Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kartenfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602

    Kartenfragen

    K.A. ob das hierher gehört oder besser im Modingbereich untergeht. Ich hab mir mit dem G&K-WB in stundenlanger mühsamer Fummelei eine Karte gemalt und jetzt tauchen ein paar Fragen dazu auf.

    1. Wie kann ich die Ruinen auf der Karte einschalten? Herumschalten am WB-Kästchen "keine alten Runinen" zeigt keine Wirkung - es gibt keine Ruinen auf der Karte. Nie.

    2. Was genau ist alles von der eingestellten Kartengröße abhängig?
    (sowohl im WB unter "Misc" als auch generell) Nur die Anzahl der Civs/Stst? Oder gibt es auch Unterschiede bei der Bewertung des Landes durch die KI (etwa bei Entscheidungen zum Siedlerbau oder zum Städteabstand)?

    Hintergrund: Die Karte ist "riesig" (oder auch nicht, "riesig" wird jedenfalls beim Laden so angezeigt). Kartenmaße sind jedenfalls 105 x 79. Die Landmasse ist jedoch kleiner geraten, als auf "originalen" dieser Größe. Deshalb möchte ich das anpassen.

    3. Wie stelle ich sicher, dass Stadstaaten an bestimmten Plätzen NICHT auftauchen? Eigentlich wäre mir Autoplatzierung der Stst lieb, aber dann ploppen die immer auch an "falschen" Orten auf. Mein Walkaround sieht so aus, dass ich mehr "Random-Citystate"-Startplätze auf der Karte verteilt habe, als es Stst geben soll. So weiß ich aber leider in etwa, wo die Stst sein dürften.

    4. Kann ich die Ressourcenverteilung irgendwie beeinflussen? Ich möchte autogenerierte Ressourcen. Aber ich möchte auch, dass zb. Wein auf jeden Fall auf der Karte auftaucht; nur WO Wein auftaucht, das soll ein wenig zufälliger sein. Geht das? Wie?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    zu 1.)
    Das geht, aber ich weiß nicht wie.

    zu 2.)
    Tja, der WB scheint sowieso immer etwas andere Karten auszuspucken, als im Spiel selbst. Schwer zu sagen. Ich weiß es jedenfalls nichts.

    zu 3.)
    Geht wohl nicht anders als so. Man müsste vielleicht nur noch mehr Startplätze verteilen!?

    zu 4.)
    Ich glaube die Art und Anzahl der Ressourcen werden auch immer gemäß eines Etragsdurschnittes einer bestimmten Kartenregion verteilt. Dort wo Nahrung fehlt, kann z.B. Weizen oder Vieh auftauchen, und wo Prod fehlt, machen vielleicht eher Schafe und Pferde. Wenn es da nichts ähnliches wie bei den Naturwundern gibt, wüsste ich nicht wie das geht.
    Sig sauer

  3. #3
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    1. Wie kann ich die Ruinen auf der Karte einschalten? Herumschalten am WB-Kästchen "keine alten Runinen" zeigt keine Wirkung - es gibt keine Ruinen auf der Karte. Nie.
    Wenn man die Ruinen nicht selbst platzieren will, muss man folgende Option aktivieren: Misc -> Randomize Goodies

    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    2. Was genau ist alles von der eingestellten Kartengröße abhängig? (sowohl im WB unter "Misc" als auch generell) Nur die Anzahl der Civs/Stst? Oder gibt es auch Unterschiede bei der Bewertung des Landes durch die KI (etwa bei Entscheidungen zum Siedlerbau oder zum Städteabstand)?
    Je größer die Karte, desto geringer wird die durch die Anzahl der Städte. Auch die Anzahl der wählbaren Religionen erhöht sich gemäß der Kartengröße.

    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    3. Wie stelle ich sicher, dass Stadstaaten an bestimmten Plätzen NICHT auftauchen? Eigentlich wäre mir Autoplatzierung der Stst lieb, aber dann ploppen die immer auch an "falschen" Orten auf. Mein Walkaround sieht so aus, dass ich mehr "Random-Citystate"-Startplätze auf der Karte verteilt habe, als es Stst geben soll. So weiß ich aber leider in etwa, wo die Stst sein dürften.
    Ob und wie man Regionen sperren kann, weiß ich nicht. Aber wenn du bestimmte Stadtstaaten an bestimmten Orten haben willst, dann bleibt dir nur der Weg, aus deiner Karte ein Szenario zu machen. Das funktioniert ganz einfach und ist weitgehend auch selbsterklärend.

    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    4. Kann ich die Ressourcenverteilung irgendwie beeinflussen? Ich möchte autogenerierte Ressourcen. Aber ich möchte auch, dass zb. Wein auf jeden Fall auf der Karte auftaucht; nur WO Wein auftaucht, das soll ein wenig zufälliger sein. Geht das? Wie?
    Das geht auf alle Fälle. Aber ich weiß aktuell nicht wie. Das müsste ebenfalls über die Szenario-Einstellungen funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •