Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 354

Thema: China-Supermenschen sind uns überlegen!

  1. #271
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Wir können gerne in 60-Tohu-Jahren hier wieder vorbeischauen..

  2. #272
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wenn hier auch ein Unrechts- und Überwachungsstaat entsteht, der es mit China aufnehmen kann, macht das China trotzdem nicht besser
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #273
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Vor dem Fall wovon? Der Demokratie, unserer coolen Lebensweise, der Bürgerrechte? Sie sind allemal mehr Wert als das ganze Lametta, das China zur Zeit aufzieht.

  4. #274
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema:

    https://www.treehugger.com/close-loo...hotels-4856206

    So sieht das Hotel heute* aus - und es steht auch etwas mehr zur Firma (Broad Sustainable Building) welche hinter diesem Hotel steht. Sehr spannend. Finde ich ein sehr spannendes Konzept, und scheint deutlich umweltfreundlicher als "klassisches" Bauen zu sein.

    *ja gut, Pre-COVID
    wow, in 15 Tagen die Umwelt nachhaltig mit dem Charme der guten alten DDR-Platte verschandelt. Die technische und logistische Leistung is sicherlich beachtlich, aber was soll das? Kloetze wollte vor vierzig Jahren hier schon niemand mehr haben

  5. #275
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das sind alles billige Fertigbauten. Das Haus ein paar Straßen weiter hat eine polnische Firma hochgezogen: an einem Tag und mit drei Stockkwerken. Das heißt, sie waren schneller als die Chinesen. Alles etwas kleiner halt, aber es war ja auch nur ein halbes Dutzend Mann. Da sind vormittags ein paar LKWs vorbeigefahren und ein Kran hat die Dinger aufeinander gestellt. Es ist keine große Kunst schlecht zu bauen, GT.

  6. #276
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Vor dem Fall wovon? Der Demokratie, unserer coolen Lebensweise, der Bürgerrechte? Sie sind allemal mehr Wert als das ganze Lametta, das China zur Zeit aufzieht.
    Mit einem Kreuz alle 4 Jahre kannst du dir kein Brot kaufen. Ja, Realität in Deutschland. Offenbar ausserhalb deiner "coolen Lebensweise."

    https://www.tafel.de/

    Eine "coole Lebensweise" ist für dich was genau? Am Abend mit Freunden auf einem öffentlichen Platz "chillen"? In den Biergarten? (Legal) sprayen? Über jeden möglichen Quatsch im Freundeskreis diskutieren? (Plot Twist: Geht in China alles)

    Oder findest du es nur "cool", wenn du vor den Bundestag stehen kannst und "Merkel raus" rufen darfst?

    Für mich ist eher "cool", langfristig eine gute Zukunft zu sehen. Aber langfristige Planung ist halt so "uncool".

    Deshalb auf 60-Tohu-Jahre. Veränderung ergibt sich nicht über Nacht. Vor 38 Jahren war China nirgends (wirtschaftlich). Deutschland? Hat in der gleichen Zeit so halbwegs die Ost-West-Grenze zugeschüttet? Also, mit viel Goodwill sage ich da halb. Gleichzeitig hat Deutschland eine tickende Zeitbombe (uncool soweit zu denken!) mit seiner Bevölkerungsstruktur. Total uncool! Wie kann man auch nur ein Jahrzehnt, oder gar zwei Jahrzehnte vorwärts denken! Sowas von uncool!

    Oder jahrzehntelang wichtige Infrastruktur-Projekte blockieren? Eisenbahn-Ausbauten. Windkraftwerke. Strom-Verbindungen. Ja, Bürgerrechte sind wichtig, aber in Deutschland (und auch der Schweiz) halte ich diese mittlerweile - rettet die Sumpfohrmücke - für STARK übertrieben.

    Ja, wenn dein Haus in China einem Projekt im Weg steht, wirst du entschädigt. (Wobei die "Nagelhäuser" ja wohl auch hierzulande ein Begriff sind) - und nein, nicht nur mit "Peanuts", sondern durchaus dem Marktpreis. Da hat sich in China in den letzten 20 Jahren ganz massiv etwas - zum besseren - getan!

    Gewisse Spezialisten haben da auch noch deutlich mehr rausgeholt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nagelhaus

    Zwangsenteigungen sehen übrigens auch die Gesetze in Deutschland und der Schweiz vor.

  7. #277
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das sind alles billige Fertigbauten. Das Haus ein paar Straßen weiter hat eine polnische Firma hochgezogen: an einem Tag und mit drei Stockkwerken. Das heißt, sie waren schneller als die Chinesen. Alles etwas kleiner halt, aber es war ja auch nur ein halbes Dutzend Mann. Da sind vormittags ein paar LKWs vorbeigefahren und ein Kran hat die Dinger aufeinander gestellt. Es ist keine große Kunst schlecht zu bauen, GT.
    Polens Supermenschen sind uns einfach überlegen.

  8. #278
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Polens Supermenschen sind uns einfach überlegen.
    https://www.treehugger.com/watch-bro...rnight-4857288

    Halber Tag, 4 Stockwerke. Sorry Polen..

    Der Artikel ist sehr interessant.

    Aber es gibt ja auch hier noch Ewiggestrige, welche Fertighäuser für "besser" halten.

    Hier übrigens ein ziemlich cooles Made-in-Poland Fertighochhaus: (in NYC)

    https://www.treehugger.com/citizen-m...cation-4854905

    Eindeutig ein harter Fight zwischen Polen und China

    Oder hier, was bei kleineren Fertighäusern mittlerweile möglich ist:

    https://www.treehugger.com/ecocor-br...refabs-4857710

    Willkommen in der Zukunft, liebe Ewiggestrigen!

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Alles hässlich.
    Gut, das sind die meisten neu gebauten Häuser in Deutschland auch. Dann lieber sowas:

    Inwieweit die Bauzeit für ein Gebäude, dass 100-200 Jahre stehen soll, relevant ist, ist mir noch nicht so ganz klar.
    Wir sind ja in Deutschland kein Shitholecountry, wo die Hälfte der Bevölkerung kein Dach überm Kopf hat und man deswegen neue Städte aus dem Boden reißen muss.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #280
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wie gesagt: lieber selbstbestimmt in einem zweitklassigen Land leben, als fremdbestimmt in einem überwachten Zoo.

    Ich z.b. hatte Zeit meines Lebens ein Problem mit der lieben Obrigkeit - in der Schule, in der Armee, im Studium und jetzt Beruf: immer schon. Ich bin damit sehr erfolgreich gefahren - in Rotchina würde ich wohl hinter Gefängnismauern verrotten. Weil es einfach ein Teil meiner Persönlichkeit ist aufzubegehren. Ich war schon auf etlichen Demos dabei, auch einige selbst organisiert - die nächste im Juli, wegen einer Waldrodung. Wenn ich nicht protestieren, meinem Frust Luft machen und auf Missstände hinweisen kann, bin ich tot. Ich mach halt nicht wie du alle vier Jahre nur ein Kreuz auf einem Stück Papier. Ich habe mit einem erfolgreichen Bürgerentscheid schon den Gemeinderat geschockt, nächste Woche geht eine Strafanzeige gegen den Landrat raus - aufgrund einer gefundenen Aktennotiz bei einer Akteneinsicht. Und ja, ich leite auch so eine Bürgerinitiative, die sich hier vor Ort einem unsinnigen Projekt einer Privatfirma entgegenstellt, weil Natur und Landschaftsbild wichtiger sind als Profit und Naturverschwendung.

    Dir mag ein Fertighaus und ein Völlegefühl reichen, aber glaub mir, das ist mir persönlich zu wenig.

    Versuch mal eine Christopher Street Day Parade in Peking durchzuführen oder 'Xi raus' zu brüllen und du wirst schon sehen, wie dir ein Hochhaus da so gar nicht weiterhilft. Darum geht's schließlich: nicht als Einheitsmensch zu enden, seinen Ansichten treu zu bleiben, keinen Handbreit Boden zurückzuweichen, wenn man von etwas überzeugt ist. Für dich ist das alles vermutlich kein Problem.

    Obwohl: du tust genau das hier. Deine schiefes Utopia-Ideal darfst du ja nach Belieben posten und verteidigen. Ob man sowas auch in China darf? Wohl eher nicht. Natürlich: wenn man den Mund hält und sich immerzu nur bückt, um gefickt zu werden, dann kann man vermutlich dort auch ganz gut leben. Aber so ein Ort ist nicht sonderlich lebenswert, nicht für mich - und ich sehe ja, wie es Leuten in Hong Kong ergeht, die wie ich drauf sind!

    Daher: China kann ruhig Supermenschen heranzüchtern und auch dich einlullen, solange es mich am Arsch leckt.

  11. #281
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Vor dem Fall wovon? Der Demokratie, unserer coolen Lebensweise, der Bürgerrechte?
    Das ist doch alles schon gefallen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #282
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Dann hol sie dir zurück, Mann! Auf die Straße mit dir! Das hier ist nicht Hong Kong oder Rotchina.

  13. #283
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles schon gefallen
    Hinweis: 1945 ist zu Ende

  14. #284
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Sven: Und sowas kann sich wer genau leisten?

    Wohnungsbau ist eben Realitätsbau. 10-Millionen-Luxushäuser sind eben nichts für 99% der Bevölkerung. Und bei der Umweltbilanz sind solche Altbauten ohnehin miserabel

    Tohu: Danke für deine Einschätzung (meine ich ernsthaft)

    Ja, mit seiner solchen Einstellung zum Leben hättest du möglicherweise in China (aber durchaus auch in der BRD vor 50 Jahren..) Probleme, wobei es dort durchaus auch Punkte gibt - siehe Greenpeace - in welchen man sich engagieren kann innerhalb des Erlaubten. Ich habe zB kein Verständnis für die "Aktivisten" in diesem Forst (Name ist mir entfallen.. ist ja nicht mal ein Wald) gehabt.

    Aber das hat mit China eigentlich weniger zu tun, sondern generell mehr mit Asien. Dort sind die Menschen grundsätzlich mehr als Gesellschaft unterwegs, weniger als Einzelgänger wie hierzulande. Das hast du in Korea oder Indonesien genauso.

    Bezüglich Homosexualität ist China übrigens recht "modern" unterwegs. Da täuscht du dich GANZ extrem: (und die Events gibt es nicht erst seit gestern..)

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_LGBT_events#China

    Das NATO-Land Türkei, EU-Polen, EU-Ungarn.. da ist China _wesentlich_ liberaler unterwegs. Hätte eine kurze Suche deinerseits auch ergeben.

    Wie gesagt, du hast das Gefühl China sei eine Art Nordkorea. Das stimmt einfach komplett nicht.

    Ja, es gibt Dinge, die man nicht tun sollte.

    Aber für den normalen Bürger ist das Leben in Nanjing, Guangzhou oder Xi'an genauso keine "Einschränkung". Auch dort kannst du deinem lokalen Bürgermeister schreiben, wenn dich etwas stört. Und wenn es genügend Leute tun, ist die Chance gut, das etwas gemacht wird. Ich glaube diesen Teil hast du nicht verstanden. Du erreichst keinen hohen Bevölkerungszuspruch (das wirst du ja nicht leugnen, das dieser existiert)
    wenn du nicht auf das Volk hörst.

    Man könnte sogar böse sein, und sagen, auch in Deutschland darf man einiges nicht, will man ein ruhiges Leben geniessen. Ich denke du hast auch schon Gegensteuer für deine Aktionen bekommen.

    tl;dr: China ist nicht Nordkorea, und Schwule sind dort weniger verfolgt als in Polen oder Ungarn

  15. #285
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Zukunft, liebe Ewiggestrigen!
    Toll, dass es die KP geaschafft hat, die Menschen in einer total verdreckten Umwelt leben zu lassen. Wenn die Luft drinnen zwanzig mal sauberer is als draussen, dann is das die Zukunft, Auch in der DDR war alles so schoen verdreckt, also weiter so in den Untergang mit den Segnungen der KP

Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •