Seite 89 von 139 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 2076

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #1321
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Man könnte auch ein Forenspiel in der Antike machen

    Fände ich echt interessant...
    In der Antike oder der Zeit nach dem Zusammenbruch Westroms hätte durchaus etwas.

    Wolltest du nicht mal irgendetwas machen?

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das mongolische Reich ist sowieso mächtiger als Rom es jemals war.
    Bestreite ich auch nicht.

  2. #1322
    Provence
    Gast


    Guck ich mir mal an. Aber Ghaldak macht ja auch was.

  3. #1323
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen


    Guck ich mir mal an. Aber Ghaldak macht ja auch was.
    Jo, wobei Ghaldaks Spiel mit glaube ich vier oder 5 spielbaren Fraktionen eher etwas kleiner ausfällt.

    Wenn ich mich recht erinnere habei ch dir mal vor längerer Zeit mal eine Pn mit meinen Ideen und Überlegungen, sowie Beobachtungen zu Forenspielen geshcickt.

  4. #1324
    Provence
    Gast


    3 Seiten lang

    Ne hab ich mir angeschaut, viel Input, hab dir doch auch geantwortet?

  5. #1325
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich habe seit längerem PN-Austausch mit Ghaldak, und ich glaube mit 4 Spielernationen hast du es masslos untertrieben…

    Ich habe drei vollausgearbeitete Forenspieldeen aber keine Lust sie zu leiten.
    Eine Spielt so um 1400 Rum, allerdings mit dem Realistischem HRRDN und ohne Mongos.

    Eine andere in einer erfundenen Welt, und in der dritten kannst du dich als Kolonialmacht versuchen.

    Oder kommt zu Kepler…: please:
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #1326
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Jo, wobei Ghaldaks Spiel mit glaube ich vier oder 5 spielbaren Fraktionen eher etwas kleiner ausfällt.
    In seiner Ghalerie steht was von 15+

  7. #1327
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich habe seit längerem PN-Austausch mit Ghaldak, und ich glaube mit 4 Spielernationen hast du es masslos untertrieben…

    Ich habe drei vollausgearbeitete Forenspieldeen aber keine Lust sie zu leiten.
    Eine Spielt so um 1400 Rum, allerdings mit dem Realistischem HRRDN und ohne Mongos.

    Eine andere in einer erfundenen Welt, und in der dritten kannst du dich als Kolonialmacht versuchen.

    Oder kommt zu Kepler…: please:
    Klingt eher nach: du hast drei Ideen für ein Setting und kein Forenspiel.

  8. #1328
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich möchte selbst einmal mit einem Zitat einsteigen.



    Das stammt von Ende April. Mein Standpunkt verlagerte sich bloß von "unmöglich, aber toll" zu "unsicher, aber auslotbar".

    Das heißt:
    1.) Dieses Spiel dreht sich rund um eine künstliche Weltenscheibe, die von Menschen (auf den Inseln), Elfen (im Zentrum) und Orks (an den Rändern) bewohnt wird. Die Elfenschaft organisierte sich in einem Staatenbund, doch seit der elfische Bürgerkrieg vor einigen Jahren zu Ende ging, herrscht eine große Ungewissheit, denn auch wenn alte Ideale gebetsmühlenartig gepredigt werden, lässt sich kaum mehr sagen, wer Freund und wer Feind ist oder wer drinnen und wer draußen.
    2.) Die Teilglieder, die ihr übernehmt, würden personalisiert betrachtet Jugendlichen gleichen, die von unterschiedlichen Ausgangspunkten ausgehend eine eigene Identität entwickeln.
    3.) Das macht diese Welt in dieser Zeit zu einem Spielbrett sowohl verschiedener Machtinteressen wie auch verschiedener Ideale - und in diesem Labyrinth dürftet ihr euch bewegen.
    4.) Ich würde mir dies mit einem "Man lächelt sich zu Hofe an, aber jeder hat Geheimnisse, eigene Interessen und ist zu einem Verrat bereit"-Stil wünschen, doch...
    5.) ... ich überlasse euch dicke Fische und ich möchte euch eine weitgehende Freiheit gewähren. Das heißt: Mir würde gerade kein einziger Fall von "Das dürft ihr nicht, weil der Spielleiter es so festlegt" und nur eine Handvoll "Da würde euch der Spielleiter noch einmal warnen, weil das böse nach hinten losgehen kann" ein.
    6.) Alles erfolgt aber auf eigenes Risiko. Mit der Freiheit, Dinge zu erreichen, geht die Freiheit einher, Dinge in den Sand zu setzen.
    7.) Was die Regeln angeht: Es existiert dabei weiterhin eine Budgetierung, aber verbunden mit einem klar kommunizierten Spielbrett mit fest definierten Regionen und einigen Fähigkeiten und Besonderheiten, die ein klassisches Brettspiel mit Karten umsetzen würde und die auch so gespielt werden.
    8.) Bin ich fair und sage es dazu: Das erste Schattenfeuer entstand, als die Twin Towers noch standen, und auch wenn für dieses Spiel vieles in diesem Jahr entstand oder überarbeitet wurde, scheute ich vor einer Kernsanierung zurück. Erwartet also eine Qualität mehr auf Augenhöhe von DSA denn von Song of Ice and Fire.

    Die spielbaren Nationen der Minimalfassung belaufen sich auf sechs Elfen und zwei Orks (Sorry, keine Menschen mehr seit Dienstag). Die Maximalspielerzahl liegt bei knapp dem Doppelten.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #1329
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Eine Spielt so um 1400 Rum, allerdings mit dem Realistischem HRRDN
    1400 hat noch niemand mit Rum gespielt.

  10. #1330
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich habe "Fässer" vergessen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #1331
    Oberst Klink
    Gast
    Achja stimmt, aber leider keine spielbaren Menschen. Dabei gibt es bei den Menschen sogar eine Figur, die ein paar Gemeinsamekeiten mit Edelgard von Hresvelg hat.

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Sie ist ein Geschöpf der Göttin Kalijja, möchte die Bewohner der Welt aus der parasitären Herrschaft der Götter (durch das von Magie hervorgerufene Leid) befreien und meint, dass dies drastische Mittel erfordert. Sie steht damit in einem Konflikt mit dem von den Göttern eingesetzten Verwalter, Delion, und wird dabei als die Böse behandelt, was ich über ein Jahrzehnt später nicht mehr nachempfinden kann (denn merkt euch, Kinder: Delions Genozid war gerechtfertigt, denn der geschah aus minderen Motiven).
    So geht es voran: In den späteren Schattenfeuer-Versionen und deren Civ3-Umsetzungen herrscht sie schon über alle Menschen in Nezrath oder die ganze Provinz.
    Ersetze "Delion" durch "Rhea" und "Magie" durch "Crests" und "Götter" durch "Kinder der Göttin" und es passt.

  12. #1332
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Rum (zumindest grob nach unserem Verständnis) entstand erst nach Kolumbus.

  13. #1333
    Provence
    Gast
    Vielleicht meint er auch die Rum-Seldschuken

  14. #1334
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Waren doch 1400 nicht mehr relevant bzw. wurden vorher zu so einem Mongoding, was Magier ausschließt.

  15. #1335
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Rum (zumindest grob nach unserem Verständnis) entstand erst nach Kolumbus.
    Ich rede von einem Kartenspiel mit dem Einsat gegen Herrn Rainer-Ralmund Dieselgar Nagetier…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 89 von 139 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •