Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: 5 Jahre: Historischer Moment.

  1. #46
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    kaufen würde ich mir so ein Teil ohnehin nie. Das ist ein Firmen"handy"


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Apple hat schon viele Ideen in das Produkt gesteckt, die man erst mal haben muss.
    Die zum größten Teil gestohlen oder billig per "Wettbewerbe" erworben wurden. Eigenideen hat Apple kaum und das ist keine Neuigkeit.

    Neue Idee? Finger statt Stift und das Display größer. Ui! Selbst Wikipedia sieht die Wurzeln des Konzepts in den Neunzigern.
    Das Design ist halt hauptsächlich auf die Funktionalität ausgelegt. Viel kann man da nicht gestalten.

    Ich habe Nichts gegen Apple, ist eine Firma unter anderen (Würde ich mir in nächster Zeit ein Smartphone zulegen, wäre es sogar möglich, dass es ein Iphone wird), aber mit einem Applejünger lässt sich schwer vernünftig diskutieren.
    Siehst du das erste kabellose Telefon auch als Höhepunkt der Weltgeschichte, nur weil das heute auch fast alle (wahrscheinlich sogar mehr als Iphones bei den Mobiltelefonen) haben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #48
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Neue Idee? Finger statt Stift und das Display größer. Ui! Selbst Wikipedia sieht die Wurzeln des Konzepts in den Neunzigern.
    Ein iPhone ist aber nicht nur ein großer Touchscreen. Das ist die Ingenieurssicht auf die Dinge.
    Das iPhone machte auch ganz viel aus softwaretechnischer Sicht richtig. Alle anderen sind immer vom Handy ausgegangen und haben dann Funktionen aus der PC-Welt eingefügt.
    Apple ist vom Computer ausgegangen und hat so viel reduziert und optimeirt, dass es ein Handy wurde.
    Man kann bestimmt auch mit Stiftbedienung ein brauchbares Handy bauen. Es hat aber nie jemand getan. Das iPhone war auf vielen Ebenen gleichzeitig neuartig und überzeugend. Einzelelemente hat man sicher schon hier und da (auf Messen) schon mal gesehen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das Design ist halt hauptsächlich auf die Funktionalität ausgelegt. Viel kann man da nicht gestalten.
    Man könnte das Design eben nicht auf die Funktion auslegen und viele zusätzliche Knöpfe, Lüftungsschlitze, Slots und Antennen dranpflanschen wie es zuvor schon bei den meisten Geräten der Fall war. Nicht zu vergessen die trendig bunten, auswechselbaren Cover.
    Das iPhone war das erste Smartphone mit wirklich minimalistischem Design. Das liegt natürlich auch daran, dass iOS an die Hardware angepasst wurde und die Hardware an iOS. Die Windows-Geräte waren ja auf bestimmte Tasten und wahrscheinlich sogar Erweiterungsslots angewiesen damit WindowsMobile überhaupt läuft oder es ein Jahrgangssiegel von MS dafür gibt.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Siehst du das erste kabellose Telefon auch als Höhepunkt der Weltgeschichte, nur weil das heute auch fast alle (wahrscheinlich sogar mehr als Iphones bei den Mobiltelefonen) haben?
    Ich sehe nicht, wo das kabellose Telefon etwas weiteres bewirkt hat. Es ist aber eine praktische Erfindung.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #49
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, wo das kabellose Telefon etwas weiteres bewirkt hat. Es ist aber eine praktische Erfindung.
    Also wenn du danach gehst, hat das Handy an sich aber weit mehr bewirkt als das iPhone.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wisst ihr eigentlich, wieso es Handy heißt?

    Achtung Spoiler:

    Kommt ausm Schwäbischen, die beim ersten Schnurlostelefon erstaunt sagten: "Nanu? Hendi kei Schnur draa?!"
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #51
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein iPhone ist aber nicht nur ein großer Touchscreen. Das ist die Ingenieurssicht auf die Dinge.
    Das iPhone machte auch ganz viel aus softwaretechnischer Sicht richtig. Alle anderen sind immer vom Handy ausgegangen und haben dann Funktionen aus der PC-Welt eingefügt.
    Apple ist vom Computer ausgegangen und hat so viel reduziert und optimeirt, dass es ein Handy wurde.
    Man kann bestimmt auch mit Stiftbedienung ein brauchbares Handy bauen. Es hat aber nie jemand getan. Das iPhone war auf vielen Ebenen gleichzeitig neuartig und überzeugend. Einzelelemente hat man sicher schon hier und da (auf Messen) schon mal gesehen.
    Natürlich hat Apple das getan, aber nicht als Erster. Im Grunde haben die nur reihenweise Patente ignoriert und ein Gerät gebaut, das einige Sachen anderer, die es schon seit fast 2 Jahrzehnten gab, in sich vereinte und teilweise eine Kopie dessen ist, was es schon gab, aber nicht bekannt war.
    Bevor Jobs jedem Jugendlichen und jungen Erwachsenen der westlichen Welt eingeredet hat, er bräuchte so ein Teil, gab es praktisch identische Geräte, nur teilweise weniger anwenderfreundlich, die jedoch niemanden interessiert haben. Sowas hat vielleicht der Broker an der Börse benutzt, aber niemand hat gedacht, dass man das an Jedermann vermarkten kann.

    Das hat Steve Jobs wirklich mmeisterhaft vollbracht und deswegen ist er auch ein großer Händler und kein großer Ingenieur.

    Mark Zuckerberg hat das soziale Netzwerk auch nicht erfunden und Bill Gates nichtmal das Betriebssystem, das wir heute als Windos kennen. Trotzdem haben sie extrem viel erreicht. Jobs reiht sich da nahtlos ein und das will ich ja garnicht absprechen.
    Man darf halt bei aller Euphorie nicht dem Irrglauben verfallen, dass das alles die Ideen der Firma Apple gewesen seien. Auch beim Ipad sieht man ja wieder, wie schamlos da vorgegangen wurde. Immerhin gab es (lange) vorher schon ein Gerät, das Ipad hieß.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Man könnte das Design eben nicht auf die Funktion auslegen und viele zusätzliche Knöpfe, Lüftungsschlitze, Slots und Antennen dranpflanschen wie es zuvor schon bei den meisten Geräten der Fall war. Nicht zu vergessen die trendig bunten, auswechselbaren Cover.
    Das iPhone war das erste Smartphone mit wirklich minimalistischem Design. Das liegt natürlich auch daran, dass iOS an die Hardware angepasst wurde und die Hardware an iOS. Die Windows-Geräte waren ja auf bestimmte Tasten und wahrscheinlich sogar Erweiterungsslots angewiesen damit WindowsMobile überhaupt läuft oder es ein Jahrgangssiegel von MS dafür gibt.
    Machst du das absichtlich oder denkst du echt in die vollkommen andere Richtung?
    Das Iphone ist absolut funktionell im Design, weil eben nicht dutzende Knöpfe und Details überall drangeklatscht wurden. Das Teil hat seine Hülle, einen Bildschirm, der gleichzeitig zur Bedienung dient, und das war es eigentlich schon. Absolut schnörkellos.
    Minimalistischer und nur auf die Funktion beschränkt geht ja garnicht.
    Nur die Antenne war anfangs schlecht, aber naja...

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, wo das kabellose Telefon etwas weiteres bewirkt hat. Es ist aber eine praktische Erfindung.
    Bazinga! Und schon sind wir beim Smartphone. In's Internet konnte vorher trotzdem fast jeder mit dem Mobiltelefon, das Smartphone hat das noch gesteigert, aber ansonsten ist es eher eine Design- und Bedienungs"neuheit".
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #52
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Man darf halt bei aller Euphorie nicht dem Irrglauben verfallen, dass das alles die Ideen der Firma Apple gewesen seien. Auch beim Ipad sieht man ja wieder, wie schamlos da vorgegangen wurde. Immerhin gab es (lange) vorher schon ein Gerät, das Ipad hieß.
    Es gab auch vor dem iPhone diverse Geräte, die iPhone hießen. Und vor Apple gab es schon eine andere Firma, die Apple hieß.
    Das tut doch alles nichts zur Sache.
    Ausgehend vom iPhone ist das iPad kein großer Schritt. Trotzdem vergingen einige Jahre zwischen iPhone und iPad. Und trotzdem hat kein Konkurrent in der ganzen Zeit ein vernünftiges Tablet vor dem iPad auf den Markt gebracht.
    Und natürlich sind es die Ideen von Apple, gute und vernünftige Technologie und Konzepte in einem Gerät zu vereinen. Dass das eine große Leistung ist, erkennt man alleine daran, dass andere Hersteller diese Ideen nicht hatten und auch bis heute noch nicht viel dazugelernt haben. Wenn ich mir das Samsung Galaxy #irgendwas# meiner Schwester anschaue: Von jeder App sind zwei vorinstalliert. Einmal eine Androideigene App und dann nochmal eine Samsungspezielle App, die im wesentlichen das gleiche tut. Das ist völlig verwirrend. Erschwerend kommt hinzu, dass man den Samsung-Müll nicht löschen kann. Oder man kann WLAN, Bluetooth und GPS über ein schnell erreichbares Menü ratz-fatz (de)aktivieren. Aber ein Schalter für Paketdaten, was wirklich interessant wäre, fehlt in dem Menü.


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bazinga! Und schon sind wir beim Smartphone. In's Internet konnte vorher trotzdem fast jeder mit dem Mobiltelefon, das Smartphone hat das noch gesteigert, aber ansonsten ist es eher eine Design- und Bedienungs"neuheit".
    Das Besondere am iPhone ist, dass man nicht bloß theoretisch ins Internet damit könnte, sondern dass die Nutzer damit tatsächlich sehr viel online sind.
    Ein weiteres Detail sind die Apps, die die Benutzung von Internetseiten fürs iPhone optimieren. "Apps" sind ein völlig neuer Markt. Natürlich gab es schon vorher Programme. Auch für "Smartphones". Aber heute hat jeder Teppichladen seine eigene App.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #53
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    @Shakka: Ich rede nicht vom Samsung Galaxy, sondern von jahrzehntealten Geräten. Und wenn Apple einen geschützten namen stiehlt (IPad), dann ist das nicht einfach so ok. Ansonsten bringe ich gleich mein "IPhone Bassewitz Edition" auf den Markt.

    Bessere Menüführung soll jetzt das Iphone zum weltgeschichtlichen Höhepunkt des 21. jahrhunderts erheben? Also komm. Apple bietet zwar für Ungeübte sehr viel einfachere Handhabung, aber wenn man sich intensiver mit Smartphones außeinandersetzt merkt man, dass das Iphone mit der offiziellen Software einen nur einengt. Was da alles an Möglichkeiten gesperrt sind, die beispielsweise Adroids eben bieten. Kein Wunder, dass einem im Internet immer zum Breaken und anderes Betriebssystem draufspielen geraten wird (und das sind auch Apple-Fans, aber die sagen halt, dass die Software die gute Handware absolut nicht zur Geltung kommen lässt).
    Also da kann mir niemand erzählen, dass die Softwaremöglichkeiten besser seien.

    Und wie gesagt, wie Apple sich die ganzen Ideen beschafft, von denen du so schwärmst, kann ich nicht als moralisch einwandfrei bewerten.

    Also die Neuerung ist, dass man nicht nur in's Internet kann, sondern auch in's Internet geht? Krass!
    Ne mal ehrlich: Die Leute nutzen das jetzt intensiver, weil es eben durch Apps und günstigere Internetflats viel komfortabler und günstiger ist, aber halt grundsätzlich nichts Neues.

    Ich klinke mich hier mal aus, das dreht sich ja nur im Kreis.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #54
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Shakka: Ich rede nicht vom Samsung Galaxy, sondern von jahrzehntealten Geräten.
    Ein PocketLoox weil es schon vorher ein Gerät mit Touchscreen gab?
    Ein Nokia N95 weil es schon vorher ein Gerät mit Webbrowser gab?
    In welchem Punkt? Welches konkrete Gerät?
    Kommt jetzt der Walkman als Beweis, dass es schon vorher Geräte gab, die auch funktionieren, wenn sie nicht am Strom angeschlossen sind?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und wenn Apple einen geschützten namen stiehlt (IPad), dann ist das nicht einfach so ok. Ansonsten bringe ich gleich mein "IPhone Bassewitz Edition" auf den Markt.
    Sie haben sich doch geeinigt. Ich glaube nicht, dass Apple das Gerät iPad genannt hat um ahnungslose Kunden, die eigentlich diesen imacG3-Clone von Proview haben wollen, abzuzocken.
    Hat Ford schon Samsung verklagt weil der Ford Galaxy zuerst da war?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass einem im Internet immer zum Breaken und anderes Betriebssystem draufspielen geraten wird (und das sind auch Apple-Fans, aber die sagen halt, dass die Software die gute Handware absolut nicht zur Geltung kommen lässt).
    Bis auf wenige Ausnahmen hast Du bei Android ebenso Einschränkungen solange du das Gerät nicht rootest.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also da kann mir niemand erzählen, dass die Softwaremöglichkeiten besser seien.
    Als Entwickler ist es deutlich einfacher für iOS eine vernünftige app zu entwickeln. Allein weil man genau weiß, welche Geräte es gibt, welche Bildschirmauflösungen und welche CPU-Power man voraussetzen kann.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, wie Apple sich die ganzen Ideen beschafft, von denen du so schwärmst, kann ich nicht als moralisch einwandfrei bewerten.
    Ich bitte um konkrete Kritikpunkte.


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also die Neuerung ist, dass man nicht nur in's Internet kann, sondern auch in's Internet geht? Krass!
    Ne mal ehrlich: Die Leute nutzen das jetzt intensiver, weil es eben durch Apps und günstigere Internetflats viel komfortabler und günstiger ist, aber halt grundsätzlich nichts Neues.
    Vor dem iPhone war das etwas neues.
    Natürlich hätte sich das mit einem anderen Gerät wie das iPhone ähnlich entwickelt. Aber es war nun mal das iPhone.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #55
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Heute haben alle Geräte ein eher "minimales" Design und sind dem iPad fast alle relativ ähnlich. Aber es gibt auch Unterschiede. Apple verklagt ja nicht alle, die einen Bildschirm, einen Button und einen Akku in ein Gehäuse stecken.


    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #56
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    hab mich lang geweigert (man schau sich nur an wie klobig und hässlich das erste war ^^) aber vor paar Monaten auch mein erstes Smartphone gekauft...und als massiv onlinesüchtiger muss ich sagen ... es hat mein leben verändert ^^...nun bin ich nie mehr off und...ich liebe es .... ganz abgesehen davon wieviel Spaß ich mit dem barcodescanner im Supermarkt habe

    edit: bin übrigens mit meinem Samsung zufriedener als mit dem Iphone meiner Freundin das sie mir zum Test aufgeschwatzt hatte oder dem Blackberry Arbeitshandy....
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  12. #57
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Ich finde es immernoch komisch wenn ich mit dem Smartphone telefoniere.
    Früher warens Telefone mit denen man auch Musik hören und schlechte Fotos machen kann.
    Jetzt ist es ein Taschencomputer mit dem man auch telefonieren kann.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  13. #58
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich habe die ehrliche Befürchtung, je klüger mein Telefon, desto blöder werde ich. Alles was man jederzeit nachgucken kann wird man sich tendentiell nichtmehr merken. Ich glaube ein allseits verfügbarer Stadtplan/Wikipedia/Wörterbuch in alle Sprachen/etc. wie man es ja mit mobilem Internet hat wäre da verheerend.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #59
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815


    Idiocracy ist ein Science-Fiction-Drama

  15. #60
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ja und?
    Das Wissen ist doch nichts wert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •