen.
    Ok... wurde schon mal geschrieben... hab ich vergessen.

    sowas sklavt man nicht unbedingt, kann es aber holzen
    Ok.. was gelernt.

    Axtkämpfer? Barbstadt? Du meinst den grünen Barb da direkt vor Deiner Nase, oder?
    Nö nö... ich meine wirklich die Barb-Stadt

    Bild

    Sieht doch ganz nett aus, oder??

    Die Kupfermine kann auch Gao mal ein wenig nutzen
    Hat Gao auch zwischendurch schon... hab nur kein ScSh gemacht.

    (mit Wäldern, die geholzt werden und auf dem Gebiet mehrerer Städte liegen steuerst Du so, wo die Hämmer hinfließen)
    Das ist mir ganz neu und ein super Tipp. Hat mich immer tierisch genervt, wenn ich das nicht steuern konnte.

    Auf 2-2-2 von Djenne könntest Du übrigens noch schön eine Stadt setzen, die auch mal die Kühe von Kumbi sowie das Gold und die Schweine von Djenne ausleihen kann (wenn Du die eh' nicht regelmäßig belegst, umso mehr ).
    Auch auf 4 von den Steinen westlich der HS könntest Du noch eine Stadt setzen. Kann einmal Muscheln ausleihen, schließt die Steine an und kann auf dem blauen Kringel auf dem 14:26 Bild noch eine Hütte für die HS hochziehen.
    Ja... das enge Siedeln bin ich noch nicht gewohnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ist doch gut, wenn in einem Lernspiel auch das ein oder andere hängenbleibt

    Ich wiederhole die letzte Frage:

    Und jetzt? Was hast Du vor?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #146
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Was hast Du nun weiter vor?
    Das ist eine sehr gute Frage

    Zuerst einmal muss ich mir überlegen, wie ich weiter forsche:

    Bild

    Währung wäre für den Goldhandel gut.... und hätte ja auch beide Bonus-Forschungen schon
    Über kurz oder lang würde ich dem Bart-Träger gerne mal auf den Leib rücken... wäre dann wohl Bauwesen oder Reiterei
    Ästhetik wäre zum Handeln ganz nett...
    Segeln dürfte sich wohl mit 2 Küstenstädten noch nicht lohnen, oder?

    Dummerweise habe ich auf den Screens noch entdeckt, dass mein Geld gar nicht mehr bis zum Schluss reicht... sollte aber trotzdem in 3 Runden gehen.

    Außerdem hätte ich ja noch 3 geplante Städte

    Bild

    Bild


    Und über kurz oder lang war mal Krieg führen angedacht..

    Fragen über Fragen

    P.S.: Inzwischen ist Blue-Marble installiert, wie du vielleicht bemerkt hast
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zu Forschung würde mir auch noch Metallguss einfallen...
    Würde mein UB (Münzanstalt) freischalten.

    Oder Bogenschießen und die UU (Plänkler)??
    Wobei die dank Axtis wohl eher überflüssig ist.

    Irgendwie bin ich unschlüssig.

  13. #148
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Währung mit 0,4er Multiplikator auf Deine Kolben ist schon nett...

    Wenn Du Alpha geforscht hast, kannst Du ja mal mit dem Forschungsregler herumspielen. Solange nirgends Bibs oder Märkte stehen, ist ja generell 0/100 Forschen am cleversten.

    Das siehst Du auch, wenn Du die Summe aus generierten Kolben abzüglich Minus-Gold pro Runde bildest.
    Erst schaust Du, wieviele Runden eine Tech braucht (bei 100% Forschung).
    Dann multiplizierst Du das Gold-pro-Runde-Minus mit dieser Rundenanzahl.
    Dann drehst Du die Forschung komplett ab und siehst, wieviele Runden Du sparen musst, um anschließend auf 100% durchforschen zu können. Wenn Du Glück hast, erforscht ein Dir bekannter Nachbar noch die Tech, während Du sparst, das gibt dann weiteren Schattenforschungsbonus...

    Ich würde die Kupferstadt als nächstes gründen (sonst tun es womöglich die Barbs, wenn Du da nicht fogbustest). Allerdings würde ich sie immer noch auf 4 von Deinem Marker setzen, damit sie den Mais gleich im FC hat und bearbeiten kann...

    Bei mir sehen Deine Bilder aber leider immer noch aus wie vorher... Welche Settings benutzt Du für die Kartenanzeige?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #149
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Bild

    hmm... bin grad am überlegen, ob ich bloß Improved Graphics installiert hab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Währung!!! Das ist nach Bronze die zweitwichtigste Tech im frühen Spiel. Der +1 Handelsweg sind pro Stadt mindestens 1 kostenlos mehr, bei ausreichend AuslandsHWs sogar +2 in jeder Stadt. Die Tech solltest du auch nicht an die KIs weitergeben.



    0/100 forschen ist im Einzelspieler nicht immer gut. Die KIs fordern dann gerne mal unglaubliche Summen Geld, weil man gerade angesammelt hat zum Durchforschen. Wenn man nur wenig hat und die KI alles fordert, kann man auch mal nachgeben und das Geld rausrücken, wenn man partout nicht will dass sie angreift. Wenn man 3000 Gold auf dem Konto hat, eher nicht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •