Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 201

Thema: [44] Huitzilopochtli dürstet nach Opfern

  1. #46
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Das wurde auch Zeit!

    Runde 55, und endlich haben auch die Azteken ihre zweite Stadt gegründet. Das gibt schonmal nen kleinen Kulturboost, und das Monument soll dabei noch weiter helfen:

    Bild

    Nächster Schritt in der frisch gegründeten Stadt wird wohl der Bau einer Trireme sein - allein schon um Stadtstaaten zu finden und vielleicht den ein oder anderen Barbarenkutter in Kultur zu verwandeln!


    Ein Blick auf die Hauptstadt

    Die Stadt hat eben Jaguarkrieger Nr. 3 produziert und der Arbeitertrupp modernisiert gerade noch die letzte Plantage. An Gebäuden steht in der HS derzeit:
    - Schrein
    - Kornspeicher
    - Monument
    - Schwimmende Gärten
    - Bibliothek
    - Stonehenge

    Da ich derzeit noch keinen Anlass sehe, die Prod. der Hauptstadt in Militäreinheiten zu verpulvern, ein weiterer Siedler derzeit die Zufriedenheit und das Wachstum zu heftig bremsen würde und es (noch) nicht zu viel zu modernisieren gibt, habe ich mich erst einmal für den Bau der Hängenden Gärten entschieden. Der Artemis-Tempel wäre auch noch eine Option gewesen (9 Runden + 2ter Ingenieurpunkt), aber ich glaube, die Götter erfreuen sich in dieser Einöde mehr an ein wenig Grün

    Bild

    Maoris an der Grenze!

    Vik hat auf meine letzte Diplo, den Vorschlag, gegenseitig Botschaften einzurichten, noch nicht reagiert. Hoffen wir mal, dass er nichts Unüberlegtes unternimmt und die Krieger nur zum Scouten da sind. Ich nehme zunächst mal nur an, er traut mir nicht zu, friedlich zu spielen und will sich versichern, dass da nicht noch mehr Truppen kommen. Sicherheitshalber werde ich meinen Siedler aber zur Grenze eskortieren...

    Bild

    Für die Zukunft: Wohin mit Stadt Nummer vier?

    Da die Grenzen im Westen abgesteckt sind, kommt als Siedlungsfläche nur das recht karge Land im Osten in Frage. Die HS will Kupfer, aber wie gesagt: Erstmal sollten die Städte 2+3 ein bisschen wachsen können. Einen möglichen Standort habe ich mal markiert. Vorteil: Zugang zum Meer, Pferde, Schafe und Fische im zweiten Kreis und das Weizen krieg ich im dritten auch noch. Wäre doch alles in allem ein passabler Standort für eine Produktionsstadt, oder?

    /Edit: Gerade nochmal geschaut und gesehen: Das Wüstenfeld darunter wäre wohl sogar eine noch bessere Variante. Was meint ihr?

    Bild


    Und zuletzt wie immer: Die Demo!

    Bild

    Vik ist nicht mehr Erster in Sachen Soldaten. Ob da schon jemand Krieg führt?

    Kleine Notiz am Rande: Der Pyramidenbau der Polynesier ist fehlgeschlagen - jemand anderes war schneller. Ich denke, ich werde in einem der nächsten Posts mal eine Übersicht über Wunder und Relis bringen. Bis dahin!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.11
    Beiträge
    343
    Ich würd die Stadt 3 vom Fragezeichen gründen, dann hast du die Oase noch drin.

  3. #48
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Ich würde sie auf der markierten Stellen gründen. Imo gehört da später eh noch eine kleine Stadt dazwischen etwa auf 3/3/3/3 des Fragezeichens.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #49
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Da hast du vermutlich recht. Wenn schon Unabhängigkeit, dann kann man auch etwas stärker expandieren... Sei's drum, die dritte Stadt ist erst einmal gegründet:


    Bild

    Weil die Prod. dort nicht allzu rosig ausfallen wird, werde ich wohl in erster Linie auf Wachstum und Forschung gehen. Vorher kommt aber vielleicht trotzdem noch eine Triere, um im Meer auf Piratenjagd zu gehen. Sonst wäre der Trait und die SoPo ja völlig verschenkt


    Diplomatisches Geplänkel

    Mit Polynesien wird's in absehbarer Zeit jedenfalls keinen Streit geben, es sei denn Vik hintergeht mich. Allerdings glaube ich daran momentan nicht, ich bin punktemäßig keine Bedrohung für ihn. Hier mal einige Auszüge aus den letzten Nachrichten - ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich nur die wichtigsten bzw. interessantesten Passagen veröffentliche:



    Zitat Zitat von viktorianer
    Seit herzlich gegrüßt werter Freund und Sohn des Quetzal,

    unser Herrscher ist in wilden Kämpfen mit Barbaren in unseren Nachbarschaft verwickelt gewesen. Wir können aber berichten, dass alle Truppen nach Hause gekehrt sind und wohl auf sind - genau so wie der Herrscher selbst! In diesen Kämpfen konnten wir entscheidende Erfahrung sammeln und unsere Truppen sind bestens auf alle Gefahren vorbereitet. Und davon gibt es genügend, wie wir weiter berichten können.
    Zur Zeit sind wir dabei die Welt zu umsegeln - wir kennen viele Städte aber noch kein Volk unter ihnen welches Euch ebenwürdig ist.
    Deshalb sind wir froh Euch zu kennen und mit euch so gute Beziehung zu haben. Die Welt ist groß und viele Barbaren sind uns auf den Meeren begegnet. Um unsere Kraft gemeinsam gegen diese zu vereinen und noch weiter zu stärken, haben wir angefangen weitere, besondere Güter anzuschaffen um mit Euch diese zu handeln. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dies auch vorantreibt.
    Hochachtungsvoll steht das Seevolk vor Euch
    Grüßt und hofft auf weiteren Frieden
    Anmerkung: Diese Nachricht ist schon relativ alt (Anfang Oktober) und war die Antwort auf meine besorgte Nachfrage, ob es dem Polynesischen Herrscher denn gut gehe - wir hatten schlicht lange keinen diplomatischen Kontakt. Vik scheint zumindest zu diesem Zeitpunkt kein Interesse an einem Konflikt gehabt zu haben. Hier die Antwort:

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter Freund Viktorianer,
    Es freut uns, Neues aus Eurem Reich zu erfahren. Ihr habt also den Schritt aufs Meer gewagt? Möge Euch die Meeresgöttin Atlacamani wohlgesonnen sein! Reisende berichten uns von einem gewaltigen Bauwerk, das westlich Eurer Hauptstadt entsteht. Eine quadratische Grundfläche, die nach oben Spitz zuläuft... welch interessanter Baustil. Vielleicht werden auch wir einmal derartige Gebäude errichten...
    Voller Hochachtung und Bewunderung,
    0rkrist, Sohn des Quetzal und Herrscher über Leben und Tod im Aztekenreich
    ... und meine Anfrage, den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit zu legen:
    Zitat Zitat von 0rkrist
    Seid gegrüßt, Freund!
    Seit vielen Monden besteht nun bereits unser freundschaftliches Verhältnis. Was haltet Ihr davon, es weiter zu vertiefen, indem wir Botschafter austauschen? Dies könnte die Grundlage für ein Bündnis sein, das die Zeit überdauern wird.
    Wir sind übrigens kurz davor, neues Land zu erschließen. Sollte Euch einmal nach Zitronen verlangen, dann lasst es uns wissen. Ich bin sicher, wir können dann einen Handel beschließen.
    Hochachtungsvoll,
    0rkrist, Sohn des Quetzal und Herrscher über Leben und Tod im Aztekenreich

    Zitat Zitat von viktorianer
    Werter Freund und Herrscher über Leben und Tod im Aztekenreich,

    Ich entschuldigen mich für die verzögerte Antwort. Ich wollten aber auf so eine wichtige Antwort persönlich antworten. Dies ist nun möglich, nach dem ich wieder von einer Seeexpedition zurück bin.
    Euren Boten ist besten ergangen. Er hat beim Bau von einem Weltwunder beigewohnt und musste miterleben wie es in dem letzten Moment durch die Götter zerstört wurde! Wir werden diesen Tag der Schande lange in der Erinnerung behalten!
    Zitronen würden wir gerne gegen Wildschweine und Eber tauschen wollen. Sobald es möglich ist, sendet bitte uns eine Karawane! Damit diese sich nicht auf der Weg verlaufen, richten wir ab sofort eine Botschaft ein. Dies sollte für bessere Absprache sorgen!
    Gruß
    viktorianer
    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter Freund,
    das sind in der Tat ausgezeichnete Neuigkeiten! Wir werden eine Ladung der Früchte absenden, sobald die ersten geerntet sind. Über welchen Zeitraum wollen wir den Handel beschließen? Noch tragen die Bäume nicht allzu viele Früchte, sodass wir sicher keine sehr großen Mengen liefern können...
    Wir bedauern den Einsturz Eures Wunders. Gern wäre ich einmal in Eure Hauptstadt gereist, um es mir persönlich anzusehen. Hattet Ihr denn die Götter während des Baus nicht gnädig gestimmt? Kinder und Jungfrauen sollen besonders besänftigend wirken, sagen meine Hohepriester...
    Und ist auch nicht entgangen, dass einige Eurer Krieger die vereinbarte Landesgrenze überschritten haben. Solange sie keine bösen Absichten hegen, seien sie willkommen! In Tecnochtitlán können sie sich für einige Tage von der Reise erholen und sich stärken. Der Weg durch die Wüste die Waisen macht ist anstrengend.
    Mögen die Götter Euch allzeit wohlgesonnen sein,
    0rkrist, Sohn des Quetal und Herrscher über Leben und Tod im Aztekenreich
    Zitat Zitat von viktorianer
    Unser Krieger sind nur auf Erkundungsmission. Schließlich müssen wir wissen, wohin unsere Wahre gesendet werden muss. Für Eure Einladung zum Kräftesammeln an der Grenze möchte ich Euch Dank aussprechen. Allerdings halten wir uns nicht lange auf und gehen weiter gen Norden. Dort hoffen wir mehr über unsere Lage in der Welt zu erfahren. Wir wundern uns schon, dass nur wir beide auf dieser Welt leben!
    Wir werden Euch als Dank über andere Völker berichten.
    Wir freuen uns über die erste Lieferungen von Früchten! Ich hoffe, dass auch unsere Lieferung euch gefallen wird.

    Also alles klar soweit, mein Botschafter macht sich auf den Weg, und die Zitronen sind auch gleich mit im Gepäck:

    Bild

    Insgesamt läuft es also. Bleibt zu hoffen, dass ich noch einige Barbaren-Schiffe finde, die ich später in Kultur verwandeln kann. Sonst wirft mich die Friedenspolitik doch arg zurück. Andererseits habe ich einfach keinen Bock, ausgerechnet gegen Vik Krieg zu führen (mir fehlt es da einfach an Erfahrung - dann lieber mit ihm zusammen siegen )


    Der Run auf Religion

    Abschließend noch einen kleinen Überblick zu den bisherigen Pantheons und Religionen. Bisher gibt es nur den "Weg der Sterne" - ich vermute mal den Maya dahinter. Stonehenge könnte mir vielleicht die zweite Reli sichern - frühestens in 2 Runden wäre es soweit. Ich bin noch unschlüssig, welche Boni ich dann nehmen sollte - Vorschläge sind willkommen. Realistisch wäre ja eine Warmonger-Religion. Aber das kollidiert etwas mit meiner bisherigen Spielweise. Andererseits: Früher oder später segeln wir schon in die anderen Indianervölker

    Bild


    Demo
    Sieht nicht gut aus für Vik und mich. Maya und Inka scheinen da mächtig von dannen zu ziehen. Besonders frustrierend ist mein geringer Alphabetisierungsgrad. Da machen sich vermutlich die späten Siedlungsgründungen bemerkbar. Es wird wohl noch ein bisschen mehr Blut den Opferaltar hinunterfließen müssen, ehe die Azteken ihren rechtmäßigen Platz zurückerobert haben =]

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 0rkrist (23. Oktober 2012 um 11:30 Uhr)

  5. #50
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Kurzes Zwischenupdate: Die Jags im Süden werden befördert und kriegen Schock 2 sowie den Namen "Ocelotl". Ich denke, die nächsten Einheiten werde ich mal anders befördern. Ich finde zB. Deckung ganz gut, wenn es gegen Städte geht...

    Bild


    Viel wichtiger ist aber etwas anderes, das mir gleich beim Starten des Spielstandes auffiel. Aber seht selbst:


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild





    "Okay", jemand hat also das Orakel fertig. Ich tippe auf den Maya. Das sagt auch einiges über den technologischen Rückstand meinerseits aus. Wird Zeit, Forschung zu boosten.

    PS: Weiß jemand, warum bei mir in den Screenshots die Fischgründe nicht richtig angezeigt werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    PS: Weiß jemand, warum bei mir in den Screenshots die Fischgründe nicht richtig angezeigt werden?
    Keine Ahnung warum genau, habe den Fehler aber auch schon bei anderen Screenshots gesehen.

  7. #52
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Das ist schade. Dann werde ich wohl die hässlichen Lücken anders füllen müssen.

  8. #53
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Und da ist schon das nächste Wunder!

    Diesmal wird's noch härter: Jemand stellt die Hagia Sophia fertig! Langsam wird's eng in Sachen Religion... Merkwürdigerweise haben sich die Kosten für einen Propheten (noch?) nicht verteuert - wird das erst in der nächsten Runde angezeigt?

    Bild

    Jedenfalls gibt es jetzt neben dem Weg der Sterne auch die Religion "Apple"

    Bild

    Der zweite Anhänger-Bonus hat scheinbar nciht mit drauf gepasst, liefer ich nach (Screenshots sind von gestern und ich hab's mir nicht soo genau angesehen...)

    Die Jags bei Tenochtitlan machen sich auf den Weg nach Süden, um die Barbaren in Erfahrung und Kultur umzuwandeln. Ich denke, solange ich keinen Krieg führe, kann ich das Lager da zumindest ein bisschen abfarmen. Nach geringfügiger Bürger-Umbesetzung (nicht auf dem Screen zu sehen) dauert es jetzt noch 6 Runden, bis die Hängenden Gärten fertig sein könnten. Danach wird es wohl erstmal ein Zirkus werden - 3 lachende Gesichter sind nicht gerade viel, und die beiden neuen Städte werden bald wachsen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Diesmal wird's noch härter: Jemand stellt die Hagia Sophia fertig! Langsam wird's eng in Sachen Religion... Merkwürdigerweise haben sich die Kosten für einen Propheten (noch?) nicht verteuert - wird das erst in der nächsten Runde angezeigt?
    Der notwendige für einen Propheten erhöht sich nicht, wenn jemand anderes eine Religion gründet. Dies gilt nur für Pantheons.

    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Bild

    Der zweite Anhänger-Bonus hat scheinbar nciht mit drauf gepasst, liefer ich nach (Screenshots sind von gestern und ich hab's mir nicht soo genau angesehen...)
    Sind beide zu sehen: Kathedralen und Pagoden

  10. #55
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Der notwendige für einen Propheten erhöht sich nicht, wenn jemand anderes eine Religion gründet. Dies gilt nur für Pantheons.



    Sind beide zu sehen: Kathedralen und Pagoden
    Ajo, stimmt. Ich war nur verwirrt, weil der Maya (?) schon so viele Boni hatte. Aber er hat seine Reli offensichtlich bereits verbessert, die Sau!

  11. #56
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Du kannst die Übersicht übrigens mit einem Klick auf das schöne Wörtchen "Religion" rechts oben auch wunderbar ordnen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #57
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Mag sein, aber warum sollte ich das tun, wenn ich euch und vor allem mich selbst doch so viel besser verwirren kann? :]

  13. #58
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Okay Mädels, machen wir ernst:


    Bild
    Schläfer, erwache!

    Stonehenge hat seine Pflicht erfüllt und mir endlich einen Propheten beschert. Der Gute wird natürlich auch sofort geopfert.


    Nun war ich leider gestern etwas, ähm... angetüdelt, als ich den Spielstand geladen habe. Kann also durchaus sein, dass speziell mein Gründer-Glaubenssatz nicht gerade die beste Wahl ist. Aber seht selbst, ich habe extra nochmal geladen um zu schaun, was alles zur Wahl stand, sowie ein paar Gedanken dazu:

    Bild

    Letztlich entscheide ich mich für den kurzfristigen Gold-Boost. Ich zweifle immer noch, ob Wissenschaft nicht der bessere Weg gewesen wäre.
    So wenig Auswahl es bei den Gründer-Boni gab, so groß sind die Möglichkeiten bei den Anhänger-Boni. Klar, die besten Sachen sind auch hier schon weg, aber das war ohnehin zu erwarten. Den besten Mix aus Kultur und Zufriedenheit bringen imo die Moscheen, daher nehme ich die. Speziell die Gesichter werden bald bitter nötig sein, ich hab' nur noch 2, und der Zirkus den ich nach den Gärten bauen werde bringt ja so viel nicht...



    Die fertige Reli sieht dann so aus:

    Bild

    Wir haben jetzt etwas über 200 Gold. Ich hab es noch nicht ausgegeben, aber ich denke am sinnvollsten wäre wohl ein Arbeiter in der Stadt im Süden, der durch Modernisierungen das Wachstum ankurbelt. Was meint ihr?


    Eine kleine Nachfrage hab ich noch: Wie viel Kultur und Reli bringen eigtl. Klöster mit Wein bzw Räucherwerk? Bzw. wie berechnet sich diese? Pro Wein/Rw oder kriegt das Kloster nur einen einmaligen Bonus? /e.: Okay, hat sich erledigt. Ist +1 pro Ressource. Hätte bei einem einzigen Weinvorkommen also so viel nicht gebracht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Dazu muss man allerdings sagen, dass Klöster auch 25% billiger zu kaufen sind.
    Übrigens schöne Lückenfüller auf den Bildern.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #60
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Hm, das wusste ich nicht. Man merkt in gewissen Punkten eben die fehlende Spielpraxis

    @Bilder: Jupp, bin ein zweiter Picasso : )

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •