Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 198

Thema: [PBEM 180] Gandhi in einer Welt voll Krieg [RaR]

  1. #76
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Danke für die detaillierte Ausführung
    Ich denke, ich muss auch mal RaR installieren
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #77
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Danke für die detaillierte Ausführung
    Ich denke, ich muss auch mal RaR installieren
    Gerne

    Noch ein kleines Anschauungsbeispiel:

    "Feld kann nicht betreten werden:"

    Bild




    "kein Fortbewegungsbonus:"

    Bild

    Bild




    "Fortbewegungsbonus"

    Bild




    "alles Gelände wie Straße"

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (24. Januar 2013 um 15:35 Uhr)

  3. #78
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich muss auch mal RaR installieren
    Da ich erst kürzlich beim Neuinstallieren von RaR wieder ne Menge Zeit mit dem Zusammensuchen der Dateien im Internet verbracht habe, hier eine Zusammenstellung für alle Interessierten.

    In diesem Post von goethe steht alles, was man zur Installation von RaR grundsätzlich wissen muss:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...utsche-Version

    Das Problem ist, dass die verlinkten Seiten größtenteils nicht mehr online sind!

    Hier findet ihr RaR in der englischen Version 1.02, danach kann man direkt die deutsche Version 1.03 installieren:

    http://games.softpedia.com/progDownl...load-5775.html

    Die Zusatzeinheiten aus den PTW-Szenarien "Medieval Japan" und "WW II" habe ich angehängt, ohne die stürzt das Spiel irgendwann meistens ab. Bei mir liegen sie unter civ3/art/units und es läuft bislang stabil.

    Edit: Aufgrund der Beschränkung pro zipfile von 4 MB in kleineren Häppchen:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #79
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    WW II - Dateien:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #80
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    nicht unter civ3/ptw/art/units? Das würde bei PTW-einheiten mMn Sinn machen. Okay... Gibt es eigentlich auch eine englische 1.03-Version oder ist die 1.02 die aktuellste?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #81
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    nicht unter civ3/ptw/art/units? Das würde bei PTW-einheiten mMn Sinn machen.
    Im Zweifelsfall einfach in beide Ordner kopieren, bei mir liegen sie dort civ3/ptw/art/units nicht.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Okay... Gibt es eigentlich auch eine englische 1.03-Version oder ist die 1.02 die aktuellste?
    Es gibt noch die englische Version 1.03, den Patch habe ich aber nicht mehr gefunden. Der Patch von 1.02 auf 1.03 ist nicht besonders groß und soll im Wesentlichen die Arbeitergeschwindigkeit korrigieren (die werden eigentlich schneller mit der Zeit, damit man nciht mehr dieses Unmengen von BTs steuern muss). Da das bei mir zu funktionieren scheint, habe ich dieses mal auf den englischen 1.03 Patch verzichtet. Wenn du den noch irgendwo findest, könnte man ihn hier natürlich noch verlinken.
    Schließlich gibt es bei den fanatics noch den 1.04 (pre)beta patch, aber von solchen unausgereiften Sachen habe ich bisher die Finger gelassen, man braucht es auch nicht. Ich habe auch nicht mehr im Kopf, ob der 1.04b Patch auf 1.02 oder 1.03 aufbaut.

    Bei mir gibt es noch den Ordner \Civilization III\Civ3PTW\extras, der den Ordner "Medieval Japan" enthält, aber nicht die WW II Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (05. Februar 2013 um 21:43 Uhr)

  7. #82
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Hmm, okay. Nuja, bevor ich eine PBEM-kompatible RaR-Version brauche, muss ich mich eh erstmal so damit befassen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #83
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Na denn viel Spaß damit. Ich hätte schon Lust, noch ein neues RaR-PBEM zu starten irgendwann, das hier läuft ja alles andere als flott.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (05. Februar 2013 um 21:45 Uhr)

  9. #84
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Es müsste egal sein, in welchem .../art/units/-Ordner die Dateien liegen, da C3C sowieso immer nacheinander den Vanilla, PTW und den C3C Ordner durchforstet und danach die im entsprechenden Scenario angegebenen Pfade.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #85
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    checki...
    einfach...
    nur...wow

    Klasse update und wunderbar meinen Wunsch erfüllt


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #86
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Danke für die Blumen.

    Wenn es so gefällt, dann mache ich mal weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (27. Januar 2013 um 00:49 Uhr)

  12. #87
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update: Runde 179 - 1640 AD: Schutt und Asche


    Spanien hat sich aus Aztekien zurückgezogen - es rauchen die Trümmer.

    Bild

    Eine weitere Stadt hat PaGe (gemäß 5-Runden-Regel) abgerissen, den Rest kampflos geräumt. Von den beiden zwischendurch eroberten Städten ist auch nicht mehr viel übrig. Aztekien ist damit erst mal hinter Russland und Indien auf Platz 4 der menschlichen Mitspieler zurückgefallen. Aber auch Spanien kann sich kaum als Sieger fühlen, PaGe hat eine Menge Einheiten in Aztekien verloren und letztlich nur die vier Inselstädte hinzugewonnen. Die wahren Gewinner sind also mal wieder die Zuschauer, sprich Indien und Russland in diesem Fall.

    Bild

    Der Machtgraph bezeugt den Rückgang der spanischen Macht, obwohl PaGes Imperium natürlich noch immer alles überragt. Auffällig finde ich, dass Russland im Machtgraphen deutlich mehr zulegt als Indien. Liegt das am großen russischen Bevölkerungswachstum (meine Städte sind ja größtenteils ausgewachsen)?




    Bild

    Schließlich zahlt kleinerHeldt noch sein übriges Barvermögen an mich zurück. Damit ist dieser Teil der Zusammenarbeit (Techs gegen Geld und Kriegsunterstützung) für ihn offenbar abgeschlossen. kleinerHeldt hat, wenn man den Machtgraphen zu Rate zieht, die Hälfte seiner Macht eingebüßt und damit einen hohen Preis für seinen NAP-Bruch bezahlt. kH will jetzt wieder ohne indisches Geld auskommen und sein Land wieder aufbauen, gleichzeitig aber den Krieg gegen Spanien, der sich nun erst mal auf See verlagern wird, fortführen. Eine große Hilfe wird ihm dabei sein goldenes Zeitalter sein, das er vor wenigen Runden erreichte. Zur Erinnerung: In RaR dauert das GA 30 Runden! Das bedeutet einen ganz massiven Schub. Umso unverständlicher ist es mir, dass PaGe sein GA im Krieg gegen Aztekien nicht mit einem seiner Konquistadoren ausgelöst hat, das hätte ihm meiner Meinung nach den Sieg gesichert.
    Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was PaGe jetzt wohl vorhat, ob er in ein paar Runden zurückkommt um Aztekien ganz zu erobern, ob er Persien endlich vernichten will oder gar vor hat, mich anzugreifen. Letztlich glaube ich aber inzwischen, dass ihm der Krieg zu teuer geworden ist und er einfach nur seine Ruhe haben will.




    Innenpolitik:

    Bild

    Diese Runde wurde nicht viel fertig.


    Bild

    Es ist wieder Geld da und das will ausgegeben werden! Diese KolInf wird nächste Runde eine Turmuhr sein.
    Karachi ist damit (abgesehen von den Inselstädten) meine einzige Stadt, die sich immer noch in der Aufbauphase befindet. Auch in Kolhapur und Teayo wurden die Bauprojekte diese Runde mit Gold beschleunigt und in Lahore wurden die üblichen 20 Schilde zur Fertigstellung der Fregatte hinzugekauft. Insgesamt 858 Goldstücke, die diese Runde ausgegeben wurden! Aber da die anderen vier Kernstädte fleißig produzieren und bis auf die 120 Gold für Lahore alle 2 Runden nichts benötigen, kann ich mir solche größeren Investitionen durchaus erlauben. Und die gekauften Gebäude werfen ja auch sofort was ab.

    Bild




    Ein Überblick über das indische Militär:

    Bild

    Weiterhin gleichstark zur Weltmacht Spanien! Alle anderen sind mittlerweile schwächer als Indien.
    Es sollen 8 KolInfs werden für den Anfang, da bin ich also bald so weit. Ich strebe 6 Fregatten (Tongkangs) als Geleitschutz und zum Bombardieren an, die werden in 3 Runden fertig sein. Die Transportflotte hinkt jedoch noch etwas hinterher, erst ein Klipper bislang. Da die Klipper schneller sind als die Fregatten, habe ich die sie hintenangestellt in der Produktion.
    Zum Verschiffen einer schlagkräftigen Armee (10 Kürassiere bzw. Husaren + 8 KolInfs) brauche ich schon mindestens 5 Klipper. Wenn noch ein paar Infanterieeinheiten zur Verteidigung mit sollen plus etwas Kleinkram, läuft es auf mindestens 6 Klipper hinaus. Also noch mal 5 Runden zusätzlich, d.h. die Klipper können erst in 8 Runden auslaufen, außer ich kaufe welche in Städten ohne Werft, dann geht es schneller. Mal sehen, wie weit das Geld reicht, das ist alles noch nicht auf Heller und Pfennig genau durchgeplant.




    Schließlich ging noch etwas Geld an Russland, damit die Forschung Richtung Dampfmaschine maximal weitergehen kann. Persien bekommt auch etwas, um den Staatsbankrott zu vermeiden.

    Bild

    Bild




    Zum Abschluss die Diplo:

    Russland an Persien, Aztekien und Indien:
    Zitat Zitat von civ3geist
    Hallo zusammen,

    ja es fehlt am Gold, es könnte 2-3 Runden schneller gehen, aber dazu würde ich ca. 450Gold brauchen.

    @kH: ein Klipper mit 4 Abenteurern ist unterwegs.

    Aztekien an Persien, Russland und Indien:
    Zitat Zitat von kleinerHeldt
    Aztekien ist befreit! Spanien hat sich von der Insel zurückgezogen. Nun gilt es die Seehoheit zu gewinnen. 1200 Gold zurück nach Indien. Ich benötige vorerst keine weiteren Zahlungen. Die Macher der Enzyklopädie nehmen ihre Arbeit wieder auf und werden bald weitere Ergebnisse liefern. Ich muss nun meine
    Infrastruktur wieder aufbauen, was einige Zeit dauern wird. Nebenbei werden Husare und Schiffe gebaut.

    Persien an Aztekien, Russland und Indien:
    Zitat Zitat von bischop
    Hi zusammen hier mal wieder bischen mehr aus PERSIEN

    Bild

    Kampfbericht:

    Kovette bombardiert Antioch – trifft Pikenier 1 mal
    Kovette bombardiert Antioch – trifft Pikenier 1 mal
    Kolonialemarine inf 8/8 greift Piknier 4/6 an -- Kolonialemarine inf 4/8 siegt – Stadt eingenommen 9 Gold erbeutet
    Kolonialemarine inf 6/6 greift Kürassier 6/6 an -- Kolonialemarine inf 3/6 siegt

    Hier noch ein Bild vom Zugende:

    Also ihr seht wenn wir an vielen Ecken ansetzen können wir spanien echt beschäftigen

    aber wenn ich allein weiter kämpfe sehe ich schwarz

    eine 2. Kapertruppe unter persicher flagge könnte so manche Spanische Insel erobern und damit spanien eine ganze Ecke blinder machen J aber dafür brauche ich leider Gold denn wie ihr seht habe ich nur Leichen was meine Städte sind

    Bild
    Indien an Persien, Russland und Aztekien:
    Zitat Zitat von checki der 2.
    Soso, Aztekien ist also wieder aztekisch und Antiocha wieder persisch. Fein.

    Ich frage mich ja, was PaGe damit bezweckt. War er nicht kurz davor, ganz durchzubrechen? So lässt er kH am Leben und der wird ihm sicher keine Ruhe mehr lassen...
    Was glaubt ihr, was er als nächstes vorhat? Persien ganz rauswerfen? Ne KI (Babylon) verfrühstücken? Oder mich angreifen?

    300 Gold gingen an Geisti zwecks maximaler Forschung Richtung Schiffspropeller.
    200 Gold an bischop für ein bisschen Schabernack.

    @kH: Das mit der Seehoheit hört sich gut an, aber PaGe hat noch so viele Inseln. Gerade die Inseln vor meiner Südküste bereiten mir Kopfzerbrechen. Was nützt mir ne schöne Seehoheit, wenn er meine Kernstädte in einer Runde angreifen kann...?

    Eine KI hatte übrigens diese Runde Wissenschaftiche Methodik, mal sehen obs das nächste Runde aus der Enzy gibt. Denke ja eher nicht, PaGe wird Richtung Schiffspropeller oder Eisenbahnen forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (03. März 2013 um 19:25 Uhr)

  13. #88
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Noch ein paar Überlegungen zum Militär:

    Ich bin seit Runde 177 militärisch gleichstark zu Spanien, behauptet zumindest der Militärberater. Um in etwa abschätzen zu können, was PaGe so hat, habe ich mal ganz naiv die Angriffs- und Verteidigungswerte meiner Einheiten zum jetztigen Zeitpunkt aufaddiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    1. Rechnung

    10 Kürassiere: 10 x (6+2) = 80
    2 Galeeren: 2 x (1+1) = 4
    1 Klipper: 1 x (0+8) = 8
    2 Schaluppen: 2 x (7+5) = 24
    1 Korsar: 1 x (8+4) = 12
    3 Tongkangs: 3 x (10+8)= 54
    1 Pikenier: 1 x (2+4) = 6
    5 Musketen: 5 x (5+4) = 45
    5 KolInfs: 5 x (6+3) = 45
    1 Ritter: 1 x (6+2) = 8

    Summe: 286 "Punkte"

    Genaue Werte der Einheiten siehe hier: Ausführliche Auflistung der aktuellen Einheiten

    Natürlich gehen da noch die Lebenspunkte der Einheiten in die Formel ein usw., aber ganz grob. Nun habe ich Spaniens Städte gezählt und kam auf 27 (!). Nicht in allen Städten stehen Verteidiger, ich habe mal 25 Pikeniere als Stadtverteidiger angenommen, dazu noch 3 Klipper und 3 Schaluppen.
    Das macht 25x6 + 3x (8+12) = 210 "Punkte". Da wären dann noch 50-120 Punkte Luft, um im Rahmen von "gleichstark" zu liegen, also maximal 13 KolInfs oder 14 Husaren. Also etwa gleich viel, wie ich momentan zur Verfügung hätte. Da ich jedoch bereits weiß, dass ich nächste Runde stark im Vergleich zu Spanien sein werde, muss der Wert diese Runde bereits am unteren Ende der Skala liegen, also 50-70, sprich 6-8 Offensiveinheiten.

    2. Rechnung

    6-8 Offensiveinheiten aufs ganze spanische Weltreich sind doch etwas zu schön um wahr zu sein, daher habe ich mir die Mühe gemacht die Formel in der Civwiki mal genau anzusehen. F3 Berater: Militärstärke

    Wert=(3⋅A+2⋅V)⋅LP+B

    mit: A = Angriffswert, V = Verteidigungswert, LP = Lebenspunkte, B = Bombardierungsstärke

    Okay, Angriff ist also wichtiger als Verteidigung. Für eine Fregatte (Tongkang) ergibt sich nach der Formel ein Wert von
    (3x10+2x8)x7+14 = 336, während ein Pikenier nur auf (3x2+2x4)x5 = 70 kommt und ein Husar auf (3x7+2x1)x6 = 138 kommt.
    Ein bisschen wird sich das Verhältnis noch in Richtung Pikeniere verbessern, im Groben stimmt es so. Eine Fregatte entspricht damit im F3 4 Pikenieren oder 2,5 Husaren.

    De facto sind Schiffe durch die höheren Angriffs- und Verteidigungswerte in RaR also deutlich überrepräsentiert im Militärberater-Vergleich
    und alles was ich weiß ist, dass PaGe nicht besonders viele Schiffe hat. Zum Ergebnis der ersten Überschlagsrechnung (6-13 Offensiveinheiten) kommen wohl noch 5-10 Einheiten dazu. Das ergibt dann auch ein realistischeres Bild der Stärke. Ich glaube nämlich eigentlich, dass PaGe deutlich mehr Landeinheiten besitzt als ich, auch ohne die ganzen reinen Defensiv-Einheiten.

    Stellt sich noch die philosophische Frage, ob eine Fregatte wirklich so stark ist wie 4 Pikeniere oder 2 Husaren?!
    Nun, wenn sie das Transportschiff versenkt, auf dem diese Einheiten sind, dann sicherlich. Umgekehrt kann aber auch der Husar die Stadt erobern, in deren Hafen die (angeschlagene) Fregatte liegt und sie so kampflos versenken.
    Insgesamt ist eine Seevorherrschaft vor allem dann hilfreich, wenn man die gegnerischen Transporter unterwegs angreifen kann. Das ist mit den Klippern ziemlich schwierig, Voraussetzung wäre die Eroberung des atztekischen Archipels, damit PaGes Schiffe zumindest eine Runde auf See überwintern müssen, bevor sie ihre Einheiten bei mir abladen können. Spannend, spannend!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (05. Februar 2013 um 23:14 Uhr)

  14. #89
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update! Runde 180 - 1650 AD - Ränkespiele


    Das 180er hat endlich Runde 180 erreicht!
    Ein guter Augenblick, um einen kleinen Überblick über die aktuelle Spielsituation zu geben.



    Die Runde beginnt mit einem teuflischen Angebot Spaniens:

    Bild

    PaGe bietet mir die meinem Kernland am nächsten gelegene Insel an, die von der er jede meiner Städte mit einem Klipper erreichen kann. Seine Gegenforderung ist hoch: 20 Runden gegenseitige Waffentreue! Gegenseitig wäre dabei primär einseitig, da Spanien ja mit aller Welt im Krieg liegt. Da der Bündnisfall nur eintritt, wenn PaGe auf seinem eigenen Territorium angegriffen wird, würde ich wohl kaum in einen Krieg mit der KI hineinschlittern. Wohl aber mit kH und bischop - nein danke. So gern ich Tzintzuntzen hätte, nicht zu diesem Preis.
    Ich fühle mich also kurz geschmeichelt, dass das lange Zeit rückständige und schwache Indien überhaupt als Partner umworben wird, und lehne ab. Weitere diplomatische Nachrichten werden nicht mit PaGe ausgetauscht, teils aus Zeitmangel, teils aus taktischen Erwägungen. Was soll ich ihm auch groß schreiben? Kein Interesse an Verteidigungsbündnis und NAP will ich auch nicht, denn ich habe ja eh vor, dich bald anzugreifen? Da er sein Angebot auch nicht mit einer erklärenden Diplomail verbunden hat wie er sich das genau vorstellt, empfinde ich sein Angebot auch eher als nicht ganz ernst gemeint. Vielleicht liege ich damit auch falsch und er sucht wirklich neue Verbündete, aber ich möchte ihn in dieser Situation gar nicht unterstützen, er ist ja so schon so mächtig. Aber auf die Nase binden möchte ich ihm das auch nicht...




    Bild

    6 Bauaufträge werden diese Runde fertiggestellt, so viele wie nie zuvor! Kein Wunder, Indien besteht ja auch nur aus 7 Städten.
    Insgesamt 500 Schilde sind schon sehr ordentlich, vor allem die neuen Einheiten freuen die indische Führung. Das Expeditinskorps nimmt langsam Gestalt an.

    Passend dazu dann auch eine Meldung, die ich so als vielleicht erster Spieler überhaupt in diesem Spiel sehe:

    Bild



    Zuerst dachte ich, PaGes Angebot sei darauf zurückzuführen, aber das war wohl Wunschdenken. Schließlich war ich letzte Runde noch durchschnittlich zu ihm, also müsste er in seinem Zug ebenfalls noch durchschnittlich zu mir gewesen sein. Sonst hätte er bis zu seinem Zug Einheiten verlieren müssen, aber mir sind keine Kampfhandlungen bekannt. Also fallen die Meldung über unsere militärische Stärke gegenüber den Spaniern wohl nur zufällig mit deren Bündnisangebot an uns zusammen.




    Und passend zum außenpolitischen Geplänkel die Diplo:

    Zitat Zitat von civ3geist
    Russland an Indien:
    Gut, ich hoffe ich schaffs in der Zeit mit meinen kleinen langsamen Schiffchen. Werde noch nen Klipper bauen (3Runden). Wo sollen die denn dann hin? Wenns deine Hauptinsel sein soll, dann sollte es passen, die ist ja nebenan!
    Grüße!
    geisti
    Zitat Zitat von checki der 2.
    Indien an Russland:
    Hi,
    hier kommt das neue Save!
    Schaffst du mit dem Gold die Forschung bis Dampfmaschine komplett?
    Das mit den BTs scheint ein Missverständnis zu sein... Du musst sie nur in deine Hauptstadt bringen, um sie mir per Diplo anbieten zu können. So, wie man im Einzelspieler-Spiel auch BTs von der KI erhandeln kann. Sie landen dann automatisch in meiner Hauptstadt. Geht in 5 Runden noch klar?
    Viele Grüße!
    checki
    Zitat Zitat von civ3geist
    Russland an Indien:
    Hallo checki,
    Danke, mit dem Gold sollte ich in 5 Runden Dampfmaschine haben.
    Ach, wie konnt ich nur ... klar die BT gehen ja per Diplo. In 5 Runden geht klar. Wie viele soll ich schicken?
    Grüße!
    geisti
    Zitat Zitat von bischop
    Persien an Russland, Indien und Aztekien:
    Hallo zusammen, habe das Save im Forum hoch geladen - Verbindung ist zu dünn zum senden.

    Wichtige Anmerkung: Ich habe meine Galleone die nächste Runde fertig würde auf Marine Inf umgestellt um lieber einen Klipper zu bauen, denn die sind richtig schnell. Aber dafür brauche ich noch Dampfkraft - wenn möglich Dampfkraft für Persien. ihr habt es doch schon oder?

    Zitat Zitat von bischop
    Persien an Russland, Indien und Aztekien:
    Hallo zusammen,

    ist meine letzte mail bei euch angekommen?
    Was haltet ihr von der Klipper-Idee?
    Zitat Zitat von checki der 2.
    Indien an Persien, Russland und Aztekien:
    Hi,
    Dampfkraft kannst du nächste Runde bekommen, Klipper sind natürlich viel besser als Galleonen. Ein bisschen Kleingeld zum Aufrüsten von Galleonen sollte auch noch da sein, ist ja günstiger als Kaufen. Sag bescheid wieviel du brauchst.
    Zitat Zitat von bischop
    Persien an Russland, Indien und Aztekien:
    Danke schön

    Das problem das ich mit dem Aufrüsten von Schiffen habe ist mir fehlt dazu noch die Werft.
    Wie gesagt ich habe demnächst 2 Schiffchen hoffentlich dann voll mit Marine Inf und das sollte unserem Spanier doch Kopfschmerzen machen.
    Zitat Zitat von checki der 2.
    Indien an Russland:
    Hi geisti,
    hier kommt das versprochene Save. Was die Bautrupps angeht, so sollten 4 Stück reichen, die in den nächsten Runden eintrudeln. Danke dafür! Bin jetzt echt gespannt, ob das was wird.
    Zitat Zitat von checki der 2.
    Indien an Persien, Russland und Aztekien:
    Hi Leute,

    hier mal wieder eine aktuelle Portion Diplo:
    PaGe hat mir ein Verteidigungsbündnis angeboten! Ein kluger Schachzug von ihm, wie ich finde. Als "Bestechung" hat er mir sogar noch Tzintzuntzen angeboten. Das war schon verlockend, die Insel nervt echt. Trotzdem habe ich abgelehnt. Ich schätze, damit sind meine friedlichen Tage gezählt... Jede Runde, die ich noch Ruhe habe, verbessert die Erfolgschancen meines Angriffs.
    Hintergrund seines Angebots könnte sein, dass Indien seit dieser Runde als stark im Vergleich zu Spanien gilt. So viel kann er also gar nicht mehr haben.

    Bischop: Wann kommt dein Angriff? Brauchst du noch Geld? Wenn nächste Runde was übrig bleibt bei mir, könnte ich dir noch etwas schicken.

    Geisti: Wie lange dauert Dampfmaschine noch? Hat PaGe das schon??

    kH: Hast du noch Schiffe/KolInfs für einen gemeinsamen Seeangriff auf die ehemals aztekischen Inseln? Jede Form von Unterstützung ist dort willkommen! Die (Rück-)Eroberung dieser Inseln wäre ein wichtiger Schritt im Kampf um die Seeherrschaft.

    Können Freibeuter eigentlich bombardieren? Wenn ja, könnte vielliecht auch Russland Unterstützung schicken.


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (06. Februar 2013 um 15:31 Uhr)

  15. #90
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Runde 180 - 1650 AD (2)


    Indische Städteübersicht:

    Bild

    Delhi baut weiter Kol Infs - was sonst?



    Bild

    Madras erwirtschaftet nun ründlich exakt 60 Schilde und damit genau einen Abenteurer pro Runde. Wenn alle die bauen, kann das ja so verkehrt nicht sein. Und so viele Städte habe ich nicht, die ründlich eine Einheit fertig stellen können.



    Bild

    Calcutta baut noch eine letzte Tongkang zu Ende, die fehlenden 10 Schilde müssen eben aus der Staatskasse bezahlt werden.

    Bild



    Bild

    In Lahore läuft ebenfalls noch ein letztes Kriegsschiffchen vom Stapel, bevor es mit Hochdruck an die Klipperproduktion geht.



    Bild

    Karachi hinkt leider immer noch hinterher, aber mit Wassermühle, Sklavenmarkt, Turmuhr, Basar und jetzt Marktplatz sind hier seit der Übernahme vor 8 Runden 5 neue Gebäude entstanden, die die Produktion oder die Steuereinnahmen erhöhen.
    Der Markt ist das vorerst letzte zivile Gebäude, danach kommen endlich ein paar Kriegseles.



    Bild

    Teayo bekommt in 4 Runden endlich seine Kulturerweiterung, dann kommt die Stadt mit den Perlen und einigen Meeresfeldern hoffentlich auf 6 Schilde. Das klingt nicht nach viel, aber bei 6 Gold pro gekauftem Schild lohnt sich schon. Ich würde hier ja schon gerne zumindest einen Seehafen und eine Zollstelle bauen bzw. kaufen (zusammen +100% Steuern), aber in so schwer zu verteidigenden Städten werde ich mir das wohl verkneifen. Falls jedoch irgendwann mal wieder stabiler Weltfrieden () herrschen sollte, wären diese kleinen Gold-Gebäude gute Investitionen.
    Da die Stadt sogar eine Kaserne hat, werden hier jetzt Abenteurer gebaut (gekauft), die dann die Inseln notdürftig verteidigen sollen.



    Bild

    Kolhapur, ähnlich wie Teayo. Da die Stadt keine Kaserne hat, werde ich hier allerdings keine Landeinheiten kaufen. Vielleicht aber noch einen Klipper, da die Kernstädte voll ausgelastet sind.




    Eine Übersicht Großindiens:
    Rechts sieht man übrigens langsam die Galeeren heimkommen. Unten der Zankapfel Tzintzuntzen und das aztekische Archipel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •