Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: [46] - Alteran, flagellum dei auf Völkerwanderung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    [46] - Alteran, flagellum dei auf Völkerwanderung

    Hallo in meiner Story zu meinem ersten PBEM

    Ich habe mir die Hunnen ausgesucht:
    Bild

    Hier unsere Einstellungen:
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Settings:
    Geschwindigkeit: Schnell
    Größe: Klein
    Karte: Kleine Kontinente
    Ressourcen Verteilung: Strategisches Gleichgewicht
    Rest: Standart
    • Speichern von SoPos erlaubt


    Mitspieler:
    1. DerFünfteElefant Maya vormittags
    2. Alteran Hunnen bis 15 Uhr
    3. Oddys Byzanz ab 15 Uhr
    4. Mr.Goodkat Niederlande ab 18 Uhr
    5. Caratacus Karthago ???
    6. Thorgal Äthopien 20:15 - 23:00 Uhr
    Und natürlich mit G&K

    Und spätestens hier alle Mitspieler raus, sonst...



























    Alle draußen? Gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Viel Glück!
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Wegen dem Trait der Hunnen hab ich mir viele Schafe/ Pferde/ Kühe (+1 auf Weiden) gewünscht.

    Und... *Trommelwirbel*:
    Bild
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden. 1x Pferde, 1x Vieh und 2x Schaf in Reichweite. Außerdem zweimal Kupfer für Und da wir Kleine Kontinente spielen hab ich fast vermutet, dass ich am Wasser starte. Da wir ja außerdem strat. Gleichgewicht haben, hab ich an Ort und Stelle gegründet:
    Bild

    Forschungstechnisch bin ich erst mal auf Keramik gegangen, um Kornspeicher und Schrein zu bekommen. Bergbau hat sich erstmal nicht gelohnt, da ich ja noch keinen Bautrupp habe und Tierzucht habe ich ja schon

    FünfterElefant scheint auch am Wasser gegründet zu haben und er hat anscheinend ein Wasser-Feld:
    9 Punkte durch Stadt + 4 durch Bevölkerung + 4 durch Technologie= 17 Punkte
    --> 6 Punkte durch Land

    Nun noch mal die Demo vom Anfang der Runde (also nur FünfterElefants Punkte):
    Bild

    Und vom Ende der Runde:
    Bild

    Außerdem hat er wohl nicht auf einem Hügel gegründet, da er ein weniger als ich hat. Dafür hat er aber 2 mehr als ich, spricht doch eigentlich für eine Flussgründung, da er ja gleichviel wie ich habe, also wohl eher kein Luxusgut, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alteran (17. Juli 2012 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich wäre an deiner Stelle vlt dennoch -9 gezogen um noch 2 mal Wild in den 3. Ring zu bekommen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 1+2

    Stimmt hätte man besser machen sollen Und Eisen wäre ja auch erstmal nicht so wichtig, da wir ja auf kleinen Kontinenten spielen, ich also erstmal allein sein dürfte. Aber zu spät

    In Runde 1 ist nichts passiert.

    In Runde 2 fällt mir folgendes auf:
    Bild
    Caratacus hat also schon eine Ruine mit Bevölkerung gefunden Und ich sehe noch nicht mal eine Ruine...

    Situation am Ende der 3. Runde:
    Bild
    Mal kucken was da noch so am Salz kommt. Vielleicht lässt sich da ja eine Stadt hinpflanzen

    In der Demo hab ich zur Zeit das niedrigste Einkommen. Hab halt keinen Fluss... Aber mit den Luxus-Ressourcen wird das schon was.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Alteran Beitrag anzeigen
    Stimmt hätte man besser machen sollen
    Nein hätte man nicht. Kuh und See wären aus dem ersten Ring rausgewandert, so dass deine Stadt ein wenig gebraucht hätte, um aus dem Tee zu kommen, du hättest nahe Graslands- gegen Tundrafelder getauscht und für das Wild, das sowieso ewig nicht in deine Grenzen kommt, einen Kornspeicher bauen müssen.
    Alles richtig gemacht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich wäre an deiner Stelle vlt dennoch -9 gezogen um noch 2 mal Wild in den 3. Ring zu bekommen
    Zitat Zitat von Alteran Beitrag anzeigen
    Stimmt hätte man besser machen sollen Und Eisen wäre ja auch erstmal nicht so wichtig, da wir ja auf kleinen Kontinenten spielen, ich also erstmal allein sein dürfte. Aber zu spät
    Dafür hättest Du dann gar keine Felder mit mehr als 1 im 1. Ring gehabt. Wär ein seeehr zäher Start geworden

    EDIT: Maximo war wieder einmal schneller
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Jetzt wo ihrs sagt Wären ja nur drei gewesen. Doch besser so

  9. #9
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Am besten wäre vermutlich eine Gründung auf den Färbemitteln gewesen. Allerdings hätte das die große Gefahr gehabt, dass dann das Eisen außerhalb der Hauptstadt liegt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Wäre ne Möglichkeit gewesen, aber ich wollte auf Grund der Karte eigentlich eher am Wasser gründen. Außerdem wären dann weniger Grasland-Felder in der Umgebung gewesen und ich hätte auch zu Beginn weniger gehabt. Außerdem hätte ich dann erst in Runde 3 gründen können (-> Kupfer -> Färbemittel -> Gründen) und das wäre mir zu spät gewesen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 3

    Die gute Nachricht vorweg: Keiner hat in dieser Runde Bevölkerung oder eine Technologie in einer Ruine gefunden

    Nun die schlechte:
    Bild
    Also hat irgendwer Religion in einer Ruine gefunden Und ich sehe immer noch keine

    Sonst hat sich bei mir wenig getan. Bin mit dem Krieger noch weiter gegangen:
    Bild

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich euch in der letzten Runde ein falsches Bild angedreht habe Das Bild ist vom Anfang der Runde, als ich noch gar nicht gezogen bin. Sonst wäre nämlich der jetztige Zug nicht möglich gewesen

    3 vom Salz könnte man vielleicht eine Stadt hinsetzten. Die wird zwar nicht so groß, weil Nahrung eigentlich nur durch Wild und Fisch reinkommt, dafür hätte sie aber viel Produktion. Aber mal mit dem Späher nächste Runde kucken, was südlich von Attilas Hof ist, ob da nicht noch eine schöne Stelle (am Fluss für Gold) ist.

    Nächste Runde wächst auch Attilas Hof, so dass ab dann die Produktion wohl ein bisschen schneller gehen wird.

    Zum Schluss die Demo:
    Bild

    Die ersten Plätze in Ernteertrag, Fertigwaren (und eventuell BSP, aber nicht sicher) gehen an Caratacus, weil diese Werte in der Runde, wo er die Bevölkerung gefunden hat gestiegen sind.
    Die erhöhten Soldatenwerte kommen wahrscheinlich von Goldfünden oder Stadtstaat-Treffen.


    Edith sagt noch, dass ich, wenn ich eine Stadt 3 von Salz baue, auch Petra bauen könnte Und da die Stadt sowieso viel hätte, würde das sogar vielleicht klappen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alteran (18. Juli 2012 um 10:03 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 4

    So weiter gehts

    Diese Runde ist mein Späher fertig geworden und meine Stadt ist gewachsen. Ich belege zur Zeit den See, da so die Stadt in 5 Runden erneut wächst und mit der Belegung des Kupfers das Monument nur eine Runde früher fertig geworden wäre.

    Der Späher läuft Richtung Süden:
    Bild

    Außerdem entdeckt der Krieger (endlich) eine Ruine
    Bild
    Mal kucken was dadrin versteckt ist. Aber bitte keine Barbaren oder Karten

    Außerdem ist die Stadt von FünfterElefant die Runde gewachsen:
    Bild

    Da zum Stadtwachstum auf Stufe 2 10 nötig sind und wir aktuell in Runde 4 sind, muss er ebenfalls ein Feld mit 3 belegt haben, also wohl auch eine Kuh und hat somit (vor dem Wachstum) ebenfalls eine Gesamt-Produktion von 5 (nun 8 )
    Da Caratacus in Runde 1 Bevölkerung gefunden hat und in Runde 2 die Höchst-Produktion von laut Demo auf 6 gestiegen ist, muss Caratacus derjenige mit dieser höheren Nahrungsproduktion sein.

    Also insgesamt:
    • Ich: 5
    • Elefant: 5
    • Caratacus: 6


    In der Demo wird doch immer abgerundet, oder?
    Dann hätte nämlich einer der anderen Mitspieler 4 und die anderen beiden Mitspieler mindestens 5 , um auf den Mittelwert von 5 aus der Runde 3 zu kommen. Das heißt das zwei diese Runde noch wachsen, einer erst in der kommenden

    Und zum Schluss noch die gesamte Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 5

    So ich habe mit dem Krieger die Ruine betreten und finde *Trommelwirbel*
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Der Krieger wurde zum Rammbock. Da weiß ich nicht was ich von halten soll... Einerseits gut um einen StSt einzugemeinden oder vielleicht Andererseits schlecht fürs Erkunden und fürs Verteidigen gegen Barbaren die sicher von irgendwo noch auftauchen werden...


    Mit dem Späher hab ich auch eine Ruine gefunden

    Insgesamt sieht es zur Zeit so aus:
    Bild

    Nächste Runde wird Keramik fertig. Was meint ihr, was soll ich als nächstes forschen? Ich tendiere zu Schrift.

    Und um meine Frage aus der vorherigen Runde zu beantworten: In der Demo wird nicht nur abgerundet. Sonst hätten zwei Mitspieler die Runde wachsen müssen, das ist aber nicht der Fall. Somit müssten eigentlich die anderen drei (also Oddys, Mr.Goodkat und Thorgal) nur 4 zu Beginn gehabt haben und sind erst diese Runde mit dem Wachstum dran

    Außerdem haben inzwischen 5 einen Späher. Damit lässt sich aus der Demo schließen, dass einer 7 , vier 5 und nur einer, der ohne Späher 4 hat. Das passt auch mit dem Durchschnittswert.

    FünfterElefant ist die Runde gewachsen. Da es ja eigentlich noch zu früh für eine automatische Kulturerweiterung ist (außer er hat gleich ein Monument gebaut), könnte er ein Feld gekauft haben Aber da bin ich mir nicht sicher...

    Hier noch die Gesamt-Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 6+7

    So in Runde 6 (eigentlich in Rest-Runde 5) ist eingetreten, was ich mir schon gedacht habe: Oddys, Mr.Goodkat und Thorgal sind auf 2 gewachsen. Außerdem haben FünfterElefant und Caratacus (wegen seinem frühen -Fund) eine Technologie erforscht.

    Ich habe die Ruine betreten und finde:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich leg deshalb den dritten eine Runde auf das Kupfer, so dass das Monument eine Runde früher fertig wird (also in Runde 8). Dadurch wächst meine Stadt zwar auch erst eine Runde später, aber das habe ich in Kauf genommen.

    In Runde 7 stelle ich fest, dass Mr.Goodkat ebenfalls in einer Ruine ein gefunden hat... Das macht drei Bevölkerungs-Funde in diesem Spiel Außerdem haben Mr.Goodkat, Oddys und Thorgal die letzte Runde eine Technologie erforscht. Oddys hat Keramik erforscht, dass habe ich am Ende der Runde gehört

    Den Späher habe ich in beiden Runden südlich bewegt. Es scheint so, als könnte würde die Bergkette am unteren Bildrand enden (erkennt man auf dem Bild leider nicht):
    Bild

    Den Rammbock habe ich in Runden 6 und 7 nordöstlich gezogen. An seiner letzten Position sieht man die Grenzen eines StSt. Weiß jemand welcher StSt graue Grenzen hat?
    Bild

    So jetzt mal zum Siedlungsplan. Folgende Positionen scheinen ganz viel versprechend zu sein:
    Bild
    Die südlichere Stadt würde ich auf einem Schaf gründen. Dadruch gehen mir zwar 2 verloren, aber ich bin am Wasser und die ganzen Res wären in akzeptablen Geschwindigkeiten im Kulturbereich. Wegen dem -Verlust. Wirken die 2 der Schafe additiv zum Stadt-? Hätte die Stadt selbst also 3 ?

    Irgendwelche Meinungen/ Anregungen hierzu??

    Zum Schluss noch die Demo. Letzte Runde war ich auf Grund der Kupfer-Belegung kurzzeitig auf dem ersten Platz der Produktion.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 8+9

    Liest hier überhaupt wer mit?

    In Runde 8 hab ich den StSt Cahokia gefunden und 30 bekommen. Cahokia ist ein kaufmännischer StSt, gibt also . Leider hat sie als Luxusressource in der Umgebung nur Färbemittel. Das hab ich aber bereits bei der HS. So lohnt es sich nicht ganz so sehr, diesen StSt zu erobern. Aber das kann ich auch später noch mal überlegen, wenn ich mehr von dem Umland in der Ecke sehe.
    Bild

    Mit dem Späher bin weiter Richtung Süden gewandert. In Runde 9 treffe ich FünfterElefant:
    Bild

    Ich schreibe ihm folgende Diplonachricht:
    Wir grüßen Euch, Fremdling!

    Lange sind wir durch die Wildnis gezogen und haben niemanden gesichtet. Wir haben nur Ruinen alter Städte gefunden und befürchteten schon, dass wir die einzigen auf dieser Welt sind. Daher erfreut es uns umso mehr, Euch inmitten dieses Dschungels zu treffen.

    Um Euch nicht zu beleidigen, sagt uns doch, wie dürfen wir Euch nennen, um dem Rang und dem Ansehen, das Ihr in eurem Lande innehabt, gerecht zu werden?

    In dieser bestimmt wunderbaren Welt, lebe ich mit meinem Volk leider in einem Gebiet, was viele Erhebungen aufweist. Auf diesen, in alten gefundenen Aufzeichnungen als "Hügel" bezeichneten Geländeformen, haben wir viele lustige kleine Tiere entdeckt. Sie tragen ein sehr flauschiges, weißes Fell. Wir haben sie "Schaf" genannt, da das in den Aufzeichnungen verwendete Wort "skæpa" sich für uns als unaussprechlich herausgestellt hat.
    Doch erzählt uns, was habt ihr in dieser weiten Welt bereits entdeckt habt. Was uns am meisten interessieren würde: Täuschten wir uns noch mehr mit der Vermutung, dass wir das einzige, noch lebende Volk sind? Habt ihr weitere Hinweise auf andere Zivilisationen erlangt?

    Mein Ziel ist es, ein großartiges Land aufzubauen, so dass es meinem Volk gut gehen soll. Dazu benötige ich allerdings auch Rohstoffe, die für mich unerreichbar sind, da sie in meiner Umgebung leider nicht aufzufinden sind. Deswegen frag ich Euch, wärt Ihr interessiert an einem Austausch von Ressourcen, so dass unsere beiden Länder wachsen und gedeihen mögen? Wir haben bereits mehr von einem Material gefunden, welches anscheinend die Wärme gut leitet und rötlich schimmert, als wir selbst gebrauchen können. In unseren Erzählungen heißt es, dass dieses Erz auf einer Insel namens "Zypern" viel abgebaut wird, wo es "aes cyprium" genannt wird. Wir nennen dieses Metall deswegen "Kupfer".

    Es grüßt Euch,

    König Alteran der Große
    Erster Herrscher über die vereinigten Stämme der Hunnen
    FünfterElefant hat recht viel Gold. Das kann entweder aus Ruinenfunden und/oder StSt-Entdeckungen kommen. Außerdem hat er bereits ein Einkommen von 5 . Was ich aber interessant finde ist, dass er Tradition gewählt hat und bereits eine SoPo (+ Opener) von diesem Zweig hat. Er muss also Kultur in einer Ruine gefunden haben Mit Tradition kann er aber seine UBs, also die Pyramiden nicht richtig ausspielen. Die geben ja +2 , geben also einen frühen Forschungsboost. Das würde sich ja vor allem bei vielen Städten stark auswirken .

    Die Forschungskosten werden ja billiger, desto mehr Zivs man kennt, die diese Technologie schon erforscht haben. Kann es sein, dass diese Kosten erst in der dadrauf folgenden Runde aktualisiert werden? Ich frage daher, da FünfterElefant bereits eine Technologie erforscht haben muss, die mir angezeigten Forschungskosten sich aber nicht verändert haben.

    Außerdem haben inzwischen FünfterElefant, Mr.Goodkat, Caratacus und ich 3 . Das deutet stark auf 4 -Ruinenfunde hin War die Wahrscheinlichkeit schon immer so hoch oder erst seid einem Patch/ G&K?? Dagegen gab es in der letzten Runde erst den ersten Technologie-Fund von Thorgal.

    Mein Siedlungsplan sieht zur Zeit (Bild aus Runde 8) so aus:
    Bild

    Die Stadt #3 werde ich eventuell vorziehen, das hängt von der Nähe der Maya ab. Außerdem denke ich, dass ich noch eine Stadt östlich des Gebirges plazieren möchte. Da muss ich aber noch mal kucken, wenn ich da mehr kenne. Hat irgendwer anderweitige Vorschläge?
    Wegen der Expansion und der doch weniger vorhandenen Nahrungsfelder in der Nähe der HS baue ich den Kornspeicher an, bis meine HS auf 4 gewachsen ist. Danach schwenke ich auf einen Siedler um. Dies wird in Runde 12 der Fall sein, so dass der Siedler spätestens in Runde 20 fertig ist.

    Nächste Runde ist außerdem noch SoPo-Wahl. Wegen der Anzahl der geplanten Städte, werde ich wohl Unabhängigkeit nehmen. Passt ja auch irgendwie historisch

    Zum Schluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •