Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 190

Thema: [45] - Türkisch für Anfänger

  1. #31
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Runde 6

    Als erstes die Antwort an den Hunnen.
    Zitat Zitat von Speckbretzel
    Gegrüßet sei das Volk der Hunnen und ihr weiser Anführer,

    wir das Volk der Sultaninen Osmanen freuen uns, Euch bei uns am Hof willkommen zu heißen. Stärkt Euch durch Datteln und Ziegenmilch.
    Wir reichen Euch die Hand in Freundschaft und hoffen auf ein friedliches nebeneinander.

    in ehrwürdiger Vertretung

    Emir Speckbretzel, Truchseß des Sultan
    Bild

    Der Späher entdeckt eine Ruine (die wir auch vor dem Hunnen bekommen werden ) und der Krieger zieht dem Hunnen entgegen.

    Tjo, eigentlich Wurstkäse (frei aus dem englischen: "worst case"). Der Hunne will doch dann nicht etwa seine Rammen an unseren Stadttoren ausprobieren? D.h. dann wohl auf einen möglichen Rush vorbereiten. Einen Präventivschlag können wir eigentlich von Anfang an ausschließen, da der Hunne da nur gewinnen kann. (Außer er würde es total verbrezeln, aber darauf setze ich lieber nicht. )

    Nachtrag! Ach ja, der Hunne hat den Pantheon gegründet. Sie sind also besonders fruchtbar Emoticon: mario.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.536
    Naja, beim Rocko würde ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen. Ist ein netter Kerl und hat nach eigener Aussage die letzten PBEMs an die Wand gefahren. Ob er sich da in einen frühen Krieg traut?

    Mich beunruhigt, dass wir auf seinen Späher getroffen sind, nicht seinen Krieger. Im besten Fall hatte er den schon länger fertig, im schlechtesten kam der auch erst vor einer Runde aus seiner HS.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #33
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Runde 7

    It's steward time.

    Unser Späher erkundet die Ruinen und entdeckt ...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Emoticon: ugly


    Bild

    Unser Krieger entdeckt die Grenze des Hunnen. Sollten wir also wirklich für die Defensive rüsten.

    Bild

    Noch eine Übersicht über die Landschaft zwischen Hunnen und uns. Die markierten Stellen, insbesondere die ganz links, denke ich, wären gute Siedlungspositionen.

    Im Anschluss noch die Demo:

    Achtung Spoiler:

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620

    Runde 11

    Vier Runden wurden bereits gezogen. So präsentierte sich das PBEM für mich.
    Bild
    Muss gerade feststellen, dass Hoversnap nur das erste Bild ordnungsgemäß abknipste.
    Also muss eine Stadtübersicht warten, ebenso die Demo. So viel schon mal vorab: Der Schrein ist in zwei Runden fertig. Nächste Runde darf ich mich für die erste SoPo entscheiden. Und Writing ist in vier Runden abgeschlossen.

    Die strategische Übersicht habe ich zum Glück noch mit Steam gespeichert. Da klappt es wenigstens.
    Bild
    Eingezeichnet habe ich schon die von mir favorisierten weiteren Städte. Allerdings müsste ich erstmal schauen, auf welchen diplomatischen Stand ich mit den Hunnen bin. Nicht das wir uns schon gestritten haben und ich weiß davon nichts.

    Als nächstes werde ich wohl Masonry erforschen, damit ich das Stein anschließen kann. Und vor allem, damit ich meine Stadt mit Mauern absichern kann. Der Hunne um die Ecke ist kein besonders gutes Gefühl. Fürchte eh, dass das PBEM für mich schneller zu Ende ist, als mir lieb ist.

    Bevor ich die gr. Bibo angehe, muss erstmal ein Arbeiter her. Vielleicht wird durch ein Wissensvorsprung ja das Spiel länger.

    Bei der SoPo tue ich mich noch schwer. Am liebsten würde ich Tradition öffnen und schnell auf Aristokratie gehen, damit ich die Bibo durchbekomme. Und danach gleich Ehre aufmachen, damit ich den Krieger auf dem Rückweg am Barblager trainieren kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  5. #35
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Diplo an die Hunnen:
    As-salamu 'aleikum mächtiger Rockilla,

    ihr kennt uns nicht und doch sind wir euch bekannt. Ihr traft unser Volk vor einiger Zeit und einiges hat sich bei uns getan. Unser Krieger berichtete von eurer stolzen Hütte, um die herum sich eure stolzen Untertanen versammelten.
    So wisset, unser Krieger hat den ausdrücklichen Befehl, niemals Freunde des Sultans anzugreifen, zu denen ihr ohne Zweifel gehört.

    Aber es gibt auch weniger gute Nachrichten aus dem Hause des Sultans. Sein engster Vertrauter, den ihr auch gekannt habt, hat er doch eure weisen Worte an den Sultan weitergeleitet, ist nicht von seiner beschwerlichen Reise zurückgekommen. Wir vermuten die unzivilisierten Wilden dahinter, und werden unsere Krieger bald dorthin schicken, um den Vorfall aufzuklären.
    Bis dahin steht mir nun die ehrenvolle Aufgabe zu, euch im Antlitz gegenüber zu stehen und eure Botschaften an unseren allmächtigen Sultan weiterzugeben.
    Doch wisset, dass wir aufgrund des Verlustes nicht wissen, ob ihr Botschaften in letzter Zeit an uns gesendet habt, die jetzt eventuell ungehört bleiben. Bevor deswegen zwischen unseren Völkern Missverständnisse sich breit machen, frage ich euch, ob ihr uns irgendwelche Neuigkeiten in letzter Zeit an uns schicktet?

    Nordöstlich von eurer prächtigen Stadt haben wir die Stadt Jerusalem entdeckt. Sehr gläubige Menschen leben dort. Aber wahrscheinlich wisst ihr das schon längst.

    Möge Friede und Weisheit eure ständigen Begleiter sein.
    Makbul Ibrahim Pascha
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  6. #36
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Antwort von den Hunnen:
    Seid gegrüßt,neuer Anführer und Sultan!

    Mit Bedauern haben wir Eure Nachricht erhalten,dass der alte Sultan nicht mehr ist. Gerne war er unser Gast bei Gelage und Geschwofe an unserem Hofe,hungrige Wölfe werden ihn und seine Wachen des Nachts überrascht haben,als er trunken den Weg in Euer Reich zurück suchte. Wir hoffen,der neue Sultan ist etwas kampftrinkerprobter und kann zumindest mit den hunnischen Weibsbildern mithalten.

    Dem Rammbockarchiv sei Dank konnten die bisherigen Gespräche mit dem nicht trinkfesten Sultan rekonstruiert werden:
    Seid gegrüßt Fremder aus dem Westen!

    Unsere Späher meldeten Kontakt mit Kriegern Eures Stammes.
    Wir sind Rockilla,wir sind die Hunnen,einst Nomaden,nun liessen wir uns hier nieder und niemand vermag uns mehr vertreiben von diesem Ort. Es soll fortan Friede herrschen zwischen unseren Völkern,sofern Ihr dies wünscht,denn wir haben viel voneinander zu lernen und das eine oder andere Gut zu tauschen.

    Besucht uns doch mit Eurer Heerschar an unserem Hofe indem Ihr weiter gen Osten zieht,Trunk und Völlerei erwarten Euch!

    Rockilla,Ältester der Hunnen

    Gegrüßet sei das Volk der Hunnen und ihr weiser Anführer,

    wir das Volk der Sultaninen Osmanen freuen uns, Euch bei uns am Hof willkommen zu heißen. Stärkt Euch durch Datteln und Ziegenmilch.
    Wir reichen Euch die Hand in Freundschaft und hoffen auf ein friedliches nebeneinander.

    in ehrwürdiger Vertretung

    Emir Speckbretzel, Truchseß des Sultan


    Nun kommt und trinkt und esst und hurt....

    Rockilla,Ältester der Hunnen
    Dann hat speckbretzel keinen weiteren Kontakt aufgenommen und Rocko weist schon auf seine mächtigste Waffe hin.
    Dabei kann und sollte ich seine Bogis nicht vergessen. Also erstmal Mauern bauen und Speerkämpfer ziehen...
    Ich liebe es, wenn man sein Spiel nach dem Gegner (was er wohl sehr schnell sein wird) ausrichten muss.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  7. #37
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Also laut Bassewitz soll Rocko eher friedlich spielen. Also bevor du jetzt Panik schiebst vor nem Hunneneinfall, solltest du vielleicht noch diplomatische Mittel ausschöpfen. (Siedlungsabsprache, Interessensphären abstecken, Handel, im äußersten Notfall vlei nen NAP).

  8. #38
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Sehe ich auch so. Wenn man sich die älteren Storys von Rocko durchliest, da war er immer recht friedlich unterwegs. Sein Problem da, er wurde immer recht früh Opfer seiner Mitspieler. Ansonsten schreibt Rocko, auch in seinen Storys, recht "bildlich", daher passt der Ausdruck "Rammbockarchiv auch gut. Den Hinweis würde ich daher eher so deuten: "Greif mich nich an, ich kann mich wehren." In Runde 11 muss man sein Spiel nicht schon nach dem Gegner ausrichten. Hier ist, wie speckbretzel schon richtig erwähnte, Diplomatie angesagt.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  9. #39
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Danke Euch. Das würde ich auch am liebsten. So ein Gebirge eignet sich ja gut für eine gewisse Trennlinie.
    Ich habe mir gestern halt die Vorzüge der Hunnen durchgelesen und sehr viele waren der Meinung, dass die Hunnen eben ihre Stärke sehr früh durch Kampf ausspielen. Wenn er sich an den StSt austobt, soll mir das Recht sein. Nur ich möchte nicht so gerne unter die Räder kommen. ;-)

    Dann werde ich die Diplo jetzt mal voll auskosten. Das PBEM sollte für mich ja auch zum lernen sein und da ist die Diplo mit den Mitspielern sehr weit oben.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  10. #40
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Diplo an die Hunnen:
    As-salamu 'aleikum Rockilla, Ältester der Hunnen.

    Mit Erstaunen registrierten wir das Schweigen unserer Völker während der Wanderung unseres Truchseß. Schweigen ist eine Eigenschaft, die uns Osmanen sehr fremd ist. Nur der Gedankenaustausch führt zu Wahrheit und ist Bestandteil fortwährender Entwicklung die unser Volk anstrebt.

    Zu dieser Entwicklung gehört auch, dass Land, dass Allah uns allen schenkte, fruchtbar zu machen und den Menschen eine Heimstatt zu bieten, auf dass sie arbeiten, ihr Wissen vermehren und sich selbst vermehren.
    Wir möchten mit dieser Nachricht euch über unsere Pläne aufklären, welches Land unser stolzes Volk zu beanspruchen gedenkt. Natürlich ist dies ein erster Gedankenaustausch und gerne hören wir uns eure Vorstellungen an, damit wir einen gemeinsamen Weg finden, dass Land zur Zufriedenheit aller nutzbar zu machen.
    Westlich eurer prachtvollen Hütte befindet sich ein massives Gebirge, hinter dem sich die Stadt Colombo befindet. Deren Bürger sind genauso am Handel interessiert, wie wir Osmanen es lieben. Westlich dieses Gebirges befindet sich karge Wüstenlandschaft, die von einem Fluss durchzogen wird. Wir glauben, dass dieses Gebirge sich hervorragend eignet, unsere gemeinsame Grenze zu definieren.
    Uns fehlt jedoch noch das Wissen, wie es östlich des Gebirges aussieht und befürchten, euch mit diesem Angebot zu verärgern, was wir nicht wollen. Sollte das Angebot mangels Land auf eurer Seite euch nicht gefallen, dann sagt es frei heraus. Auch fehlen uns noch wichtige Erkenntnisse, wie es auf unserer Seite des Gebirges aussieht. Unser Späher ist mit Eifer dabei, dieses Wissen zu maximieren.

    Möge Friede und Weisheit eure ständigen Begleiter sein.
    Makbul Ibrahim Pascha
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  11. #41
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620

    Runde 12

    Und weiter gehts. Als erstes lege ich mich schon mal auf eine SoPo fest und öffne dafür die
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Sollte es brenzlig mit Rocko werden, kann ich immer noch Ehre aufmachen. Falls er keinen Überraschungsangriff landet, aber dann habe ich eh ein Problem.

    Mein Späher soll den Süden erkunden und biegt nach Colombo nach unten ab. Der Krieger besteigt einen Hügel, um etwas schneller für klare Sicht zu sorgen. Dabei scheint er zu entdecken, dass bei den Hunnen schnell Ende ist und Rocko auf mein Angebot mit dem Gebirge wohl nicht eingehen wird.

    Bild

    In Istanbul wird fleissig gebaut und nächste Runde steht dort ein schöner Schrein. Womit ich mir langsam überlegen sollte, welches Pantheon für mich interessant wird. Steinkreise klingt ganz interessant, da 2 pro Steinbruch. So könnte ich mit einem Arbeiter gleich mal die Produktion und den Glauben pushen.

    Apropos Arbeiter. Den sollte ich nach dem Schrein in Angriff nehmen, um Rockos Prodvorteil mitgehen zu können.
    Bild

    Zum Schluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  12. #42
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620

    Runde 13

    Die Übersicht zeigt unrasierte Horden, die meine Erkundungspläne kreuzen und meine Flexibilität testen.
    Bild
    Also kommt der Krieger zurück, um an den Barbaren schon mal Erfahrung zu sammeln. Bei den Hunnen scheint ja nicht mehr so viel Land zu sein, was es zu entdecken gäbe. Und im Dschungel kommt er auch nicht wirklich voran.
    Der Späher biegt noch nicht nach Süden ab, sondern versucht, den Barbaren im Süden zu umlaufen. Vielleicht winkt dann ja in Kürze ein Auftrag aus Colombo.

    In Istanbul ist der Schrein fertig geworden und ich gebe einen Arbeiter in Auftrag. Der neue Bürger wurde vom System auf das Flecken Grasland gesetzt. Ich habe den Burschen dann erst auf den Hügel geschickt, da dort das letzte Hämmerchen winkte. Nach langer Überlegung entschied ich mich dann aber dafür, dass Feld mit dem Hügel zu kaufen, und den neuen Bürger dort arbeiten zu lassen. Das blockiert zwar das Wachstum, aber in zwei Runden ist Schrift fertig und ich möchte so schnell wie möglich mit der Bibo anfangen. In drei Runden wird das Weizenfeld angebunden, was dann auch wieder Gelegenheit zum wachsen gibt.
    Bild

    Die Demo zeigt für alle ganz deutlich wieder meinen Vorsprung beim Wachstum an. Produktion und Land bin ich noch führend. Sehr schön. Allerdings rutsche ich mit der Zufriedenheit weiter ab. Aber da tut sich ja jetzt erstmal nichts und dann wird der Arbeiter dafür sorgen, dass sie wieder langsam steigt.
    Bild
    So, jetzt mal ne Noob-Frage (so heißt das PBEM doch, oder? ): Wie errechnet sich das BSP? Mein Nachbar ist dort top und da würde ich jetzt schon gerne wissen, was es damit auf sich hat. Sonst bin ich nicht so der Demo-Fan , würde aber schon gerne mehr darüber lernen. Und Maricans exzellenten Beitrag habe ich noch nicht durch.

    Und kurz bevor ich hier auf speichern drücke, fällt mir auf, dass jemand schon die Schrift erforscht hat.
    Jetzt kann ich mir den Kopf darüber zerbrechen, gleich nach der Entdeckung in der Prodliste auf Bibo zu gehen, oder den Arbeiter noch durchzuziehen.

    Edit hat den Link zum PBEM 31 von Marican vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  13. #43
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    BSP müsste doch Gesamt sein?

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Ne, GNP/BSP steht für das ganze erwirtschaftete . Aber ich weiß nicht, wofür die Abkürzung genau steht. Manufactured Goods oder auf Deutsch Fertigwaren steht für die Gesamtmenge an .

    Edith sagt noch, dass der Hunne dann wohl die Edelsteine bewirtschaftet. Dann käme er mit HS auf 5 . Also fehlen noch 5 . Also muss er wohl noch mindestens ein weiteres Luxusgut beackern.

  15. #45
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Alteran Beitrag anzeigen
    Ne, GNP/BSP steht für das ganze erwirtschaftete . Aber ich weiß nicht, wofür die Abkürzung genau steht. Manufactured Goods oder auf Deutsch Fertigwaren steht für die Gesamtmenge an .
    ja, klar. crop yield (Nahrung) = , manufactured goods (Fertigwaren) = , gnp (BSP) = . Mein Fehler, latürlich muss es soooo lauten. Ist jeweils die Bruttomenge, die in der Demo zählt.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •