Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anmeldepflicht testweise aufheben?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Anmeldepflicht testweise aufheben?

    Um vielleicht mehr Hilfe bei der Überabeitung der Civ5-Wiki zu erhalten, würde ich gern mal testen, ob es etwas bringt, wenn auch Gäste Schreibrecht bekommen. Das bedeutet natürlich auch, dass man Gastbeiträge etwas kontrollieren muss und vor allem werden wohl auch wieder Spambot auftauchen. Daher würde ich dies erst in grob 2 Wochen starten wollen, wenn ich wieder besser Zeit habe.

    Was haltet ihr davon?
    Sig sauer

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Probieren kann man es. Wobei der Anmeldeprozess der Civ-Wiki wahrlich sehr einfach ist. Aber womöglich ist es tatsächlich eine psychologische Hürde für manche Menschen.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Puh. Heikles Thema. Dass es eine Hürde ist - keine Frage! Aber ist das so schlecht?

    Die meisten Wiki-Autoren melden sich ja dort unter ihrem Forumsnamen an. Das ist für andere Wiki-Autoren ganz praktisch, weil man dann auch später noch leicht feststellen kann, wer was geschrieben hat. Das kann nützlich sein, um z.B. Nachfragen zu stellen oder um Infos zu erbitten zu thematisch anspruchsvollen Artikeln.

    Davon abgesehen hat man ja auch im Forum erst dann Schreibrecht, wenn man sich dort angemeldet hat. Warum sollte in der Wiki der Zugang leichter sein als im Forum? Wenn man im Forum mal Blödsinn verzapft, ist das nicht weiter schlimm, in der Wiki dagegen sollten Beiträge Hand und Fuß haben. Mit einer Anmeldung übernimmt man ein Stück Verantwortung, ich finde das durchaus angemessen.

    Ich finde es eigentlich gut, dass es diese kleine Hürde gibt, alleine schon deshalb, weil ich befürchte, dass dann in Wikiartikeln noch häufiger Links auf noch nicht eingerichtete andere Wikiartikel eingepflegt werden. Wir haben in der Wiki eine Fülle von roten (= toten) Links. Ich wette, das würde dann noch zunehmen. Und noch etwas, was ich befürchte: Ich wette, es wird dann noch häufiger passieren, dass User Artikel anlegen, die sie nie fertigstellen bzw. später nie aktualisieren.

    Also: Ich bin grundsätzlich skeptisch, ob dieser Vorschlag sinnvoll ist, weil ich fürchte, dass er uns zwar mehr Quantität in die Wiki bringt, dafür aber Qualität kostet. Ich werde nicht bockig sein, wenn der allgemeine Wunsch bestehen sollte, das mal auszuprobieren - aber es gefällt mir persönlich nicht.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Account viele Änderungen machen will.
    Wenn jemand aber ohne Account schnell einen Typo oder einen falschen Zahlenwert gerade biegen will, hätte das vielleicht schon Vorteile.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •