Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Weltstaat

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    44

    Civ5 Fragezeichen Weltstaat

    das gedanken experiment für eine Weltsprache habn wir schon in unserem Forum hier. ich möchte hier jetzt noch einen ( bis weit mehr als einen) schritt weiter gehen. Als starker Star trek fan bewundere ich wie sich die menschheit in dieser zukunftsfiktion entwickelt hat.

    für die die sich nicht auskennen, eine kurze, grobe zusammenfassung, laut der star trek chronologie:
    2053 der dritte weltkrieg geht nach fast 30 jahre waffenfeuer und nuklearer Bomben zu ende und kostete etwa 600 mllionen tote.

    2063 beendete Zefram Cocrane seine Tests am warp antrieb und startet mit der "phönix", einer massenvernichtungsrakete, die er komplett umgebaut hatte um sie für Allflüge zu nutzen, zu dem ersten warpflug der menschheitsgeschichte. kurz darauf kommt es zum ersten kontakt der menschen mit einer ausserirdischen Spezies, als ein vulkanisches Schiff in der nähe befindet, durch deren sensoren den Warpflug registiert und sich zum landen auf der erde entschliesst.

    2079 ewinnt die USA einen weitern Staat hinzu, hat allerdings einen großen Teil der westküste durch ein fatales erdbeben verloren.
    zu dieser Zeit ist die erde allerdings auch in chaos versunken, durch den letzten Weltkrieg. Soldaten werden mit Drogen gefügig gemacht, der gesetztesentwurf "unschuldig bis de schuld beweisen wurde" wurdein gegenteil verkehrt und verdächtige im schnellverfahren verurteilt. der Gipfel der Post atomaren Schreckenszeit.

    2113 gehört krieg, armut und Krankheit auf der erde endgültig zur Vergangenheit. die menschheit lernte aus dem letzten Weltkrieg und den Jahren danach. sie veränderten ihre gesellschaft und gründeten ein weltparlament.

    2150 tretten die letzten Staaten der erde dem weltparlament bei, die staatsgrenzen, die man bislangimmer auf karten gesehen hatten, verschwanden. und auch das geld wurde abgeschafft, die menschheit änderte ihren gesellshaftlichen antrieb
    aus der alten triebfeder " geld bekommen, um materielle reichtümer zu erwerben" wurde eine neue "wissen erlangen, areiten um sichslebst zu verbessern und den rest der menschheit."
    de wirtschaft änderte sich vollkommen, aus kostenlosen rohstoffen, wurden kostenlose Produkte gefertigt oder gratis dienstleistungen angeboten. etwa wie arbeitslosigkeit exstistierte nicht mehr, weil die betriebe kein Geld mehrausgeben musste für ihre belegschaften. ( ganz hab ich diese wirtschaft noch nicht durchschaut, aber einbissi was hab ich durchaus begriffen, obwohl es unter startrek fans ein weit diskutiertes thema ist)
    Infos durch eigenes wissen und http://de.memory-alpha.org als quelle


    man stelle sich vor wir hätten die erde soweit. die großen krankheiten wurden bezwungen. das kapitalistsche system wurde durch ein völlig neues ersetzt. dieerde besteht aus einem einzigen staat. und regionale verwaltungsstellen regeln angelegenheiten ihrer zu ständigen bezirke, oder provinzen. das kulturelle zusammenspiel bzw. der Austausch der menschen funktioniert entweder über eine Weltsprache oder durch ein Gerät durch das jeder nur für sich selbst gaubt er hört japanisch ... oder spanisch, oder französisch.

    Wer von euch würde af dieser erde leben wollen? wer von euch könnte sich das vorstellen?
    Und was glaubt ihr wie euer leben dann aussehen würde?

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich weiß nicht, ich bin da hin und hergerissen. Aber ich hätte gern mein eigenes Holodeck.
    Der Zeitplan scheint mir zudem ein wenig optimistisch zu sein, was die Lernfähigkeit der Menschen angeht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    44
    das mitdem Holodeck haben mir gemeinsam ich hätt dann auch so gern mein eigenes
    weist wie geil das bei nem Fantasy rollenspiel wär? *muhahaha*

    wegen der zeitlinie

    ähm das ist lediglich die chronologie im Startrek universum
    bei unserer Erde muss es ja nicht enau so sein, wobei schau dir die abstände al an

    2050 hat der dritte welt krieg begonnen .... der hat 60!!! jahre dauert
    und dann hats nochmal 37 H?Jahre dauert bis die veränderungen eingesetzt haben. also is sie begannen

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Auch 100 Jährige Kriege hat die Menschheit nicht davon abgehalten, sich danach auch weiterhin gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Ohne Vulkanier wird da nichts.

    Zumal es auch nicht der erste Erstkontakt war, da gab's schon einen früheren mit Ferengi, Area 51 und so.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Auch Vulkanier gab es schon vorher auf der Erde. Und das mit dem Geld ist auch so eine Sache. In der TOS Ära gibt es Geld und in der Kelvin-Narrada Zeitlinie sind auch weniger unkapitalistische Züge zu beobachten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ohne vernünftige Groß- und Kleinschreibung wird das nix mit dem Weltstaat

    Mit dem Weltstaat ist das so eine Sache: Jeder Staat braucht Staaten, von welchen er sich abgrenzen kann, und beim Weltstaat... naja... werden dann halt doch die Vulkanier gebraucht

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Man braucht halt immer wen, gegen den man konkurrienen kann. Die bösen Vulkanier, die einen zurückhalten, die fiesen kriegstreibenden Klingonen und Romulaner, die Borg, das Dominion und was da sonst noch so immer kreucht und fleuscht.

    Das Geld wurde auch erst irgendwann nach Archer abgeschafft, in der Serie gab's das meine ich noch.

  8. #8
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Im Star Trek-Universum sieht man zwar immer die geschniegelten und blanken Starfleet-Kadetten, aber nie die Müllmänner oder Reinigungskräfte, die für die Erweiterung des Wissens der Menschheit die Konsolen und Akademien in Schuß halten
    Außerdem unterschlägst du das Spiegeluniversum Das ist nämlich weitaus realistischer und irgendwie auch reizvoll.
    Da landen die Vulkanier bei einem mit Schrotflinten bewaffneten Haufen Überlebender, die diese dann auseinandernehmen, plündern & ein von der Erde (Terra) aus regiertes Imperium aufziehen.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    44
    Radyserb

    Ohne vernünftige Groß- und Kleinschreibung wird das nix mit dem Weltstaat

    Mit dem Weltstaat ist das so eine Sache: Jeder Staat braucht Staaten, von welchen er sich abgrenzen kann, und beim Weltstaat... naja... werden dann halt doch die Vulkanier gebraucht
    Lass meine rechtschreibung in ruh, da kann ich nix für, das is zum einen meine tasta die mit meiner tipgeschwindigkeit net mitkommt, zum anderen meine mängel in der genauen hand-Augenkoordination ... es gilt im allbemeinen " Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, oder soll sie schicken an: " hupf in Gatsch 1, Postleitzahl Wolf359, Stadt:Rutsch mir den buckel runter"

    naja stell dir vor der weltstaat wäääääääre realität ( wurscht jetzt ob mir oder ohne Vulkis) .... ^^


    Yasmin D'Ahara

    Auch 100 Jährige Kriege hat die Menschheit nicht davon abgehalten, sich danach auch weiterhin gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Ohne Vulkanier wird da nichts.

    Zumal es auch nicht der erste Erstkontakt war, da gab's schon einen früheren mit Ferengi, Area 51 und so.
    das stimmt schon, aber beim letzten Weltkrieg waren nur zwei atombomben im einsatz, die Japan in die kniehe zwangen. die waffen diesesWeltkriegs werden fürchterlich werden, dazu kommen die schrecklichen zeiten danach. sieh dir mal die chronologie an auf memorie alpha.

    und das Erscheinen der Ferregie gilt nich, das wurde vom militär geheim gehalten, zumal die ja auf nem US Stützpunkt aufgetaucht sind wenn ich mich nicht irre. die Vulkis bei Cocrane .... daswar ein richtig offizieller erstkontakt.

    Yasmin D'Ahara

    Man braucht halt immer wen, gegen den man konkurrienen kann. Die bösen Vulkanier, die einen zurückhalten, die fiesen kriegstreibenden Klingonen und Romulaner, die Borg, das Dominion und was da sonst noch so immer kreucht und fleuscht.

    Das Geld wurde auch erst irgendwann nach Archer abgeschafft, in der Serie gab's das meine ich noch.
    Bist du dir sicher das das Archer war? naja und selbst wenn das stimmen würd, es bräucht immer noch seeeeehr viel zeit bis die ganze menschheit ohne auskommt. sowas geht ja nich im handumdrehen.

    das star trek beispiel hab ich jetzt nur zur erklärung der Situation dort gewählt. muss ja nicht genau so laufen, mir gings eher um diese Situation jetzt rein auf der erde und den mrenschlichen kolonien. kein Geld, eineinziger Staat auf dem Planeten, usw.

    und zur verteidigung der erde, die Klingonen, romis usw. haben ja alle - wenn ich mich nicht sehr irre - die kriege begonnen. das Dominion war ja nur auf eroberung aus. deswegen auch die allianzen mit den anderen Imperien.

    Des Pudels Kern

    Im Star Trek-Universum sieht man zwar immer die geschniegelten und blanken Starfleet-Kadetten, aber nie die Müllmänner oder Reinigungskräfte, die für die Erweiterung des Wissens der Menschheit die Konsolen und Akademien in Schuß halten
    Außerdem unterschlägst du das Spiegeluniversum Das ist nämlich weitaus realistischer und irgendwie auch reizvoll.
    Da landen die Vulkanier bei einem mit Schrotflinten bewaffneten Haufen Überlebender, die diese dann auseinandernehmen, plündern & ein von der Erde (Terra) aus regiertes Imperium aufziehen
    ähm pudel? das Spiegelunversum wie du selbst bescheibst hat eine volkommen andere entwicklung genommen als das star trek das ich mein. genau deswegen habe ich das ganz bewusst unterschlagen. weil es eine andere ausgangssituation gezeigt hätt .... mir gings ja speziel um die situation wie in meinem ersten Post beschrieben.

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Wolve Beitrag anzeigen
    Lass meine rechtschreibung in ruh, da kann ich nix für, das is zum einen meine tasta die mit meiner tipgeschwindigkeit net mitkommt, zum anderen meine mängel in der genauen hand-Augenkoordination ... es gilt im allbemeinen " Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, oder soll sie schicken an: " hupf in Gatsch 1, Postleitzahl Wolf359, Stadt:Rutsch mir den buckel runter"
    Wenn man prinzipiell alles klein schreibt, werden Texte für den Leser schwerer lesbar. Ist so als ob du beim Reden schlimm nuschelst, sodass man dich schwer versteht. Irgendwann haben die Leute dann keine Lust mehr, dir zuzuhören.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.03
    Ort
    Potsdam, Mittelmark, Brandenburg
    Beiträge
    12
    Um vom völlig theoriefreien Zeitplan mal abzurücken: warum sollte es sowas geben? Warum sollten sich die Menschen zusammentun und sagen "Lass ma Weltstaat machen"?

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Weil der allheilige Kommunismus das so vorsieht

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Weil die Romulaner uns sonst unterwerfen. Emoticon: ohnein
    Die Notwedigkeiten schaffen sich ihre Mehrheiten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.03
    Ort
    Potsdam, Mittelmark, Brandenburg
    Beiträge
    12
    In der klassischen Form des Staates (gibt es sowas?) wird es keinen Weltstaat geben, es wäre ein komplett ahistorisches Konstrukt. Wie Rady andeutete: Staaten existieren v.a. in Abgrenzung voneinander, sie überleben in Begriffen von Sicherheit und interessegeleiteter Kooperation.

    Aber: der "Nationalstaat" scheint ja an manchen Stellen bereits ausgedient zu haben und wird auf manchen Ebenen herausgefordert, teils lokal (Communities die sich Rechte erkämpfen), teils global (neoliberale Globalisierung, aber auch linke Vernetzung weltweit).

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Neoliberale Globalisierung, wenn ich so einen Blödsinn schon lese Die Gloibalisierung war schon immer im Gange, siehe Seidenstraße und CO, die schon in der Antike Handel zwischen Rom und China ermöglichte. Handel und Wandel gehen immer so weit, wie man halt gewinnbringend kommt, das hat weder was 'Neoliberalismus' noch Kapitalismus noch sonstwas zu tun. Und linke Vernetzung, als ob die Linken Vernetzung und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg für sich gepachtet hätten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •