Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 201

Thema: [44] Huitzilopochtli dürstet nach Opfern

  1. #61
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Was nun?

    Meine Damen, ich brauche einen Plan! Die Demo dieser Runde katapultiert mich jetzt sogar in militärischen Dingen auf den letzten Platz, einzig in Sachen Bevölkerung liege ich noch nicht ganz auf Rang fünf. Wie komme ich da nur wieder raus?

    Bild


    Im Süden jedenfalls nimmt sich der frisch eingekaufte BT erstmal die Kühe vor, um wenigstens etwas Produktion zu generieren. Ich glaube hier liegt derzeit auch mein Hauptproblem: die beiden neuen Städte werden zwar schnell wachsen, aber kaum Hämmer abwerfen, d.h. ich muss entweder lange warten oder alle wichtigen Gebäude kaufen. Beides nicht unbedingt erste Sahne...

    Bild


    Ein Blick in die Hauptstadt...

    Der Screen ist nicht ganz aktuell, habe danach noch stärker auf Produktion umgestellt. Die Stadt ist dadurch im Negativwachstum, dafür werden die Gärten schon nächste Runde fertig. Es folgt der Zirkus, danach wohl schon der nächste Siedler, um im Osten eine Produktionsstadt zu gründen. Ist etwas früher als gedacht, aber drei Städte mit Unabhängigkeit sind deutlich zu wenig. Vik zB. hat bereits fünf!

    Bild

    ... und nach Honolulu

    A propos Nachbar: Nicht nur dass sein Maori-Späher fröhlich durch meine Wüste tappt, nein, er werkelt auch noch an einem Wunder. Ich bin mir nicht ganz sicher: Ist es der Leuchtturm?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Schaut mir eher nach Mausoleum aus. Ihr spielt doch mit Antiken Wundern?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #63
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Jupp! Mausoleum des Halikarnassos meinst du, oder? Nun gut, er hat ja mindestens Marmor in der Nähe... Ist übrigens insgesamt komisch, dass noch niemand den Leuchtturm gebaut hat.

  4. #64
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Jupp! Mausoleum des Halikarnassos meinst du, oder? Nun gut, er hat ja mindestens Marmor in der Nähe... Ist übrigens insgesamt komisch, dass noch niemand den Leuchtturm gebaut hat.
    und warum baust du ihn nicht selbst?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #65
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ganz ehrlich? Hatte mir die Frage auch schon gestellt, allerdings werfen meine Küstenstädte (noch) zu wenig Produktion ab als dass ich mir da viel Hoffnungen machen würde. Auch wenn der Bonus mMn echt Hammer ist.

  6. #66
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 66 - so viele dolle Nachrichten!

    Da ist der Bildschirm voll

    Bild

    Die HS baut indes den Zirkus, danach einen Siedler. Die Bürger sind auf maximales Einkommen eingestellt. Wachstum ist grad aus Zufriedenheitsgründen nicht so hammer-wichtig und weniger als 3 Runden für das Gebäude waren auch nicht drin - jedenfalls nciht ohne das Gold zu opfern.

    Bild

    Vik hat jetzt auch seine Religion gegründet:

    Bild

    ... und etwas Diplo von ihm gibt's auch:


    Zitat von viktorianer:
    Grüße Euch, Sohn des Quetal und Herrscher über Leben und Tod im Aztekenreich,

    wir haben inzwischen eure neue Siedlung im Westen entdeckt. Wir hoffe, dass ihr dort besseres Land vorfindet und bald aufblühen könnt wie es eurem Volk zusteht! Wir werden die Götter bitten Euch Gnade und mehr fruchtbaren Regen zukommen zu lassen.

    Wir haben auch im Westen neue Siedlungen gefunden. Diese gehören scheinbar nicht Euch. Nach dem wir vorsichtig uns genähert haben, ist uns klar geworden, dass es ein anderes Volk ist - die Inka. Die sind im Konflikt mit zwei weiteren großen Völkern - die Maya und Irokesen!

    Da diese drei Völker äußert aggressiv vorgehen, wollten wir Euch vorwarnen für die Zukunft. Vielleicht sollten wir gemeinsam unsere Länder besser absichern und gemeinsam Vorkehrungen für die Zukunft treffen.

    Wir haben vorerst eine Siedlung auf einer vorgelagerten Inseln im Westen gegründet. Diese wollen wir zu unseren Festung ausbauen und dort sollen später unsere neuen Rekruten ausgebildet werden. Der Rest des Landes der uns noch bleibt, wollen wir bald besiedeln. Dazu haben wir alles was wir brauchen.

    Im ganzen Osten findet sich kein Land, welches es Wert wäre zu besiedeln. Einzig die kleinen Staaten, die Teils gute Beute abgeben könnten, sind dort zu finden. Vielleicht habt ihr ja Interesse an einem gemeinsamen Feldzug? Wir könnten unsere Aufstellung der Armee etwas abstimmen und das gemeinsam angehen!

    Gruß
    Die seefahrenden Völker
    Zitat von 0rkrist:

    Quetzal zum Gruß, werter Freund!

    Die Hohepriester haben es vorhergesehen (jedenfalls haben sie das behauptet, als ich sie eben darauf ansprach ) - wir sind nicht allein auf dieser Welt. Doch Euer Bericht erfüllt mein Herz mit Sorge. Wenn es stimmt was Ihr sagt, dann tun unsere Völker gut daran, sich zu wappnen. Meine Ocelotkrieger sind bereit, Tenochtitlán bis auf den letzten Blutstropfen zu verteidigen, wenn es denn sein muss. Doch fürchte auch ich, dass sie einer geballten Allianz aus diesen Stämmen mit den komischen Namen nicht standhalten können.

    Die Götter müssen einen Plan verfolgt haben, als sie unsere beiden Völker zusammen auf diese Welt setzten. Es wäre töricht, die Zeichen zu ignorieren: Polynesier und Azteken sind dazu auserkoren, gemeinsam den Pfad der Ehre zu beschreiten! Gerne sind wir also bereit, auch militärisch mit Euch zusammenzuarbeiten. Möge jeder, der das Schwert gegen diesen Kontinent erhebt, auf dem techcatl enden! Mögen die Herzen unserer Feinde dem großen Huitzilopochtli zum Opfer gereichen! Möge...

    ... ich schweife ab. Es scheint uns eine gute Idee, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, sowohl militärisch als auch zivil. Die meisten meiner Soldaten glauben nicht an den Seekampf. Nicht dass sie Angst davor hätten, auf ein paar zusammengenagelten Holzplanken zu stehen, umhergetrieben von den Gezeiten, umgeben von nichts als salzigem Wasser. Im Gegenteil, demnächst will sich ein besonders mutiger Trupp gar auf den Weg machen, das Meer im Süden zu erkunden. Aber meine Ocelotl kämpfen eben am besten auf dem Land, wohingegen Euer Volk sich selbst in Tenochtitlán schon einen Namen als tollkühne Seefahrer gemacht hat. Inwiefern wir konkret die Zusammenarbeit miteinander abstimmen, können wir gerne auf einen kräftigen Schluck Rotwein besprechen. Kommt einfach vorbei und genießt den Blick auf unseren frisch errichteten Garten!

    gez. 0rkrist, Sohn des Quetzal und Herrscher über Leben und Tod im Aztekenland

    P.S. Wir danken Euch für die Informationen über die Inselwelt.
    P.P.S.: Wir hörten, dass Ihr in Honolulu abermals an einem großen Bauwerk arbeitet. Mögen Euch die Götter diesmal wohlgesonnener sein!

    Vik hat also die Kollegen getroffen, und offensichtlich sind sie im Krieg miteinander. Die Diplo klingt nach einem 2v1 gegen speckbretzel (der ja nach Punkten führt). Viks Vorschlag ist erstmal annehmbar. Friede auf dem Kontinent kann uns beiden nur nützen. Mal schauen, wie genau er sich die militärische Zusammenarbeit vorstellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Mini-Update: Dass sich die drei Trott...äh, Mitspieler im Westen gegenseitig die Rübe einhauen, könnte Vik und mir noch schneller nützen als gedacht: Ganz plötzlich bin ich in der Demo nicht mehr überall Allerletzter - kurzfristig eine gute Sache

    Bild


    Unschlüssig bin ich mir gerade in Sachen Forschung. Erstmal habe ich auf Öffentliche Verwaltung gestellt, um vieleicht das Chichen Itza zu bauen. Der Ingenieur-Punkt ist ganz nett, die Boni ebenfalls und dazu ist es noch das "aztekischste" Wunder in Civ5
    Die Frage ist nur, ob ich es überhaupt zu errichten schaffe. Immerhin vergehen noch zig Runden bis ich überhaupt die Technologien hab. Was meint ihr, ist es das Risiko wert oder sollte ich mich auf etwas anderes besinnen? Hilfe ausdrücklich erwünscht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Du bist in der Forschung so einiges hinten - halte es für gewagt
    Es wäre vielleicht hilfreich auf viks spuren die anderen Völker zu suchen - so kannst du deine Forschungskosten ein wenig reduzieren und Windschattenforschung betreiben. Mit einer Botschaft in den HS siehst du dann auch, ob einer am Chichen Itza baut. (zusätzlich wäre auch ein Handel mit Luxus-Ressis möglich)

  9. #69
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wahrscheinlich hast du recht, auch wenn es mir nicht gefällt. Mit dem Forschungskosten-Zeug meinst du wahrscheinlich, dass ich die entsprechenden Abkommen mit ihnen schließen soll, gell?

  10. #70
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ähh weniger - Forschungsabkommen sind sicher auch nicht verkehrt, aber ob die im Krieg genug Geld dafür haben?

    Aber was ich meinte: Deine Forschungskosten für Techs sinken, wenn deine Gegner (also mit denen du Kontakt hast) diese Techs bereits erforscht haben. Da gibts auch eine Formel zu - aber frag mich nicht wo

  11. #71
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Oh, was man nicht alles noch dazulernen kann

  12. #72
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    kannst auch mal in verschiedenen Stories reinschauen - da findet man noch viel mehr Dinge (besonders heftig ist die 31er Story von Marcian)

  13. #73
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ein top Hinweis, bin schon seit 2 Tagen am Schmökern
    Leider geht es gerade in keinem meiner PBEMs voran. Zum Glück hänge ich im 45er weit hitner dem gegenwärtigen Spielstand und kann da notfalls aus dem Bilderarchiv zehren

    Wahrscheinlich wäre statt ÖV dann doch Konstruktion die beste Wahl, oder? Immerhin komme ich so

    - an Kompositbögen
    - an das Kolosseum

    Vor allem Letzteres wäre nicht zu verachten vor dem Hintergrund, dass ich bei 0 stehe und eigentlich dringend noch eine vierte Stadt brauche (auch um die Produktion anzukurbeln...). Wie würdet ihr das angehen?

  14. #74
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    nüchtern betrachtet bringt ÖV aktuell erstmal wenig für dich

    Du hängst in der Forschungs- und Städtezahl zurück und dafür brauchst du - Zirkus und Kolosseum helfen dann - also würde ich eher auf Bauwesen und danach Richtung Bildungswesen gehen, um die Forschung zu pushen, vor allem aber um die HG auch voll zu nutzen. Einen Krieg scheint es ja vorerst nicht zu geben?
    Aufgrund der Kontinente Karte ist vielleicht auch Navigation ein lohnendes Ziel.

    Wie weit ist denn deine Unabhigkeits-Sopos - mach mal bitte ein Bild.
    Evtl. lohnt es sich später einen Wissi zu nehmen anstatt eines GIs?!

  15. #75
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ach ja, Bauwesen heißt der Tech richtig

    Joa, dann mach ich das mal. Sopo-Screen folgt im nächsten Zug, es fehlt noch der gesamte rechte Zweig bei Unabhängigkeit.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •