Umfrageergebnis anzeigen: Sollen einige Nationen durch eine 3. UU bevorzugt werden?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn es gute Einheiten sind

    6 85,71%
  • Nein, definitiv nicht!

    1 14,29%
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 245

Thema: Änderungen an bestehenden Unique Units

  1. #136
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.093
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Kann man Bautrupps auf bestimmten Geländefeldern schneller arbeiten lassen? Also das die wie ganz normale BTs arbeiten, aber auf bspw Ebene einen Geschwindigkeitsbonus bekommen? Damit liese sich sicherlich auch eine UU erschaffen.

    Eine Nation wie Indonesien könnte eine Einheit bekommen, die in der Stadt stationiert den Produktionsmalus ab Pop14 verhindert.
    Zu den neuen Posts: Nein, ich kann nur generell schnellere Bautrupps einführen. Mit einem Trick wäre es vielleicht noch machbar, bestimmte Modernisierungen schneller zu bauen (indem sie über einen anderen Baubefehl gebaut werden), aber auf ein bestimmte Gelände geht nicht. So ähnlich funktioniert der finnische Walfänger der Wikinger, der Walfänger schon früher baut.

    Das mit dem Produktionsmalus wird so nicht funktionieren, da dieser über ein Ereignis gesteuert wird. Man könnte dann natürlich abfragen, ob die Einheit in der Stadt steht, und es in diesem Fall verhindern, wenn aber keine Einheit da ist, ist der Malus da, und der verschwindet erst beim Erobern wieder. Und bei jedem Betreten einer Stadt zu prüfen, ob die Stadt den Malus hat und die Einheit ihna aufhebt wäre zu rechenintensiv.

  2. #137
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.093
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Erstmal müsste ein passendes Modell aufgetrieben werden.
    Ja, das wäre auch noch ein Problem - aber sicher eines, das sich lösen lässt. Wenn ich den Wagen baue, sieht er bestimmt nicht so schön aus, aber irgendwie sollte das auf der Basis des Streitwagenschützens machbar sein. Man müsste ja nur auf einen keltischen Streitwagen den entsprechenden Kasten setzen, oder auf das hethitische Modell mit den zwei Pferden... Das traue ich mir zu. Offen ist dann halt die Frage nach der historischen Authentizität.

  3. #138
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Logisch wäre das Ding schon gewesen zur Zeit von Armbrustschützen oder gar Musketen. Mit Bögen wird man wohl eher nicht rausgefeuert haben.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #139
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Zu Spanien:
    Unique-Units, die Schwächer sind als das Original, wird es bei mir nicht geben. Zu dieser Regel gibt es nur eine Ausnahme: Die Entwicklungsländer haben mit Absicht schwächere Einheiten.
    Das wurde wohl falsch verstanden. Wenn da machbar ist, dann hätte Spanien, sondern eine GP als baubare UU. Das sie baubar wäre ist der große Vorteil, die Schwächung wäre nur eine Möglichkeit diese UU auszubalancieren.

  5. #140
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Kann es grad nicht prüfen, will aber den Gedanken nicht vergessen:

    Massaikrieger, ersetzt Krieger, gibt einen (stärkeren) Bonus beim Kampf gegen wilde Tiere. Evtl für Zulu.

    Quelle.. Auf Phoenix wurde ich eben daran erinnert, dass das Töten eines Löwen zum Mann werden bei den Massai gehört. Näher geprüft habe ich das nicht.

  6. #141
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wie kommst du von Massai auf Zulu? Die Zulu sind ein Bantuvolk, die Massai sind es nicht.

  7. #142
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Das Massai nicht Zulu sind ist mir klar.

  8. #143
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Gibt es eine andere Civ, die passen würde? Regional? Habe die Civs aus den Mod nicht im Kopf.

  9. #144
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Stehen alle auf der ersten Seite, Beitrag 7. Zulu ist die, die meiner Meinung nach am ehesten passen würde, daher der Vorschlag.
    Geändert von Bartmann (05. Mai 2013 um 22:47 Uhr)

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Nach dem was ich jetzt so gelesen habe wuden Streitwagen zwar von China aber nicht von Korea eingesetzt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Chariots
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  11. #146
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Der Wagen ist aber eindeutig kein Streitwagen. Zumindest ist er es nicht nach der Definition. Es hat schon seinen Grund, warum es Karren genannt wird.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    http://en.wikipedia.org/wiki/War_Wagon

    Hier nochmal zum Kriegswagen. Was die Einschätzung Kriegswagen = Hawacha betätigt.

    Nachdem ich jetzt den Artikel von Rucivfan (nochmal besten Dank dafür) gelesen habe. Würde ich einen Kataprakten (Kaema Krieger), einen Mörser(Wangu-Mörser), den Hawacha und das Schildkötenschiff als UU Koreas vorschlagen.

    Für den Mörser würde noch ein Modell fehlen das aber der Kriegswagen liefern könnte.
    Geändert von Builder (06. Mai 2013 um 12:27 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  13. #148
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Da steht nicht, dass Hawacha und Kriegswagen dasselbe sind, sondern, dass sie vergleichbar sind. Vom Bild her sind sie aber extrem unterschiedlich. Hawacha ist nen Raketenwerfer, im Kriegswagen sitzen Soldaten und schießen mit Pfeilen, Kanonen oder Gewehrkugeln.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #149
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.093
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    http://en.wikipedia.org/wiki/War_Wagon

    Hier nochmal zum Kriegswagen. Was die Einschätzung Kriegswagen = Hawacha betätigt.

    Nachdem ich jetzt den Artikel von Rucivfan (nochmal besten Dank dafür) gelesen habe. Würde ich einen Kataprakten (Kaema Krieger), einen Mörser(Wangu-Mörser), den Hawacha und das Schildkötenschiff als UU Koreas vorschlagen.

    Für den Mörser würde noch ein Modell fehlen das aber der Kriegswagen liefern könnte.
    Das sind vier UUs, und damit eine Zuviel! H'Wacha und Kobukson stehen ja gar nicht zur Diskussion, blieben Kaema-Krieger, der Mörser (würde ich deswegen lieber nicht nehmen, weil er in der Wirkung wohl der H'Wacha zu ähnlich ist) und eventuell der Kriegswagen. Für den Kaema spricht der Text, für den Kriegswagen erstmal nur, dass es ihn in einem anderen Spiel schon gibt. Bei der Definition des Kriegswagens stimme ich Cybah zu. Leider steht in Wikipedia kein Wort dazu, dass er in korea benutzt worden wäre. Vielleicht ist das dann eher was für ein anderes Volk. Der Artikel scheint da in Richtung Tschechien/Osteuropa zu deuten. Eventuell Polen? Den Pionier kann man ohne Bedenken auch woanders hin schieben.

    Wir scheint, dass bei dem Artikel der hussitische War Wagon (von der Funktion her Vergleichbar einem Schützenpanzer) mit dem koreanischen, der H'Wacha, der ja eine Artillerie ist so stark durcheinander bringt, dass die Macher von AoK es auch nicht auseinanderhalten konnten und den falschen Kriegswagen nach Korea gesetzt haben. Vermutlich wäre dort die H'Wacha passender gewesen.

    @Bartmann: Das mit dem Goldschatz habe ich verstanden, aber ich mag es auch nicht, UUs fürs Balancing zu schwächen. 2. Wäre das mit "nur auf anderem Kontinent baubar" nicht so einfach machbar. 3. gibt es dan Goldschatz schon für alle, den anderen würde ich ihn damit wegnehmen müssen. Und viertens wäre der Schatz vermutlich auch mit einer Schwächung noch zu stark. Ich könnte zwar die Handelsmission schwächen und die Forschungsrate, aber die anderen Verbesserungen - Ansiedeln, Gebäudebau - nicht, weil es zwischen "Kann das bauen" und "Kann das nicht bauen" leider keine Zwischenstufe gibt. Besonders das Ansiedeln wäre dramatisch, da man sich dann in einer Stadt am laufenden Band Goldschätze bauen und die Ansiedeln könnte, mit Wallstreet und allen Finanzgebäuden würde das dann schnell das Gold pro Runde in den Himmel treiben. Und wenn andere sich einen Händler für eine Kapitalgesellschaft mühsam züchten müssen kann sich der Spanier so eigentlich jede KG problemlos sichern. Darum fürchte ich, trotz der guten Idee, die dahinter steckt, dass es nicht machbar wäre.
    Geändert von Kathy (06. Mai 2013 um 18:28 Uhr)

  15. #150
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Ginge es denn, einer Stadt die auf einem anderen Kontinent als der Hauptstadt gegründet wird, ein auf das Stadtfeld zu geben? Damit könnte man den Spaniern diesen historischen Punkt üder einen speziellen Siedler geben. Wahrscheinlich haut es dann nicht mehr hin, wenn man die Hauptstadt umsiedelt.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •