Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 198

Thema: [PBEM 180] Gandhi in einer Welt voll Krieg [RaR]

  1. #61
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update: Runde 177 - 1620 AD

    Diese Runde hat sich wieder einiges getan in der Außenpolitik und auf den Schlachtfeldern der Welt. Die Diplo und die Kampfprotokolle der vergangenen Runde:

    Zitat Zitat von checki
    Indien an Aztekien, Persien und Russland
    Hi,

    Save ging gestern an geisti. Versendet wurden:

    742 Gold an kH, mehr habe ich nicht mehr.

    Wirtschaftswesen an bischop, damit ist Persien im IZ. Aber meinst du wirklich, dass du bei deinen 3 Städten dringend eine moderne Regierungsform brauchst? Die Korruption müsste doch quasi gleich null sein.

    Dampfkrapft, Nationalismus, Föderalismus an geisti. Damit fehlt dir nur noch Industrialisierung. Kannst du auch noch dein überschüssiges Gold an kH schicken, falls noch nicht geschehen?

    Der Fall Tenochtitlans ist natürlich ein schwerer Schlag. Dass der Koloss dadurch veraltet wurde dürfte PaGe wohl kaum noch stören. Falls er die Enzy hält, wäre auch das Erforschen von Dampfmaschine und Schiffspropeller seitens Russlands irgenwie witzlos. Wie siehts aus kH, geht mit neuen Kürassieren noch mal was? Mir fehlt es schlicht an Zeit.
    Zitat Zitat von civ3geist
    Russland an Aztekien, Persien und Indien
    Hallo,

    Danke für die Techs.

    @kH: Habe dir auch mein vorhandenes Gold (268) geschickt.

    Grüße!
    geisti
    Wenn man davon ausgeht, dass die 268 Gold das russische Spareinkommen einer Runde sind, dann sieht man im Vergleich den Unterschied zur indischen Wirtschaft, die fast 500 Goldstücke pro Runde generieren kann. Im Gegenzug forscht Russland trotz kleinerer Stadtgrößen allerdings deutlich schneller als Indien. Hier sieht man Segen und Fluch der (notwendigen) Wirtschaftsspezialisierung und die sich daraus ergebende Abhängigkeit unserer Civs in dieser Situation.

    Zitat Zitat von kleiner Heldt
    Aztekien an Indien, Persien und Russland
    Angriff auf Tenochtitlan
    Schw.Galeasse bombardiert Tenochtitlan -> 1 Treffer auf stationiertes Schiff
    Korvette bombardiert Tenochtitlan -> 1 Treffer auf stationiertes Schiff
    Schaluppe bombardiert Tenochtitlan -> 1 Treffer auf stationiertes
    Schiff -> versenkt -> Prisenschiff
    Schaluppe bombardiert Tenochtitlan -> 1 Treffer auf stationiertes
    Schiff -> versenkt -> Prisenschiff
    Schaluppe bombardiert LInf (6/6) -> 2 Treffer
    Korvette bombardiert Marine (6/6) -> 2 Treffer
    Husar (5/5) vs LInf (4/6) -> Defbomb trifft -> Husar (2/6)
    Ritter (4/4) vs Marine (4/6) -> Ritter (3/5)
    Geistertänzer (5/5) vs Marine (2/6) -> Marine (1/6)
    Abenteurer (5/5) vs Husar (6/6) -> Abenteurer (3/5)
    Jaguarkrieger (5/5) vs Marine (1/6) -> JKrieger (7/7) -> GA
    Jaguarkrieger (5/5) vs Husar (2/8) -> JKrieger (7/7)
    Tenochtitlan (vorübergehend) befreit

    Ein erfolgreicher und für Spanien teurer Sieg. Doch der TV auf meinem Kontinent wird sich Tenochtitlan sofort zurückholen.
    Großen Dank für euer Geld, das ich dummerweise vergessen habe zurückzusenden. Nichtsdestotrotz wurde der Großteil in zwei weitere Husaren investiert.
    Desweiteren konnte ich zwei Prisenschiffe erbeuten, was die nächsten Einheitenkäufe etwas günstiger machen wird.
    Soweit von mir.
    kH erreicht also noch sein goldenes Zeitalter, nicht schlecht. Sollte er überleben, wird ihm das sicher beim Wiederaufbau helfen.

    Pages anerkenndender Kommentar:
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    So sieht es hier jetzt aus:

    Bild

    Zitat Zitat von bischop
    Persien an Aztekien, Indien und Russland
    Kampf um Sardis:
    Kovette bombardiert die Stadt -- trifft Abenteurer 1 mal
    Kovette bombardiert die Stadt -- trifft Abenteurer 1 mal
    Koloniale Inf 6/6 greift Krieger 4/4 an -- Koloniale inf 8/8 siegt
    Koloniale Inf 5/5 greift Abenteurer 1/4 an -- Koloniale inf 5/6 siegt -- Stadt erobert 5 Gold erbeutet

    Bild

    Hab mein Gold nach Indien geschickt.
    Und mein Kommentar dazu:

    Zitat Zitat von checki
    Indien an Aztekien, Persien und Russland
    Fein fein, da habt ihr das mächtige Spanien ja mal ein bisschen ärgern können diese Runde! Gleich zwei Städte, vielleicht sorgt das mal für ein bisschen Unruhe bei ihm?

    An Geisti ging diese Runde Industrialisierung, die letzte Tech die ich noch aus der Enzy bekommen habe. Fängst du jetzt an zu forschen? Wie lange brauchst du für Dampfmaschine? Nur um das mal einschätzen zu können. Danach kannst du dann wahlweise auf Schiffspropeller oder Dynamit gehen, je nachdem. Aber solange die die Enzy nicht sicher ist, ist das ganze irgenwie schwierig...

    An Bischop gingen Föderalismus und Konstitutionalismus, willst du Nationalismus/Dampfkraft auch noch haben (weil das ja neue Einheiten gibt)?

    An kH wie immer das Restgold (300irgendwas).

    Und noch eine kleine Motivationshilfe für Aztekien, der Krieg zeigt langsam Wirkung (bisher war ich immer schwach gegenüber Spanien).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (24. Januar 2013 um 00:13 Uhr)

  2. #62
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update: Runde 177 - 1620 AD

    Die Innenpolitik rückt etwas in den Hintergrund, aber auch dort tut sich etwas:

    Bild

    Die Fabrik in Delhi ist fertig! So sieht die vielleicht produktionsstärkste Stadt der bekannten Welt nun aus:

    Bild

    Der Multimlikator für Brutto-Schilde liegt damit bei 3. Jede Runde 100 Schilde sind natürlich super, denn die meisten aktuellen Einheiten kosten so viel (KolInfs, LinienInfs, Klipper, Fregatten). Lediglich die aktuellen Kavallerie-Einheiten (Husaren, 7.1.3) sind mit 140 Schilden zu teuer, um in einer Runde gebaut zu werden.
    Ich entscheide mich vorerst für Kolonialmarineinfanterien im Rundentakt, davon werde ich demnächst nämlich noch einige brauchen. Wann/ob Magellan kommt, ist momentan unklar.


    Zum Abschluss noch die aktuellen Wirtschaftsdaten mit der neuen Fabrik. Ich bin überall mit Zweiter, führend ist natürlich Spanien. Lediglich das indische Militär gilt seit der aztekischen Rückeroberung Tenochtitlans als dem spanischen ebenbürtig (ebenso wie das Militär der polynesischen KI).

    Bild

    Bild

    Gibt es Fragen, Wünsche nach irgendwelchen bestimmten Bildern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (24. Januar 2013 um 00:13 Uhr)

  3. #63
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    mich würden die genauen Kampfwerte der Einheiten interessieren die sich derzeit so auf der Welt tummeln
    Also Land und Wassereinheiten

    Delhi ist natürlich super mit 102 Schilden


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  4. #64
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    mich würden die genauen Kampfwerte der Einheiten interessieren die sich derzeit so auf der Welt tummeln
    Also Land und Wassereinheiten

    Delhi ist natürlich super mit 102 Schilden
    Diesem Wunsch komme ich gerne nach.



    Infanterie:

    Bild

    Pikeniere sind zwar schon seit Beginn des Mittelalters verfügbar, aber in ihrer Verteidigungsstärke auch zu Beginn des Industriezeitalters noch unübertroffen. Gerade bei PaGe (Spanien) sieht man noch ne Menge Pikeniere rumstehen. Und mit 50 Schilden sind sie echt günstig.



    Bild

    Musketenschützen sind etwas brauchbarer als im normalen C3C, aber immer noch sehr teuer. Mit 5 Angriff und 4 Verteidigung sind sie multifunktional einsetzbar, aber da Pikeniere als Verteidiger günstiger sind und es im Angriff viele andere (schnelle) starke Einheiten gibt, setzt man sie im Normalfall nicht in größeren Mengen ein.



    Bild

    Der Linieninfanterist ist die aktuelle Infanterieeinheit. Für ihn gilt ähnliches wie für den Musketenschützen, aber mit einem weiteren Angriffspunkt für nur 10 Schilde mehr ist er wieder etwas attraktiver. Die KI hat quasi alle ihre Einheiten zu Linieninfanteristen aufgewertet so weit ich das sehe, doch bei den menschlichen Mitspielern habe ich bisher kaum welche gesehen (zu teuer).



    Bild

    Was tun, wenn man keine Linieninfanteristen für 100 Schilde bauen will, aber Pikeniere nicht mehr verfügbar sind? Zu Beginn des Industriezeitalters kommen Abenteurer auf, die mit 60 Schilden wieder deutlich günstiger sind. Ihnen fehlt der Extra-Lebenspunkt, aber im Preis-Leistungsverhältnis liegen sie ganz klar vor den regulären Einheiten. Außerdem sind 60 Schilde in guten Städten zu diesem Zeitpunkt in einer Runde schaffbar! Ihre 3 Bewegungspunkte (und "alles Gelände wie Straße") machen sie außerdem sehr flexibel und auch zum Plündern wertvoll. Im aztekisch-spanischen Krieg wurden sie viel eingesetzt, gerade auf aztekischer Seite.
    Ich habe Abenteurer bisher nicht so oft gebaut, einfach weil man gegen die dumme KI ja nicht so viele Verteidiger braucht, sondern primär schnelle Angreifer. In diesem Spiel werde ich aber auch noch auf die Abenteurer zurückkommen. Die KI setzt sie übrigens leider nicht ein.



    Bild

    Die Kolonialmarineinfanterie (KolInf) ist nicht die erste amphibische Einheit des Spiels (Krieger, Bogi, Schwerti sind in RaR auch amphibisch), aber die erste, die man im großen Stil einsetzt, wenn es im späteren Spielverlauf zum Krieg kommt. 6 Angriff in Kombination mit dem amphibischen Angriff lassen kaum Wünsche offen und machen jedes beladene Transportschiff zu einer tödlichen Gefahr.
    PaGe hat sie genutzt um Tenochtitlan zu erobern, kH wird sie sicher auch bauen, wenn er zum Gegenangriff übergeht. Bischop hat sich bei seinen Rückeroberungsversuchen bisher fast ausschlißlich auf KolInfs verlassen, da anlanden hoffnungslos ist gegen einen übermächtigen Gegner. Ich baue momentan massiv KolInfs, denn Angriff ist die beste Verteidigung!
    Die KI setzt KolInfs zwar nicht zielgerichtet ein um mal eine größere Stadt von See aus zu erobern (in diesem Spiel habe ich noch keine KolInfs bei der KI gesehen), aber man kann seine Küstenstädte zumindest nicht mehr völlig unbewacht lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Platzhalter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Kavallerie:

    Die Gestaltung der Kavallerie gefällt mir sehr gut in RaR. Es gibt viele Einheiten, sodass die Sprünge in der Qualität nicht mehr so groß ausfallen. Die KI kommt mit damit ganz gut klar, ich habe schon öfter gesehen, wie sie mit einem bunten Kavallerie-Gemisch ganze Kontinente überrollte.

    Bild

    Kreuzritter (und ihre vielen Varianten) sind zu Beginn des Mittelalters stark, um rückständige Gegner zu überfallen. Ohne Ressourcen baubar können sie aber auch später noch als letzte Reserve eingesetzt werden, da sie mit 3 Bewegungspunkten sehr schnell sind.
    In diesem Spiel setzte kH sie ein, um die spanische Invasion zurückzuschlagen. PaGe hatte starke Angreifer, aber nur wenige Verteidiger dabei und so reichten die Kreuzritter (Geistertänzer) als Offensiveinheit aus, um ordentlich Schaden auszuteilen. Bei mir werden sie wohl nicht mehr vorkommen.




    Bild

    Ritter sind zu Beginn des MA mit 6 Angriff eine echte Macht, inzwischen eher aus der Mode, da sie mit "nur" zwei Bewegungspunkten etwas behäbig sind. Im Kampf auf engem Raum, wenn der dritte Beweungspunkt nicht so vermisst wird, sind sie jedoch immer noch sehr stark und im Preis-Leisungs-Verhältnis den modernen Einheiten überlegen.




    Bild

    Der Kriegselefant ist die indische Spezialeinheit und wird nur deshalb hier aufgeführt, weil ich die Inder spiele. Eigentlich ist er schon längst veraltet.
    Zu beachten ist, dass er im Gegensatz zum Basisspiel Elefanten als Ressource benötigt und im Vergleich deutlich offensiver ausfällt.
    Wenn alles glatt läuft, werde ich mit den Eles noch mein goldenes Zeitalter erreichen.




    Bild

    Kürassiere, die bisherige Standardkavallerie. Schnell, angriffsstark, teuer. Da sie in der Verteidigung nicht viel hergeben, zählt das Angriffsmoment sehr viel.




    Bild

    Mamelucken sind die schwächere Variante der Kürassiere, die man mit Kamelen statt Pferden bauen kann. Ich finde diese in RaR umgesetzte Idee sehr gut, man ist ohne Pferde nicht mehr völlig aufgeschmissen, sondern baut dann die etwas schwächeren Kamel-Einheiten. Diese haben zudem noch Fortbewegeungsboni in Wüsten, sind dort also den Pferde-Einheiten sogar überlegen.





    Bild

    Dragoner sind so ähnlich wie Kürassiere. Gebaut habe ich sie noch nie, gesehen habe ich noch nicht viele davon. Das mag auch daran liegen, dass keine Einheiten zu Dragonern aufgewertet werden.




    Bild

    Schließlich kommen wir zu den Husaren, der stärksten Kavallerieeinheit und ultimativen Angriffseinheit dieser Zeit. Die Angriffs- und Verteidigungswerte sind natürlich extrem, aber die 7 Angriff heben sie schon hervor und 1 statt 2 Verteidigung macht den Kohl hingegen nicht mehr fett.
    Ich habe vor, noch ein paar meiner Kürassiere zu Husaren aufzuwerten, dann seht ihr sie noch in Aktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (24. Januar 2013 um 01:10 Uhr)

  7. #67
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Transportschiffe:

    Bild

    Galeeren entsprechen den normalen Trieren, sind aber günstiger. Natürlich sind sie längst veraltet, aber ich habe noch zwei Exemplare davon, die nach Hause gurken...





    Bild

    Galleonen sind gleich zwei Generationen weiter, die Karavellen habe ich mal übersprungen. Hier fällt auf, dass die Kampfwerte der neueren Schiffe deutlich erhöht wurden, sodass man mit einer Galleone problemlos eine Galeere versenken kann, so wie es auch sein sollte.





    Bild

    Der Klipper ist das erste reine Transportschiff (kein Angriffswert!) und zeichnet sich durch seine große Schnelligkeit aus ("alles Gelände wie Straße"). Da Dampfkraft inzwischen alle Spieler und KIs haben, sind Klipper das aktuelle Transportschiff.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Kriegsschiffe:

    Die Anzahl der baubaren Kriegsschiffe insbesondere Ende Mittelalter/Anfang Industriezeitalter wurde drastisch erhöht, was ich sehr schön finde.

    Bild

    Schaluppen sind sehr schnelle reine Kriegsschiffe, die stark genug sind um zeitgenössische Schiffe zu versenken.





    Bild

    Korvetten unterscheiden sich von Schaluppen nur dadurch, dass sie etwas stärker und dafür nicht ganz so schnell sind. Geschmackssache, ich habe noch zwei Schaluppen in Dienst und habe auch bei den anderen schon einige gesehen.





    Bild

    Freibeuter sind wie gewohnt Schiffe mit verdeckter Nationalität, mit denen man in man in Seeräuber-Manier fremde Schiffe angreifen kann, ohne den Krieg zu erklären. In RaR haben sie allerdings bessere Chancen, auch mal Kämpfe zu gewinnen, da die Angriffswerte der Schiffe zu dieser Zeit höher ausfallen als die Verteidigungswerte.
    Ich habe 3 Freibeuter geerbt, von denen jedoch nur noch einer lebt. Einer wurde von PaGe nahe seiner Hauptinsel versenkt, der andere ging bei einem Angriff auf eins seiner Transportschiffe drauf.





    Bild

    Fregatten sind die stärksten Schiffe des Spätmittelalters, ich baue sie momentan so viel ich kann. Bei anderen Spielern habe ich noch keine Fregatten gesehen bislang. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Fregatten später zu den mächtigen Eisenfregatten aufgewertet werden können. Im Gegensatz dazu stehen Korvetten und Schaluppen auf dem technologischen Abstellgleis, da sie erst zu Zerstörern aufgewertet können.





    Bild

    Linienschiffe sind die ersten Kriegsschiffe des Industriezeitalters, für die man allerdings eine optionale Technologie erforschen muss. Im Gegensatz zu den optionalen Schiffstechs des Spätmittelalters, die man für Korvetten, Schaluppen und Freibeuter benötigt, mag die KI diese Techs offenbar nicht, sodass Linienschiffe wohl nicht mehr zum Einsatz kommen werden.





    Bild

    Für die Schwere Fregatte gilt ähnliches, wie für das Linienschiff: Eine schöne Einheit, die in diesem Spiel leider nicht zum Einsatz kommen wird, da niemand die benötigte Technologie erforscht und schon bald bessere Schiffe verfügbar sein werden.




    Bild

    Und schließlich noch die vielzitierte Nahziel, die Eisenfregatten, die bald die Meere dominieren werden. Sie sind stärker und schneller als alles, was bis jetzt so rumschippert, wer sie zuerst einsetzen kann wird einen Vorteil daraus ziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update: Runde 178 - 1630 AD

    Bild

    Die Einheitenproduktion läuft weiter wie am Schnürchen, die Stadtansichten spare ich mal. Obwohl sie sehr schön sind. Einzig Karachi zeige ich, die Stadt ist endlich mal zufrieden!

    Bild




    Außerdem bekomme ich diese Runde eine Menge Restgold aus Aztekien, das kH diese Runde nicht gebraucht hat:

    Bild





    Übersicht Aztekien:


    Bild

    Viel sieht man nicht, außer dass wieder drei Städte spanisch sind statt zwei. Es läuft jedoch nicht so schlecht wie es aussieht, wie die Diplo zeigt:

    Russland an Indien, Persien und Aztekien:
    Zitat Zitat von civ3geist
    Hallo zusammen,

    Danke an Checki, Dampfmaschine wird in 8 Runden erforscht.
    An kH ging noch mal 150 Gold. Ab mä. Runde geht das dann nicht mehr, wegen Forschung. Dafür machen sich eine handvoll Abenteurer auf den Weg.

    Grüße!
    geisti

    Aztekien an Indien, Persien und Russland:
    Zitat Zitat von kleinerHeldt
    Zunächst die KP:

    Spanien gegen Aztekien:
    TV 7/14 besiegt Jaguar 6/6 -> 6/14
    TV 6/14 besiegt Ritter 3/5 -> 6/14
    Abenteurer 5/5 besiegt Husar 2/6 -> 3/5

    Husar 6/6 besiegt Abenteurer 3/5 -> 1/6
    KolInf 8/8 besiegt Jaguar 7/7 -> 3/6
    Teno eingenommen

    Schaluppen bombardieren bei Xoch
    -> Kundschafter 2/5

    Schaluppe versenkt Handelsschiff 2/2 -> 7/7 + Prisenschiff
    ***************************************************************************************
    Aztekien gegen Spanien:

    Angriff auf TV-Stack:
    Husar (6/6) wird vom TV beim Vorbeigehen getroffen.
    Husar (5/6) vs Linieninfanterist (6/6) -> Defbomb (TV) trifft -> Husar (2/6)
    Husar (6/6) vs TV (6/14) -> Husar (4/8)

    Angriff auf Teno:
    Korvette trifft Abenteurer -> (2/5)
    Schaluppe trifft Marine zweimal -> (2/8)
    Schaluppe trifft Abenteurer -> (1/5)
    Schaluppe trifft Marine -> (1/5)
    Abenteurer (5/5) vs Abenteurer (1/5) -> Defbomb triift nicht -> Abenteurer (6/7)
    Abenteurer (5/5) vs Marine (1/8) -> Abenteurer (5/5)


    Der TV ist gefallen, Teno diese Runde leider nicht, wegen des halbtoten Husaren. Aber PaGe hat nicht mehr viele Einheiten auf meinem Kontinent. Ich danke euch für eure Unterstützung. Doch noch ist der Kampf um Aztekien nicht gewonnen.
    Deshalb ein Hinweis an Captain Morgan vor der aztekischen Küste. Westlich von Teotihuacan steht ein spanischer Klipper, der dringend versenkt werden muss!

    @all: Schiffe die die spanischen Zufahrtswege überwachen wären aktuell wohl die größte Hilfe. Ich habe noch eine kleine funktionsfähige Flotte um ankommende Truppentransporte zu versenken, aber ich brauche Infos, wo sie sich befinden!

    rund 730 Gold als Restgeld an Indien verschickt. Was davon nicht gebraucht wird, bitte wieder zurück an mich, noch werde ich Truppen kaufen müssen. Wenn nächste Runde Teno wieder an mich geht und damit auch Salpeter auch wieder Husaren. (Diese werden es wieder nur Geistertänzer.)

    Persien an Indien, Russland und Aztekien:
    Zitat Zitat von bischop
    Hab mein Save eben weiter geschickt
    Mit etwas Glück kann ich nächste Runde noch eine weitere Stadt zurückerobern.... allerdings geht mir das Gold aus ich mache immernoch -8gpt je Runde und
    habe noch 13 daher brauche ich nächste Runde noch nicht zwingend Gold, ausser ihr könnt etwas entbehren damit ich mehr Spanier jagen kann.

    Indien an Persien, Russland und Aztekien:
    Zitat Zitat von checki
    Ich hoffe, ab nächste Runde ist Tenochtitlan endlich wieder dauerhaft in aztekischem Besitz!
    100 Gold gingen diese Runde an bischop, sonst vergesse ichs noch. Da diese Runde nichts investiert wurde, gehen insgesamt 1100 Gold an kH zurück.
    Captain Morgan hat versagt, er konnte dem spanischen Klipper nur 3 HP abziehen. Das war wohl nix. Damit hat Indien nur noch einen letzten Freibeuter.
    @Geisti: Geht die Forschung nicht schneller? Fehlt es an Geld oder sind das schon die vollen 80%?
    Ansonsten wird weiter fleißig gerüstet, in 5 Runden sollen die Kriegsschiffe aufbrechen. Dann läuft der Countdown. Ich will auch endlich mitmischen.
    Und noch eine kleine Bildergeschichte, die in der Diplo bereits erwähnt wurde:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild






    Zum Ende geht dann wie erwähnt noch Gold an Persien und Aztekien:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (24. Januar 2013 um 01:09 Uhr)

  10. #70
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    So viel zum aktuellen Geschehen, der Krieg in Aztekien scheint sich langsam zugunsten der Allianz zu wenden. Aber wie es danach weitergehen wird? Oder besiegt PaGe kH doch ganz? Ich verstehe vor allem nicht, warum er nicht längst sein GA gezündet hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Als kleine Hilfe zu der Einheitenaufzählung weiter oben hier noch die Techtrees aus dem Mittelalter und Industriezeitalter:

    Rot sind Infanterieeinheiten, grün Kavallerie und blau Schiffe

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Was ist der Unterschied zwischen "Fortbewegungsbonus auf Meer/Hochseefeldern" und "alles Gelände als Straße"? Letzteres ist klar, Eisenfregatten können 15 Felder weit ziehen, aber wie wirkt sich das erste aus? Auch wie Straße, aber nicht in Küstengewässern?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  13. #73
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    In RaR verdoppeln Straßen nur die Bewegungsrate, die Eisenfregatte kann also 10 Felder weit ziehen. Alles Gelände als Straße hat gegenüber Fortbewegungsboni den Vorteil, dass auch die Effektivität von Seefahrern und magellanähnlichen Wundern doppelt so groß ist. Küste kostet eh nur einen Bewegungspunkt, deswegen ist dort kein Bonus notwendig.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #74
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Das von mir bereits erwähnte "Fortbewegungsbonus auf Meer/Hochseefeldern" bedeutet also, dass nur diese Geländetypen wie Gelände mit Straße behandelt werden, nicht aber Küstenfelder?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #75
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zwischen "Fortbewegungsbonus auf Meer/Hochseefeldern" und "alles Gelände als Straße"? Letzteres ist klar, Eisenfregatten können 15 Felder weit ziehen, aber wie wirkt sich das erste aus? Auch wie Straße, aber nicht in Küstengewässern?
    Nein, es ist anders.

    - "Fortbewegungsbonus" heißt in Wirklichkeit "kein Forbewegungsmalus". Das heißt, Schiffe bewegen sich auf Feldern, für die sie einen Fortbewegungsbonus besitzen, ein Feld pro Bewegungspunkt. Also genau so, wie man es aus C3C kennt. Ohne Fortbewegungsbonus, also z.B. Galeeren auf Meer, verbrauchen Schiffe 2 Bewegungspunkte pro Feld. Deshalb sind meine Galeeren noch nicht zu Hause angekommen, weil sie sich nur 2 Felder pro Runde bewegen statt 3.
    - Alle Einheiten haben einen Forbewegungsbonus auf Küstenfeldern, deshalb ist das nirgends erwähnt.

    - "Alles Gelände wie Straße" verdreifacht nicht die Reichweite, sondern verdoppelt sie nur. Das liegt daran, dass Landeinheiten auf Straßen auch nur 2 Felder weit ziehen pro Bewegungspunkt. Eisenfregatten ziehen also 10 Felder weit.
    - Bombardieren und Angreifen kostet natürlich einen ganzen Fortbewegungspunkt.

    - Schließlich gibt es noch eine Steigerung von "keinen Fortbewegungsbonus haben": Die antiken Holzschiffchen (Floß, Galeere, Trireme, Galeasse, Schwere Galeasse) können Hochseefelder gar nicht betreten, nicht mal mit Magnetismus. Das ist zwar nervig, aber ich finde es realistisch.

    Das alles zusammen erklärt auch den großen Wert der Curraghs am Anfang: Sie können als einzige antike Schiffe überhaupt Hochseefelder betreten und verfügen sogar über einen Fortbewegungsbonus auf Meer und Hochsee. Sie haben zwar nur einen Bewegungspunkt, aber da sie nur von Seefahrern gebaut werden können, sind das zumindest schon mal 2 Bewegungspunkte. Durch "alles Gelände wie Straße" kommen sie effektiv auf eine Reichweite von 4 Feldern pro Runde und das bei 10 Schilden Kosten. PaGe verdankt seinen großen Vorsprung seinen eigenen Angaben zu Folge vor allem den schnellen Kontakten durch die Curraghs am Anfang. Er stellt sein Licht sicher auch etwas unter den Scheffel mit dieser Aussage, aber der einzige Seefahrer unter den menschlichen Mitspielern zu sein war sicher ein großer Vorteil. Die KI baut übrigens leider keine Curraghs.

    Bild

    Es gibt doch noch ein anderes antikes Schiff, das über Hochsee fahren kann: der polynesische Katamaran, der ähnlich schnell ist wie das Curragh. Deshalb gehen die Polynesier auf Wasser-Karten auch immer sehr gut ab. So auch in diesem Spiel, sie sind die stärkste KI und das, obwohl ihre zweite Eigenschaft (expansionistisch) hier gar nichts bringt. Es ist mir auch schon vorgekommen, dass die Polynesier einfach alle Hochseeinseln besiedeln und damit richtig stark werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (24. Januar 2013 um 14:16 Uhr)

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •