Seite 316 von 316 ErsteErste ... 216266306312313314315316
Ergebnis 4.726 bis 4.733 von 4733

Thema: 58 - Raja Washi's Engelchen und Teufelchen.

  1. #4726
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ach Lautreamont, über dich habe ich glaube ich kaum oder sogar gar nicht gezetert. Das wäre höchstens in die Kategorie "Wieso zum Henker will er nun Frodo zum Sieger machen???" gefallen. Du hast ja keinen Vertrag gebrochen oder sonst irgendwie in die Suppe gespuckt.
    Mich hat nur gewundert wieso Ägypten nicht so wirklich selbst zum Siegaspiranten wurde. Ich hatte euch anfangs ganz große Chancen eingeräumt. Aber im Rennen um die KGs habt weder ihr noch Mali richtig Fahrt aufgenommen (Also Sushi und Mining).
    Mining war nicht zu machen - der Techrückstand auf Osmanien zu groß und Chancen auf nen Ing hatten wir auch nicht. Sushi haben wir ja versucht, Frodo war schneller mal abgesehen davon, dass Cereals bei unserem Land einfach stärker war als Sushi. Nicht, dass wir die KG konsequent verbreitet hätten - da waren wir geistig zu langsam bzw. ich hab den Techspeed im Lategame massiv unterschätzt.

    Abgesehen davon bin ich für ein Spiel mit Diplo zu faul und zu schüchtern. Unter den Umständen kann das natürlich nix werden.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  2. #4727
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Verstehe. Gewundert hat es mich dennoch. Ihr wart ja permanent am expandieren (gefühlt) und euer Fokus lag ja ziemlich eindeutig bei Karthago/Inka/Babylon und quasi 0 in Richtung Wikingen/Osmanien. Mich hat einfach gewundert wieso man sich gegen Ende so massiv auf mich eingeschossen hat. Außer der Tatsache, dass ich knapp (!!!) vor Frodo lag. Aber das war ja auch erst sehr spät erkennbar.

    Ich denke mal ich dürfte relativ lange für euch gar nicht relevant gewesen sein mit meinem miesen BSP und meiner Forschungsleistung.

    Wie wurde denn Indien überhaupt bewertet?
    1. Bis zu dem Zeitpunkt ab dem klar war, dass ich auf Kultur gehe.
    2. Ab dem Zeitpunkt wo sich herausstellte, dass mein Kulturweg doch noch Erfolg haben könnte.

    Diplomatie...ja...
    Ich habe hier zwar mit vielen immer mal wieder gesprochen, aber exzessive Diplo gabs nur mit Frodo - und auch nur wegen der vielen Probleme. Mit Mali ging alles unkomliziert. Mit dem HRR auch. Alles andere waren kurze, unkomplizierte Geschäfte ohne ausufernde Verträge wie bei Frodo.

  3. #4728
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Verstehe. Gewundert hat es mich dennoch. Ihr wart ja permanent am expandieren (gefühlt) und euer Fokus lag ja ziemlich eindeutig bei Karthago/Inka/Babylon und quasi 0 in Richtung Wikingen/Osmanien.
    Na ja gut, wir hatten am Anfang nicht Land für zwei wie du und Erl, die beide ihre Eroberungen nicht mal teilen mussten (Torstor und Walther auf deiner Kartenseite sowie Kimmy/Zwackel auf der des Osmanen - bezeichnenderweise auch die mit den seltsamsten Picks - sind ja gar nicht aus dem Quark gekommen).

    Wir haben erst mal den Engländer zu einem blöden Zeitpunkt mit KSW-Katas rausnehmen müssen, weil das Dreierbündnis England-Karthago-Babylon sonst den Inka geschluckt und sich konsolidiert hätte und uns dann der Expansionsraum gefehlt hätte. Anschließend mussten wir dann konsolidieren.
    Wikingerland wollten wir uns eigentlich mit dem Ossi schön 50:50 aufteilen, aber als der da unbedingt angreifen wollte, waren wir mit Trago zu Gange - der hat geklaut, der musste weg ergo ist Erl bzw. Frodo (der osmanische Leaderwechsel war so zu der Zeit) alleine auf den Wikinger.
    Der Falke hat dann wohl so ne Art Vasallenvertrag unterschrieben - irgendwo besser als rausgenommen zu werden na ja, dann haben wir halt mit den Resten ausm Tragostanfeldzug Karthago billig aufgewischt und die Entdeckung gemacht, dass KSW gegen Musketen gar nicht so schlecht abtauschen

    Mich hat einfach gewundert wieso man sich gegen Ende so massiv auf mich eingeschossen hat. Außer der Tatsache, dass ich knapp (!!!) vor Frodo lag. Aber das war ja auch erst sehr spät erkennbar.

    Ich denke mal ich dürfte relativ lange für euch gar nicht relevant gewesen sein mit meinem miesen BSP und meiner Forschungsleistung.

    Wie wurde denn Indien überhaupt bewertet?
    1. Bis zu dem Zeitpunkt ab dem klar war, dass ich auf Kultur gehe.
    2. Ab dem Zeitpunkt wo sich herausstellte, dass mein Kulturweg doch noch Erfolg haben könnte.
    Die Wahl des Ziels ergab sich im Wesentlichen aus zwei Gründen:
    1. Kultursiegversuch kombiniert mit meinem allgemeinen Unterschätzen der Lategame-Techgeschwindigkeit. Mit AC aus und ohne Kultursiegversuch deinerseits hätte ich ja Torstor gefarmt, den Mali ausproduziert und dann mal gesehen, ob es mit deinem und dem koreanischen Land fürn Domisieg reicht
    2. war ich angepisst, weil deine Diplo im Altertum/Mittelalter uns in nen blöden Knebelvertrag mit Osmanien gezwungen hat. Ich schulde dir da immer noch ne Antwort auf eine deiner PNs, fällt mir gerade ein also, ich hab von mehreren Leuten gehört, dass du uns außenpolitisch isolieren wolltest. Hab gerade vergessen, ob das jetzt von Aldantir, von Erl oder von beiden war, aber auf jeden Fall von Telchar, von dem du wohl als Gegenleistung für deine Neutralität sichgestellt haben wolltest, dass er nicht mit uns zusammenarbeitet. Wäre das nicht geschehen, hätten wir vielleicht auch irgendwann mal was gegen Osmanien machen können - so haben wir unsern Frust halt an dir rauslassen wollen.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  4. #4729
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    2. war ich angepisst, weil deine Diplo im Altertum/Mittelalter uns in nen blöden Knebelvertrag mit Osmanien gezwungen hat.
    Meine Diplo bestand im Grunde immer darin, dass ich Indien weitestgehend abgesichert haben wollte gegen Angriffe außerhalb meines Einflussgebietes. Ergo: Ich wollte vermeiden, dass ich von See aus in meinem Rücken angegriffen werde. Mit allem anderen wäre ich irgendwie fertig geworden.
    Was dann andere daraus machen kann ich nicht beeinflussen. Mein Ziel war es aber ganz sicher nicht, dass ihr euch Osmanien annähert. Ziel verfehlt würde ich sagen.

    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    ...also, ich hab von mehreren Leuten gehört, dass du uns außenpolitisch isolieren wolltest. Hab gerade vergessen, ob das jetzt von Aldantir, von Erl oder von beiden war, aber auf jeden Fall von Telchar, von dem du wohl als Gegenleistung für deine Neutralität sichgestellt haben wolltest, dass er nicht mit uns zusammenarbeitet. Wäre das nicht geschehen, hätten wir vielleicht auch irgendwann mal was gegen Osmanien machen können - so haben wir unsern Frust halt an dir rauslassen wollen.
    Tja...was soll ich dazu sagen?
    Ich wollte euch nicht zwangsläufig isolieren. Dann hätte ich viel mehr Arbeit investieren müssen mit viel mehr Kontakten. Ich wollte höchstens - gerade im Fall vom Inka - sicherstellen, dass ich ihm nicht heute Neutralität verspreche und er morgen mit dir gemeinsam bei mir einfällt. Technologisch war das immer das größte Risiko für mich. Vor allem, weil ich nie Astronomie geforscht habe. Allein das hätte schon bei allen Mitspielern mehr als deutlich machen müssen wo mein Fokus liegt. Auf meiner Landmasse.

    Was richtig ist ist, dass ich mit Erlauchter eine Art Gemeinschaft gegen Ägypten wollte. Eine Art Beistandspakt. Das lehnte er aber ab mit der Begründung, dass jeder Diplo machen soll wie er will. War in Ordnung für mich. Das Thema war mit einem Zweizeiler mehr oder weniger vom Tisch.
    Ich kann mich also beim besten Willen nicht daran erinnern mal ernsthaft Stimmung gegen euch gemacht zu haben. Habe höchstens mal im einen oder anderen Chat/PN geschrieben, dass ich mir Sorgen mache, dass ihr zu mächtig werdet. Und natürlich habe ich abgeklopft wer wie darauf reagiert.


    Edith: Außerdem lese ich in eurer Story, dass ihr darüber doch gar nicht so unglücklich gewesen seid. Also mit dem NAP bis Spielende usw.
    Geändert von TeeRohr (30. Oktober 2013 um 16:37 Uhr)

  5. #4730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.11
    Beiträge
    370
    Im Prinzip hast du einfach die bessere Diplo aufgebaut und jeder wollte mit dir relavtiv einseitige Verträge schließen und dir Gps verkaufen. Glaube du hast sehr von der Unerfahrenheit der anderen profitiert. Auch wenn ich mich wiederhole, ich fand die Karte und Ressourcenverteilung nicht für ein Anfänger PB geeignet.

    Ich hatte auch mit Frodo bis spielende einen NAP5, aber die meisten anderen haben wohl nur noch durchgeklickt und keine große Lust mehr. Hatte ca. 25 Runden vor Schluss mal allen geschrieben wer noch interresse hätte dich und Frodo zu stoppen, aber alle haben sich mit NAPs und blabla rausgeredet.

    Die Aktion mit Kommandopanzer war leider auch etwas zu spät, 1 oder zwei helfen da nicht wirklich =)

  6. #4731
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Das war nun auch wirklich nicht schwer bei Nationen die gerade von 2 oder mehr Gegnern rausgenommen werden als letzten Strohhalm noch eine GP abzukaufen.
    Ich habe mich halt an die "kleinen und todgeweihten" gehalten und ihnen so geholfen wie es meine Verträge mit den Großen zuließen.

    Unerfahrenheit war hier sicher ein Punkt, aber...das war ich auch. Die 1. GP bekam ich für 400 und da wusste ich noch nicht ob das viel oder wenig ist. Erst hier in der Story wurde mir zu sofortigem zuschlagen geraten. Sonst hätte ich wohl sogar noch auf 300-350 gefeilscht.
    Dein Vorstoß 25 Runden vor Schluss kam halt schon zu spät. Das hätte sicher noch mal 10-20 Runden früher geschehen müssen. Aber auch dann stellt sich die Frage des Nutzens für jeden einzelnen. Helfe ich als Mali/Korea/XYZ Indien und/oder Osmanien zu besiegen nur damit am Ende Ägypten oder Zulu an erster Stelle steht?

    Es sollten halt noch halbwegs realistische Siegchancen vorhanden sein. Sonst bringts halt nix.

    Was Karte und Ressourcenverteilung angeht: Damit habe ich mich im ganzen Spiel nicht befasst. Mich hat immer nur genervt, dass ich nicht FIN war. Karten nehme ich wie sie kommen. Außer es ist gänzlich offensichtlich, dass ich keine Chance habe aus dem Quark zu kommen.

  7. #4732
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Edith: Außerdem lese ich in eurer Story, dass ihr darüber doch gar nicht so unglücklich gewesen seid. Also mit dem NAP bis Spielende usw.
    Ja gut, es war halt besser als ein indisch-osmanisches Bündnis, was uns ansonsten unvermeidlich schien... im Nachhinein war das Blödsinn, aber hinterher ist man immer schlauer. Wir hatten aber auch den Eindruck, dass du dich komplett auf uns eingeschossen hättest und den Osmanen zu dem Zeitpunkt gar nicht als Siegkandidaten auf dem Schirm hattest.

    Dass du mit Osmanien auch nen Langzeit-NAP hattest, wusste ich nicht, und im Nachhinein fühle ich mich von Erl da hintergangen. Verträge brechen wollte ich trotzdem nicht.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  8. #4733
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Dass du mit Osmanien auch nen Langzeit-NAP hattest, wusste ich nicht, und im Nachhinein fühle ich mich von Erl (Osmanien) da hintergangen. Verträge brechen wollte ich trotzdem nicht.
    Da verbindet uns was.

Seite 316 von 316 ErsteErste ... 216266306312313314315316

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •