Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: [DB] Helgoland-Konferenz über den Handel in der Nordsee

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Die beiden Fragen waren noch zu klären:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wie wird über die Aufnahme weiterer Staaten (3.) abgestimmt, 51% oder 2/3-Mehrheit? Im ersten Fall könnte Dänemark im Grunde immer ganz allein entscheiden; bei 2/3 könnte es die Aufnahme eines neuen Mitglieds zwar verhindern, aber nicht die Aufnahme eines Staats erzwingen. Und wie sieht das Geschäftsmodell überhaupt aus, rüstet die Kompanie eigene Schiffe aus oder wie handelt sie? Ist recht entscheidend wegen der Frage der Bewaffnung von Schiffen.
    Freut mich jedenfalls, dass du hier rein schaust. Wir hatten schon befürchtet, dass du kein Interesse mehr hast. Emoticon: ohnein
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Freut mich jedenfalls, dass du hier rein schaust. Wir hatten schon befürchtet, dass du kein Interesse mehr hast. Emoticon: ohnein
    Mal ehrlich, ist das ein Wunder? So schnell wie es hier trotz "Verbesserungen" vorwärts geht?

    Die beiden Fragen überlasse ich gern dem Hauptanteilseigner. Mir ist alles recht was Dänemark hier will.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Mal wiede anstoss. War noch was offen hier? Ich könnte meine Summe von 4.000 auch auf einmal einzahlen.
    Meine Buchführung sieht im Moment so aus:

    Gesamtkosten: 40.000 G
    Einzahlung Dänemark: 11.200 G
    Einzahlung Meck-Strelitz: 1.200 G

    Rest: 27.600 G

    Somit müsstest du um auf eine runde Zahl zu kommen noch insgesamt 2.800 G zahlen, ob du sie aufeinmal oder jährlich zahlst ist mir relativ egal, da ich dieses Jahr einige Soldaten entlassen habe, sollte ich ab nächstem Jahr etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Die 1.200 waren aber doch für den Kanal? Die 4.000 bezogen sich auf die Handelskompanie.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Achso, ich war gerade etwas verwirrt, da wir auch 4.000 G für den Kanal vereinbart hatten

    Zur Handelskompanie mal ein Zitat aus meiner Story (da dürfen ja die meisten von hier nicht mitlesen):

    Zitat Zitat von patkog
    Mir gehts diese ganze Handelskompanie auf den Sack, sorry dass ich das mal so sage, aber das Ding macht definitiv keinen Spaß
    So siehts für mich aus, das Ding ist die reinste Hölle, besonders im Bezug auf die Verteilung der Eigentümer..ich wäre hier über ne einfache und schnelle Lösung dankbar.

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    So siehts für mich aus, das Ding ist die reinste Hölle, besonders im Bezug auf die Verteilung der Eigentümer..ich wäre hier über ne einfache und schnelle Lösung dankbar.
    Hat zeri da nicht mal einen ziemlich guten Vorschlag eingebracht? Oldenburg investiert 20'000 und Strelitz 4'000 G. Wenn Dänemark also auf 51% der Anteile kommen soll, müsstest du ca. 25'000 G investieren. Die Einnahmen werden entsprechend den Anteilen verteilt. Wenn du dir die 25'000 G nicht leisten kannst, kann auch bestimmt werden, dass die Kompanie-Eigentümer mit 2/3-Mehrheit entscheiden müssen. Dann hättest du mit z.B. 20'000 oder auch nur 15'000 G zwar nicht die Mehrheit, aber immer noch eine Sperrminorität.
    Der Einfachheit halber beschäftigen wir uns gar nicht mehr damit, in welchen Kolonien und über welche Häfen die Kompanie handelt, das soll die selbstständig entscheiden. Solange sie nicht versucht Frankreich zu übervorteilen, könnt ihr dann auch davon ausgehen, dass die Weiterführung des Kieler Abkommens nicht an der Kompanie scheitern wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Der Vorschlag klingt gut. Damit ich planen kann. Soll ich dieses Jahr nun das Geld für die Handelskompanie zur Verfügung stellen oder nicht?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag klingt gut. Damit ich planen kann. Soll ich dieses Jahr nun das Geld für die Handelskompanie zur Verfügung stellen oder nicht?
    Bitte nicht, ich muss dieses Jahr endlich eine Verfassung durchdrücken, ansonsten dürften mich meine Leute bald killen die Handelskompanie kommt als eigener Schwerpunkt im nächsten Jahr.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ok, dann hebe ich das auf fürs nächste Jahr.

  10. #25
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Das Großherzogtum Oldenburg hat an der Westindischen Kompanie kein Interesse mehr. Wir ziehen uns daher aus der Konferenz zurück.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das Großherzogtum Oldenburg hat an der Westindischen Kompanie kein Interesse mehr. Wir ziehen uns daher aus der Konferenz zurück.
    Da der König von Dänemark eine Fortsetzung der Diskussion über eine Handelskompanie ohne Oldenburg nicht durchführt wird sie in dieser Form nicht gegründet, wir danken dennoch für das rege Interesse. Dem Königreich Frankreich möchte ich für die Entsendung einer Delegation danken, auch für die Unterstützung in wichtigen Fragen, sowie einigen Denkanstößen. Den Herzögen von Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin, sowie dem König von Hannover danke ich für ihr Interesse, der Kanalausbau und die damit verbundene Kostenübernahme durch Mecklenburg-Strelitz bleibt weiterhin bestehen.

    Hiermit wird von dänischer Seite die Konferenz als beendet betrachtet, bezüglich einzelner Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Wir haben nach der Verlautbarung aus Oldenburg mit genau diesem Ergebniss gerechnet. Seit der Einmischung Oldenburgs in diese Angelegenheit haben wir eine solches Ergebniss gefürchtet. Allerdings sind wir maßlos enttäuscht über die Art und Weise, wie uns gesagt wird, das eine Zusammenarbeit direkt mit Strelitz nicht gewünscht ist. Hier hätten wir eine klare Absage und/oder Aussage erwartet. Dieses Manöver wird in keinster Weise von uns toleriert! Wir beenden hiermit alle nicht vertraglich geregelten Beziehungen zu Oldenburg und Dänemark. Dies betrifft das entsenden von Schülerinen an die Hebammenschule von Kiel und Studenten nach Oldenburg. Die vertraglichen Verpflichtungen bezüglich des Kanals werden wir erfüllen. Wir waren jederzeit offen und ehrlich und hatten dies auch uns gegenüber erwartet. Eine Norddeutsche Liga wäre unser Wunsch gewesen. Allerdings sehen wir jetzt keine handbreit Boden mehr dafür. Wir ziehen uns ebenfalls tief enttäuscht von dieser Konferenz zurück und werden vorerst alle Depeschen von Dänemark und Oldenburg ungeöffnet zurückschicken!

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    So ein Blödsinn an Unterstellungen ist in der Tat keine Depesche wert.

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Wir haben nach der Verlautbarung aus Oldenburg mit genau diesem Ergebniss gerechnet. Seit der Einmischung Oldenburgs in diese Angelegenheit haben wir eine solches Ergebniss gefürchtet. Allerdings sind wir maßlos enttäuscht über die Art und Weise, wie uns gesagt wird, das eine Zusammenarbeit direkt mit Strelitz nicht gewünscht ist. Hier hätten wir eine klare Absage und/oder Aussage erwartet. Dieses Manöver wird in keinster Weise von uns toleriert! Wir beenden hiermit alle nicht vertraglich geregelten Beziehungen zu Oldenburg und Dänemark. Dies betrifft das entsenden von Schülerinen an die Hebammenschule von Kiel und Studenten nach Oldenburg. Die vertraglichen Verpflichtungen bezüglich des Kanals werden wir erfüllen. Wir waren jederzeit offen und ehrlich und hatten dies auch uns gegenüber erwartet. Eine Norddeutsche Liga wäre unser Wunsch gewesen. Allerdings sehen wir jetzt keine handbreit Boden mehr dafür. Wir ziehen uns ebenfalls tief enttäuscht von dieser Konferenz zurück und werden vorerst alle Depeschen von Dänemark und Oldenburg ungeöffnet zurückschicken!
    Okay..ich muss hier wohl doch einige Dinge klarstellen, ich bitte außerdem den König von Hannover solche Provokationen in Zukunft zu unterlassen. Außerdem hätte ich das gerne über PN's mit dir geregelt Laeno, aber wenn du meinst, dass das ganze öffentlich gemacht werden sollte...bitte, ich hab kein Problem damit...

    1.) Die Entscheidung Oldenburgs hängt in keinster Weise mit meiner Entscheidung zusammen, für mich persönlich war aus der Kompanie einfach die Luft raus, ich hatte weder die Zeit noch den Spaß an der ganzen Sache (und das sind meiner Meinung die Hauptgründe für so ein Projekt). Mein vorläufiges Ende der Handelskompanie hab ich am 27.Juli verkündet, sowohl in meiner Story als auch hier, die Entscheidung Oldenburgs fiel am 31.Juli (zeri, ich war mal so frei..steht ja so in meiner Story), damit sollte klar sein, dass meine Entscheidung schon lange vorher fällig war. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich nicht als Alleinunterhalter hier bin, ich verweise auf Seite 1, hier herrschte rund 1 Monat Funkstille, ohne irgendwelchen Input deinerseits kann ich natürlich auch nichts machen, das ganze sollte ein Gemeinschaftsprojekt werden, du schiebst das ganze aber dann einfach alles zu mir, das find ich einfach nicht richtig so. Oldenburg hat somit nichts mit dem Scheitern zu tun, ich würde es daher wünschen, dass du die Anschuldigungen gegenüber Oldenburg zurücknimmst, er hat damit herzlich wenig zu tun.

    2.) Da muss ich jetzt echt einfach Kritik an dir üben, einerseits redest du hier vom Wunsch einer Norddeutschen Liga, selber stehst du aber auch im direkten Kontakt mit Preußen (ich will auch gar nicht wissen, was so über Informationswege an Preußen gelangt), diese Zwei-Fronten-Position ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, du willst dir von allen Seiten ein Stück vom Kuchen abschneiden, dich binden willst du dich aber nicht. Ich hätte mir hier ein klares Pro-Preußen oder Pro-Dänemark (nichts gegen die anderen, aber ich verallgemeiner das ganze mal) gewünscht, so stehst du aber zwischen den Fronten, wodurch ich auch eine wirtschaftliche Zusammenarbeit nur äußerst kritisch führen kann, da ich nicht weiß, inwieweit du einerseits Wissen, andererseits Profit an Preußen weitergibst.

    3.) Um das ganze hier zu beenden würd ich dir gerne einen Kompromissvorschlag anbieten, das ganze allerdings per PN und nicht hier so allgemein, wenn du meinst, dass du bereit bist mit mir in Kontakt zu treten, meine Türen stehen für dich jederzeit offen, das ganze ist ein Spiel und für mich zählt hier definitiv der Spielspaß, auch wenn meine Emotionen grad ein bisschen hochwogen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •