Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 224

Thema: Der Steam-Mecker-Thread

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wie gesagt, es war drei Tage vor dem Deutschlandstart da.

    Und dafür brauche ich im Übrigen kein Steam o.ä.: Geheimakte 3 bspw. wurde nicht geleakt. Das Spiel war vor Release nirgends zu finden. Das Spiel läuft nicht auf Steam. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ein Spiel leakt, leakt es. Da die gecrackte Version eine "No-Steam"-Version war, reicht es also, wenn die Spieldateien selbst irgendwo leaken. Und da kommt Steam noch gar nicht zum Tragen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #62
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es war drei Tage vor dem Deutschlandstart da.

    Und dafür brauche ich im Übrigen kein Steam o.ä.: Geheimakte 3 bspw. wurde nicht geleakt. Das Spiel war vor Release nirgends zu finden. Das Spiel läuft nicht auf Steam. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ein Spiel leakt, leakt es. Da die gecrackte Version eine "No-Steam"-Version war, reicht es also, wenn die Spieldateien selbst irgendwo leaken. Und da kommt Steam noch gar nicht zum Tragen.
    Bitte vermische hier nicht alles mögliche.
    Du weißt doch selber, dass deine beiden Aussagen (regionaler später Start, n'andres Spiel wurde halt nicht früher gecrackt) keine Argumente sind gegen das, was ich gesagt habe.
    Es hatten schon einige an Steam gebundene Spiele einen Leak/zu frühen Verkauf vor dem Release und da war es absolut unmöglich einen Crack zu erstellen, weil die daten noch verschlüsselt waren und die letzten paar Bytes erst per Steam selber hinzugefügt werden. Vorher sind die Daten auf der DVD relativ wertlos, sie dienen nur dazu, dass man halt schlussendlich nahezu nichts mehr runterladen muss bei/nach der Installation.
    Deshalb dauern Installationen von Steam Spielen per DVD auch so ewig lange.
    Dass nach dem Release schnell ein Crack da ist weiß jeder, das ist aber nicht warum die Publisher auf Steam setzen.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die Raubkopien ne Woche länger zu verhindern sicher auch nicht.

  4. #64
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ich will nicht behaupten daß Steam Raubkopien unmöglich macht. Aber es erschwert das ganze.
    Ein weiterer Punkt der für Steam spricht ist der Fakt, daß Steam durch die etlichen Aktionen viele, auch neue, Spiele....konkurenzlos günstig anbietet. Habe so des öfteren neue Kracher schon für 10-25€ bekommen, und das nur 3-6 Monate nach Release. Namentlich das geniale Mafia2 schon im Dezember, nachdem es im August rauskam für damals genial günstige 12€. Oder L.A. Noire 2 Wochen nach Steam-Release zum halben Preis. Und die Liste läßt sich endlos fortsetzen. Was ich mir alleine die letzten 2 Jahre bei den ganzen Weihnachts- Sommer- oder sonstwas Aktionen für einen Bruchteil des Preises besorgt habe. So günstig kam ich "legal" nie an solche Spiele. Und ich rede jetzt nicht von jahrealten Spielen ala GoG. Steam ist für mich also alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen äußerst günstig. Und dann die Vorteile auch nach einem Rechner-Umstieg alles schnellstens wieder...und vor allem auf den neuesten Patch vorbereitet auf der Platte. Habe das erst dieses Frühjahr wieder zu schätzen gelernt, als ich auf den neuen PC umstieg.

    Wenn ich da noch an meine alten Raubkopierer-Zeiten denke. Gott war das noch aufwendig damals. Erst mal alles umständlich von CD etc installieren....dann umständlich lange nach Updates suchen.....und zuletzt nach Cracks die auch noch für den neuesten Patch funktionieren. Gerade letzteres war zeitaufwendig und nervig ohne Ende. Üblicherweise gabs für die Release-Versionen schnell cracks....aber kaum für das 5te Update. Gott...was bin ich froh. Nun ist alles legal, bezahlbar....und easy wie sonst gar nix. Einfach Steam installieren....einen Knopf drücken....und das Spiel wird fertig auf die Platte aus dem Netz gezogen. Gerade als Berufstätiger mit weniger Zeit schätzt man diesen Komfort. Raubkopien und der elend lange Aufwand.....gar nicht zu reden von dem stundenlangen Nachlesen in Foren, um sich DRM mässig wieder auf den neuesten Stand zu bringen...all das brauche ich nicht mehr. Ich erinnere mich gerade an Anno 1503 und wieviel Zeit ich damals darauf verwenden musste bis es endlich bei mir lief. Und wieviele CD´s ich dabei verbrannte. Und bumms kamm wieder ein Update raus...und schon ging der Tanz von neuem los. Oder man blieb auf der bugverseuchten alten Version.

    Also, selbst wenn mir heute mein Gewissen keine Probleme bereiten würde....der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Spaß. Und es wird mit jedem Jahr schlimmer. Das ganze Online-DRM hat der Raubkopiererszene in der Masse schon zugesetzt. Sicherlich gibts noch immer ein par Freaks die es immer noch machen....und sich stundenlang durchs Netz quälen....aber die Masse schätzt inzwischen Steam und andere Online-Läden. Ich würde freiwillig nie wieder zurück zur CD Ära wollen....oder noch schlimmer zur Disk Ära. Heute mit High-Speed DSL....ein Spiel aussuchen während es mal wieder zu 75% verbilligt ist.....1 Stunde warten (oder weniger...falls schnelles DSL) und schon spielt man. Und wer keine 5-15€ pro Spiel übrig hat, sollte sich eh ein anderes Hobby suchen.
    Geändert von X_MasterDave_X (13. September 2012 um 14:20 Uhr)

  5. #65
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Ein großer Vorteil an Steam ist die Möglichkeit, ein 1x gekauftes Spiel auch auf mehreren Plattformen zu nutzen. Also Civ habe ich 1x gekauft und es läuft auf dem PC und auf dem Macbook - ohne Mehrkosten. Feine Sache, das!

  6. #66
    Hügelparker Avatar von calux
    Registriert seit
    05.08.08
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    111
    Ich verstehe diese ganze Aufregung um Steam nicht. Ich habe sie nicht verstanden, als ich mein erstes Steam-Spiel installiert habe (war zufällig CIV 5 ) und ich verstehe sie heute immer noch nicht.

    Es ist doch ganz einfach: Fakt ist, ich kann zB CIV 5 nur nutzen, wenn ich Steam installiere. Wer das nicht will, verzichtet auf Steam und damit auf das Spiel. Wem es wurscht ist oder wer Steam toll findet kann sich das Spiel kaufen und installieren. Ob irgendjemand in irgendwelchen Internetforen was vom angeblich "gläsernen Bürger" faselt oder nicht ist völlig unerheblich. Interessiert niemanden.

    Ich bin ein mündiger Bürger und kann, ohne in irgendwelchen Internetforen um Zustimmung zu buhlen meine Kaufentscheidungen treffen. Wenn ich es zB ablehne, der Firma EA jedes Jahr 50,- € für das gleiche Autorennen oder den gleichen Fußballsimulator zu bezahlen kaufe ich es nicht und gut ist. Wenn mir die Würstchen bei Aldi zu teuer sind kaufe ich woanders oder esse Ravioli. Wenn ich mir kein Steam installieren will lasse ich es bleiben.

    Wo in aller Welt ist das Problem ? Und wo ist der Sinn dieses Threads ?

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Calux, mit der Einstellung braucht man gar nix mehr diskutieren.

    Du bist gegen die NPD? Dann wähl halt was anderes.
    Du bist gegen Castor-Transporte? Dann zieh halt dorthin, wo die nicht lang kommen.
    Du bist gegen Werbung im Fernsehprogramm? Dann schau sie dir halt nicht an.
    Du bist gegen Kinderarbeit in Indien? Dann kauf halt keine Produkte mehr von dort.
    Du bist gegen Krieg? Schau halt keine Nachrichten mehr.
    ...

    @MasterDave:
    Denselben Post hast du ja vor einem Jahr (?) zur gleichen Diskussion schonmal verfasst und ich kann und will dir jetzt auch nichts anderes antworten als damals: du unterschätzt die Raubkopier-"Szene". Auch dort gibts einfach ne Archivdatei, die du runterlädst und installierst - nix CDs, nix virtuelles Laufwerk, nix manuelle Patchsuche, nix Cracks suchen. Steam ist nicht ansatzweise ne Lösung für das Problem und trotzdem wird das immer als Hauptargument in die Waagschale geworfen. Es ist schlichtweg Wunschdenken. Und Spiele günstig verkaufen kann man genausogut ohne ne Spionageplattform. Die Steamaktionen lassen eigentlich nur immer aufs neue vermuten, was wiederum von bösen Raubkopierern immer behauptet wird: Computerspiele sind derzeit viel zu teuer in anbetracht von Qualität und Vollständigkeit. Die könnten viel billiger sein und damit mehr Käufer gewinnen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hasse es, wenn solche Diskussionen so ausufern... Es ist doch keine Glaubensfrage, ob Steam nun toll ist, oder nicht. Wer's nutzen will, möge es nutzen, wer's nicht nutzen will, möge es lassen.

    Amen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.12
    Ort
    Berlin / Singapur
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Es ist doch keine Glaubensfrage [...] Amen.
    ...und wie es das is!
    Neuer Gründerglaubenssatz:

    Internetfolklore

    +1 pro gegebener Information
    +1 durch regelmäßige Weiterentwicklung der Civ-Reihe
    +5 durch gewonnene Kontakte durch Forum und PBEM's
    ---
    -10 durch staatliche Überwachung
    -10 persönliche Freiheit

    Will I Am Shake Speared?

  10. #70
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen

    Es ist doch keine Glaubensfrage, ob Steam nun toll ist, oder nicht. Wer's nutzen will, möge es nutzen, wer's nicht nutzen will, möge es lassen.

    Amen.
    Wenn man korrigiert wird, das einfach zu ignorieren ist aber auch nicht grad ne feine Sache.

  11. #71
    Hügelparker Avatar von calux
    Registriert seit
    05.08.08
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Calux, mit der Einstellung braucht man gar nix mehr diskutieren.
    Wieso braucht man GAR NIX mehr zu diskutieren ? Ich habe nur dargelegt, daß es nichts bringt, die Gründe, warum man irgendwelche Kaufentscheidungen trifft zustimmungsheischend im Internet zu veröffentlichen. Es geht hier nur um Kaufentscheidungen, nicht um Politik oder irgendwelche sozialen Themen und daher haben deine Beispiele mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zu tun.

    Ein Artikel wird in einer bestimmten Art und Weise angeboten und man kauft ihn so wie er ist oder läßt es bleiben. Die Gründe, warum man das getan hat braucht man doch nicht zu veröffentlichen und hier zu zerlabern. Oder stellst du dich auch in deiner Heimatstadt auf den Marktplatz und verkündest, daß du gerade bei Aldi eine Dose Würstchen gekauft hast, das die total klasse sind und animierst die Passanten zur Diskussion über deinen Einkauf ? Oder verkündest eben das Gegenteil, daß du nie im Leben bei Aldi kaufen würdest ?

    Nichts anderes ist es, hier über Steam zu diskutieren. Daher finde ich die "Diskussion" hier völlig sinnbefreit.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich fühle mich aber nicht korrigiert, AP. Ich habe eine andere Meinung als du, immer noch. Habe aber kein Lust "Ich hab recht!" - "Nein, ich hab recht!!" Feine Englische hin oder her. Ich widerspreche dir innerlich, aber nicht in Worten, weil du ja eh stumpf gegenan redest. Und da Steam ja eine reine Geschmackssache zu sein scheint, brauchen wir darüber auch nicht mehr zu streiten.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #73
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich aber nicht korrigiert, AP. Ich habe eine andere Meinung als du, immer noch. Habe aber kein Lust "Ich hab recht!" - "Nein, ich hab recht!!" Feine Englische hin oder her. Ich widerspreche dir innerlich, aber nicht in Worten, weil du ja eh stumpf gegenan redest. Und da Steam ja eine reine Geschmackssache zu sein scheint, brauchen wir darüber auch nicht mehr zu streiten.
    Du bist manchmal wirklich wie ein Religiöser, der die Augen vor Fakten verschließt.
    Dass ein geleaktes (ein grausiges Wort) an Steam gebundenes Spiel vor dem ersten Verkaufsstart nutzlos ist, ist keine "Meinung", sondern Fakt. Ich verstehe nicht wie du sowas leugnen kannst, also gehe ich davon aus, dass du mir einfach nicht rechtgeben willst.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610


    Und dafür brauche ich Steam und nicht irgendeine andere Internet-basierte Plattform, weil...? Im Übrigen glaube ich nicht, dass deine Antworten andere User [mich] verpflichten, hier zu antworten. Und wenn dir die Meinung anderer nicht passt, kannst du auch einfach drüberweglesen.

    Ach, und nur um das nochmal klarzustellen: Ich finde Steam toll. Ich bin kein Anti-Steamo.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Calux, es geht doch nicht um den Artikel sondern die Plattform. Steam ist mehr Politik und soziales Thema als vieles andere hier. Hier treffen sich Informationsfreiheit, Datenschutz, Urherberrecht, soziale Netzwerke, Zukunftstechnologien... im Grunde genauso ein Grundsatzthema wie die (zugegeben teilweise absichtlich übertriebenen) Beispiele von mir. Das man das diskutiert ist doch klar. Nur vlt nicht, dass man es übers ganze Jahr verteilt in 14 Threads macht.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •