Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 147

Thema: Immer mit der Ruhe - Cotta verlegt sich...

  1. #16
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 005 - 010

    In der siebten Runde sind Bewässerung und Straße fertig, ich ziehe auf den Weizen. Da taucht eine Hütte auf; die werde ich gleich mal öffnen, kann ja momentan nix passieren.

    Es sind Gebietskarten und ganz unten am Rande erkennt mal hellblaue Grenzen. Wird nach F11 besehen wohl der Chinese sein. Mein fertig gestellter Krieger macht sich auf den Weg, China könnte ich ev. Alphabet für Bronze verkaufen und nach Keramik sofort Eisen erforschen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 011-019

    Jetzt ist gleich die Bewässerung des Weizens abgeschlossen, dann kann ich ab Pop3 den Wald nutzen und immer noch +5N machen. Leider ist das BG auf 9-9 recht exponiert, um es schnell beminen zu können. Nach dem zweiten Krieger muss unbedingt noch ein BT her, sonst kriege ich nicht genug Produktion hin!

    Bild

    In Rd. 014 dann der Kontakt zu den Chniesen,: Kein Supergeschäft in Normalfalle, aber mir nutzt es hoffentlich mehr als dem Chinamann.

    Bild

    Für die Fertigstellung des BTs kann ich jetzt die komfortable Situation nutzen, dass das MM 1 x 4N und 1 x 6N bringt. Den BT schicke ich zu Bonuswiese, mein Krieger im Süden erkundet ostwärts. Im Norden laufe ich soz. um den Pupping - die Hütte dort läuft nicht weg, hoffentlich...

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 020-022

    Jetzt mal etwas kleinschrittiger...

    Im Süden kann ich ein Dorf kapern: 25 Gold sind gut! Aber in der Forschung helfen sie erstmal wenig...denn nach dem gleich folgenden Poprush werde ich wohl wieder auf 10% Forschungsquote zurückfallen.

    Bild

    In der 21sten Rd. begegne ich den Inka...aber die sind schon mit allem ausgestattet. Schade.

    Bild

    Ich rushe auf 30 Schilde (Siedler), war aber auch schon zwei drüber und verliere auch noch diese Produktionrunde. Letztlich also 4S Verlust, 1 Bevölkerungspunkt weg und die Unzufriedenheit. Na, wenn das mal die richtige Entscheidung gewesen ist...

    Bild

    Runde 22 öffne ich die Hütte im Süden, leider nur Barbs. Im Norden habe ich es mit drei Barbs zu tun, einen konnte ich schon weg hauen...

    Bild

    Auch Runde 23 überlebe ich gegen die Barbangriffe. Aber es kommt was Schlimmeres: Mein BT wird bedroht! Tja, fünf Rd. Minenbau für die Tonne...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 024-032

    Tja, was soll ich machen? Ich ziehe den BT noch in Rd. 023 zurück über den Berg und lande wieder in der Ebene. Emoticon: argh

    Bild

    Aber ein Unglück kommt ja selten allein: Natürlich fange ich mir die Dschungelkrankheit ein... Und wo es einmal passiert, da auch gleich noch mal. Erstmal wird die bewässerte Flussaue rasiert, daher fehlt natürlich 1N zum nächsten Wachstum. Ist es deshalb so ausgewählt, weil die Stadt nicht gleichzeitig wachsen und durch Krankheit schrumpfen darf/kann? Vielleicht ist es also gar nicht feldabhängig...

    Bild

    Naja, es kommt natürlich wieder zur Schrumpfung und das Gesamtprojekt NL verliert 1 Runde bis zur Fertigstellung.

    Bild

    Bild

    Meinen Krieger aus dem Süden habe ich übrigens auch nach Hause beordert; zumal ich im Norden mit meinem Krieger in Rd. 028 leider am Dorf gescheitert war. Da ich den BT aber dort einsetze, musste er geschützt werden. Gerade noch rechtzeitig übrigens...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    - Gran first, mein Lieblingsstart, kann man hier vergessen. zu wenige kurzfristige Schilde, bis du das stehen hast, gibt es kein Land mehr.


    Hat Cotta wohl zu spät gesehen.
    Du forscht auf Eisen?

  6. #21
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 035-039

    Die Chinesen haben das Dorf dann ausgehoben, so dass ich meinen geheilten Krieger wieder in die HS verschieben kann, um die Luxrate ein bischen zu senken; durch den Poprush muss ich sonst bald 20% einstellen. Sobald der BT aus der Ebene wieder auf das BG ziehen kann, kann ich ihn mit dem Krieger besser schützen.

    Bild

    F11 ist sehr interessant...vor allem, weil Rom gar nicht drauf ist.

    Bild

    Die Inka fallen über die Hütte her. Das ist zwar schade, aber ich hoffe doch, dass mir Chinesen und Inka nun die Barbs vom Hals halten. Mein erster Siedler ist nächste Rd. dann auch mal fertig.

    Bild

    Ich laufe damit nach Süden, den Chinesen entgegen - sie greifen mir sonst da unten alles ab. Die Stelle am Fluss ist zwar nicht der Hammer, aber irgendwann wird auch die Produktiv werden.

    Bild

    Tja, trotz der großen Präsenz anderer Zivs...kommen wieder Barbs auf mich zu. Diesmal kann ich mich ihnen aber entgegenstellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    - poprush könnte anfangs ein Weg sein, den kurzfristigen Schildnotstand auszugleichen
    Ja, so habe ich es versucht...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    - auch daher braucht es wenigstens anfangs den lux slider, und immer luxes
    Naja, bis die Diamanten einen Straße haben...muss es der Regler regeln

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    - ohne es abschließend zu überlegen, würde ich wahrscheinlich auf 7 ziehen, sehen wie es aussieht, und ggf dort gründen und mit dem BT sofort bewässern
    Habe ich brav gemacht...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    - anfangs keine Einheiten, weil die Schilde für BTs und Siedler gebraucht werden. Rechne durch, ob du einen 6-turner ohne Granary schaffen kannst. keine Sorge, die KI kommt auf diesem Level ohnehin bei dir vorbei.
    Zwar verständlich, aber ich habe in letzter Zeit immer Ärger mit den Barbs. Daher zwei Krieger...und die hatte ich bitter nötig. Leider haben auch sie nicht verhindert, dass die Mine abgebrochen werden musste. Naja, und dann noch die Krankheit...
    Geändert von Cotta (13. August 2012 um 00:40 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen


    Hat Cotta wohl zu spät gesehen.
    Naja, er hat auch Poprush in Erwägung gezogen. Ich habs aber nicht wirklich durchgerechnet, muss ich sagen. Aber hier war es dann soz. unausweichlich.

    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Du forscht auf Eisen?
    Sicher. Aber letztlich nur minimal. Was soll ich sonst machen? Ich muss Eisen finden...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 040-047

    So langsam komme ich dann doch Eisen näher - forschungstechnisch jedenfalls. Zunächst muss ich gegen die Bars kämpfen und mein Krieger wird Elite.

    Bild

    Ägypten kommt vorbei. Keine Tauschoption natürlich...

    Bild

    Mein Elitekrieger schütz kurzzeitig den BT, während die Ägypter den Barb weghauen. Jetzt bin ich aber mal wieder am Zug und halte auf das Dorf zu. Liegt zwar auf einem Hügel, aber ich will das Teil weg haben (ist schon ein Reiter drin...).

    Bild

    Leider versagt er komplett. Der Barbreiter blieb sogar unverletzt. Und der Chinamann erledigt das Teil natürlich mit einem Vet-Krieger...

    Bild

    Also schön, der nächste Siedler ist im Anmarsch. Für ihn habe ich schon mal die Kuh vorbereitet. So, da isser jetzt unterwegs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 048-053

    Naja, es geht so langsam ans Eingemachte. Ich produziere Siedler im 5er-Takt. Besser geht es nicht, bevor ein Hügel bemint ist. Und das dauert einfach noch zu lange. Ich baue an der Straße auf dem Diamantenberg, da ich ohnhin eine Anbindung für die nächste Stadt brauche, die auf dem Hügel 8-9-9 entstehen soll; da ist ein Wildwald.

    Bild

    In Veji wird der Krieger fertig, der dann den Siedler dorthin eskortieren wird.

    Bild

    Bah, der Chinamann erpresst mich.

    Bild

    So, das ist mal die Innenansicht von Rom:

    Bild

    Siedler ist unterwegs...

    Bild

    Und ich habe Eisen!!!

    Für heute Schluss. Muss morgen sehr früh raus. Aber ab jetzt heißt es wahrscheinlich nur noch zwei oder drei Siedler und dann Rüstung anschmeißen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Naja, er hat auch Poprush in Erwägung gezogen. Ich habs aber nicht wirklich durchgerechnet, muss ich sagen. Aber hier war es dann soz. unausweichlich.
    Der Poprush war jetzt nicht so verkehrt, ich hätte nur vorher erst einen Siedler rausgehauen. Dann hättest du auch eher Krieger in der 2.Stadt bauen können.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Sicher. Aber letztlich nur minimal. Was soll ich sonst machen? Ich muss Eisen finden...
    Ich wäre auf Schrift gegangen. Eisen forscht die KI eh und so früh brauchst es ja auch nicht. Bei Schrift wäre die Chance größer gewesen das du sie tauschen kannst.

  12. #27
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Jetzt habe ich es halt umgekehrt gemacht. Die nächste Stadt kommt wie gesagt in Rd.054 auf den Hügel. Wildwald und ein BG im 1.Kreis. Deshalb muss bald auch Siedlungsplatz 3 folgen, denn das eröffnet noch ein BG. Vorläufige Planung sieht erstmal so aus, wobei ich auf Position Nr.5 auch erstmal verzichten kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Du hast mit Rom und Veii zwei Städte, die sinnvoll eigentlich nur Siedler produzieren können. Das würde ich dann auch konsequent tun: Alles Geld in Form von Tribut an die KI geben (alle zehn Runden ein 1gpt-Geschenk) und mir so Ruhe erkaufen, so dass ich ungeniert siedeln kann. Und wenn dann die ganzen Städte im Westen, Norden und Osten stehen, kann ich dort später das Militär produzieren. Der Legionär ist ja auch im Mittelalter noch brauchbar...

    Und hat schon jemand gesagt, dass es zu wenige Bautrupps gibt?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #29
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Du hast mit Rom und Veii zwei Städte, die sinnvoll eigentlich nur Siedler produzieren können. Das würde ich dann auch konsequent tun

    Auch in Antium würde ich erst noch einen Siedler raushauen.
    Auf 3 würde ich erstmal verzichten, Stadt 5 um 1 Feld auf 9 verschieben. Die Flussauen schmeißen doch eh soviel Nahrung ab, da kann er da unten auch etwas enger siedeln.
    221 von Veij muss er auch bald hin, sonst ist der Wein wech.

  15. #30
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Danke für die Tipps - die liegen alle auch in meinen Gedankengängen. Natürlich kann man da im Süden enger siedeln.

    Der Wein wird schwierig. Ne Stadt so weit weg...

    Und ich habe nur im Moment zu wenig Bautrupps. Vielleicht mache ich nach dem nächsten Siedler erstmal 3 BTs aus Rom, dann sind es mit den nächsten aus Veii und Antium schon mal 8. Damit kann man dann Hügel in 1 Rd. beminen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •