Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: frömmigkeit vs rationalismus

  1. #31
    Starterplate Avatar von B0Hazard
    Registriert seit
    31.05.12
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären 1-2 Bäume mehr eh nicht verkehrt.
    Ich weiss nicht, bei den meisten Spielen ist der ganze Spass vorbei, bevor überhaupt 5 Bäume voll sind.
    Die besten Spiele sind solche, bei denen selbst das Verlieren spass macht.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383

    Frömmigkeit oder Rationalismus?

    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    viel interessanter ist imho neuerdings, PIETY ja oder nein, oder wenn ja wann ist's mit rationalismus gleichstark?
    stimmt das ist eine gute Frage.
    Persönlich gefällt mir derzeit Rationalismus besser.

    Gründe:
    - Opener von Rationalismus zeigt immer Auswirkungen
    - Es gibt eine Sozialpolitik in Rationalismus, die die Zufriedenheit erhöht.
    - -20% Kosten von Frömmigkeit kommen mM nach zu spät. Zu diesem Zeitpunkt bin ich manchmal schon in der Renaissance.
    - Bei Religion gilt eigentlich so gut wie immer (ein paar Glaubenssätze ausgenommen): Je mehr Städte desto besser. Da es kein Gebäude gibt, dass den Stadt-Glaubenssausstoß um x% erhöht oder das +1 / y bringt.
    Das finde ich schade. Im Frömmigkeitsbaum sollte so etwas schon enthalten sein (würde auch ganz gut zum Finisher passen). Sowas wie +15% für den Palast und den Großen Tempel...

    viktorianer: verschoben aus http://www.civforum.de/showthread.ph...abh%E4ngigkeit
    Geändert von viktorianer (05. November 2012 um 14:03 Uhr)

  3. #33
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Nehme eigentlich immer Rationalismus.

    - Vom Opener profitiert man zunächst nur ein bisschen, da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich immer knapp über oder unter der Glücklichkeit bin

    Aber danach wird es richtig stark.
    Vorallem die SoPo für mehr Glücklichkeit kann schonmal locker +30 sein (zu dem Zeitpunkt, wo ich diese SoPo nehme, die die Lokale Zufriedenheit für jedes Forschungsgebäude erhöht (also Bib, Uni, etc.))

  4. #34
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Da ich im Gegensatz zu früher nie mehr Frömmigkeit nehme, habe ich mir überlegt den Zweig etwas zu verbessern. Meine Idee wäre, dass Berge im Stadtradius jeweils +1 bringen. Aber wo einbauen...als neuen Opener fänd ich's auf alle Fälle zu stark.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mir ist Frömmigkeit zu sehr auf festgelegt. Mal ehrlich: Nach der Verbesserung seiner Reli und dem eventuellen Bau seines Reli-Gebäudes (Kathedrale/Pagode/usw.) - wer braucht da noch ? Mit Wanderprediger oder Religiöse Texte verbreitet sich die Reli auch stark, ohne dass ich alle paar Runden nen Missionar kaufe - und Inquisitoren braucht man doch eh so gut wie nie. Die SoPo wirft zudem zu wenig ab und auch keine . Deswegen ist sie für mich der klare Verlierer gegen Rationalismus, wodurch ich nicht nur von -Gebäuden bekomme, sondern auch , ganz zu schweigen von den -Boni und den zwei freien Techs als Finisher. Da fällt die Wahl doch eigentlich ziemlich leicht.

    Und bin ich auf nen -Sieg aus, stecke ich meine Sopo lieber in Patronat und krieche den -StSt in den Allerwertesten.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #36
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Schon vor G&K fand ich Frömmigkeit schwierig, ließ mich dann aber davon überzeugen. Seit G&K erscheint es mir im Vergleich zu anderen SoPo, insbesondere Rationalismus, zu schwach, da einfach die Boni für oder fehlen. Allerdings muss man natürlich sagen, dass man mit einer Reli-Strategie eh schon genug Boni für diverse Erträge bekommen kann, sodass es sonst einfach wohl zu stark würde. Von daher wüsste ich nichtmal, was man hier sinnvoll verbessern könnte. Vielleicht spiele ich Frömmigkeit auch einfach nur falsch, oder es sind mir die Kniffe noch nicht klar.
    Vielleicht sollte man in dem Zweig Boni für einbauen.
    Sig sauer

  7. #37
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Da seid ihr beiden aber gewaltig auf dem Holzweg! Frömmigkeit bietet mit "Mandat des Himmels", "Reformation" und dem Finisher direkt eine menge . Und mit dem Kauf von Kathedralen in allen Städten, was nur mit sehr viel möglich ist, erhält man dank Frömmigkeit einen extremen -Boost. Auch hierfür ist Reformation wieder ein Multiplikator. Alle anderen Werte werden ebenfalls von Frömmigkeit verbessert. Entweder direkt über die SoPos oder indirekt mit dem Tausch von in andere Boni.

    Selbst mit über 100 Städten erhalte ich auf Marathon damit alle ~15 Runden eine neue SoPo und kann somit spielend einen -Sieg erringen, wenn ich möchte. Will ich meistens aber gar nicht und freue mich lieber über extrem viele Boni aus den zahlreichen SoPos.

    Ergo: Frömmigkeit nehme ich immer und somit Rationalismus nie!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Reformation bringt 33& auf von Weltwundern. Was haben Kathedralen damit zu tun? Und 50% der geht in über, finde ich zu wenig. Ich habe selten ein Reich, das mehr als 20 hat, und die 10 /Runde kann ich mir auch schenken... Gerade, wenn man mit einem größeren Reich spielt.

    Der Frömmigkeitsfinisher bringt zusätzliche auf Heilige Stätten, die ich so gut wie nie baue, weil ich dafür nicht genug Propheten hab. Gut, das könnte sich durch die Erhöhung der durch Frömmigkeit ändern, doch die gewonnen -Punkte soll ich ja in Kathedralen und Co stecken...?

    Das ist alles nur Theorie, ich habe noch nie wirklich mit Frömmigkeit gespielt, weil mir der -Bonus aus Rationalismus immer zu sexy erschien. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #39
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Reformation bringt 33& auf von Weltwundern. Was haben Kathedralen damit zu tun?
    Reformation bringt +33% für jede Stadt in welchem ein Weltwunder steht!

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Und 50% der geht in über, finde ich zu wenig. Ich habe selten ein Reich, das mehr als 20 hat, und die 10 /Runde kann ich mir auch schenken... Gerade, wenn man mit einem größeren Reich spielt.
    Mit viel hast du eben deutlich mehr . Sowohl über die gewählten Glaubenssätze als auch über religiöse Gebäude. Denn Kathedralen bringen neben +6 auch noch und erneut .

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Der Frömmigkeitsfinisher bringt zusätzliche auf Heilige Stätten, die ich so gut wie nie baue, weil ich dafür nicht genug Propheten hab. Gut, das könnte sich durch die Erhöhung der durch Frömmigkeit ändern, doch die gewonnen -Punkte soll ich ja in Kathedralen und Co stecken...?
    Mit dem Glaubenssatz "Messias" kann man den Finisher von Frömmigkeit optimal nutzen! Damit bekommst du zweifachen Rabatt auf Propheten. Zum einen über den Glaubenssatz und dann noch zusätzlich über den Finisher. Durch den Finisher wird übrigens alles was man mit kauft günstiger, auch die Kathedralen. Und nur dadurch kann man sich beides leisten.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das ist alles nur Theorie, ich habe noch nie wirklich mit Frömmigkeit gespielt, weil mir der -Bonus aus Rationalismus immer zu sexy erschien. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen.
    Ja, probier das mal! Ganz besonders wenn du wieder mit den Mayas spielst. Denn dort bringt Frömmigkeit auch noch 50% Rabatt auf deren UB.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Reformation bringt +33% für jede Stadt in welchem ein Weltwunder steht!
    Oh, das hab ich bisher immer falsch gelesen. Hm, aber meist baue ich die WW in der HS.

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Mit viel hast du eben deutlich mehr . Sowohl über die gewählten Glaubenssätze als auch über religiöse Gebäude. Denn Kathedralen bringen neben +6 auch noch und erneut .
    Wieso habe ich durch mehr mehr ? Die Gebäude Kathedrale & Co. kann man in der Regel auch so irgendwann bauen. Und deren Zufreidenheit ist nur lokal, wimre. Also bringt sie ohnehin nur in größeren Städten etwas, wenn man vorher schon ein Kolosseum o.ä. stehen hat.

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ja, probier das mal! Ganz besonders wenn du wieder mit den Mayas spielst. Denn dort bringt Frömmigkeit auch noch 50% Rabatt auf deren UB.
    Naja, mit den Maya MUSS man doch schon fast auf Rationalismus, um den Tech-Vorsprung auszubauen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #41
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Hm, aber meist baue ich die WW in der HS.
    Mit Reformation ist das eben nicht mehr die Strategie. Damit sollte man den Bau von Weltwundern so weit streuen wie möglich.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich durch mehr mehr ? Die Gebäude Kathedrale & Co. kann man in der Regel auch so irgendwann bauen. Und deren Zufreidenheit ist nur lokal, wimre. Also bringt sie ohnehin nur in größeren Städten etwas, wenn man vorher schon ein Kolosseum o.ä. stehen hat.
    Du hast mit Frömmigkeit eben viel mehr . Damit kannst du deine Religion auch aktiv verbreiten und erhältst somit viel schneller für jede Stadt mit deiner Religion. Neben den Missionaren und Inquisitoren werden auch die religiösen Gebäude von Zeitalter zu Zeitalter immer teurer. Ohne Frömmigkeit wird es sehr schwer, in all seinen Städten religiöse Gebäude zu errichten.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Naja, mit den Maya MUSS man doch schon fast auf Rationalismus, um den Tech-Vorsprung auszubauen.
    Nein, eben nicht. Du hast den Tech-Bonus ja bereits über das UB. Viel wichtiger ist . Denn mit bekommt man alles!

  12. #42
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Meine Wunder werden oft auch nur sehr konzentriert gebaut, wodurch Reformation nicht so auswirkt. Allerdings ändert sich das ja mit der Zeit manchmal. Vielleicht sollte man den langfristigen Effekt beachten, wobei ich dann immer noch nicht weiß, ob er sich wirklich lohnt.

    Die und habe ich aber auch ohne Frömmigkeit. Wenn ich Reli-Gebäude freischalte(n kann), dann haben sie meist auch immer Vorrang vor Missionaren & Co.. Das bedeutet für meine Spielweise ebenso, dass ich oftmals schon überall Schreine und mancmal schon Tempel stehen habe, bevor Frömmigkeit überhaupt beginnt. Da beide aber nicht so super teuer sind, ist der Gewinn dann auch wieder nich so groß. Sprich, der Gewinn aus früheren Glaubensgebäuden und ihr erhöhter Glaubensertrag wirkt sich bei mir garnicht so stark aus. Ob ich 1 oder 20 habe, ist auch nur für :5GA: interessant. Wenn ich kann, wachse ich aber lieber schneller, als auf GAs zu setzen.
    Sig sauer

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Worf versteht mich
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #44
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Meine Wunder werden oft auch nur sehr konzentriert gebaut, wodurch Reformation nicht so auswirkt. Allerdings ändert sich das ja mit der Zeit manchmal. Vielleicht sollte man den langfristigen Effekt beachten, wobei ich dann immer noch nicht weiß, ob er sich wirklich lohnt.
    Lohnen tut es sich auf alle Fälle. Aber wie ich schon Piruparka sagte, sollte man seine Weltwunder-Baustrategie eben an die Reformations-SoPo anpassen.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Die und habe ich aber auch ohne Frömmigkeit. Wenn ich Reli-Gebäude freischalte(n kann), dann haben sie meist auch immer Vorrang vor Missionaren & Co.. Das bedeutet für meine Spielweise ebenso, dass ich oftmals schon überall Schreine und mancmal schon Tempel stehen habe, bevor Frömmigkeit überhaupt beginnt.
    Frömmigkeit ist ab dem Klassikzeitalter wählbar. Mangels Städte kannst du also noch gar nicht viele Schreine und Tempel zuvor gebaut haben.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Da beide aber nicht so super teuer sind, ist der Gewinn dann auch wieder nich so groß.
    Schreine baust du vielleicht schnell, aber Tempel sind ohne Frömmigkeit eine Qual. Und für was? Du benötigst die doppelte Zeit, um dann 1 bzw. 2 in 1 bzw. 2 zu tauschen. Das ist nicht wirklich effizient. Mit Frömmigkeit benötige ich die Hälfte an , bekomme für meine Schreine und Tempel in Summe 2 mehr, der Tempel erhöht zudem noch um 10% den -Ertrag je Stadt und letztendlich brauche ich 20% weniger für meine Investitionen. Das ist effizient!

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Sprich, der Gewinn aus früheren Glaubensgebäuden und ihr erhöhter Glaubensertrag wirkt sich bei mir garnicht so stark aus.
    Bei dir vielleicht nicht. Mit einem kompletten Frömmigkeitsbaum aber schon!

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ob ich 1 oder 20 habe, ist auch nur für :5GA: interessant. Wenn ich kann, wachse ich aber lieber schneller, als auf GAs zu setzen.
    20 sind sehr viel. Dafür kann man einige Städte gründen/erobern. Oder man pumpt damit eben GAs und . Letzteres geht eben nur mit "Mandat des Himmels" aus Frömmigkeit.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Worf versteht mich
    Oder ihr beide eben nicht.

  15. #45
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Muss ich mal testen.

    Derzeit habe ich ein Spiel laufen, wo ich kurz vorm IZA 132 über StSt angesammelt habe und nur durch eine Ruine ein Pantheon habe. Hätte ich geahnt, das mein Kontinent bis heute noch keine großflächlige Religion herausgebildet hat, hätte ich natürlich anders gespielt. Aber so wollte ich mal schauen, wie es ganz ohne eigener Religion läuft.
    (22 Zivs, riesige Karte)
    Sig sauer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •