Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: EU3 Einige Fragen zum Verstädnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106

    EU3 Einige Fragen zum Verstädnis

    Hallo zusammen,

    habe mir mal wieder EU3 vorgenommen und bin diesmal wild entschlossen mich durchzubeißen Trotz Studium des Handbuchs habe ich viele Details noch nicht kapiert. Darum zunächst mal folgende Fragen

    1.Ich werde von einem Bündnispartner zum Kriegseintritt aufgefordert und stimme zu, sollte ich dann am Besten auch eine Armee dort hinschicken. wirkt sich das auf mein Prestige aus? Und wenn ja in welcher Form?
    2. Momentan sende ich relativ wahllos Händler in irgendwelche Handelszentren, ich denke ich habe die Feinheiten noch nicht kapiert.

    Bitte um möglichst einfache Ausführungen - besten Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Alexander III.
    Registriert seit
    06.08.12
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    134
    Kannst du machen, durch gewonnene Schlachten erhält man nämlich auch Prestige. Wenn du aber bspw. Kastillien spielst und Frankreich als Verbündeten hast würde ich die nicht mit Truppen unterstützen. Ich würde eher versuchen die bei der nächsten gelegenheit in den Rücken zu fallen bevor die es tun.
    Wenn du im Krieg bist kannst du außerdem Kriegssteuern erheben, bringt 50% mehr Steuereinnahmen, aber auch ein bisschen Kriegsmüdigkeit.

    Handel lohnt sich zu beginn der Kampagne kaum, da die Handelseinnahmen sehr gering und die Händler sehr teuer sind. Zudem hat man nicht so gute Chancen und steckt deshalb mehr rein als man Gewinn macht. Wenn du ein großes Land spielst würde ich voll auf Merkantilismus gehen und nur in eigenen HZ´s handeln, bei kleinen Fraktionen gehe auf Freihandel + die Ideen Handelspolitik und die für Händlerchancen. Zusätzlich kannst du noch einen Berater anheuern die deine Chancen erhöht.

    Grüße

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    1. Mit anderen Worten: Wenn Du keine Truppen schickst, hast Du keine Nachteile davon. Gewonnene Schlachten bringen aber Prestige, wenn Du also Prestige in diesem Krieg steigern willst, musst Du schon kämpfen

    2. DAS ist nun wirklich schon etwas fortgeschrittener. Wie Alexander III schon sagt: Das ist besonders am Anfang oft ein Negativgeschäft. Kommt auch drauf an, welches Land Du spielst.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.527
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    2. DAS ist nun wirklich schon etwas fortgeschrittener. Wie Alexander III schon sagt: Das ist besonders am Anfang oft ein Negativgeschäft. Kommt auch drauf an, welches Land Du spielst.
    Oder um genauer zu sein, wie dessen Slider stehen. Es gibt ein paar Länder (wie etwa die Schweiz, Aachen oder Mecklenburg) die mit den Slidern so tief in Marktwirtschaft und Plutokratie starten, dass sie in allen Handelszentren sehr hohe Chancen haben. Wenn man danach noch Shrewd Commerce Practice als erste Idee wählt, kann man mit denen einen Grossteil des Staatshaushalts mit Handelseinnahmen bestreiten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106
    Danke für die Antworten. Nochmal eine Frage zum Handel,

    Ich habe nun mit Portugal begonnen. Wenn ich eine meiner Provinzen aufrufe die sagen wir mal Wein als Hauptrecource hat und in dieser Provinz das Handelszentrum aufrufe (Lissabon) und nun einen Händler nach Lissabon sende, handelt dieser dann in Lissabon mit Wein?

    Weitere Frage, ich möchte zunächst mal eher friedlich spielen und Staat, Tech u Wirtschaft aufbauen. Ist Portugal dafür ne gute Wahl und was für Nationen kann man noch empfehlen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Alexander III.
    Registriert seit
    06.08.12
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    134
    Du kannst unten in der Kartenmodileiste zum Handelskartenmodus wechseln, dort siehst du dann genau welche Provinzen über dein HZ handeln. Und ja, die Ressourcen werden auch wirklich dort gehandelt. Die Werte dazu kannst du in den Statistiken auf glaube ich Seite 28 einsehen.

    Grüße

  7. #7
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Es ist egal "aus" welcher provinz du den Händler schickst. Spielt keine Rolle. Nur das Handelszentrum selbst ist entscheidend.
    Portugal ist durchaus geeignet. Musst dich nur klug verbünden und mit Spanien gut stellen. Später kannst du ja zu "friedlichen Kolonisation" übergehen.

  8. #8
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wenn du siehst, dass Provinzen von die nicht über dein HZ handeln, dann kannst du auch gegen den HZ-Besitzer ein Embargo verhängen, dann sollte es wieder stimmen, es sei denn dein HZ ist zu weit weg, dann sucht sich die Prvinz ein anderes in der Nähe.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von EndWaR
    Registriert seit
    10.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nichts
    Beiträge
    242
    Handel : Im Prinzip hätten alle Länder eine 50 % einen Händler in ein HZ zu schicken : ABER jetzt summieren sich vielen Faktoren die % verändert
    -Die Handleseffienz( Differenz gegenüber anderen Nationen) / 0,5 = mehr oder weniger Chancen gegenüber anderen Ländern
    -Freihandel (mehr in anderen weniger in eignen) vs Merkantilismus (andersherum)
    -Plutokratie bringt Boni
    -Der Herrscher ( der Adminwert x5 = % )
    -Der Anteil der eignen Provinzen die durch ein HZ handeln
    -Ruf x 2 ist negativ / Handelszentren die in einer nicht Kernprovinz sind - 15 %
    -Berater ( Wettbewerbschancen / Handeleffienz )
    Das alles wird ausgerechnet und dann kommt die % Chance raus die dein Händler hat
    Also Händler entsenden immer erst ab 60% Chancen und wenn sie Billig genung sind ( Muss man halt überschlagen mit dem Wert des HZ ob sich das rechnet)
    Die Einnahmen durch Handels kann man auch einfach berechnen, jeder Händler 5% Des Handelwertes des HZ mal die Handeleffienz (Bsp HZ Wert 500 3 Händler drin 40% Effienz = 30 Einnahmen)
    Es gibt noch einige Feinheiten aber das lassne wir jetzt, ich hoffe ich konnte es grob und kurz erklären
    Geändert von EndWaR (29. August 2012 um 18:16 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106
    Spiele die große Kampagne mit Portugal und bin ca im Jahre 1420.Insgesamt wird langsam alles etwas durchsichtiger Leider habe ich es noch nicht geblickt wie man einen Missionaren einsetzt. Auch bei den Magistraten herrscht eine gewisse Unklarheit.
    Ein paar praktische Anleitungen wären super!

  11. #11
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Missionare hauptsaechlich dazu da Provinzen zu deiner Staatsreligion zu bekehren, "falsche" Religionen geben naemlich verschiedene Mali. Erhoehte Stabilitaets sindkosten und hoeheres Revoltenrisiko seien hier genannt. Wenn du also eine Provinz hast die in deinem Fall nicht katholisch ist, dann musst du sie auswaehlen und unten in der Mitte auf entsenden/send klicken, da wo der Missionar abgebildet ist. Die Prozentzahl dabei gibt die Chance pro Jahr an, dass er Erfolg hat. Es gibt unten rechts ander Karte auch einen Missionarsfilter, dann werden dir alle Provinzen deiner Religion grau und die mit "falscher" Religion in Gruentoenen dargestellt, je heller das Gruen desto hoeher die Chance. Hellblau heißt, dass hier schon ein Missionar am Werke ist.

    Hauptbeschaeftigung der Magistrate ist das Bauen von Gebaeuden. Dazu klickt man eine Provinz an, schaut nach grauen Balken in den Gebaeudeleisten und klickt auf das gewuenschte Symbol. Ob du grade was bauen kannst erkennst du daran, dass oben in der Mitte ein Banner mit Hammer und noch einem Werkzeug zu finden ist. Wenn du da drauf klickst kommst du in eine Uebersich wo du was bauen kannst, sortiert nach Gebaeudetyp und sortierbar nach verschiedenen Dingen.

    Ansonsten kann man Missionare und Magistrate auch noch fuer verschiedene Entscheidungen verwenden.
    Hoffe das hilft dir erstmal als grobe Erklaerung.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #12
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Hab' paar Fragen zur Religion:

    Wenn ich (oder irgendein anderes Land) Kontrolleur der Kurie ist, kann man da irgenwie beeinflussen, wer exkommuniziert wird, gegen wen Kreuzzug erklärt wird, etc.?
    Wenn die Reformation losgeht und ich lieber katholisch bleiben möchte, aber die Hälfte oder mehr meiner Provinzen konvertieren, hilft die Entscheidung "Gegenreformation" wirklich? Brachte mir bisher nicht viel

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wer die Kurie kontrolliert, kann andere exkommunizieren, sofern die Beziehungen des betreffenden Staates mit dem Papststaat entsprechend niedrig sind (ist ein Punkt im Diplomatiemenü). Für Kreuzzüge gilt gleiches, nur darf das Ziel kein Christ sein, wobei ich spontan nicht weiß, ob auch exkummunizierte Ziel eines Kreuzzugswerden können. Man kann Kruezzügsziele aber nur alle paar Jahre ändern und man muss halt genau dann, wenn's geht, die Kurie kontrollieren.

    Missionierungsentscheidungen bringen immer was, nur muss man halt einigermaßen traditionell sein, damit man auch eine vernünftige Missionierungsrate hat. Als Innovativer bringt's nicht viel.

  14. #14
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Also muss das Land mit den Papststaaten schlechte Beziehungen haben, und nicht mit mir? Wieso erwischt es dann immer mich, wenn meine Feinde zum Kontrolleur der Kurie werden. Ich mache doch nie was gegen den Papst

    Auf jedenfall danke ich
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn die Beziehungen mit dem Papast niedrig sind und deine Beziehungen mit dem Kontrolleur, wirst du exkommuniziert. Da muss man nicht groß was gegen den Papast oder auch nur den Staat gemacht haben. Es reicht zu, dass du eine HI bist, damit bist du automatisch als Ziel qualifiziert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •