Seite 4 von 92 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1376

Thema: [30] - G&K - Bella gerant alii, tu felix Austria nube

  1. #46
    Ausgetreten
    Gast
    Der Stadtstandort ist echt prima. Sowohl strategisch, als auch durch die Ressourcen.

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Die Stadt ist einfach schön.

  3. #48
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Späher ist fertig und Wien macht sich an das Monument. Aus jetziger Sicht werde ich auch gleich einen BT nachschieben müssen.

    Bild

    Der Späher verläßt Wien in westlicher Richtung. Wahrscheinlich wird ihn der nächste Zug südwestlich führen. Der Krieger scheint die südliche Küstenlinie gefunden zu haben.

    Bild

    Bild

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Der Stadtstandort ist echt prima. Sowohl strategisch, als auch durch die Ressourcen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die Stadt ist einfach schön.
    da geb ich euch recht Ich hoff ja auch bei dem westlichen Fluß einen ähnlich guten Standort zu finden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #49
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Unsere österreichischen Krieger sind recht erfolgreiche Ruinenforscher

    Bild

    Wir entdecken ...
    Achtung Spoiler:

    Emoticon: cheerleaderEmoticon: burnsy Den Bergbau!!! Emoticon: burnsyEmoticon: cheerleader
    .
    Bild

    Das macht den BT gleich nach dem Monument noch atraktiver. Die nächste Forschung geht dann auf Keramik, so dass ich gleich nach dem BT den Schrein bauen kann.

    Wenn man sich das bisher aufgedeckte Gebiet so anschaut, kommen mir zwei neue Gedanken für mögliche Glaubenssätze. Da wäre zum Einen "Wüstenfolklore" (+1/Wüstenfeld). Wenn man 3-vom Späher eine Stadt hinstellt, bekäme man mit allen Wüstenfeldern bearbeitet +6 zusätzlich. Aber schon Wien allein könnte 3Wüstenfelder belegen, ohne sich damit einzuschränken. Zum Anderen wäre da "Göttin der Jagd" (+1/Lager). Mit den vielen Elefanten könnte das vor allem zu Beginn, einen guten Wachstumsschub geben .

    Die Demo ist diesmal schon interessanter Artaleon, Maximo und Stompot sind ebenfalls auf 2 gewachsen. So schnelles natürliches Wachstum kann man ausschließen, daher gehe ich davon aus, dass auch sie in einer Ruine gefunden haben. Die scheint recht großzügig verteilt, was meinem eigenen Fund ein wenig die Einzigartigkeit nimmt Aber ich hab immerhin eine Tech gefunden! Obwohl, wenn ich es mir genau überlege, könnte eventuell einer der Drei auch eine Tech, statt der gefunden haben Emoticon: kratz. Zwei meiner Mitspieler habe wohl ein Upgrade auf einen Speerkämpfer/Bogenschützen gefunden. Wenn Artaleon einen Piktenkrieger bekommen haben sollte, werden wir es schon bald merken

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (03. Juli 2012 um 20:57 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #50
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Durch die Erforschung von Tierzucht werden die Pferdevorkommen sichtbar. Im 2.Kreis von Wien haben wir gleich zwei davon, ein 4er- und ein 2er-Vorkommen! Der Kulturerweiterungsfokus schwenkt gleich auf das Pferde-Vorkommen am Fluß. Eine weitere 4er-Herde ist im Einzugsbereich der geplanten Elfenbein-Stadt. Sonst habe ich noch keine aufgedeckt, aber ziemlich sichere 10 Pferdchen sind schon mal nicht schlecht (auch im Hinblick auf unsere UU)

    Bild

    Im Südosten wandern unsere Krieger wieder einmal durch eine Wüste und haben dort ein weiteres Weihrauchvorkommen entdeckt. Außerdem zeigt die Strategische Übersicht ziemlich regelmäßig an der Küste verteilte Fischgründe. Mit richtig platzierten Städten könnte da der Glaubenssatz "Gott des Meeres" (+1/Fischerboot) auch recht mächtig sein!

    Bild

    Die Forschung geht nun Richtung Keramik und damit zu den Schreinen. Rechtzeitig, bis zum Erhalt der Keramik, ist die Kulturerweiterung auf die Pferde da. Dann werde ich entscheiden, ob ich den BT fertig baue, oder doch lieber gleich auf den Schrein umschwenke. Die vorläufige Planung besagt, dass ich nach Keramik Bogenschießen erforsche. Zu diesem Zeitpunkt (in 8 Runden) müsste ich dann auch eine SoPo wählen können.

    Bild

    Die Demo ist im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Wenn ich das richtig im Kopf habe (kann grad nicht ins spiel reinschauen), dann zählt Wüstenfolklore nicht für Schwemmland. Es wäre somit also für Wien imo weniger interessant!


  7. #52
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe (kann grad nicht ins spiel reinschauen), dann zählt Wüstenfolklore nicht für Schwemmland. Es wäre somit also für Wien imo weniger interessant!

    Ah, Danke, das ist natürlich eine wichtige Info! Muss ich einmal testen, denn ich hab das noch nie genommen. Mein schöner Plan, auch ohne Stonehenge relativ schnell zu einer Reli zu kommen, ist damit wohl dahin
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #53
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Wüstenfolklore genau wie das Tundra-Ding zählen nur für die einfachen Felder. (Kein Schwemmland bei Wüste und kein Wald bei Tundra) nur dann gibt es .

    Für dich wäre vielleicht Nahrung auf Camps interessant, bei den vielen Elefanten.

  9. #54
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Für Österreich sieht es im Moment ja sehr gut aus, schön.

    Bist ja immerhin einer meiner Lieblingsschreiberlinge hier.

  10. #55
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Wüstenfolklore genau wie das Tundra-Ding zählen nur für die einfachen Felder. (Kein Schwemmland bei Wüste und kein Wald bei Tundra) nur dann gibt es .
    OK, dann ist das abgehakt. Wien könnte dann maximal 1 zusätzlich generieren und mit der Wüsten-Stadt am Flußdelta = (#2) wären es dann maximal 4. Das macht wohl wenig Sinn, außer ich kann mir sehr früh einen Siedler kaufen.

    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Für dich wäre vielleicht Nahrung auf Camps interessant, bei den vielen Elefanten.
    Wie gesagt, daran hab ich auch schon gedacht. Für Wien gäbe das +1 und für (#1) +3 (+4. wenn es auch auf das Stadtfeld wirkt). Dann könnte man in der Nähe vom Wild auch noch eine Stadt in den Süden pflanzen = (#3), was wieder +1 gäbe. Also auf der aufgedeckten Karte bisher + 5 (6). Der Vorteil wäre vor allem, dass man die Elefanten Nahrungsneutral bewirtschaften könnte.

    Ebenfalls zu erwägen ist, wie auch schon gesagt, die +1/Fischer. Das gäbe zwar für Wien nichts, aber (#1) bekäme +3, (#2) bekäme +2 und (#3) +1. das gäbe bei den angesprochenen Städten in Summe +6, was auch nicht zu verachten wäre.

    Bild

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Für Österreich sieht es im Moment ja sehr gut aus, schön.

    Bist ja immerhin einer meiner Lieblingsschreiberlinge hier.
    Danke für die Emoticon: Blumen

    Kann mich derzeit über die Ruinenausbeute nicht wirklich beklagen Auch scheine ich ein wenig Platz zum ausdehnen zu haben. Aber in jede Richtung kann ja hinterm Horizont schon ein (böser ) Nachbar lauern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, daran hab ich auch schon gedacht. Für Wien gäbe das +1 und für (#1) +3 (+4. wenn es auch auf das Stadtfeld wirkt). Dann könnte man in der Nähe vom Wild auch noch eine Stadt in den Süden pflanzen = (#3), was wieder +1 gäbe. Also auf der aufgedeckten Karte bisher + 5 (6). Der Vorteil wäre vor allem, dass man die Elefanten Nahrungsneutral bewirtschaften könnte.
    Vielleicht hilft uns ein Mitspieler bei der Entscheidung, indem er eine Möglichkeit selber benutzt. Doch wir werden sehen. Alle wird gut

  12. #57
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Wirkt definitiv nicht auf das Stadtfeld, da du ein CAMP brauchst.

    Deine Siedlungsposis gefallen mir. Hauptsache im Norden ist nicht noch scheeneres Land.

  13. #58
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Deine ersten 2 Städte sollten auf alle Fälle genug Gold für ev. spätere Stadtstaatenkäufe produzieren.

    Aber pass auch auf deine Zufriedenheit auf, so ein 12er Stadtstaat verschlingt gerne einmal 10 (Luxusressi und Kollosseum schon eingerechnet ) [edit: aber auf groß&episch, keihne ahnung ob das einen effekt auf Zufriedenheit hat]
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  14. #59
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hab heute zufällig ins Religions-Menü geschaut Emoticon: huch:

    Achtung Spoiler:

    Also eins ist schon mal sicher, es gibt keine Ingame-Meldung im Hotseat-Modus über die Gründung eines Pantheons! Nachdem ich das gesehen hatte, hab ich in alten Savs nachgeschaut und der Pantheon wurde schon in Runde 6 gewählt, da er in Runde 7 schon bei mir zu sehen war und ich ja der Erste in der Zugreihenfolge bin!

    Bild

    Das ist natürlich ein herber Schlag Aber es ist zumindest ziemlich eindeutig, wer diesen Pantheon gegründet hat. Artaleon hat also doch ein lauschiges Plätzchen am Wald für seine Hauptstadt gefunden Deshalb wird er wohl gewandert sein! 5x2 =1.Pantheon

    ImNorden taucht ein Fluß im Dschungel auf. Mal sehen wieviel von dem Dschungel dort zu finden ist und was es da sonst noch gibt

    Apropos Zugreihenfolge: Stompot entdeckt diese Runde die Keramik!

    Bild

    Im Südosten entdecken wir die erste Insel. Leider noch ohne Spur eines StSt.

    Bild

    Strategische Übersicht und Demo im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Aphex ist nun auch gewachsen und irgend jemand hat ein Stück Land dazugekauft. Jeder von uns hat mit dem Bau einer Einheit angefangen, die Mayas wahrscheinlich mit einem Speerschleuderer. Außerdem hat wohl schon jemand Naturwunder entdeckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #60
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macejan Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft uns ein Mitspieler bei der Entscheidung, indem er eine Möglichkeit selber benutzt. Doch wir werden sehen. Alle wird gut
    Also Artaleon hat mir zumindest schon mal Göttin der Liebe weggeschnappt, welches ich für allgemein sehr stark halte. Jetzt kommt auf jeden Fall noch rushcrusher vor mir, und da Stompot ja jetzt auch schon über Keramik verfügt, wird er ebenfalls vor mir den Pantheon bekommen. Maximo wird sicher auch auf Keramik gegangen sein. Macht zumindest schon mal 4 Möglichkeiten weniger

    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Wirkt definitiv nicht auf das Stadtfeld, da du ein CAMP brauchst.

    Deine Siedlungsposis gefallen mir. Hauptsache im Norden ist nicht noch scheeneres Land.
    Na ich hoff doch, dass da im Norden noch schöneres Land auftaucht Womöglich wird dann ja der Pantheon mit +1/Dschungel interessant

    Zitat Zitat von etepetete Beitrag anzeigen
    Deine ersten 2 Städte sollten auf alle Fälle genug Gold für ev. spätere Stadtstaatenkäufe produzieren.

    Aber pass auch auf deine Zufriedenheit auf, so ein 12er Stadtstaat verschlingt gerne einmal 10 (Luxusressi und Kollosseum schon eingerechnet ) [edit: aber auf groß&episch, keihne ahnung ob das einen effekt auf Zufriedenheit hat]
    Das ist allgemein so. Eine Stadt mit 12 generiert für alle Nicht-Inder 16 . Da für Österreich ein erheiratete Stadt wie eine selbstgegründete wirkt ... Aber ein 12er-StSt hat ja meist auch schon atraktive Gebäude drinn'

    Goldsorgen sollte ich zu Beginn wirklich nicht allzuviele haben. Allein schon die Elefanten werfen da einiges ab, das Silber ist auch noch da, sowie ein Weihrauch. Das alles noch mit reichlich Flußfeldern . Speziell für Dschungelstädte erachte ich es allerdings als hart, dass sie die Handelsposten im Tech-Baum nach Hinten geschoben haben. Aber Dschungel-HP's mit einer Uni sind schon wirklich extrem

    Ich find ja den Trait von Österreich super, aber nicht übertrieben. Im Late-Game, wenn man im Geld schwimmt und drei Spione einsetzen kann, dann kann man da gegen die KI schon ordentlich was machen, aber gegen menschliche Mitspieler seh ich das schon sehr viel schwieriger. Selbst wenn man das finanziell und -technisch hinbekommt, bleiben ja noch die diplomatischen Schwierigkeiten, die man sich einhandelt, wenn man ungehemmt StSt erheiratet.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 4 von 92 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •