Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 351

Thema: Pbem245 Jubiläumsspiel -- Die Deutsche Hanse

  1. #1
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Spiele-Allgemein Pbem245 Jubiläumsspiel -- Die Deutsche Hanse

    Bild

    Seid gegrüsst junger Mann. Ihr wollt euch einen Namen machen? Scheut ihr kein Risiko und sucht die Herausfoderung? Nun dann, tretet näher. Die Deutsche Hanse ist auf junge, unternehmensfreudige Kaufmänner angewiesen. Schafft die Grundlage für ein kleines Handelshaus, expandiert in unbekannte Gefilde und entdeckt neue Warenumschlagplätze. Zu eurem Ruhme und zum Ruhme der Hanse! Wer wagt, der gewinnt. Nicht nur goldene Münzen sondern auch das Ansehen der Bevölkerung sowie auch eurer Konkurrenten. Zeigt, was ihr könnt und tragt euch ein in die Rolle der ehrbaren Kaufmänner.

    Durch das Tor hinein in eine neue, aufregende Welt. Doch seid wachsam. So manche Gefahr lauert hinter den Mauern sowie auf See.

    Bild

    Das Zentrum der Macht. Die Bürgermeister aller Hansestädte treffen sich im Alten Rathaus zu Lübeck. Dort entscheidet sich das Schicksal der Hanse

    Bild


    Euer erstes eigenes Schiff. Setzt Segel und entdeckt neue Handelsmöglichkeiten.

    Bild

    Stehen die Sterne günstig? Weht der rechte Wind? Meint es Fortuna gut mit euch? Dann kann es ja bald losgehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hawkeye (26. Juli 2012 um 21:58 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #2
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Settings

    Kaiser, kleine Karte, 88% Wasser (anders ist das mit den Kamikazeschiffen nicht zu realisieren )
    Alle Siegvarianten an
    Weltumseglung möglich
    Kontinente im Fünfeck, ausgeglichen, ca. 10 Städte baubar
    Ansammlung kleiner Inseln in der Mitte der Karte
    Die rastlosen Barbaren haben ein paar Dromonen spendiert bekommen
    Luxusgüter: Um es ausgeglichen zu gestalten aber doch jedem andere Luxusgüter zwecks Handel zu geben, wurden Wein, Pelz, Färbemittel, Gewürz wie Seide eingestellt. Das heisst +0 Nahrung, +0 Schilde, +3 Kommerz
    Es sind nicht sämtliche Ressourcen auf der Karte vorhanden
    Wissenschaftliche Anführer an
    Kulturelle Übertritte an
    Fester Ausgangswert
    2 Siedler, 2 Bautrupps
    Amphibische Bogenschützen und Langbogenschützen
    Passwortvergabe wie gewünscht. Wo ohne Angabe wurde auf ein bekanntes Passwort zurück gegriffen.
    Zugreihenfolge:
    Hawkeye
    Cotta
    Gabelbart
    Memento
    JimmyderLegion

    Falls noch etwas fehlt, bitte nachfragen, es wird hier ergänzt
    Geändert von Hawkeye (26. Juli 2012 um 22:45 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #3
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Fängt schon mal gut an. Und jetzt lass uns nicht so lange warten!

  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Cotta war der Meinung eine falsche Ziv erhalten zu haben. Doch nun geht es wohl weiter. Einiger meiner Mitspieler haben angekündigt in naher Zukunft im Urlaub zu sein. Es wird also gleich zu Beginn zu Verzögerungen kommen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Willkommen bei der Deutschen Hanse. Noch stehen wir ganz am Anfang. Doch schon bald werden unsere Kauffahrer auf allen Weltmeeren zu finden sein, um Handel zu treiben sowie Profit zu erlangen.

    Zu Beginn ein erster Blick auf die Keimzelle, dort wo alles beginnen soll.

    Bild

    Ein Landzunge im Schatten eines mächtigen Berges. Das Land ist nicht gerade fruchtbar auch fehlt frisches Trinkwasser. Dafür sind die Fische so zahlreich, dass man nur nach ihnen greifen muss....
    ______________________________________________________________________________

    Genug des Geschwafels. So sieht mein Startpunkt aus. Jeder Spieler bekam von friepa denselben Startpunkt. Laut seiner Aussage soll es kaum gravierende Veränderungen geben. Wenn ich ehrlich bin, begeistert bin ich nicht.

    Pluspunkte:
    + Fisch im Überfluss.
    + Für meine Zivilisation (darauf komme ich noch) sind Küstenfelder gut.

    Minuspunkte:
    - kein Frischwasser. Das finde ich schon mal richtig schlecht.
    - eine mögliche Stadt wird kaum Produktion haben.
    - der Berg stört zu Beginn die Bewegung. Eine Straße muss auf jeden Fall gebaut werden und das dauert.
    - da jeder Spieler eine Insel/Kontinent erhält wäre meine Hauptstadt vermutlich nicht zentral gelegen.

    Nun zu meinen Mitspielern.
    Cotta
    Gabelbart
    Memento
    Jimmy

    Ich denke, eine spielstarke Schar. In diesem Pbem sind die Zivs verdeckt, man kann nicht von Anfang an sehen wer welches Volk gewählt hat. Das.....kann interessant werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Puha, haben dann alle so eine "Hanseposition" oder nur Du?

  7. #7
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Civ2

    3950bc Runde 1 oder wo soll unsere Marzipanmanufaktur stehen?

    Wie der Titel erahnen lässt geht es um Lübeck. Meine erste Stadt. Ich habe mich nach reichlicher Überlegung doch entschieden an Ort und Stelle zu gründen. Mir ist bewusst das Lübeck ohne Aquädukt nicht groß wachsen wird. Dazu kommen die fehlenden Produktionsfelder, wie Hügel, Bonuswiesen sowie Ebenen, die man beminen kann.
    Doch den Vorteil einer schnellen Stadtgründung wollte ich nicht vorbeiziehen. Ich spiele das erste Mal in einem Pbem mit dem Gedanken meinen Palast zu verlegen. Ich meine natürlich das Hanserathaus mit dem Amtssitz des Eldermann.

    Hier ein Blick direkt nach Stadtgründung.

    Bild

    Es wird ein Fisch belegt. Eine Stadtwache ist in der Ausbildung.

    Das weitere Land muss ich erkunden, um einen guten Platz zu finden. Die Idee ist nun ausgesprochen und ich werde versuchen sie in die Tat umzusetzen. Allein schon wegen der peripheren Lage von Lübeck wäre das nur sinnvoll. Dazu hoffe ich ja auch Frischwasser und mehr Wald. Ein wenig kann man ja bereits erkennen.

    Bild

    Apropos Land. Ich habe noch einen weiteren Hanseaten und zwei Bautrupps. Die werden erst einmal schnell umgeschult, wie bei Colonization. Freie Bautrupps ohne Aufgabe. Geht ja gar nicht. Ich orientiere mich erst einmal an den Berufen von Patrizier II.
    Diese Gruppe erklimmt den Berg und sieht eine Kuh. Ich meine Kühe sind ja nichts besonderes aber als Nahrungsspender gerade recht. Dazu Wald zum Abholzen und eventuell Frischwasser.

    F11 sagt erst einmal nicht viel aus....

    Bild

    Nun zu F6, meinem Forschungsberater. Meine Hanseaten sind recht plitsch. Sie kennen bereits ein rudimentäres Alphabet und verstehen sich auf das Lagern von Getreide. Natürlich nur zum Brauen von Bier. Ährensache!

    Ich bin ja bekannt dafür keine großen Pläne zu machen oder viel über Strategie nachzudenken. Ich schwankte zwischen dem Erforschen von billigen, günstigen Techs oder auf das relativ teure Schreiben zu gehen. Ich kenne ja nicht die Völker meiner Gegner, so dass ich keine Aussagen zum Philorennen machen kann.
    Dennoch werde ich es versuchen. Versuch macht klug....oder so ähnlich.

    Bild



    So, wer nun errät welche Ziv ich habe bekommt einen Ehrenplatz in der Hanse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Puha, haben dann alle so eine "Hanseposition" oder nur Du?
    Ich nehme mal an, alle haben so eine Position.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Doch den Vorteil einer schnellen Stadtgründung wollte ich nicht vorbeiziehen.
    Na ja, ich glaube, ich wäre bei der Position dreimal gewandert.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    - kein Frischwasser. Das finde ich schon mal richtig schlecht.
    Das würde mich nicht stören. Wenn die HS ein Nahrungslager bekommt wäre der Verzicht auf Siedler- bzw. Bautruppbau eh Verschwndung.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Na ja, ich glaube, ich wäre bei der Position dreimal gewandert.
    Trotz zweier Siedler?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    So, wer nun errät welche Ziv ich habe bekommt einen Ehrenplatz in der Hanse.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Nordland?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Trotz zweier Siedler?
    Na ja, vielleicht wäre ich auch mit einem Siedler drei Runden lang stehen geblieben. Für eine Hauptstadt ist die Position einfach zu schlecht. So abgelegen wird die Korruption viel zu hoch.

    Von wem stammt denn die Karte? Könnte ich da für ein paar Experimente eine Version von bekommen, in der nur Hawks Startposition und sagen wir mal zehn Felder Umkrei mit drin sind?

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    friepa hat sie gebaut.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Nordland?
    Bitte begründe die Vermutung.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Na ja, vielleicht wäre ich auch mit einem Siedler drei Runden lang stehen geblieben. Für eine Hauptstadt ist die Position einfach zu schlecht. So abgelegen wird die Korruption viel zu hoch.
    Ich wäre bei der Startposition auch 3x gewandert. Emoticon: gewitter

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Von wem stammt denn die Karte? Könnte ich da für ein paar Experimente eine Version von bekommen, in der nur Hawks Startposition und sagen wir mal zehn Felder Umkrei mit drin sind?
    Wir warten mal ein paar Runden ab, dann kannst du eine Version haben.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    friepa hat sie gebaut.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •