Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Grafikkarten-Upgrade von Raden 5770 auf ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29

    Grafikkarten-Upgrade von Raden 5770 auf ?

    Hallo zusammen,

    ich habe im Laufe der letzten 1,5 Jahren meinen Rechner Stück für Stück für Civ5 aufgerüstet.

    von:
    AMD Athlon64 X2 5200+ (2,71GHz)
    4GB DDR2 RAM
    Samsung F1 750GB HDD
    ATI X850
    WIN XP

    auf
    AMD PhenomII X4 965
    16GB DDR3 RAM
    Samsung 830 256 SSD
    Samsung F1 750GB HDD
    ATI Radeon 5770
    WIN 7 64bit

    Es hat mich also sehr viel Geld gekostet.

    Ich spiele das Spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen im Vollbildmodus. Der optische Unterhaltungswert ist mir beim Spielen sehr wichtig. Auch die Spielkarten sollen groß und die Völker zahlreich sein. Da möchte ich auch keine Kompromisse eingehen. Die bisherigen Aufrüstungen haben das Spiele für mich auch erst spielenswert gemacht.
    Die Rundenwechselzeiten dank SSD und CPU sind auszuhalten.
    Die Grafikprobleme bei fortschreitenden Spielverlauf habe ich aber bisher nicht in den Griff bekommen können.
    Die Kartenbewegungen haben einen großen Nachlauf. Beim neu Laden ab etwa Runde 300 kann ich die Spiele nur noch im kleinen Fenstermodus mit schlechten Grafikeinstellungen spielen und ca. ab Runde 400-450 geht nichts mehr.

    Jetzt habe ich mich dazu durch gerungen, erneut in eine bessere GraKa zu investieren. Aber in welche?

    Ich habe die "ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (GTX670-DC2T-2GD5)" ins Auge gefaßt. Muß wirklich diese für über 400,-€ sein, oder geht es auch etwas preiswerter?

    Welche könnt Ihr empfehlen für max. Auflösung; max. Details; große Karten und viele Völker?

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Klare Antwort: Für Civ5 ist die derzeit beste Grafikkarte eine AMD HD 7970. Finger weg von Karten mit Standard-Kühler, die sind unerträglich laut. Und ein leidiges Problem dieser gesamten Serie, ganz besonders bei Sapphire, ist das Spulenfiepen. Ist momentan Lotterie ob du 'ne gute Karte ohne / mit kaum Spulenfiepen erwischst.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das PCGH Sonderheft zum Thema aufrüsten sagt, dass bei der HD 7970 die CPU zu stark bremsen würde. Laut dem Heft bei einem Phenom II X4 960 T:
    optimal: GTX 550 Ti, HD6770, HD7770 - GTX460 / 1G, HD6850
    bremst leicht: GTX 560, HD6870, HD580 - GTX 560 Ti, GTX 470
    Alles neuer bremst (stark).
    Sig sauer

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Haben die das auch mit Civ5 getestet? Wenn ja, dann steckt man die überschüssige Leistung der Grafikkarte eben in bessere Bildqualität - wie sonst eben auch.

    Für die HD 7970 sprechen allein die 3GB VRAM. Bereits beim Start - im Nebel - gönnt sich Civ5 bis zu 2GB. Und für jedes aufgedeckte Feld steigt der Bedarf. Somit wage ich zu behaupten, dass Civ5 sogar die 3GB VRAM der 7970 sprengen kann. Das Optimum wäre somit eine Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition mit 6GB VRAM. Auch das Spulenfiepen sollte dort kein Thema sein, da sie hochwertigere Spannungswandler besitzt. Aber der Preis ist aktuell noch jenseits von Gut und Böse.
    Geändert von Dr. Lloyd (25. Juli 2012 um 01:05 Uhr)

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nein, das wohl nicht und es steht auch nicht bei mit welchen Spielen sowas getestet wurde.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Danke für die ersten Antworten.

    @ Worf der Große: die PCGH habe ich auch gelesen. Die HD7970 wir bei meiner CPU nicht wirklich gebremst. Es bleiben Kapazitäten, die nicht genutzt werden. Das würde sich aber später mal mit einer neuen CPU erledigen.

    @ Dr. Lloyd: Mir ist der Preis aber viel zu hoch. Bis 400,-€ ist meine Schmerzgrenze.

    Meine erwähnte Asus liegt noch knapp über der mir gesetzten Grenze.

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Du sollst ja auch nicht die Toxic nehmen. Die normale HD 7970 gibt es für weit unter € 400,-. In einer großen Sonderaktion gab es die Karte sogar schon mal für etwas mehr als € 300,-.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    Man, daß ist doch alles frustrierend.

    In den ganzen Tests wird meist nur die Reverenz-GPU von NVIDIA und AMD getestet. Da liegt die HD7970 oft vor der GTX670 und sogar auch der GTX680. Schau ich mir dann aber die Testtabellen und Verkaufsempfehlungen von PCGH, Chip usw. an, liegt die ASUS GTX670 immer vor der Sapphire HD7970.
    Jeder Hersteller hat bei gleicher GPU andere andere Taktungen auf GPU und RAM. Selbst die Ram-Größe ist unterschiedlich.

    Wer soll denn da noch durch blicken.


    Da war das zu Pentiumzeiten noch einfach.
    Je weiter mittig der Chip in der Produktion auf dem Wafer saß, desto geringer waren die Tolleranzen und so höher konnte er getacktet werden. Die Tacktung war auch gleichzeitig die Produktbezeichnung.
    Geändert von civbleus (25. Juli 2012 um 12:55 Uhr)

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29


    Danke!!!
    So etwas habe ich gesucht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    29
    @ Dr. Lloyd:

    Hast Du persönliche Erfahrungen mit der Karte? Kann Ich mit ihr auch ganz große Karten mit vielen Civ's bei max. Grafikqualität spielen?

    Ich frage deswegen nach, weil mein letzter GraKa-Kauf schon ein Griff ins K... war.
    So schnell kann ich das Geld ja nicht verdienen, wie ich es für Civ5 ausgebe.

  12. #12
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Es stellt sich natürlich die Frage, ob man bei einem Spiel wie civ5 so hohe Frameraten braucht.

    Tatsächlich ist die empfohlene Leistung: 512 MB ATI 4800 Serie oder besser

    Die 5770 ist zwischen der 4870 und der 4890 einzustufen und hat mit DX11 noch ein Featureplus. Sie liegt also klar über der empfohlenen Hardware.
    Ich vermute, dass du andere Probleme hast.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #13
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von civbleus Beitrag anzeigen
    @ Dr. Lloyd:

    Hast Du persönliche Erfahrungen mit der Karte? Kann Ich mit ihr auch ganz große Karten mit vielen Civ's bei max. Grafikqualität spielen?

    Ich frage deswegen nach, weil mein letzter GraKa-Kauf schon ein Griff ins K... war.
    So schnell kann ich das Geld ja nicht verdienen, wie ich es für Civ5 ausgebe.
    Ich hatte die "Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition" bereits bei mir im Einsatz. Subjektiv ist die Leistung ein Quantensprung zu meiner nVidia GTX 480. Auch die Bildqualität der AMD-Filter hat mich positiv überrascht.

    Problem ist eben das eingangs erwähnte Spulenfiepen. Deswegen befindet sich meine Karte noch immer in der Reklamation. Und das ist bei diesem Modell leider kein Einzelfall. Auf einen mehrmaligen Kauf/Tausch der Karte wirst du dich somit einstellen müssen, wenn du eine leise Karte haben willst, die dir nicht mit ihrem hochfrequenten Ton permanent das Trommelfell traktiert. Schuld daran sind eben Billigspulen, welche Teil der Spannungswandler sind. Hier hat AMD (bei der Referenzkarte tritt das Spulenfiepen ebenfalls auf) und einige ihrer Partner am falschen Ende gespart. Top-End-Spezialmodelle wie die Sapphire Toxic oder MSI Lightning haben das Problem wohl nicht. Diese besitzen deutlich hochwertigere Spannungswandler und somit auch ordentliche Spulen. Preislich sind diese Karten natürlich weniger attraktiv.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Es stellt sich natürlich die Frage, ob man bei einem Spiel wie civ5 so hohe Frameraten braucht.
    Bei Civ5 stellt sich erst mal die Frage, ob man riesige und gigantische Karten überhaupt ohne Grafikfehler spielen kann, sodass man die Partie nicht abbrechen muss. Und wenn eine Karte "zu viele FPS" liefert, dann hat der User keinen Wert auf Bildqualität gelegt. Im Ernstfall gibt es da noch so Sachen wie SGSSAA. Damit ist keine Grafikkarte dieser Welt zu schnell.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist die empfohlene Leistung: 512 MB ATI 4800 Serie oder besser
    Solche Herstellerangaben für die DAUs haben doch noch nie interessiert - bei keinem Spiel. Die setzen so niedrig wie möglich an, damit man den Käuferkreis möglichst groß hält. Spiel mal riesige Karten mit so 'nem Schrott - das ist doch nicht auszuhalten!
    Geändert von Dr. Lloyd (26. Juli 2012 um 13:33 Uhr)

  14. #14
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Solche Herstellerangaben für die DAUs haben doch noch nie interessiert - bei keinem Spiel. Die setzen so niedrig wie möglich an, damit man den Käuferkreis möglichst groß hält. Spiel mal riesige Karten mit so 'nem Schrott - das ist doch nicht auszuhalten!
    Ich habe zuletzt eine Riesige Karte mit meiner 3850 gespielt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #15
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Muss eine "tolle Erfahrung" gewesen sein. Selbst meine GTX 480 ist dort nämlich bereits am Anschlag. Und die ist um Lichtjahre schneller als dein Modell.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •