Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Kriegsführung der KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    Civ5GodsKings Kriegsführung der KI

    Von hier rausgetrennt (Worf)


    Also die KI hat leider immernoch viel Nachholbedarf in ihrer Kriegsführung. Je länger ich spiele, umso mehr unprovozierte und sich wiederholende Fehler fallen mir auf. Ich fürchte noch 3 Spiele und dann kenn ich die KI so gut, dass jeder Krieg ne Witzveranstaltung wird. SG ging bisher bis Kaiser, ich erwarte bei den höheren Graden aber auch keinen Unterschied.

    - attackiert wird immer die schwächste Einheit ... auch Späher-Lockvögel in der Moderne, wenn Infantrie daneben steht.
    - die KI denkt auch bei massig Kohle nicht daran, mal Einheiten zu kaufen
    - unbewachte GPs werden mitten ins (für alle Einheiten erreichbare) Kampfgebiet gestellt
    - die KI lässt immer eine Einheit in der Stadt, auch wenn gar keine Chance mehr besteht, sie zu halten
    - die KI plündert nicht (insbesondere an Küsten fährt sie auf und ab in Stadtreichweite, lässt die ABs aber unbehelligt)
    - in der Defensive wird teilweise sehr clever Überzahl hergestellt, in der Folge dann aber lieber die Einheiten gewassert, statt den Vorteil zu nutzen
    - die KI kann keine Front aufbauen, sondern agiert stets mit einzelnen Einheiten (damit ist technologischer Vorsprung bei ihr bedeutungslos)
    - mit der Heilbeförderung kann die KI nicht umgehen bzw. die Beförderung an sich ist immernoch viel zu stark
    - Artillerie ist der absolute KI-Killer... mit der Reichweite kommt sie überhaupt nicht klar (man kann die Artillerie schutzlos in 3-Feld-Entfernung aufstellen, sie wurde bei mir nie angegriffen)
    - auf den Kontinentkarten ist die KI völlig wehrlos gegen maritime/amphibische Angriffe

    Ich werd noch ein bisschen mit den höchsten SGs rumprobieren, aber wahrscheinlich ist eine aggressive Spielweise immernoch das Nonplusultra bei Civ5. Zugutehalten muss man dem Konzept, dass es durch die Stadtverteidigung und stets in der Stadt verschanzte Fernkämpfer auf jeden Fall überhaupt Gegenwehr gibt.
    Geändert von Worf der Große (08. Juli 2012 um 00:15 Uhr)

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    - die KI lässt immer eine Einheit in der Stadt, auch wenn gar keine Chance mehr besteht, sie zu halten
    Also diesen Punkt kann ich komischerweise nicht bestätigen. im gegensatz zu früher hat die KI das Feld bei aussichtlosen Kämpfen auch mal geräumt und eine Stadt aufgegeben (manchmal auch etwas zu schnell, finde ich).

    Schon seltsam.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Bist du sicher? Ich hab schon wirklich nur die Dinge aufgeschrieben, die ich in allen 4 bisherigen Testspielen gesehen hab. Welchen SG spielst du? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die KI logisch verdümmert wird für die unteren Grade, aber wer weiß. Meine SGs waren 1xPrinz, 1xKönig, 2xKaiser.

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich spiele maximal Prinz, aber irgendwer hier hatte das auch schon geschrieben, von wegen, dass die KI die Einheiten nicht verheizt, sondern gerettet hat und dabei fast schon zu zögerlich war. Vielleicht sogar in diesem Thema?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also Artillerie wurde ja schon entschärft, da sie nun weniger Schaden gegen Einheiten macht (für richtige Effektivität muss sie jetzt schon Beförderungen für das entsprechende Gelände haben). Aber Stimmt schon die KI hat mit den hohen Reichweiten + Indirektes feuer schwer zu kämpfen. Wenn ich Modden könnte hätte ich schon lange darüber nachgedacht den KI Einheiten ab Industriezeitalter Deckung1 frei Haus zu verpassen.

  6. #6
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    - die KI plündert nicht (insbesondere an Küsten fährt sie auf und ab in Stadtreichweite, lässt die ABs aber unbehelligt)
    Ich bin gerade angegriffen worden, und die KI hat in der Runde der Kriegserklärung zwei meiner Fischerboote geplündert. SG Prinz.
    mfg
    remoulado

  7. #7
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    - die KI lässt immer eine Einheit in der Stadt, auch wenn gar keine Chance mehr besteht, sie zu halten
    - die KI plündert nicht (insbesondere an Küsten fährt sie auf und ab in Stadtreichweite, lässt die ABs aber unbehelligt)
    .
    bei mir fährt die ki gerne mal ihre artillerie aus der stadt raus, was ich meist ganz nett finde, da die in der regel meine einzige sorge darstellt. plündern ist zwar wirklich nciht die spezialdisziplin der ki, aber in meinem letzten spiel hat sie tatsächlich doch mal gemacht, während sie eine massive seeinvasion nur mit schiffen durchgeführt hatte.

    aber es stimmt schon, die ki ist wirklich so grottenschlecht, dass ich mir das kampfsystem aus civ4 mit den stacks zurückwünsche. da hilft es auch nciht, dass die ki ihre letzte einheit vom angriff zurückzieht, wenn sie zuvor mit einer übermacht ihre einheiten sinnlos verheizt hat. besonders übel stößt mir auf, dass die ki am liebsten haupstädte angreift, egal wie stark die bewacht sind und dabei auf dem weg unbewachte städte links liegen lässt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Die geht explizit auf die Hauptstadt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Sowas ist mir nun bisher nicht aufgefallen. Aber es scheinen ja nach euren Angaben nun doch einige Punkte mal so und mal so zu sein. Ich hatte die Befürchtung, dass die von mir beschriebenen Geschichten hart codiert sind.

    btw.: Ein eigener Fred im Civ5-Teil... wenn mir das einer vor nem Jahr erzählt hätte.

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ja, die KI scheint echt total unbeständig zu sein. Manchmal hat sie echt ihre Glanzmomente und zeigt ihre neuen Tricks und im nächsten Spiel dümpelt sie so rum und läd zum Tontaubenschiessen ein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Hansekaufmann Avatar von Tarek
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    442
    Bei mir hat sie im aktuellen Spiel netterweise mit einer Kavallerie direkt bei Kriegserklärung den Verteidiungshalbkreis aus Schützen gekonnt umlaufen (also einfach von der Seite unten ran) und die dort stehende Artillerie dann erstmal mit 2 WK-Bombern beharkt und dann mit der Kavllerie weggewischt. Die Kava war in der Runde danach zwar futter, aber meine schön beförderte Artillerie fehlte mir dann schon irgendwie. Flankenangriffe in den (blöderweise ungeschützten) Rückraum kann die KI also auch.

    War alllerdings das erste Mal, dass ich genau so eine Aktion beobachten konnte. Aber ich finde es schön, dass die KI mich ab und an mal wieder überraschen kann. (ich verweise auf http://www.civforum.de/showthread.ph...hrungsroutinen)

    Ansonsten wirds wohl so sein, wie Bassewitz vor mir geschrieben hat: Sie kann die Tricks, will sie aber nur manchmal zeigen.
    Daraus folgt: Die KI ist eine Diva!

  12. #12
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die geht explizit auf die Hauptstadt?
    ja, tut sie, natürlich nur, solange die hs auch erreichbar ist. auch zu sehen in tareks thread, den er hier ja nochmal verlinkt hat. man könnte natürlich sagen, dass dies geschickte kriegsführung gewesen sei, aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass dem leider nciht so ist. wenn die ki mal zufälligerweise ihre glanzmomente hat, dann darf man dies auf zufall schieben, bzw. auf die geskripteten routinen, die sich bei kenntnis entsprechend leicht umgehen oder gar ausnutzen lassen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hmm bei mir hat die KI neulich meine Grenzstadt gerusht und meine Hauptstadt hat sie schon gekannt...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hmm bei mir hat die KI neulich meine Grenzstadt gerusht und meine Hauptstadt hat sie schon gekannt...
    dann war die hs aber sicherlich nicht frei erreichbar?!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich durfte das gerade im SmokySkies-Szenario erleben: Die KI rennt einfach an meiner Grenzstadt vorbei und hält auf die Hauptstadt zu.
    Dummerweise hätte sie die auch glatt eingenommen, darum musste ich für den Frieden meine Grenzstadr dann doch abtreten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •