Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 147

Thema: Immer mit der Ruhe - Cotta verlegt sich...

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ok....

    irgendwie habe ich gerade ein deja-vu, Cotta

    aber du hast das letzte Mal nicht gegen meine wohlmeinenden Empfehlungen protestiert, also hätte ich wieder ein paar. und biete dir auch gerne an, einen 2. Versuch mit selber Karte etc wieder zu begleiten.

    Also:
    - das aufgedeckte HS-Startland ist ein Glücksfall, angesichts der wenigen Felder die noch zu kriegen waren, waren die aufgedeckten ziemlich optimal. Theoretisch wäre sogar wirklich ein 4-turner rausgekommen aber 1. hast du den Wald umgesäbelt!!!?! (in so einer Situation streng verboten!!!) und 2. zahlt sich das Gran mit 4-turner in der relativ kurzen Siedlungsphase auf Deity ohnehin nicht aus, wenn das nicht wirklich wirklich schnell gebaut werden kann. aber zur Info: 1 Weizen-SL, 1 SL, 1 Wald, 1+1 bemintes GL, 1 bemintes BG - voilà !
    - Forschung hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. wenn überhaupt, dann die 1st tier techs Alpha und Pot rasch forschen/handeln, dann Min auf Writing. oder eben keine Forschung. alles andere hat auf Deity im Normalfall wenig Sinn.
    - 2. Stadt unbedingt bei den Kühen, du brauchst ein bißchen Prod
    - Warrior bauen ok, aber NICHT zum Exploren, die brauchst du unbedingt für die Barbs und ggf Happiness daheim - wie du gesehen hast
    - Barbdörfer angreifen ist verboten, ebenso wie Hütten öffnen sobald du Militär hast - das musst du auf Deity den Barbs überlassen!
    Also, wie hätte ich das gestartet: schnellstmöglich einen 6- oder 8-turner aufbauen, damit den starken 1. Ring besiedeln, mit Siedlern und Kriegern die AI vom Siedeln in dem Hinterland abhalten und hoffentlich alles zumachen, bevor die mit Galleys kommen. dann buildern und Geld sammeln und mit upgegradeten Legionen einen ersten kleinen Krieg führen, um die Position zu festigen (mehr geht mit diesen Einheiten nicht) und dann mit solider Wirtschaft ins MA techen und sehen, wann was geht...
    die Weinposition schätze ich übrigens für unhaltbar ein...
    t_x

  2. #32
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    irgendwie habe ich gerade ein deja-vu, Cotta
    Gewöhn dich dran

    - Barbdörfer angreifen ist verboten, ebenso wie Hütten öffnen sobald du Militär hast - das musst du auf Deity den Barbs überlassen!

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    hehe, offensichtlich kommen mit dem Alter nicht nur die Deja-vus, sondern auch sonstiger Unsinn beim Plappern raus. kein Wunder, wenn da mein ebenfalls schon semi-seniler Duell-Konterpart diese Punkte gnadenlos herausstreicht...

    gemeint waren natürlich die AIs... die wissen sonst sowieso nicht, was sie mit ihren vielen Gratis-Starteinheiten machen sollen. gewöhn dich schon einmal dran, dass fremde Truppen ständig durch deinen Garten hopsen.

    t_x

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ein Wald reicht doch für die Rechnung (wenn man sie denn anstellt wie du...); deshalb habe ich auch einen abgeholzt!

    Achso, nee...damit in der Wachstumsrunde der 2. Wald belegt wird. Ja, das stimmt. Aber dafür müssen die Felder halt auch alle hergerichtet werden/sein und das war das Problem (die Mine auf dem BG wurde ja boykottiert...). Der Wald war da aber schon weg; es hätte ja auch noch ein BG drunter sein können. Und so entscheidend ist der 4-turner ja dann nicht, wie du selbst schon sagtest.

    Aber ob ich hier ein Builderspiel machen kann, da wäre ich ja skeptisch. Immerhin aber eine Randposition mit Hinterland und erstmal nur einen direkten nachbarn (China). Insofern wäre das mit Gold smmeln und Upgraden sicher eine Option. Wollte ich eigentlich auch so machen.
    Geändert von Cotta (13. August 2012 um 11:45 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    der Wald sollte in so einer Situation unabhängig vom 4-turner nicht geholzt werden. selbst wenn da ein BG drunter wäre, was ja keiner weiß, konntest du MIT WALD und +6fpt aus den ersten beiden belegten Feldern ohne weitere Arbeit +2spt erzielen und dennoch +5fpt beibehalten. das ist schon ganz knapp am 8-turner ohne Gran und nur noch 1 Schritt entfernt von einer 8-turner Kombifabrik mit 1 warrior und 1 settler alle 8 Runden! das ist nicht so schlecht, funktioniert aber nur mit ZWEI WÄLDERN gut. und die Bewässerung der Kuh ist hier nicht so wichtig, weil diese Stadt auf absehbare Zeit sowieso keine Pop-Fabrik mit Gran werden kann...
    t_x

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Naja, so viele Standard-Krieger will ich aber auch nicht haben. Wenn's auf Upgrades hinaus läuft, sollten es schon besser Veteranen sein. Mehr als 5 = 150 Gold sollte ich dafür nicht investieren. Ich würde vorher gerne noch Rad erforschen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    solange du Despo und von Barbs umgeben bist, sind standard warrior alles was du hast. Barbs sorgen vielleicht ohnehin für die eine oder andere Beförderung. und sobald du die Schilde in einer Stadt für eine Kaserne hast, baust du natürlich primär dort und veterans.

    das mit den 5 Upgrades/150 Gold verstehe ich nicht. was willst du mit 5 Einheiten? das kann auf Deity oft nicht einmal für 1 Grenzstadt reichen... also, ich würde eher an 20-30 denken, wenn du mit den Einheiten auch etwas erreichen willst. dafür sollten einige hundert Gold auf der Seite liegen. (bei den Kelten und einer 2-move-unit würden auch 15 Einheiten etwas reißen, aber die langsamen Legionen ziehen sich nicht zurück und die KI kann ihre Misteinheiten in unglaublicher Geschwindigkeit nachbauen, da reibst du dich leicht auf. und die GA-Hämmer solltest du keinesfalls nur in Truppen investieren, weil nach diesem 1. Krieg ist es für dich ja nicht vorbei... daher auch nicht zu früh angreifen, deine Städte sollten schon etwas vom GA-Bonus haben!)

    Rad forschen entweder für Writing oder in einem 2- oder x-fer ertauschen. die KI erforscht das ohnehin für dich... und eine besondere Bedeutung haben die Pferdchen für dich sowieso nicht, solange du auf deine UU setzt.

    t_x

    PS: finde es übrigens super, dass du mit deinen immer neuen Stories das Forum hier belebst! daher auch mein Angebot zur Unterstützung, ich bin als Spieler ja schon fast in Civ-Pension... und wenn nicht gewünscht, halte ich natürlich auch die Klappe.

  8. #38
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich meine, dass ich den Rest normal baue. Hier kriegt man doch nie und nimmenr 600 Gold zusammen, um das alles upzugraden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man warten kann, bis 20 Legionäre fertig sind.

    Und natürlich sind deine Tipps sehr willkommen!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    klar, 600 gold sind nicht das Problem, wenn du darauf verzichtest, solchen Quatsch zu machen wie TW zu erforschen :-)
    du brauchst max Alpha+Pot, gehst Min auf Writ und hoffst, dass das bis in 50 Runden nicht alle haben. falls das nicht klappt, probier nochmals 50 Runden auf Lit oder so. baue deine Wirtschaft aus, weil das geht schneller und ist flexibler als Schilde. expandiere, schließe Luxes an. zahlen musst du nur den Tribut, weil du der AS anfangs nichts entgegenzusetzen hast.
    edit: normal bauen dauert VIEL LÄNGER, plus brauchst du auch noch Verbesserungen in deinen Städten, um in der Entwicklung noch aufzuholen.
    t_x

  10. #40
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenn du es sagst...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    überleg einfach einmal, wie lange du brauchst, um neben BTs, Siedlern, Grans, Kasernen und Stadtwachen noch 600 SCHILDE in Truppen zu stecken. bzw 450, wenn du deine 5 Upgrades durchführen willst. das dauert endlos. neinnein, da ist die Upgrade-Methode sehr viel zuverlässiger, selbst bauen bringt nur den einzigen Vorteil, dass du währenddessen gegenüber der AS stärker und stärker scheinst. aber kuschen musst du vor der so oder so, solange du nicht fertig gerüstet hast.
    t_x

  12. #42
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Warum beminst du nicht einfach deine einzige Ebene? Dann wäre der fehlende Wald nicht mehr so schlimm und du musst nicht Ewigkeiten am Hügel arbeiten.

    Die Diskussion (bzw. den Vortrag ) zu Upgrade vs. selber bauen und Forschung vs. Geld sparen finde ich sehr spannend. Dazu noch eine Frage: Würdest du gar keine Kasernen bauen, templar_x? Wenn man militaristisch ist werden die Standardeinheiten gefühlt ja eh dauernd befördert. Wenn das Geld da ist könnten 2 zusätzliche Krieger daher ja durchaus besser sein.

    Und natürlich: Viel Glück mit Gottheit, Cotta! Finds super, dass du das hier öffentlich spielst und wir mitlernen können.

  13. #43
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von templar_x
    Rad forschen entweder für Writing oder in einem 2- oder x-fer ertauschen. die KI erforscht das ohnehin für dich..
    Was er jetzt schon alleine durch Eisen und Rad in den Sand gesetzt hat ist schon fast zuviel des Gutens.
    Das 5 Einheiten zuwenig sind stimmt natürlich auch.

    Aber bei Deity gibt es ja immer mehrere Wege zum Sieg. Ich wäre hier von Anfang wieder voll auf den Sling gegangen. Hatten wir das beim letzten GOTM Deity nicht auch oder war das beim Sid Spiel?
    Geklappt haben afaik letzlich beide Varianten.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    @ checki - natürlich Kasernen bauen! auch für Upgrades musst du ja irgendwo deine vet warrior herbekommen!
    @ Mem - letztes Deity-Spiel habe ich meiner Erinnerung nach fast gar nichts geforscht...
    t_x

  15. #45
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Was er jetzt schon alleine durch Eisen und Rad in den Sand gesetzt hat ist schon fast zuviel des Gutens.
    Mementchen mal, ich habe Rad noch gar nicht erforscht - es ist jetzt halt ausgewählt, aber die Rd. noch nicht beendet...

    Und Eisen, naja..sicher forscht das die KI schneller, aber wie gesagt habe ich es minimal (bis auf die Anfangsrunden, das war mehr versehentlich...) geforscht, um zu sehen, wo Eisen liegt. Ihr würdet das Ding doch auch nicht spielen mögen, wenn kein Eisen da wäre...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •