Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuen Bilderwettbewerb mit Preisen: Bahntunnel

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820

    Neuen Bilderwettbewerb mit Preisen: Bahntunnel

    So, wie alle wissen, bin ich ein Fan von Bilderwettbewerben und Verlosungen.
    Um mangelnder Beteiligung vorzubeugen werde ichs diesmal etwas anders angehen, und würde gerne erstmal Ideen hören, was wir besser machen können.
    Mein Ansatz wäre: Konkretere Ausschreibung. Also nicht "schickt mir tolle Bilder, gewinnt etwas", das ist evtl echt zu wage, zu schwer vergleichbar, ...
    Zusätzlich ist es bei Großprojekten wie z.b. Rom schwierig zu handhaben - wird komplett Rom als ein Projekt gehandhabt? Kann Rom dann noch bei weiteren Ausschreibungen teilnehmen?
    Nun habe ich mir also überlegt: Wie wäre es, wenn ich mir Bilder von Bahntunneln wünsche? Die werden eh viel zu wenig gewürdigt, dabei weiß ich, dass es einige sehr tolle gibt.
    Regeln könnten sein:
    • Standard Grafik. (Mag nicht jedem gefallen, aber es soll nicht derjenige mit dem tollsten Pack gewinnen)
    • Nicht nur auf 30m ausgebaute Tunnel. Klar muss niemand einen 1km Tunnel verzieren, aber es sollte schon erkennbar sein, dass die Tunneldeko für den ganzen Tunnel ist.
    • Angabe der Strecke (damit man sichs ingame angucken kann.)


    Anmerkungen? Vorschläge? Ideen, was die nächsten Themen für Wettbewerbe sein könnten? Was kann man tun, damit mehr Leute mitmachen? Und mag jemand außer mir Preise stellen?

  2. #2
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Bahntunnelidee ist gut, die meisten sind halt natura.

    hab selbst aber schon echt tolle und aufwaendige tunnel erlebt, bei denen ich nur gedacht hab "omg, was ne arbeit fuer ein paar augenblicke".

    finde ich gut!



    zur diskussion:

    um etwas besser zu machen sollten nicht landschaften sondern gebaeude als ausschreibung dienen.
    dann kann rom mehrfach mitmachen und ein kuenstlicher vulkan ist zB auch ein gebaeude, da gebaut.
    ich wuerde sagen damit koennte man am meisten erreichen.
    im falle roms ist es ein grossprojekt welches durch einzelne fast-wunder glaenzt.

    als krasses gegenbeispiel sei mein dorf genannt. mehr gebaeude, voll mit npc, absoluter gewinner in der kategorie "architektonisch nicht wertvoll".
    bei mir koennte es aber bald als gesamtkunstwerk gelten, da einzelne bestandteile nichts tolles sind.

    anderes beispiel:

    merethys seine tempel waeren einzeln ein kanditat, aber nicht gemeinsam als komplex.
    warum denn rom als komplex sehen, schliesslich ist es ein zusammenschluss aus einzelnen aufwaendigen und auch richtung realismus anmutenden gebaeuden.

    andere kategorie:

    technische bauten (wo ich hier mich nich zwischen tictactoe und der achterbahn entscheiden koennte)

    non-craftet buildings aus reinen naturmaterialien ohne sie zu craften(abbauen zaehlt als nicht gecraftet).

    gebauede aus dem nether / gebauede aus nethermaterialien

    gebaeude unter wasser

    schwebende gebaeude


    so, das waeren mal ein paar kategorien

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.864
    Es sollte als Bewertungsmaßstab hinzukommen, ob bei der Fahrt ein Muster erkennbar ist, bzw ob es irgendwie wirkt. Denn es gibt theoretisch viele sonst wie aufwendige Tunnel, die dann in der Fahrt gar nicht wirken, wie man es erwartet.

    Wie man den Umfang von einzelnen Bauwerken und gesamten Projekten unterscheidet ist schwer, keine Frage. Ich denke mir, das keiner ein Projekt zweimal einreichen darf. Wenn Pie also Rom im Koplex einreicht und damit möglicher Weise einen Sieg einstreicht, dann hat Rom keine Chance mehr irgendwann teilzunehmen*, egal was noch gebaut wird. Sollte aber das Kolosseum als Beitrag gelten, kann jedes andere römische Bauwerk noch teilnehmen.
    Alternativ könnte der Wettbewerbsinitiator darüber entscheiden, ob er ein Projekt als zu groß ansieht.
    Das sind mMn die einfachsten Umsetzungen.

    Allerdings gefällt mir die Idee, Wettbewerbe in Kategorien zu unterteilen. Bauwerke mit Funktion haben wohl immer einen starken Vorteil gegenüber "nur" architektonisch stimmigen Bauwerken. Bspw hat die Stadtmauer sicherlich gute Chancen auf einen Erfolg in einem Wettbewerb, aber was ist die Stadtmauer gegen Red Mountain? Was ist das Kolosseum gegen die Arena? Ich denke das man da unbedingt unterscheiden muss, zumindest sollte es eine rege Teilnahme geben. Denn bisher schaut es doch so aus, das Sca´s Dorf bei jeden Wettbewerb quasi eine Garantie auf Platz hat.

    Aber auch so ein Dorf kann eine eigene Kategorie werden, bewertet nach Größe, Übersichtlichkeit, Schönheit, Funktionalität und Sicherheit.

    Ich möchte cass unbedingt dabei unterstützen eine Wettbewerbsstruktur aufzubauen, sollte es an Wettbewerben Interesse geben.


    Edit
    *) Ich bin eh gegen eine Teilnahme von Rom als komplexes Bauwerk, da mein Anteil daran ja so vollkommen untergeht. Im Allgemeinen werden Helfer bei Einzelprojekten besser gewürdigt.

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hey, wieso redet ihr schon wieder von Rom? Hab die ganze Zeit Schluckauf

    Also, ich finds ja wiedermal höchst ehrenvoll, wenn ihr Rom so nett erwähnt. Aber ich würde auch einzelne Elemente/Gebäude bzw. zusammengehörige Projekte einzeln ausschreiben. Ich würd ja sonst nie wieder mitmachen dürfen. Ausserdem gibt es jetzt schon einzelne Gebäude, die nicht von mir stammen (wie bspw. Anthoss und Bartmann) und vom Erbauer selbst eingereicht werden können. Und solche Gebäude bzw. Projekte werden ja immer mehr. Rom wächst.

    Was ich eine sehr gute Idee finde ist die Idee mit dem Bahntunnelbewerb. Einen Bahntunnel hat eigentlich jeder.
    Bei zukünftigen Bewerben kann man ja folgendes definieren: Die schönste Stadtmauer? Das schönste Heiligtum? Das schönste Wahrzeichen? Der schönste Palast? Das schönste Haus? Das beste/schönste Lager? Die schönsten Mobspawner? Die schönste Ausssicht? Der schönste Weg/Strasse? Der schönste Hafen? Das schönste Schiff? Der schönste Flugkörper? Der mystischte Ort? Die schönste Seelandschaft? Der schönste Wolkenkratzer.... blablablabla
    Es gibt immer was zu bewerten

  5. #5
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    yeah - die meisten naturgespawnten golems, die meisten NPCs, die meisten dorfbewohner.
    da gewinne ich *g*


    bartman:

    ich glaube du meinst, mein dorf hat quasi KEINE garantie auf einen platz^^
    in der kategorie "klotz in der wueste" wuerde ich wohl auch abraeumen *g*


    man koennte auch fun-wertungen machen. "die schoenste saeule von 0 bis 264" oder solche scherze
    waere lustig wenn dann irgendwo im nirgendwo jeder eine stele bauen kann.
    materialien sind frei. nur dia ist protzig aber auch haesslich. das muster macht es aus...
    zb 3x3-stele als maximum wuerde reichen, um auch eine wendeltreppe aussenrum zu bauen.
    kein wasser als aufzug etc^^

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.864
    Nein nein, ich meinte das ganz ernst mit der Platzgarantie, gegeben durch die Teilnahme am vergangenen Wettbewerb.

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    achso^^
    irgendwann bin ich auch dran, sozusagen^^
    na, das jetzt aber OT, egal wie *g*

  8. #8
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.864
    Eben im Spiel haben wir diskutiert über diesen Thread, da Threadtitel und Eröffnungsbeitrag nicht das selbe aussagen. Ist das jetzt bereits der Wettbewerb für die Tunnel oder nur eine Vorabdiskussion?

  9. #9
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Das war nur eine Vorabdiskussion, bart. Aber ich wills jetzt mal wirklich angehen. Unabhängig davon wie man weitere Wettbewerbe gestaltet, will ich zumindest den Tunnelwettbewerb die Tage starten. Die genauen Regeln werde ich dann bekannt geben (bin grade in Eile), erschließen sich aber im Endeffekt aus diesem Thread.

    Möchte bis dahin noch jemand Preisgelder spenden? Sowohl Rohstoffe, als auch z.b. verzauberte Werkzeuge sind immer gerne gesehen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    [...]
    Möchte bis dahin noch jemand Preisgelder spenden? Sowohl Rohstoffe, als auch z.b. verzauberte Werkzeuge sind immer gerne gesehen.
    Ich könnte eine Dia-Hacke mit Fortune 1 und Eff 3 dafür geben, die ich vor kurzem bekam; dann vergammelt sie wenigstens nicht bei mir in Kisten. Auch die ein oder andere verzauberte Dia-Schaufel hätte ich noch zu bieten; aber es ist halt allgemein nur etwas, was nicht ganz das ergab, was ich wollte - ob sie jemand anders dann (wenn auch umsonst) haben wollte, sei mal dahingestellt ...
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wir könnten auch so'n Werkzeug - oder anders ausgedrückt: nen Kraumpn - spenden, Bart, was sagst du?

  12. #12
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.864
    Ja, bin dafür etwas für den Pott zu spenden, unabhängig davon das Rom teilnehmen wird. Was sagt Cass am besten mal per PM.

  13. #13
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Habs irgendwie wieder vergessen hier größer was zu schreiben, und bin mal wieder in Eile. Aber soviel auf jeden Fall: Ich werde den Wettbewerb Freitag starten, soll dann bis Sonntag darauffolgende Woche laufen. Spenden nehme ich also bis Freitag gerne noch an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •