Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [55] England: To sea or not to sea

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    [55] England: To sea or not to sea

    ... das ist in diesem Spiel sicherlich keine Frage, schließlich spielen wir auf großen Inseln. Wobei sich das "Groß" erst noch rausstellen muss.

    Die Karteneinstellungen sind:

    Große Inseln
    Standardgrösse
    schnelle Geschwindigkeit
    strategische Ressourcen

    Gegenseitig das Wasser abgraben wollen sich:

    Aaginor - England
    DerFünfteElefant - Polynesien
    Alfer-Star - Korea
    Torqueor - Dänemark
    Storm - Osmanenland
    Drumms - Holland
    Amenhotep - Karthago

    Bild

    Meine geschätzten Mitspieler bitte ich an dieser Stelle erst weiterzulesen, wenn sie von englischen Linienschiffen auf den Grund des Meeres geschickt wurden!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Wer mit wem

    Als erstes kurz ein paar Gedanken zu den hier mitspielenden Civs und Spielern.

    Beginnen wir mit England. Zugegebenermaßen war England die einzige schiffsbezogene Civ die mir spontan eingefallen ist.

    +2 Bewegung für alle Marineeinheiten. Ich werde auf jeden Fall gut rumkommen. Das sollte mir bei den Nachschubwegen in späteren Kriegen durchaus helfen. Vielleicht sollte ich mir dazu noch den Leuchtturm bauen (oder besser: Die Stadt, die den Leuchtturm gebaut hat erobern!) Außerdem gibt es angeblich einen zusätzlichen Spion in der Renaissance. Das scheint aber so geheim zu sein, dass es in der Beschreibung Englands nicht auftaucht.

    Leider keine Spezialgebäude, sondern 2 Spezialeinheiten: Die Langbogenschützen werde ich bei der Seekarte wahrscheinlich nicht allzusehr nutzen können, die gepimpten Fregatten aka Linienschiffe umso mehr. Davon verspreche ich mir einiges, da die Fregatten (zumindest in meinen SP-Spielen) eine recht lange Zeit die Könige der Meere sind.


    Polynesien unter der Führung vom Fünften Elefanten.

    Er kann sofort Wasser lassen ... ich meine ... ZU Wasser lassen, seine gewasserten Einheiten haben +1 Sicht. Außerdem haben seine Einheiten in der Nähe von Maoristatuen +10% Kampfkraft. Das wird im einen guten Schub beim Entdecken der Umgebung seiner Insel geben, im späteren Spiel ist dann eigentlich nur noch der Kampfbonus interessant.

    Seine Maorikrieger ersetzen den normalen Krieger und geben angrenzenden feindlichen Einheiten einen 10%-Malus. Und sie vererben den Mist auch noch!
    Die Maoristatuen sind Spezialmodernisierungen, die Kultur und im späten Spiel Gold einbringen. Außerdem verleihen sie nahen Einheiten der Polynesier +10% Kampfkraft.

    Korea mit Alfer-Star

    Er bekommt +2 Wissenschaft für jeden Spezialisten und jede Spezialistenmodernisierung. Das kann bei vielen Spezialisten ziemlich übel werden. Außerdem bekommt er noch für jedes Forschungsgebäude in der Hauptstadt einen Forschungsschub. Das klingt ziemlich übel. Hoffentlich kann ich bei der Forschung halbwegs an ihm dran bleiben.

    Er hat ebenfalls keine Spezialgebäude, dafür 2 Spezialeinheiten.
    Der Hwacha ersetzt den Tribok und hat zwar nicht den Stadtangriffsbonus, dafür aber +12 mehr Fernkampfstärke UND keine Sichtbehinderung. Ich bin froh, auf einer Seekarte zu spielen und nehme mir vor, Hwachas nur mit Fregatten mit Reichweitenbeförderung anzufassen.
    Die zweite Einheit, das Schildkrötenschiff ist eine Karavelle mit richtig mehr Bumms (ebenfalls +12). Ich nehme mir vor, Schildkrötenschiffe möglichst gar nicht anzufassen.

    Nachdem ich mich mit Korea beschäftigt habe, finde ich diese Civ ganz schön unverschämt. Das ist richtig übel, was er da militärisch und forschungstechnisch auffährt.


    Dänemark mit Torqueor

    Dänemarks gewasserte Einheiten bekommen +1 Bewegung und Anlandungskosten betragen nur 1 und sie können frei plündern. Das macht sie bei Eroberungszügen übers Wasser ziemlich gefährlich.

    Ebenfalls 2 Spezialeinheiten:
    Der Berserker ersetzt den Langschwertkämpfer und hat einen zusätzlichen Bewegungspunkt.
    Die Norwegische Ski-Infantrie ersetzt den Schützen und bekommt Boni im Eis und Tundra. Mit denen schlagen wir uns also nur in der Wüste.

    Dänemark schätze ich vorallem bei Eroberungsfeldzügen als sehr stark ein. Am besten probiert er das am Koreaner aus!


    Osmanen unter Storm

    Der Osmane kann Barbarenschiffe, die neben ihm parken, auf seine Seite bringen. Das dürfte ihm früh eine beachtliche Flotte einbringen. Dazu kommt ein reduzierter Unterhalt für Marineeinheiten. Ich sehe viele viele Osmanische Schiffe (die sich hoffentlich an koreanischen Schildkröten aufreiben).

    Der Janitschar ersetzt den Musketier. Beim Angriff bekommt er +25% Kampfstärke und wenn er eine Einheit vernichtet, wird er vollständig geheilt. Der Osmane ist also idealerweis evor der Erfindung des Schießpulvers aus dem Spiel!
    Der Sipah ersetzt den Lancier, ist schneller und hat eine größere Sichtweite. Und plündert für lau.

    Klingt insgesamt militärisch recht übel.

    Holland unter Drumms

    Holland kann sein letztes Hemd ... äh ... Luxusgut verkaufen und behält trotzdem den halben Bonus. Hm, klingt nicht so spannend, vorallem, wenn man mit den anderen vergleicht.

    Die Wassergeuse ersetzt den Freibeuter, hat 20% mehr Kampfkraft gegen Städte und kann in fremden Gewässern heilen.
    Der Koog macht aus Sümpfen Nahrungslagern und wird im späteren Spiel weiter verbessert. Dafür brauch er aber auch erstmal Sumpf.

    Halte ich für nicht allzu stark.

    Karthago mit Amenhotep

    Karthago bekommt einen freien Hafen in jeder Stadt am Wasser. Die Truppen können nach dem ersten großen General über Berge klettern.

    Ach diese Civ hat kein Spezialgebäude:
    Der afrikanische Waldelefant ersetzt den Reiter. Er ist etwas stärker, langsamer, und beschert angrenzenden Einheiten -10% Kampfkraft.
    Din Quinquirreme ist eine etwas stärkere Triere.

    Auch diese Eigenschaften finde ich nicht zu hart.
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  3. #3
    Rise stronger than ever Avatar von LordCronal
    Registriert seit
    23.08.12
    Ort
    Castamere
    Beiträge
    139

    Bin gespannt, welche Nation sich auf dem Meer durchsetzt

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 0

    Dann beginnen wir mal mit der Durchsetzungsfrage.

    Gesiedelt wird an Ort und Stelle, wir haben zwar kein Fluß direkt an der Stadt, dafür einen Hügel. Wir haben Salz und Silber. Im 3. Ring ist ein Weizen, hoffen wir, dass der recht bald zu London gehört. Ansonsten noch ein Fisch und Schafe. Leider mit viel Ebenen statt Grasland.

    Bild

    Da wir auf Inseln sitzen spare ich mir den Späher und gehe gleich auf's Monument. Damit das nur 4 Runden benötigt, geht der Arbeiter auf die Schafe. Geforscht wird auf Keramik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 1

    Bis auf Karthago haben alle gesiedelt. Ich schicke meinen Krieger nach Westen und er entdeckt ein paar Ruinen am Horizont. Nicht verkehrt!

    Bild

    In der Demo sehen wir, dass einer 3 bewirtschaftet. Ansonsten alles im normalen Bereich.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Wegen der Wasserfernkampfeinheiten finde ich Wasser/Inselkarten sehr interessant. Ich denke im Läufe des Spiels wird sich dein Trait sehr gut machen. Der ist zwar nicht am Anfang sehr Stark aber wirst immer schnellere Boote haben.
    Da ihr Inseln spielt bin ich gespannt wann ihr euch überhaupt gegegnet, das kann ja echt ne Weile dauern. Bis auf den den Polynesier natürlich. Und einen freien haben finde ich auch immer sehr Stark. Alle anderen frühen spezialeinheiten werden kaum zum tragen kommen, oder?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 2

    Unser Späher läuft in die Ruine ... und ...

    Achtung Spoiler:
    Vor lauter Freude vergessen wir wieder den Screenshot, daher in Textform:
    Achtung Spoiler:
    BEVÖLKERUNG + 1!


    Bild

    Der wird gleich auf's Wasser geschickt um mit bloßen Händen den Fisch zu fangen. Außer mir hatte noch DerFünfteElefant Ruinenglück und findet eine Technologie. Karthago hat seine Stadt gegründet und gleich 3 Wasserfelder angeschlossen. Wahrscheinlich wird es in Karthago ziemlich nach Fisch riechen!

    In der Demo sind wir, dass wir ganz vorn dabei sind, was aber kein Wunder ist bei unserem Bevölkerungsboost.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Noch was zu den Punkten. Wie man unschwer erkennen kann, ist bei unserer Karte nicht die übliche Bewertung (Stadt 8, Bev. 4 usw.) gegeben. Bisher ging ich davon aus, dass die Anzahl der Punkte von der Weltgröße abhängt ... es scheint aber der Kartentyp zu sein. Ich habe also mal eine kleine Testserie gestartet und festgestellt, dass die Basispunkte mit 0,92 multipliziert und dann abgerundet werden. Ausnahme sind Tech und Wunder, für die gibt es volle Punkte. Das ist schon doof, warum kann man das nicht einfach am Ende bei der Punktwertung einrechnen, wenn man schon der Meinung ist, dass bestimmte Karten weniger Punkte gegen müssen? So darf ich nun bei der Auswertung der Punktanstiege auch noch schauen, ob Bevölkerung grad 3 oder 4 Punkte gibt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Wegen der Wasserfernkampfeinheiten finde ich Wasser/Inselkarten sehr interessant. Ich denke im Läufe des Spiels wird sich dein Trait sehr gut machen. Der ist zwar nicht am Anfang sehr Stark aber wirst immer schnellere Boote haben.
    Da ihr Inseln spielt bin ich gespannt wann ihr euch überhaupt gegegnet, das kann ja echt ne Weile dauern. Bis auf den den Polynesier natürlich. Und einen freien haben finde ich auch immer sehr Stark. Alle anderen frühen spezialeinheiten werden kaum zum tragen kommen, oder?
    Fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Ich habe mit den Fregatten immer die KI dominiert, aber die stellt sich da auch selten dämlich an. Das mein Trait am Anfang nicht so stark ist, macht mir eigentlich weniger Sorgen, da wir, wie du richtig sagst, wahrscheinlich erst recht spät aufeinander treffen werden. Das einzige "Problem" an den frühen Spezialeinheiten (z.B. die Maori-Krieger) ist, dass sie ihren Special vererben. Aber dann sind sie wenigstens ein ordentliches Goldgrab. Am meisten Respekt hab ich eigentlich vorm Koreaner. Ich finde (nachdem ich mich mal genauer in die Specials eingelesen habe) diese Civ massiv übervorteilt. Was er an Forschung in den A**** geblasen bekommt, geht auf keine Kuhhaut. Seine Spezialeinheiten sind sogar stärker als die jeweils nächste Generation. Ich wundere mich, dass Korea in MP-Spielen überhaupt zugelassen wird. Kann natürlich sein, dass ich Korea etwas überbewerte, aber in meinen Augen schlägt es die anderen Civs um Längen.
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 3

    Unser Krieger läuft noch ein Stück nach Westen und entdeckt vor der Küste einen Fisch! Oder auch 2 oder 3. Dann ziehe ich ihn zurück, um den Süden/Osten meiner Insel auszukundschaften.

    Bild

    Das Ärgernis in dieser Runde ist Korea. Zusätzlich zum Korea sein dadurch, dass es Bevölkerung in einer Ruine gefunden hat. Trifft ja den Richtigen.

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  10. #10
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Also Fisch habe ich schon einigen gesehen, jetzt fehlen noch die Chips. Wünsche viel balkenfreies Wasser. Bin gespannt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Wenn ich mit der Ressource "Kartoffel" komme, werden die anderen mich sicher des Cheatens bezichtigen. Irgendwas ist ja immer. Das mit dem balkenfreien Wasser versteh ich nicht so ganz fürchte ich, denke aber, dass ich mich dennoch für den Wunsch bedanken kann (Hoffe ich!).
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  12. #12
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Wasser hat keine Balken, sagt man – und gerade das ist das Schöne an diesem Element. Wir verlassen die Erde, den festen Boden, wir schweben.
    Und wenn es keine Balken auf dem Wasser gibt, kann man sich nirgendwo festhalten. Gefährlich für die Gegner. Für die Engländer bestimmt kein
    Problem, die sind Wasser von oben (Regen) und von unten (auf allen Meeren unterwegs) gewöhnt.
    Möge balkenloses Wasser also Deine Gegner schrecken!!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Ah, dann hab' ich mich gerade als nicht besonders nautisch geoutet Hoffen wir, dass sich für meine Gegner das Wasser als besonders balkenlos erweisen wird!
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Wasn fürn Konzept fährst Du denn? Keramik und dann Segeln, um die Fische anzuschließen? Warum bist Du nicht auf Viehzucht gegangen? So hättest Du Wachstum + Produktion durch Deine Schafe. Danach Bergbau wegen Zufriedenheit (Salz und Silber) Segeln würde ich Sekundär betrachten, auch wenns Dein Trait ist. Den haste ja eh. Erst mal die Insel klar machen, Wirtschaft aufpeppeln und ne 2te Stadt aus dem Boden stampfen. Nach dem Monument würde ich gleich nen Bautrupp stellen um die Schafe anschließen.

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Da ich ganz gute Produktionsfelder habe (und der Koreaner doppelt von der GB profitieren würde), werde ich wohl erst mal versuchen, die GB zu bekommen. Also Schrift, dann Bergbau für das Salz. Bautrupp anbauen und dann eventuell die Kornkammern. Dummerweise liegt der Weizen im 3. Ring, aber irgendwas ist ja immer.
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •