Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Absoluter Neuling sucht Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.12
    Beiträge
    2

    Absoluter Neuling sucht Hilfe

    Hi. Ich bin neu hier und habe mir erst vor kurzem mein erstes Paradox Spiel zugelegt

    Rundenstrategie kenne ich bisher nur aus Total War-Titeln, doch wollte ich mich jetzt auch mal an dem deutlich komplexeren EU3 ranmachen. Also mir ist schon aufgefallen, dass man wahnsinnig viel Zeit ins Spiel stecken muss um es überhaupt zu begreifen. Auf einem einigermaßen guten Weg befinde ich mich langsam, aber ich bin noch weit davon entfernt es ausreichend verstanden zu haben. Ich fände es toll, wenn ich in diesen Thread spezifisch immer wieder Fragen stellen könnte und man mir hier hilft. In Anbetracht dieser Hoffnung stelle ich mal eben welche:

    2.Fragen zum Wirtschaftssektor

    Im Wirtschaftsfenster stelle ich fest, dass die monatlichen Steuereinnahmen noch Ausfuhrzölle draufgeschlagen bekommen. Wo kommen diese her?

    Außerdem heißt es ja, dass Bilanzüberschüsse, sprich das Geld aus der Staatskasse minus die fixen Ausgaben direkt in meine Schatzkammer gehen... Doch habe ich in meinem Spiel zb einen Bilanzüberschuss von 213, so steht bei mir oben im Interface bei der Schatzkammer nur 152,3 monatlich... Da blicke ich nicht durch. Wie läuft das da?

    Das wäre es fürs Erste, doch das ist bei weitem noch nicht alles

    Ich bedanke mich für eure hoffentlich schnelle Hilfe

    Lakota

  2. #2
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Also Ausfuhrzölle, ich spiele das auf englisch, deswegen kann ich jetzt nur raten was gemeint ist. (Tolls, Harbor fees oder Tariffs)
    Wenn es sich um die Tariffs handelt, die bekommst du von Überseeprovinzen statt Produktion.

    Das mit dem Interface da ist komisch, wichtig sind die Zahlen die oben an der Leiste angezeigt werden wenn du über deinen aktuellen Staatschatz gehst.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.12
    Beiträge
    2
    Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

    Es handelt sich allerdings nicht um die Tarife. Die gibt es in der deutschen Version auch. Wenn man mit der Maus im Wirtschaftsfenster in der Spalte Steuer auf den Effizienzwert (in Klammern und %) stehen bleibt , klappt sich ein Tooltipp auf und dort steht dann wie die Steuereinnahmen zu stande kommen. Neben den monatlichen Steuereinnahmen steht da dann noch Ausfuhrzölle. Dieser Wert ist mir völlig unklar.



    Und das mit den Bilanzüberschuss finde ich schade, denn so würde das ja bedeuten, dass geld welches ich nicht investiere und in der Staatskasse lasse und eben auch nach den Fixabgaben noch drauf ist, einfach so verschwindet ...


    Edit: Das scheint wohl nur ein Bug zu sein. Die Bilanzüberschüsse werden doch auf mein gesamtes geld gepackt, allerdings erst nachdem ich einmal das Wirtschaftsfenster verlasse. Dann werden auch prompt im Interface die monatlichen Einnahmen aktualisiert.

    MfG Lakota
    Geändert von lakota (23. Juli 2012 um 12:09 Uhr)

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das ist jetzt zwar etwas spät, aber die Ausfuhrzölle entstehen glaube ich wenn du Händler in fremden Handelszentren hast. Dann gibt es drei Gulden pro Jahr pro Händler oder so ähnlich.
    Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher was du überhaupt meintest () aber bei EU3 ist es generell mEn so, dass sich Statistiken und Anzeigen erst zum Monatsende her aktualisieren, aber nur, wenn man das dazugehörige Menü nicht geöffnet hat.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •