Seite 231 von 240 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.465 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #3451
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Hat wer ne idee wie ich nen Osmanen mit 600K Armee in die Schranken weise?
    Ich (Mailand) und Frankreich kommen auf 200K zusammen. Das reicht einfach nicht.
    Ich frag mich ob Otto einen kritischen Punkt überstiegen hat bei dem er nicht mehr zu stoppen ist.

  2. #3452
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    In meinem Italienspiel stand ich vor ähnlichen Herausforderungen und habe einfach eklige Abwehrschlachten in Gebirgsfestungen im Voralpenland provoziert, aber das dauert echt, bis der Osmane leer ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3453
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Da braucht man gute Generäle und am besten noch die Qualitätsideen.

    Ein anderer Ansatz wäre, sich bei den Rivalen der Osmanen einzuschleimen mit Bündnis + Hofieren und dann einen großen Krieg vom Zaun brechen.

    Frankreich + Mailand mit nur 200K ist allerdings auch etwas traurig, da sollte mehr drin sein. Eher 300-400 K.

  4. #3454
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Aber selbst wenn ich gewinne was mach ich dann? ... bei 30-40% Warscore Siegen kann ich eventuell 5-6 Provinzchen aus ihm rausschlagen. Das tut dem bei 2500 Entwicklung (jahr 1690) nicht weh.
    Der geht dann wieder Russland frisieren und hat die Verluste dreifach wieder drinnen.

    Was empfiehlt ihr eigentlich gegen 200 Galären? Als Mailand mangelts am Geld nicht. +120 pro monat. Aber Navy limit ists problem. Soll ich da mit Schweren Schiffen kontern?

  5. #3455
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Im besten Fall lässt man den Osmanen gar nicht so stark werden. Der wird eigentlich immer zum Problem, wenn man ihn gewähren lässt. Tja, entweder, wie von Zeri vorgeschlagen, mit großem Bündnis stutzen oder immer wieder abwehren.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #3456
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn ich gewinne was mach ich dann? ... bei 30-40% Warscore Siegen kann ich eventuell 5-6 Provinzchen aus ihm rausschlagen. Das tut dem bei 2500 Entwicklung (jahr 1690) nicht weh.
    Der geht dann wieder Russland frisieren und hat die Verluste dreifach wieder drinnen.

    Was ist denn überhaupt Dein Ziel?

    5-6 Provinzen ist doch ok.
    Wenn Du den Otto überholen willst musst Du z.B. Russland garantieren oder Dich gleich mit ihm verbünden.

    Was empfiehlt ihr eigentlich gegen 200 Galären? Als Mailand mangelts am Geld nicht. +120 pro monat. Aber Navy limit ists problem. Soll ich da mit Schweren Schiffen kontern?
    Schwere Schiffe bringen nichts gegen Galeeren.

    Am besten sind 250 eigene Galeeren + Navy-Ideen + guter Admiral. Den bekommst Du durch Navy Tradition, und die wiederum durch viele leichte Handelsschiffe, die mit "Handel schützen" unterwegs sind.
    Schiffslimit: Küstenprovinen entwickeln auf 10 oder 20 Entwicklung, dann Werften bauen, die das Schiffslimit erhöhen, ggf. zusätzlich die Docks für mehr Seeleute.
    Versuchen beim Schiffsbedarf Top-Händler zu werden, das gibt einen Bonus auf das Schiffslimit.

    Im Übrigen ist das Überschreiten des Schiffslimitis deutlich günstiger prio Schiff als gleiches bei der Armee.

  7. #3457
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was ist denn überhaupt Dein Ziel?
    Die nächsten 100 Jahre überleben.
    Österreich, Ungarn und Böhmen wurden bereits geschkuckt, und Südpolen und Ukraine auch.
    Auf dauer Snowballen die schneller als ich, das macht mich nervös.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    5-6 Provinzen ist doch ok.
    Wenn Du den Otto überholen willst musst Du z.B. Russland garantieren oder Dich gleich mit ihm verbünden.
    Das wär zu dem Punkt Lebensmüde. Dann ziehts mich in nen Krieg hinein ohne Frankreich.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Schwere Schiffe bringen nichts gegen Galeeren.
    Das ist gut zu wissen. Sonst hätte ich jetzt all mein Geld in schwere Schiffe gesteckt.
    Hab in Kuba dies Wunder erbeutet und ausgebaut. +20% Aufs Navy-Limit bringts ordentlich.

  8. #3458
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich habe heute endlich meinen one faith Run beendet
    Als osmane gestartet und kein einziger No cb Krieg oder truth Break
    Hab sogar alle Provinzen kolonisiert um das achievement für wirklich die ganze Welt zu bekommen
    Dazu noch vorher alle Vasallen integriert und nur mit kolonialnationen beendet... Also quasi one tag


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #3459
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ist dir bei der Partie auch aufgefallen das Nationen ohne Durchreiserecht mit deren Armeen durch dein Land latschen?
    Ich dachte erst das sind zurückziehende Armeen. Bis dann mal der Osmane mit 5x 50K Mann durch Mein Land (norditalien) lief, weil er mit Sizilien im Krieg war.

    Bei meiner Stufe 8 Festung oberhalb von Venedig sind die kurz Stehen geblieben um n Gruppenfoto zu machen, dann einfach so weitergelaufen als wär Tag der Offenen Tür.

  10. #3460
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hatte Sizilien bzw einer der verbündeten zugang? wenn eine partei einer seite zugang hat, haben alle zugang, das schon lange / immer so.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #3461
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ich hatte einen Waffenstillstand mit Sizilien.

  12. #3462
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ist ja egal gilt ja auch für andere kriege, wenn da ein Teilnehmer Zugang zu dir hat, haben alle Zugang zu dir.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #3463
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ach darum konnt ich im HRE so oft rummaschieren ohne irgendwelche Abkommen auszumachen.

  14. #3464
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    jau wenn du sichergehen willst niemandem zutritt gewähren und basta, gibt halt negative Meinung, wenn du immer ablehnst/ignorierst, verfällt aber recht schnell.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #3465
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Spanien scheint sehr viel Selbstvertrauen zu haben. In meiner aktuellen Partie sind ene führende Großmacht. Und nicht zu schade mir mehrfach den Krieg zu erklären. Dennoch konnten ich und Österreich jedes mal in Iberien ohe große gegenwehr alles aufrâumem.

    Schätze mal viel Truppenstärke, aber alles in Übersee.

Seite 231 von 240 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •