Seite 190 von 240 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.836 bis 2.850 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #2836
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von CptObvious Beitrag anzeigen
    Wir sollten hier mal so ne Lernstory eröffnen. Weil gerade bin ich nur am verzweifeln.
    Für welches Land würdest du gerne eine Lernstory anfangen? Auf welchem SG?
    Nachdem ich dein Save geöffnet habe, sind mir einige Dinge aufgefallen:
    • Der Berater Anthony Thalbot kostet nur 5 Dukaten Unterhalt, obwohl er Stufe 3 hat. Den habe ich anstelle des alten Beraters eingestellt. Ich glaube, diese billigen Berater sind historische Persönlichkeiten, die weniger kosten als normal und lohnen sich daher.
    • Von den Bürgern habe ich Geld erbeten, da ihre Loyalität momentan nicht unbedingt über 60% sein muss, solange wir keine Provinzen entwickeln. Beim Klerus habe ich ebenfalls einige Interaktionen durchgeführt, um sie zu melken.
    • Auf den britischen Gebieten in Frankreich sollten wir derzeit nur kämpfen, wenn wir die Küstenprovinzen dort kontrollieren, um unsere Armeen notfalls evakuieren zu können. Leider waren fast alle Provinzen von Frankreich besetzt und wir wurden gestackwipet. Nur eine Truppe mit 1k Soldaten konnte ich noch retten.
    • Zusammen mit der zweiten Idee aus der Innovations-Ideengruppe, die du gewählt hast, wären Söldner sicher eine gute Idee gewesen. Leider haben wir unsere reguläre Armee schon verloren, sodass Söldner zumindest in diesem Krieg nicht mehr viel reißen können.
    • Wir haben noch einen Beziehungslot übrig und könnten uns z.B. noch mit Portugal verbünden. Auf sehr schwer muss man nur die Beziehungen eine Weile lang verbessern und eventuell die diplomatische Reputation durch Berater/den Papst verbessern, bis die KI einem Bündnis zustimmt.
    • Zusammen mit unserer Flotte hätte unsere Armee eigentlich eine sehr gute Mobilität gehabt: Mit Soldaten in freundlichen Territorien anlanden, den Gegner schlagen und dann mit der Flotte wieder abhauen, bevor der Gegner einen Gegenangriff starten kann. Wenn man in Küstenprovinzen mit Festungen anlandet, bekommt man keinen Amphibisch-Malus. Außerdem hat man mit dieser Strategie den Vorteil, dass man immer der Angreifer sein kann, d.h. man kann die Galloglaigh-Infanterie im Armeefenster ohne Bedenken auswählen, die all ihre Pips im Angriff hat. Das ist in der Frühphase des Spiels extrem stark, da ein Pip bei frühen Einheiten relativ viel ist.
      Aber wie gesagt, fehlen uns momentan die Truppen dazu. Also können wir diesen Krieg nur abwarten und mit unserer Flotte den Gegner von der britischen Insel und vom Kriegsziel Bornholm fernhalten.

      Um meine Strategie trotzdem zu verdeutlichen, habe ich mit Söldnern eine 14k Armee aufgestellt, die Truppen auf Galloglaigh umgestellt, sie auf Transportschiffen geladen und eine 19k Armee der Franzosen angegriffen, die gerade eine dänische Festung belagert hat. Hätte ich mehr Soldaten gehabt, wäre das Ergebnis sicher besser ausgegangen, aber auch mit so einer notdürftigen Armee ist das Ergebnis recht zufriedenstellend:
      Achtung Spoiler:
      Bild

      Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  2. #2837
    Registrierter Benutzer Avatar von CptObvious
    Registriert seit
    08.03.18
    Beiträge
    192
    Bin ich noch am Überlegen. Vielleicht ein Land, was nicht zu schwer ist und mit dem Mann eine ganz gute Lernkurve hat.

    Auf normal komme ich mit dem Spiel ganz gut klar aber auf schwer/sehr schwer gehe ich unter, weil ich wahrscheinlich auch zu unaufmerksam bin und die Mechaniken nicht gut genug kenne

    Deshalb würde ich schwer oder sehr schwer nehmen.

    Das mit dem Berater hatte ich übersehen

    Das Bündnis mit Portugal wurde vor ungefähr 10 Jahren gebrochen weil Portugal sich alleine mit Frankreich und Spanien angelegt hatte und das Teil des Friedensvertrags war.

    Das "melken" der Stände habe ich noch nie gemacht. Damit kenne ich mich nicht gut genug aus.

    Aber es sind sehr hilfreiche Tipps, danke

    @Civkomo: Danke für den Link. habe sie mir allerdings schon durchgelesen


    Edith hat mir gerade gesagt, dass Mailand oder Florenz eine gute Wahl wären. Liegen sehr zentral und man kann in viele Richtungen expandieren. Hab nur auf VH Angst vor der AE im HRE Oder wir nehmen Brandenburg, gründen Preußen und schnetzeln einfach alles nieder
    Geändert von CptObvious (21. März 2018 um 06:58 Uhr)

  3. #2838
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von CptObvious Beitrag anzeigen
    Bin ich noch am Überlegen. Vielleicht ein Land, was nicht zu schwer ist und mit dem Mann eine ganz gute Lernkurve hat.

    Auf normal komme ich mit dem Spiel ganz gut klar aber auf schwer/sehr schwer gehe ich unter, weil ich wahrscheinlich auch zu unaufmerksam bin und die Mechaniken nicht gut genug kenne

    Deshalb würde ich schwer oder sehr schwer nehmen.

    Das mit dem Berater hatte ich übersehen

    Das Bündnis mit Portugal wurde vor ungefähr 10 Jahren gebrochen weil Portugal sich alleine mit Frankreich und Spanien angelegt hatte und das Teil des Friedensvertrags war.

    Das "melken" der Stände habe ich noch nie gemacht. Damit kenne ich mich nicht gut genug aus.

    Aber es sind sehr hilfreiche Tipps, danke

    @Civkomo: Danke für den Link. habe sie mir allerdings schon durchgelesen


    Edith hat mir gerade gesagt, dass Mailand oder Florenz eine gute Wahl wären. Liegen sehr zentral und man kann in viele Richtungen expandieren. Hab nur auf VH Angst vor der AE im HRE Oder wir nehmen Brandenburg, gründen Preußen und schnetzeln einfach alles nieder
    Nim lieber mal was wirklich einfaches wie Vijayanagar da hast du am anfang einen krieg wo deine Arme nur 2 grösser ist, du aber 2 Verbündete mit Landversprechen reinrufen kanst.
    Danach hast du für ein Jahrhundert keine Richtigen Gefahren, bis du bei Ming oder Otto bist

  4. #2839
    Registrierter Benutzer Avatar von CptObvious
    Registriert seit
    08.03.18
    Beiträge
    192
    konnte man mit denen nicht Hindustan gründen? Oder war das mit den Moslems? Das wäre ja ein machbares Ziel

  5. #2840
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von CptObvious Beitrag anzeigen
    konnte man mit denen nicht Hindustan gründen? Oder war das mit den Moslems? Das wäre ja ein machbares Ziel
    Als Hindu kannst du das genau gleich unter dem Namen Bharat Gründen.
    Als Ziel kan man es sich setzten, ich hatte es jedoch schon um 1463 gemacht, daher ist es relativ schnell

  6. #2841
    Registrierter Benutzer Avatar von CptObvious
    Registriert seit
    08.03.18
    Beiträge
    192
    Ich denke mal das auch unser "Skill" nicht vergleichbar ist ich bin froh wenn ich auf SG Schwer nicht ordentlich vermöbelt werde. Bei Sehr Schwer setze ich mir lieber mal ganz niedrige Ziele

  7. #2842
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526

    Big Grin

    Zitat Zitat von CptObvious Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das auch unser "Skill" nicht vergleichbar ist ich bin froh wenn ich auf SG Schwer nicht ordentlich vermöbelt werde. Bei Sehr Schwer setze ich mir lieber mal ganz niedrige Ziele
    Ok wen du es versuchst, empfehle ich dir dich mit Malwa zu verbünden und so am 11 Dezember einen 3v1 krieg gegen Bachmanns zu machen


    edit:autokorektur Fehler behoben
    Geändert von Civkomo (21. März 2018 um 12:46 Uhr)

  8. #2843
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Ob Malta eine große Hilfe ist?

  9. #2844
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Habe gestern das dritte Rom gekauft und deshalb Mal wieder Moskau gespielt (wollte das erst wieder, wenn ich das DLC habe ).

    Habe im ersten Krieg alles leckere von Nowgorod geholt. Im nächsten Krieg (ab 1462 könnte es losgehen, hoffentlich verbünden die sich nicht mit Litauen ) könnte ich sie zum Vasallen machen. Wäre das vertretbar?
    Apropos Vasallen: Habe ja vom Start weg fünf Stück davon und würde Ryazan und Tver auch gerne diplomatisch vasallieren (einer hat eine Kernprovinz bei mir, die müsste ich vorher wohl abgeben).

    Einfluss Ideen wären dann relativ naheliegend? Oder was sollte ich als erste Gruppe nehmen?

    Polen hat nicht die PU mit Litauen gewählt, verbündet sind sie aber dennoch.
    Wenn jetzt noch die Krim nicht an die Türken fällt...

    Sollte ich eventuell noch die Unabhängigkeit Schwedens unterstützen?

    Mannstärke ist durch den ersten Krieg und Neuaufstellungen gerade relativ niedrig. Wann kann ich die Horden verprügeln? Eigentlich sollte man ja abwechselnd rechts und links erobern, oder?

    Welchen Vasallen sollte ich zuerst einatmen?

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #2845
    Registrierter Benutzer Avatar von CptObvious
    Registriert seit
    08.03.18
    Beiträge
    192
    Wenn Litauen eine PU mit Polen hat verbünden die sich nicht mit einer anderen Nation. Ist dann ja wie ein Vasall.

    Ich würde Nowgorod an Beloozero verfüttern. Du wirst Probleme mit deinen Diplo-Punkten bekommen wenn du zu viele Vasallen hast. Ryazan wurde ich erobern und Tver an Jaroslawl verfüttern.

    Ist halt die Frage ob sich am Anfang eine Diplo-Idee lohnt. Immerhin wirst du schon Probleme mit derinen DP bekommen, da du 5 Vasallen annektieren musst. Wenn du dann gar auch noch eine diplomatische Idee nimmst, dann kannst du deine Tech überhaupt nicht mehr voran bringen.

    Die Krim fällt glaube ich zu 75% NICHT an die Türken. Von daher hast du gute Chancen

    Schweden ist so ne Sache. Ich expandiere als Moskau immer ganz gerne Richtung Skandinavien, da sie viel schwächer sind als du. Aber du könntest natürlich die Unabhängigkeit unterstützen, einige Provinzen von Norwegen nehmen und dann das Bündnis mit Schweden direkt wieder auflösen. Dann ist Norwegen-Dänemark einfacher zu erobern.

    Die Mannstärke ist bei den Russen imo am Anfang ein großes Problem. Versuche die Schlachten von deinen Vasallen führen zu lassen und konzentriere dich hauptsächlich aufs Belagern.

    Und durch die geringe recovery der MP würde ich dir empfehlen erstmal nicht zu stark zu expandieren. Vor allem bekommst du schnell Probleme mit Rebellen und die kannst du dir im early game durch deine geringe MP einfach nicht leisten.

    Konzentriere dich erstmal auf Novgorod und deine Vasallen. (wenn du nach Skaninavien expandierst, dann mach das vor den Horden. Sonst wird Schweden zu stark). Danach gehts an die Horden. Je später es wird, desto schwächer werden die Horden. ZUmindest ist das meine Erfahrung.

    Ich hatte auch mal einen run mit Russland gemacht, wo ich als erstes die Blaue Horde und Kasan erobert habe, aber die haben mich mit ihren Horden Boni zerfetzt.

    Ich würde als erstes Belozeero integrieren, nachdem sie gefüttert wurden.

    Hoffe ich konnte dir helfen
    Geändert von CptObvious (22. März 2018 um 08:30 Uhr)

  11. #2846
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Litauen hat keine PU mit Polen! Polen hat sich für die andere Option entschieden (lokaler Adel).

    Mist, habe jetzt schon Bündnis und Staatsehe mit Ryazan und Tver...

    Skandinavien erobern? Dann sehen die Grenzen doch voll komisch aus und das Drecksland bringt's mir doch nicht. Über Finnland könnte man reden.

    Warum ist die Erholung der Mannstärke eigentlich so jämmerlich? Was kann ich da machen? Im ersten Krieg haben die Vasallen leider nichts auf die Reihe bekommen.

    Wie füttere ich Vasallen bzw. wie gebe ich ihnen im Frieden Provinzen?

    Welche Ideengruppe sollte ich dann nehmen?

    Danke für die Tipps!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #2847
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Warum ist die Erholung der Mannstärke eigentlich so jämmerlich? Was kann ich da machen? Im ersten Krieg haben die Vasallen leider nichts auf die Reihe bekommen.

    Wie füttere ich Vasallen bzw. wie gebe ich ihnen im Frieden Provinzen?

    Welche Ideengruppe sollte ich dann nehmen?

    Danke für die Tipps!
    Es gibt Ideen, die die Erholung der Mannstärke stark erhöhen, Quantität und Aristokratie.
    Wenn man den Papst fragt, gibt es auch nochmal +15% Erholung der Mannstärke.
    Außerdem der Ausbau der Provinzen. Bei jeder Provinz kannst du sehen, wie viel Mannstärke sie liefert.
    Verwende Söldner, die kosten keine Mannstärke.

    Vasallen, die du nicht annektieren willst, in eine Mark umwandeln.
    Die bekommen Boni auf ihre Armee, Mannstärke und Moral (DLC Art of WAR)
    Um sie zu füttern weist du ihnen am besten im Krieg die Provinzen zu ((DLC Art of WAR)
    Im Frieden kannst du ihnen nur Provinzen verkaufen, dass kostet dich aber 10 Prestige pro Provinz.
    Satellitenstaaten kannst du Provinzen im Frieden zuweisen, diese Mechanik halte ich aber für fragwürdig. (DLC Art of WAR)

  13. #2848
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Habe AoW.

    Bringt es etwas, jetzt alle zu Marken zu machen, außer dem, den ich aktuell futtern möchte?
    Sind die nicht sauer, wenn ich ihnen den Status als Markt wieder abnehme?
    Aber man kann auch Vasallen füttern, die keine Marken sind, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #2849
    Registrierter Benutzer Avatar von CptObvious
    Registriert seit
    08.03.18
    Beiträge
    192
    Ok dann habe ich das mit Polen Litauen falsch verstanden. Sry.

    Du kannst im Diplofenster von novgorod aber sehen ob sie oder Litauen die Beziehungen zueinander verbessern. Wenn das der Fall ist, dann werden sie wohl ein Bündnis anstreben.

    Die Bündnisse (Tver/Ryasan) würde ich direkt aufkündigen. Und die Staatsehe kündigen. Kostet dann zwar insgesamt 2 Stab uns 2 Prestige aber nach 5 jahren truce kannst du sie ohne anstrengung vassalisieren. Ausser sie verbünden sich mit Litauen

    Hat Litauen dich rivalisiert?

    Skandinavien dient dir als Sprungbrett nach England/Schottland und damit zum Handelsknoten Ärmelkanal und mögliche Kolonisation Amerikas

    Die Erholung der Mannstärke hängt vor allem von deiner Militärischen Entwicklung in den provinzen ab und da ist Moskau sehr schwach aufgestellt. Aber wie Snake schon gesagt haben sind Quantität und Aristokratie gute optionen.

    Ja das mit den kämpfenden vasallen ist glücksache aber bei mir hatte es ganz gut funktioniert. Söldner würde ich nicht empfehlen, da du sowieso kein hohes einkommen hast und das Geld brauchst um eine Menge Gebäude zu bauen um z.B. Manpower und Einheitenlimit hochzupushen.

    Wenn du im Krieg bist dann hast du bei besetzten Provinzen unter dem Button Diplomatie die Flagge des Besatzers. Links neben dran ist ein Button. Wenn du den anklickst erscheint ein Fenster, wo alle Verbündeten erscheinen. Wenn du da einen Vasall als Beispiel anklickst ist er der offizielle Besatzer und dann kann man für ihn in den Friedensverhandlungen die Provinz fordern.
    In friedenszeiten gibt es im Menü den Reiter Untertan (zweiter von rechts). Dort auf den Vasall klicken und Provinz zusprechen machen. Da kann man dem Vasall alle umliegenden Provinzen zusprechen.

    Ideengruppe hast du imo mehrere Möglichkeiten. Entweder du gehst auf Quantity wegen der Manpower oder fokussierst dich mit Administrative Ideen eher auf den Verwaltungspart. Aber für Russland würde ich im Verlaufe des Spiels auf jeden Fall quantity und defensive ideen nehmen und vllt noch Humanismus, da du viele Provinzen mit anderer Kultur/Religion eroberst und dadurch Revolten in deinem Reich immer ein Faktor sind. Da kann man mit Humanismus ganz gut gegensteuern.

    Eine Mark ist immer so eine Sache. Du kannst den vasall dann halt nicht annektieren. Wenn du eine Mark annektieren willst musst du den markstatus aufkündigen was dir -200 Meinung gibt. das heisst du musst seine meinung von dir erstmal wieder hochpushen. daher weiss ich nicht ob sich das bei Russland lohnt, da du die vasallen zum kämpfen eigentlich nur gegen novgorod brauchst. Danach bist du bei der Manpower eigentlich ganz gut aufgestellt. Ja man kann auch vasallen füttern die keine Mark sind. Das hat damit nichts zu tun.

  15. #2850
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Schon gut.

    Nowgorod verbessert bei Litauen. Deswegen bin ich auch sofort im Dezember einmarschiert.

    Bin mir bei Ryazan/Tver echt noch nicht sicher...

    Litauen und ich sind jeweils Rivale des anderen.

    Nowgorod an Beloozero verfüttern, klingt aber vernünftig.

    Und welche Ideengruppe jetzt als erstes? Administrativ brauche ich weshalb?

    Humanismus? Dachte, Russland macht alles orthodox mit religiösen Ideen?
    Oder gleich beides?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 190 von 240 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •