Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: [46] - Alteran, flagellum dei auf Völkerwanderung

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 26

    Ich habe bevor ich die Runde 26 bekommen habe, zunächst eine Nachricht von FünfterElefant bekommen:
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant
    Seid uns gegrüßt, oh Großer Eroberer Alteran vom Stamme der Hunnen,

    wie mir zugetragen wurde haben eure und unsere Truppen in der Wüste gemeinsam harte Kämpfe mit jenen blutdurstigen Gesellen geführt die allgemein als Barbaren bekannt sind. Seid versichert, das wir keinen Groll gegen euch hegen, sollten eure Männer der Verlockung nicht widerstehen können und das Barbarenlager plündern.

    Ich hoffe es ergeht euch wohl und ihr habt bei dieser Gluthitze ein schattiges Plätzchen am Meer oder an einem kühlenden Fluß gefunden.

    Uxchiatotel, Hohepriester der Maya.
    Er hat also das Barbarenlager zerstört, um ein paar Erfahrungspunkte zu bekommen. Weil zerstört hätte ich es nächste Runde sowieso.
    Meine Antwort dadrauf:
    Zitat Zitat von Alteran
    Wir grüßen Euch, Uxchiatotel, Hohepriester Eurer Religion,

    wir danken Euch herzlichst für die Hilfe bei den Kämpfen gegen diese Wilden. Wir wären zwar auch ohne Eure Mithilfe siegreich gewesen, allerdings konnten wir so ein paar Pfeile sparen. Als wir das Lager betraten, fanden wir dort einen kleinen Schatz. Zum Zeigen unseres guten Willens werden wir Euren Speerschleuderern die Hälfte des entdeckten Goldschatzes mitgeben.

    Wir gratulieren Euch zu Eurer neuen Stadt und hoffen, dass auch Ihr ein schattiges, kühles Plätzchen gefunden habt.

    König Alteran der Große
    Erster Herrscher über die vereinigten Stämme der Hunnen
    Ich habe also mit dem Späher das Lager geräumt und gesehen, dass er nur mit dem Speerschleuderer da ist. Der ist anscheinend zunächst auf den Hügel gezogen, bevor er geschossen hat. Können das die Speerschleuderer immer?
    Bild

    Außerdem erkennt man, dass Thorgal Stonehenge gebaut hat. Damit wird er wohl der erste mit einer Religion haben. Falls bald ein vierter Pantheon gegründet wird, wird das wohl er sein.
    Caratacus ist bereits zwei Runden nach Fertigstellung der GB wieder gewachsen Aber auf 5 wächst Attilas Hof in 2 Runden auch, nächste Runde wächst außerdem Florenz und in 3 Runden Cahokia, so dass ich nach dieser Wachstumsrunde auf -1 falle. Deshalb erforsche ich gerade Kalender, damit der Bautrupp nächste Runde auf die Färbemittel geht, den Wald schon mal entfernt und schließlich dort eine Plantage baut.

    FünfterElefant hat außerdem seine zweite Stadt gegründet. Er hat wohl sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt, weil eine Stadt südlicher wäre fast besser gewesen:
    Bild

    Außerdem gibts die Demo:
    Bild

    Und die aktuellen Stadtgrößen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 27

    Runde 26/27 war eine punktereiche Runde. Jeder hat einen Punktzuwachs gehabt:
    • Elefant: Das Rad
    • Ich: Bevölkerungszuwachs in Florenz
    • Mr.Goodkat: Schrift
    • Oddys: Bevölkerungszuwachs
    • Caratacus: Stufe 2 Tech
    • Thorgal: Stufe 2 Tech


    Mein Reiter schaut weiter im Westen, ob sich da ein Barbarenlager aufgetan hat. Bislang aber nicht. Der Späher pausiert eine Runde auf dem Hügel, um ein wenig Leben zu regenerieren und zieht dann zunächst Richtung Süden zu FünfterElefants Hauptstadt und dann weiter in den unentdeckten Westen:
    Bild

    Außerdem gibts ne Übersicht über Cahokia und Florenz:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Demo, nachdem ich die Weide auf dem Vieh fertiggestellt habe (+2 ):
    Bild

    Zum Schluss noch ein wenig Diplo mit FünfterElefant:
    Zitat Zitat von FünfterElefant
    Seid gegrüßt großzügiger König Alteran,
    wir danken für eure Freundlichkeit doch ist das Teilen der Beute nicht notwendig - unsere Männer konnten ohne sich in Gefahr zu begeben wertvolle Kampferfahrung sammeln, während die euren sicherlich zuvor harte Kämpfe zu führen und schmerzhafte Verwundungen zu ertragen hatten.
    Habt auch Dank für eure Glückwünsche zur Stadtgründung - wie ihr gewiß gesehen habt, hat unser Herrscher, König Pacal verfügt, das diese Stadt in der Nähe der Kupfervorkommen zu gründen sei, so das wir aller Vorraussicht nach über ausreichende Vorräte dieses seltsamen Metalls verfügen werden - doch ist uns zu Ohren gekommen, das sich in euren Landen ein seltenes Gewürz - Salz genannt - finden liese. Vielleicht wäre zukünftig ein Tausch dieser wunderbaren Ware gegen Edelsteine auch euer Wunsch?

    Unsere Schleuderer haben sich vor der sengenden Sonne und dem glühenden Sand wieder aus der Wüste zurückgezogen - mögen die euren in der Ödniss wenn schon keine weiteren Reichtümer, so doch wenigstens genügend Wasser für Mensch und Tier finden.

    Uxchiatotel, Hohepriester der gefiederten Schlange.
    Und meine Antwort:
    Zitat Zitat von Alteran
    Uchiatotel, Hohepriester der gefiederten Schlange, wir heißen Euren Boten willkommen in unseren Hallen!

    Wir hoffen, dass Eure Männer reichlich Erfahrungen sammeln konnten und nun in Ihren Dörfern spannende Geschichten erzählen können, sobald sie dort angekommen sind. Wir danken für Eure Großzügigkeit, auf einen Teil der Beute zu verzichten und schlachten ein Rind zu Euren Ehren. Eurer Bote wird Euch mitteilen, wie köstlich es geschmeckt hat.

    Ich hoffe, dass Eure Speerschleuderer im Schatten der großen Berge in Tikal sich von den Strapazen der Wüste erholen mögen. Auch unsere Krieger werden zu Ihren Familien zurück kehren. Nur unsere Späher schicke ich gen Süden, so dass wir das bislang uns unbekannte Gebiet südwestlich Eurer Hauptstadt erkunden. Wir hoffen, dass Euch ein Durchzug der Späher durch den Dschungel zwischen Eurer beider Städte nicht stört.

    Sobald wir genug von dem Gewürz, was Ihr Salz nennt, angeschlossen haben, so dass es für unsere beiden Völker im ausreichenden Maß vorhanden ist, werden wir es gerne gegen Eure wunderbaren edlen Steine tauschen. Wir werden sofort ein Gespräch mit Euch ersuchen, sobald dies erreicht ist.

    Wir gratulieren Euch zur Erfindung des Rades.

    König Alteran der Große,
    Erster Herrscher über die vereinigten Stämme der Hunnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 28

    Diese Runde habe ich wieder die Führung in der Bevölkerung übernommen, da Attilas Hof auf 5 gewachsen ist. Da Cahokia nächste Runde wächst und ich dann im Bereich bin und somit Attilas Hof sowieso erstmal nicht wachsen wird, habe ich auf volle Produktion umgestellt. Da ich ja vorhabe FünfterElefant ein wenig zu dezimieren, baue ich zunächst mal eine Kaserne:
    Bild

    Man beachte die allein in dieser Stadt und der niedrigsten Gesamt- eines Mitspielers.

    Außerdem brauche ich nur 2 Runden für einen berittenen Reiter und 3 Runden für einen Rammbock. Damit FünfterElefant erstmal nicht mitbekommt, das ich rüste, werde ich wohl ein paar Einheiten bis auf eine Runde anbauen und erst dann der Reihe nach fertigstellen, die Rammböcke zuerst, da sie am längsten brauchen. Mein Ziel sind 3 Rammböcke, 3-4 berittene Bogenschützen und ein paar Krieger, die ich dann zu Schwertkämpfern upgrade.

    Mit meinem Reiter habe ich mal die Landzunge bei meiner geplanten Stadt im Westen erkundet und noch die Grenze eines weiteren Stadtstaats entdeckt. Nächste Runde werde ich wissen welcher es ist und ob ich der erste bin, der ihn entdeckt hat.
    Bild

    Wie man erkennt bin ich mit meinem Späher nicht weiter Richtung FünfterElefant gezogen, sondern stattdessen nach Norden. Dies hat folgendend Grund:
    Zitat Zitat von FünfterElefant
    Seid bedankt, Großer König Alteran für die Bewirtung unserer Boten, gewiß waren sie völlig ausgehungert nach der langen Reise durch das Wilde Gebirge und das unwegsame Ödland.
    Wir heißen eure Späher gerne bei uns willkommen und werden sie reichlich mit Bananen und anderen Köstlichkeiten des Dschungels versorgen. Allerdings - so fürchte ich - wird ihr Weg sie nicht allzuweit gen Süden/Südwesten führen können, denn das dazwischenliegende Land ist bereits Teil der Mayaischen Kultur. Es käme gewiß zu Aufständen oder gar Unruhen unter der einfachen Bevölkerung, würdet ihr in unseren Kulturbereich eindringen. Wir glauben zwar eines Tages auch der in ihren Sitten und Gebräuchen tief verwurzelten Landbevölkerung vermitteln zu können das ihr in freundlicher Absicht kommt, doch liegt dieser Tag noch in weiter, weiter Ferne, gilt es doch zuvor die Geheimnisse der Öffentlichen Verwaltung zu ergründen.

    Ich danke euch für die Glückwünsche zur Erfindung des Rades, muß aber leider miteilen, das unser guter König Pacal alles andere als erfreut war, als wir ihn von diesem Durchbruch unterrichteten. Sinnloses Kinderspielzeug, was soll man denn damit hier, mitten in den Dschungeln und Hügeln anfangen?!, so rief er zornig.
    Nun, er wird sich wieder beruhigen ... irgendwann ...

    Mögen eure Schafe nur die beste Wolle geben und stets zahlreiche Lämmer unter ihren Herzen tragen.

    Uchiatotel, Hohepriester des Mayaischen Volkes.
    Auch auf der Minikarte erkennt man die Kulturverbindung zwischen den beiden Städten. Da das Gold von FünfterElefant nicht gesunken ist, hatte er wohl tatsächlich eine Kulturerweiterung und hat das Feld nicht schnell gekauft.

    Außerdem wurde in der letzten Runde ein weiteres Pantheon gegründet (eventuell Thorgal mit seinem Weltwunder):
    Bild

    Wegen dem sich nahenden Krieg gegen FünfterElefant überlege ich, ob ich entweder Mathematik oder Eisenverarbeitung nächste Runde beginne zu erforschen:
    Bild
    Das muss ich mir noch mal genauer überlegen.

    Zum Schluss gibts die Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 29

    In Runde 29 hab ich mit dem berittenen Bogenschützen La Venta entdeckt. Mich ärgert es, dass ich La Venta nicht gleich als ich mit dem Späher da lang bin, entdeckt habe. Dann hätte ich noch bekommen und hätte eventuell noch ein Pantheon gründen können. Da ich Florenz und Cahokia angegriffen habe, bekomme ich kein Willkommensgeschenk.
    Bild

    Meine beiden Marionetten, nun beide mit 2 :
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da ich keine Fische bei meiner Hauptstadt habe, hab ich kein Segeln erforscht; da ich bald die Färbemittel anschließe, brauche ich erstmal keine Zirkusse und außerdem hab ich erstmal keine frei, somit werde ich auch kein Fallenstellen erforschen und Steinmauern aus Steinmetzkunst brauche ich auch erstmal nicht, da ich ja eher angreife .
    Also war die Entscheidung zwischen Mathematik und Eisenverarbeitung. Da ich ja demnächst FünfterElefant ein paar Städte abnehmen will , bin ich dann auf Schwertkämpfer gegangen, statt auf Gerichtsgebäude, um Florenz oder Cahokia zu befreien.
    Bild

    Außerdem gibts ne neue Demo, bei der ich die 100.000 bei der Bevölkerung geknackt habe
    Bild

    Und zum Schluss habe ich mal einen vorsichtigen Angriffsplan für Tikal entworfen. Die südöstlichen berittenen Bogenschützen und Schwertkämpfer sind vor allem als Abwehr gegen die Hauptstadt und als Schutz für meine Rammböcke gedacht.
    Bild

    Mein Rammbock, den ich bereits habe, wird derjenige sein, der von Süden kommen wird. Deshalb macht der sich nun auf den Weg dorthin, da dies ca 14 Runden dauern wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 30

    Eigentlich ist die Runde nichts passiert:
    Bild

    Außerdem ist Tikal diese Runde auf 2 gewachsen. Im Überblick mal die Stadtgrößen aller Mitspieler:
    Bild

    Thorgal hat wohl so sehr auf sein Weltwunder gesetzt, dass er sogar das Städtewachstum hinten angestellt hat. Ob sich das so sehr gelohnt hat, werden wir noch sehen.

    Auch gibts die übliche Demo:
    Bild

    Außerdem habe ich noch gelesen, dass Oddys wohl noch niemanden getroffen hat (das Zitat gibts hier allerdings nicht, ist aus einer anderen Story)

    Er könnte wohl eigentlich schön in Ruhe vor sich hin buildern, allerdings hat er wohl (gut für uns) eine eher schlechte Startposition (im PBEM 42-Faden):
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Also ich kann nicht klagen was die Startposi anbelangt als ausgleichende Gerechtigkeit ist die in PBEm 46 dafür Schrott erster Güte.
    Und FünfterElefant mag wohl keine Hunnen als Nachbarn, die dann auch noch Rammböcke in Ruinen finden (im PBEM 52-Faden):
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    - bitte keine Hunnen (oder keine Ruinen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 31

    So, Runde 31 ist gespielt.

    In Attilas Hof ist meine Kaserne fertig geworden. Nun baue ich zwei Rammen und 2 Berittene Bogenschützen (+evtl. ein Krieger) bis auf eine Runde an, um sie dann eine Runde nach dem anderen fertig werden zu lassen, so dass FünfterElefant möglichst wenig Warnung hat. Die Rammen kann ich noch um eine Runde beschleunigen, wenn ich das rot markierte Feld belege, allerdings will ich zunächst einen Bautrupp kaufen und habe deswegen, um eine Runde früher das zu haben, weiterhin den See belegt:
    Bild

    Außerdem wird mein Färbemittel zwei Runden bevor ich den SoPo-Siedler bekomme fertig Das passt genau.

    Ich habe zwei Siedlungspositionen ausgekuckt, allerdings weis ich noch nicht wo ich zuerst siedel. Ich würde ja fast die südlichere Position bevorzugen, allerdings liegt dort die Luxusressource Salz erst im dritten Ring und ich müsste sie teuer einkaufen. Das wäre bei der östlichen Stadt nicht der Fall. Mal kucken
    Bild

    Mit dem Späher bin ich weiter nach Süden gezogen, auch die Ramme zieht weiter nach unten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich auf alle Fälle eine Runde mit der Ramme durch das Sichtgebiet von FünfterElefant ziehen muss. Da muss ich mir noch was überlegen . Vielleicht bleibe ich einfach eine Runde im Sichtbereich stehen und tue so, als würde ich dort gegen Süden absichern. Mal kucken
    Der berittene Bogenschütze hat noch den letzten Flecken unterhalb meiner HS aufgedeckt und wird nun östlich ziehen.
    Bild

    Zum Schluss die Demo:
    Bild

    Mr.Goodkat
    ist auf 6 gewachsen. Das komische ist, dass er erst vor 3 Runden (also in Runde 28) das letzte mal gewachsen ist. Entweder ist er bereits mit einem maritimen Stadtstaat verbündet und hat super Nahrungsressourcen, oder - wahrscheinlicher - er hat in einer Ruine noch ein Bevölkerungswachstum gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Die Idee mit der Bauliste muss ich mir merken.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.11
    Beiträge
    343
    Das funktioniert nur nicht, du kannst nicht 2 mal dieselbe Einheit in der gleichen Stadt anbauen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Drumms Beitrag anzeigen
    Das funktioniert nur nicht, du kannst nicht 2 mal dieselbe Einheit in der gleichen Stadt anbauen.
    Ja, ist mir auch schon aufgefallen . Die nächste Runde ist auch schon gespielt, dort baue ich jetzt nen berittenen Bogenschützen an. Es folgt dann noch ein Krieger, denn ich dann später, wenn ich Eisenverarbeitung habe in einen Schwertkämpfer upgrade. Dann werden die angebauten Einheiten fertiggestellt und eine dritte Ramme sowie ein weiterer berittener Bogenschütze schnell nachgeschoben.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 32

    So, wie bereits erwähnt, wurde auch Runde 32 inzwischen gespielt.

    Mit meinem Späher/ meiner Ramme bin ich weiter Richtung Süden gezogen, der berittene Bogenschütze kuckt mal, was FünfterElefant im Osten macht:
    Bild

    Meine Hauptstadt baut inzwischen einen berittenen Bogenschützen an, nachdem die Ramme auch auf 1 Runde angebaut ist.

    Außerdem ist caratacus' HS auf 6 angewachsen.

    Dann gibts noch die Demo:
    Bild

    Kann mir jemand erklären, wie irgendjemand auf die 12% bei Alphabetisierung kommt?

    Ich hab mal nachgezählt, es sind 79 Techs ingesamt + die Zukunft-Techs.
    Bei 9 Techs --> 9/79 = 11,4% = 11%
    Bei 10 Techs --> 10/79 = 12,7% = 13%

    Es wird nicht immer abgerundet, da ansonsten 6 Techs 7% statt 8% entsprächen. Ich hatte in Runde 18, wo ich die sechste Tech erforscht habe, aber 8% - also mit normalem Runden.

    Wie komme ich also auf 12% und wie viele Techs brauche ich dafür?

    In diesem Fall würde am ehesten caratacus passen (10 Techs), der hatte nämlich nen Punktewachstum von 8 Punkten. Allerdings gehen da eigentlich 5 Punkte für sein Bevölkerungswachstum weg (eigentlich 4,5 Punkte, deshalb abwechseln 4 und 5 Punkte-Gutschriften:
    • 1 -> 4 Punkte
    • 2 -> 5 Punkte
    • 3 -> 4 Punkte
    • 4 -> 5 Punkte
    • 5 -> 4 Punkte
    • 6 -> 5 Punkte
    )
    Deshalb blieben eigentlich nur noch 3 Punkte für die Technologie übrig, was auch nicht passt (4 Punkte pro Tech). Irgendwas passt da (bei mir) was nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 33

    Gestern lief es wie am Schnürchen und wir haben auch noch eine dritte Runde gespielt.

    Als ich das Save geöffnet habe, sind mir gleich zwei Dinge aufgefallen: FünfterElefant hat einen Speerschleuderer genau vor meine HS gezogen. Dooferweise liegt Attilas Hof auf einem Berg, so dass er sie von seinem Standort auch sehen sollte:
    Bild

    Ich hab meinen berittenen Bogenschützen deswegen auf den Berg gezogen, so dass mir FünfterElefant auf keinen Fall den Bautrupp klauen kann, da er mit dem Speerschleuderer bereits in der ZOC des Berittenen steht und er auch gleich für den ersten Schritt auf mein Land mir den Krieg erklären müsste, so dass er dann seine gesamten verbraucht hätte.

    Außerdem will FünfterElefant im Süden mit einem Krieger nach Norden ziehen:
    Bild

    Ich hab nun den Späher genau davorgezogen, so dass der Krieger nächste Runde nicht weiter nach Norden kann.

    Außerdem gibts eine Übersicht über beide meine Marionetten:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nächste Runde kommt mein Bautrupp und übernächste mein SoPo-Siedler, so dass ich dann endlich auch eine Nicht-Marionette habe. Leider sind dann die gleich wieder weg. Ich muss also das Salz schnell anschließen, so dass meine neue Stadt schnell wachsen kann.

    Zum Schluss gibts noch die Demo...
    Bild
    ..., in der aufällt, dass FünfterElefant schon wieder die geringste -Produktion hat und wohl an einem zweiten Siedler werkelt. Im Süden gibts ja auch noch genug gute Positionen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Alteran Beitrag anzeigen
    ..., in der aufällt, dass FünfterElefant schon wieder die geringste -Produktion hat und wohl an einem zweiten Siedler werkelt. Im Süden gibts ja auch noch genug gute Positionen.
    ist doch super, dann baut er keine militärischen Einheiten.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    ist doch super, dann baut er keine militärischen Einheiten.
    Ja, oder nur militärische Einheiten... Das erkenne ich aber die nächsten Runden, ob er ne neue Stadt bekommt oder ob sein Soldaten-Wert in die Höhe schießt. Doof wäre, wenn er die Truppen auch nur bis auf eine Runde anbaut. Das lässt sich dann aber später daran erkennen, dass er keinen neuen Siedler bekommen hat.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 34

    In Runde 34 hab ich erstmal geschaut, wie FünfterElefant gezogen ist:
    Bild
    Danach habe ich den Bautrupp gekauft, der nächste Runde gemeinsam mit dem Siedler, den ich nächste Runde bekomme, loslaufen wird. Der andere Bautrupp wird, da erstmal alle wichtigen Felder bei Attilas Hof modernisiert sind (Kupfer kann ich ja eh im Moment nicht wegtauschen), sich zu Florenz aufmachen, um dort das Elfenbein anzuschließen.
    Der berittene Bogenschütze ist mal Richtung Süden gezogen, um einen Blick auf Tikal und Palenque zu werfen und hat dabei noch einen Speerschleuderer aufgedeckt.
    Attilas Hof baut nun noch einen Krieger an, mal kucken wen ich dann nächste Runde fertig bauen lasse.

    Im Süden bin ich an FünfterElefants Krieger vorbeigezogen, um mir auch von Westen aus sein Land mal genauer anzuschauen.
    Bild

    Zur Zeit kenne ich von FünfterElefant 2 Speerschleuderer und ein Krieger. Der Militärberater sagt mir, dass das Mayareich wohl eine geringe Armeestärke hat.
    Bild
    In den Soldatenwert gehen aber glaub ich vor allem die -Werte ein und weniger die , so dass die beiden Speerschleuderer, die ich sehe, kaum im Soldatenwert enthalten sein sollten und die Armee von FünfterElefant größer ist, als der Militärberater meint.

    Außerdem gibts noch die Demo:
    Bild

    Inzwischen haben 2 in der Hauptstadt 6 , der dritte - FünfterElefant - hat in der Palenque ebenfalls wie ich 5 und in Tikal 3 .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 35+36

    In Runde 35 war es soweit: Ich konnte den SoPo-Siedler holen:
    Bild
    Ich habe mich dazu entschieden, zunächst die östliche Stadt zu gründen. Da kann ich das Salz schneller anschließen, da ich es bei der anderen Position zunächst kaufen müsste, dafür aber kein habe. Außerdem schließe ich so die Lücke zwischen Attilas Hof und Florenz und Cahokia, so dass ich die beiden Städte schneller an ein Handelsnetz anschließen kann.
    FünfterElefants Speerschleuderer steht so auf dem Berg, dass er nicht sicher weis, wohin mein Siedler gezogen ist (ich gehe davon aus, dass er aus der Diplomatieansicht weis, dass ich drei Unabhängigkeits SoPos und somit den Siedler habe) und auch nicht, wohin mein zweiter Bautrupp (den er bereits gesehen hat) hingezogen ist.

    In Runde 36 habe ich dann den berittenen Bogenschützen wieder nach unten gezogen, im Norden sollte er ja nur schauen, ob sich da nicht ein Barbarennest versteckt hat.
    Bild
    Außerdem habe ich einen zweiten berittenen Bogenschützen fertiggestellt. Daraus, dass FünfterElefant direkt vor mir zieht und immer hört, ob ich was gebaut habe, ein Stadtwachstum habe, etc. weis er leider auch, dass der Bogenschütze gleich eine Beförderung erhalten hat und kann somit darauf schliesen, dass ich bereits eine Kaserne habe...

    Im Süden bin ich mit dem Späher an die Grenze zu FünfterElefant gezogen. Leider kann ich die Hauptstadt nicht sehen. Ich habe aber bereits in Runde 35 ein Bautrupp von ihm gesichtet und ihn vertrieben :
    Bild
    Der Krieger scheint nur aufzupassen, dass da an der Bergkette nichts durchkommt. Ich werde deshalb den Rammbock wohl genau vor den Krieger ziehen, so dass auch der Krieger nicht weiter in den Norden vorkommt. Wenn ich dann angreife, brauche ich also auch links einen berittenen Bogenschützen, um den Krieger zu entfernen.

    Außerdem hatte FünfterElefant seine letzte SoPo-Auswahl, die kein Opener war, in Runde 16 (Runde 18 auf dem Bild ist falsch ). Da ich nicht glaube, dass er seitdem keine SoPos mehr hatte, hat er wohl noch einen Opener (Ehre?) geöffnet. Allerdings glaube ich nicht, dass er noch einen dritten Opener gewählt hat. Da ich auch nicht glaube, dass er seit Runde 16 nur eine SoPo auswählen konnte (das würde mit 3 SoPos in Runde 16 nicht hinhauen), müsste er eigentlich Kultur in einer Ruine gefunden haben.

    Mein erster Bautrupp ist weiter auf dem Weg zu Florenz, um dort das Weizenfeld anzuschließen:
    Bild
    Außerdem stellt Florenz in 2 Runden den Kornspeicher fertig, so dass die Stadt danach ein wenig schneller wachsen sollte.

    Zum Schluss die Demo, aus der mit ein wenig umbelegen auch die Gesamt- und der BSP von FünfterElefant ersichtlich wird:
    Bild

    Aus der Demo wird auch ersichtlich, dass auch Thorgals Hauptstadt nun auf 5 angewachsen ist (6 Runden nach dem letzten Wachstum auf 5 bei mir und Mr.Goodkat)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •