Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Prinz Lancelot geht seinen Weg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96

    Civ4 BtS Prinz Lancelot geht seinen Weg


    O.k. here we go again. Lancelot1 - Prinz Lancelot geht seinen Weg beginnt hiermit.

    Es ist eine Fractalkarte, mittlere Größe, mittleres Meeresniveau, gemäßigtes Klima. Diesmal ohne Techtausch, ohne Techvermittlung und ohne Vasallen.

    Und Sid hat mir den hier gegönnt:

    Bild

    Rad und Ackerbau gefällt mir spontan schonmal ganz gut, bei einem Reliführer hätte ich mein in der Lernstorie erlerntes wohl überdenken müssen. Die Janitschar werd ich hoffentlich erleben, das Hamam bestimmt. Über die Türken ahb ich merkwürdiger Weise hier im Forum noch nichts gelesen. Apropro gelesen, ich hab in den letzten Tagen ein wenig (pssst während der Arbeit) gelesen, u.a. auch im CIV III Forum, das Tutorial dort von Ghaldak ist jawohl sowas von Klasse, sowas hier im CIV IV Forum das fehlt noch. Hab prompt CIV III auch wieder ausgegraben. Aber ich schweife ab....

    Philosophisch und Imperialistisch sind wir, aha. Sagt mir im ersten Moment noch nichts, aber wozu gibt es die Hilfe. O.k. nu weiss ich es auch. Hätte es mir eigentlich auch denken könnne. Philo - na klar Universitätenprodbonus, das Zeichen hinter den 100% weiß ich Ahnungsloser mal wieder nicht zu deuten und Imperialistisch - doppelte Siedlerproduktionsgeschwindigkeit, das ist nice. Große Feldherrn mit 100% Bonus auch. Lange Rede, kurzer Sinn, gefällt mir der Gute Süleiman.

    So, nachdem ich meine durchaus bestehende Bildungslücke über Süleiman gerade geschlossen habe, klar kannte ich das, wusste nur nicht mehr das er! das war.

    O.k. genug geschwafelt, Sid bring mich zu ihm, wo auch immer er gerade ist.

    Bild

    Also wenn es daran was zu meckern gibt, falls es das gibt, dann ja wohl nur das ich Rad und Ackerbau habe, hier aber zwei Kühe rumstehen. Ansonsten finde ich die Startposition absolut top. Andere Meinungen? O.k. es ist eine Ecke, also mal doch nicht so laut gejubelt, wer weiß schon was hinter der nächsten selbigen lauert.

    Damit ist auch klar was geforscht werden muss, nämlich TZ. Oder? Ich wäre spontan für TZ, Bergbau, Bronze

    BT ist klar und der Rest damit eigentlich auch.

    Der Krieger ist noch nicht gezogen, irgendwelche Wünsche dazu? Meine erste spontane Idee war 9, doch inzwischen überlege ich 1 zu gehen.

    --------
    Edit: Startdatei nachgetragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von L@ncelot (20. Juli 2012 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zieh den Krieger mal auf den Hügel 9 von ihm und guck was da ist.

    Das Zeichen bei Phil bedeutet Große Persönlichkeitspunkte (kurz: GPP). Wenn du also einen Spezialist einstellst bekommst du statt 3 6 .
    Das wirkt sich auch bei Wundern aus und bringt dir mehr Große Persönlichkeiten, die du ja frei nutzen kannst.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Krieger auf 9 ? Nicht eher auf 1 ?
    Von der Kante her sieht das so aus, als wenn auch im Norden direkt Meer ist und es ist überlegenswert auf 4 von der jetzigen Position zu gründen, um mehr Land statt Wasser in seiner Hauptstadt zu haben.

  4. #4
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Auf 1 sieht man die beiden Waldfelder links und wahrscheinlich eine Ebene auf 44 vom Krieger. Könnte man natürlich spekulieren, dass da eine strategische Ressource liegt.
    Aber ich hätte eh auf 4 gegründet, daher macht das nicht viel aus.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  5. #5
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Die Startposition ist so ... lala
    Du hast leider kein Feld, dass die modernisiert mehr als 4 gibt

    Würde den Krieger definitiv 9 ziehen um zu gucken, ob sich an der Küste im Osten da eine Meeresressouce befindet ... verändert jetzt zwar nicht so sehr die Situation, aber mehr ist immer gut


    Wobei
    Du bist ja IMP ... die HS ist also mit dem Wald und den beiden Kühen zu Beginn stark


    Edith:
    Zum Thema Imperialisitsch
    Ja ... das gibt nicht die doppelte Siedlerproduktion, sondern gewährt dir einen Bonus von +50% auf deine

    Beispiel
    Stadt hat Größe 2
    Du hast auf beiden Kühen eine Weide drauf
    Dein Stadtfeld macht nur den 1
    Graslandkuh 4 2
    Ebenenkuh 3 3

    Macht die Stadt also 6 + 50% = 9 & den Nahrungsüberschuss den du hast beträgt 5
    Damit gehen in den Siedler also 14 pro Runden, statt 11 den man ohne Imperialistisch hätte

    So richtig gut tut der Imperialistisch Bonus aber, wenn du Siedler sklavst
    Hier wirken sich die +50% auf ziemlich gut aus
    1 Runde anbauen und man kann quasi immer für 2 Bevölkerungspunkte den Siedler sklaven (statt für 3 Bevölkerungspunkte)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Da wo der Krieger steht, sind noch Pferde. Dann geht's richtig ab mit Imp.

    Rate ich jetzt einfach mal.

    @ Lancelot: Imp gibt nicht doppelte Siedlerproduktion, sondern "nur" +50%. Diese 50% werden aber nur auf die Hämmer, nicht aber auf die Nahrung addiert und werden abgerundet. Also bringt der Siedlerbau mit 1 Hammer keinen Bonus, mit 2 oder 3 Hämmern einen Hammer zusätzlich, etc.

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @Penguin

    X-Poster Emoticon: argh

    Habe gerade dazu edithiert gehabt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Deine Erklärung ist besser.

  9. #9
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Warum hat er kein Startsave angehängt?
    Ich will jetzt sehen, ob ich mit meiner Prognose recht hatte
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96
    Ups, ich war kurz vor 12 heute mittag hier mal schnell gucken und war nix und jetzt - alle Achtung!
    Erstmal danke euch allen für die rege Diskussion, werd jetzt gleich mal den Bleistift aus der Hand legen, nach Hause fahren und dann wird gezockt. Davor aber,

    1. @Trago - schau auf die Uhrzeit, ich war nur noch mit einem Auge wach und habs schlicht verpeilt - wird gleich nachgeholt
    2. @Penn und Pen *fg* - Danke für die Aufklärung in Sachen IMP
    3. Ich werd nachher 9 ziehen, ist da kein Meeresresie zu sehen, wird vor Ort gegründet. Ist eins zu sehen wäre es im Prinzip sch...ade, weil ich dann ja möglicher Weise 9-8 ziehen müsste und somit gleich zwei Runden nicht bauen könnte.

  11. #11
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von L@ncelot Beitrag anzeigen
    3. Ich werd nachher 9 ziehen, ist da kein Meeresresie zu sehen, wird vor Ort gegründet. Ist eins zu sehen wäre es im Prinzip sch...ade, weil ich dann ja möglicher Weise 9-8 ziehen müsste und somit gleich zwei Runden nicht bauen könnte.
    Bitte nicht dort gründen, da hast du sehr viele Wasserfelder, die dir kaum was bringen. Geh auf 4, da hast du mehr Hügel- und Landfelder
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  12. #12
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Bei 4 ist halt blöde, dass er sich damit mit noch höherer Wahrscheinlichkeit ne Meeresressource weggründet als bei Gründung an Ort und Stelle. Alles Mist

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96
    Wer seid ihr denn?
    Gestatten edler Süleiman, mein Name ist Lancelot, ich komme aus einem fernen Land vor eurer Zeit. Hab dort am Thron des Königs Arthus mein Unwesen getrieben, ähm ihm mit meiner Kraft gedient.
    Uns was wollt ihr dann hier? Hat euch dieser Arthus vertrieben?
    Ähm ja, es gab da Ärger wegen seiner Frau und da musste ich.
    Aha, Wache! Hier will einer Eunuch werden.

    Lasst gut sein, euer Harem ist in keiner Gefahr. Ich bin hier weil ich euch zu eurem (Un)Glück verhelfen soll. SID schickt mich sozusagen.
    SID? Kenn ich nicht.
    Nun, macht nichts, wisst nur das er mich geschickt hat.
    Und was wollt ihr nun hier?
    Was an dem Wort Glück habt ihr nicht verstanden werter Süleiman?

    Ähm, ich meine Konkret?
    Nun, ich will euer Ratgeber sein.
    Nun denn so seid es, was ratet ihr mir?
    Schickt euren Krieger auf den Berg im Nordosten und lasst uns anschließend von ihm hören was es dort gibt.
    So sei es!

    Bild

    Soo und was haben wir nun für neue Erkenntnisse gewonnen Lancelot
    Das im Osten der Fischfang nicht so erträglich ist wie vermutet. Dafür aber im Norden gelbes Metall glänzt.
    gelbes Metall, meint ihr Gold
    Ja, die Krieger berichten davon...
    Dann lasst uns nach Norden ziehen
    Nein!
    Warum nein? Gold bedeutet Reichtum
    Das werden wir uns auch holen, doch später, jetzt ziehen wir nach Westen werter Süleiman
    Warum?
    Weil ich es sage...

    und so geschah es dann auch, ungefähr 2 Stunden später...

    Bild
    Bild

    Kaum hatten wir die Zelte ausgepackt, da stand auch schon der erste Besuch vor der Tür.

    Dschings Khan

    Salem alleikum (solln alle reinkum) werter Khan,

    Süleiman und der Khan hielten dann einen kleinen Plausch im Zelt und das Ergebnis lautete "Ewiger Friede"
    Als der gute Süleiman anschließend von der Freundlichkeit des neuen Nachbarn erzählte wurde mir Angst und Bange..., doch ich hatte keine Zeit lange darüber nachzudenken, meine Aufmerksamkeit galt zunächst den komischen Viechern die wir irgendwie für uns nutzbar machen mussten.

    Viecher

    Immer mehr Nomaden kamen in der Folge und bauten ihre Zelte auf, so dauerte es gar nicht so lange bis sich unsere Stadtgrenzen erweiterten. Inzwischen machte mir der Khan jedoch große Sorgen, seine Späher waren immer und überall und auch er hatte gesiedelt das ganz in der Nähe, mich beschlich so langsam der Verdacht das wir hier in einer Falle sitzen könnten...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96


    Bild
    Die Zeit schreitet voran, unser Krieger erkundet weiter, erlegt später noch einen Bären, fällt zwei Runden später jedoch einem Panther zum Opfer.

    Bild

    Weiter geht es mit Bergbau

    Bild

    In Stambul ist der BT fertig und bearbeitet die erste Kuhweide.

    3200

    Bild
    Weiter geht es mit BV

    3160
    Die Strasse die die Rinder in die Stadt bringen soll ist fertig. Ab jetzt gibts Fleisch!

    3120
    In Stambul wird der Krieger fertig > Siedler. Derweil macht sich der BT an die zweite Kuhweide.

    Nach dem der neue Krieger ein paar Runden zog sieht es nun so aus

    Bild


    BV wird in 10 Runden fertig, der Siedler in 8. Wohin soll er gehen?
    Variante 1: 8-8-8
    Variante 2: 1-1-1
    Variante 3: 4 x 4
    Variante 4: Volles Risiko - 3 von den Pferdchen

    weitere Vorschläge?

    Nach BV gehts weiter mit Töpferei und Schrift. Danach erst Jagd und evtl. Fischerei. Auch sind Gegenvorschläge oder moralische Unterstützung immer willkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Ich würd vor dem Sidler noch einen zweiten BT bauen, die können den Siedler dann fix holzen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •