Seite 10 von 90 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1337

Thema: [DB] Die Hinterzimmer der Mecklenburger Grossherzöge

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Nein, ich sage eher, dass die Fläche aus der man zu der Zeit sinnvoll und wirtschaftlich etwas herausholen kann genutzt wird.
    Dann sind wir einer Meinung. Das sollten die Zahlen ja belegen, das es gar nicht genug Leute gibt um alles zu bewirtschaften. Und das was bewirtschaftet wird, wird wie du schreibst sinnvoll genutzt.

    Naja, du vermischt hier moderne Zahlen mit alten Zahlen mit meinen aus der Nase gezogenen Zahlen und schätzt fröhlich. Ich hätte das Spiel gerne mit reelleren Zahlen gemacht, die standen leider nicht zur Verfügung.
    Bin ich mir bewusst, das du das am Anfang evtl. nicht so bedacht hast. Das schätzen habe ich mir nach der Lektüre einiger Statistiken erlaubt. Es ist ja dank der heutigen Statistiken möglich, Rückschlüsse auf frühere Vorgänge zu nehmen. Allerdings korrespondieren diese höchstwahrscheinlich nicht mit deinen Zahlen.

    Andererseits ist es natürlich gut dass du dich ausführlich damit beschäftigst. Und ich bin mir auch garnicht sicher was du mir damit sagen willst und wovon du mich überzeugen willst? Du kannst ja gerne weitere Handlungsschwerpunkte in der Landwirtschaft machen und moderat die bebaute Fläche vergrößern etc. Das wird sich auch positiv auswirken. In einem landwirtschaftlicheren Land wie Strelitz auch mehr als es das anderswo täte. Aber es ist vielleicht besser, wenn du keine Verdopplung erwartest.
    Verdoppelung wäre gigomanisch. Aber erwarten kann ich das sicher nicht. Ich würde dich nur gerne davon überzeugen, das es Land gibt, das ich noch zuteilen kann. Das war ja mal vor längerem (Wochen? Monaten?) ein etwas heftigerer Disput zwischen uns beiden . Das ich weitere Schwerpunkte setzte versteht sich von selbst. Nur leider habe ich soviel im Moment geplant, das es noch etwas dauern wird. Allerdings siehst du an diesem Beitrag, das ich mich schon wieder damit beschäftige. 1831 oder 1832 sollte laut meinem Plan wieder Landwirtschaft auf der Tagesordnung stehen. Sobald das wichtigste aus meiner Sicht erledigt ist, in Gang gesetzt, kann ich sicherlich mit mehr Agrar Aktionen aufwahrten. Ich will damit jetzt nicht sagen, das ich meine Arbeitslosen über diesen Weg versuche auf 0% zu bringen, sicherlich werden nicht alle Pächter werden wollen. Aber ich versuche dir zu verdeutlichen, das die Flächen die in Strelitz existieren, noch Potential haben und das es über Zeit noch mehr Potential gibt. Du hattest vor einiger Zeit immer wieder behauptet, das ich kein freies Land mehr zur Nutzung hätte, da alles bereits in Nutzung ist. Ich habe vor kurzem einen historischen Atlas Bd. 1 über Mecklenburg vom Amt für politische Bildung Mecklenburg erworben (das letzte Exemplar ) habe nur leider den Fehler gemacht, meine Mutter zu bitten, den abzuholen. Jetzt bekomme ich den vorraussichtlich erst zu Weihnachten . Ich erhoffe mir ja dort mehr über Strelitz zu lernen, speziell zum Thema Agrarnutzung, zumindest deutete die Beschreibung das an. Nur wenn dir reelle Zahlenbelege nicht viel bringen, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann nur hoffen, das du das ähnlich siehst wie ich, und nicht gleich bei der nächsten Gelegenheit schreibst, das geht nicht, dafür hast du keine Flächen mehr.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    AZRAEL!!!!! Du bist böse!!!!!!!!

    Wie kannst du dem armen Sachsen Versprechen abringen, das er sich nicht mit Preussen verbünden darf und noch dazu beihilfe zur Rechtsbrechung leistest. Sowas aber auch. Meine Meinung über Frankreich wächst und wächst. Da mir das höchstpersönlich von seiner Majestät mitgeteilt wurde, überlege ich, ob ich das nicht nutzen kann um contrafranzösische Einstellungen zu verbreiten.

  3. #138
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.729
    Okay, der Fairness halber: Der Sachse ist auf mich zugekommen nicht umgekehrt und zwar mit der Begründung (die er von Wiwi hatte) dass sich dass preussische Bündnis ja vor allem auch gegen Frankreich richte. Da hat der französische Premier ob dieser Aussage erstmal leer geschluckt und dann geantwortet, dass er es einfach nicht gerne sehen würde, wenn Sachsen sich (Zitat) 'Preussen unterwirft'. Und ja, deshalb habe ich dann zugesichert mich in der Sache bedeckt zu halten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Das schlägt dem Fass den Boden aus. Wiwi, dieser durchtriebene .......

    Ich darf wohl davon ausgehen, das ich dich nicht zitieren darf

  5. #140
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.729
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Ich darf wohl davon ausgehen, das ich dich nicht zitieren darf
    Da wäre ich dir dankbar. Persönlich amüsiere ich mich köstlich ob des Spektakels, das einem hier gerade geboten wird (), aber aus der Sicht Frankreichs versuche ich natürlich den Ball erst mal flach zu halten und die Beziehungen zu Preussen nicht noch zusätzlich zu belasten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Da wäre ich dir dankbar. Persönlich amüsiere ich mich köstlich ob des Spektakels, das einem hier gerade geboten wird (), aber aus der Sicht Frankreichs versuche ich natürlich den Ball erst mal flach zu halten und die Beziehungen zu Preussen nicht noch zusätzlich zu belasten.
    Zu spät. Das was ich vom Sachsen erzählt bekommen habe, wird in Preussen höchst unfreundlich, im besten Falle, aufgenommen.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ich verliere bei soviel Unverständniss die Lust am Spiel. Wenn ich der einzige wäre, der sich darüber aufregt, dann würde ich mich ja fragen was bei mir falsch läuft, aber da der halbe oder ganze Bund so reagiert, fühle ich mich bestätigt. Wenn aus dieser kindischen Laune heraus von Wiwi und seinen intriganten Aktionen der Bund restlich ruiniert wird (nicht das er das ganz alleine war) ziehe ich den Selbstmord des Grossherzogs zwei Generationen vor.

  8. #143
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.729
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    ...ziehe ich den Selbstmord des Grossherzogs zwei Generationen vor.
    Och nicht doch...

    Die Reaktion im Preussen-Thread habe ich auch gesehen, aber das offizielle Frankreich weiss davon ja nichts. Simato erwartet in einer anderen Sache sowieso noch eine Nachricht aus Paris, die ich gestern schon vorbereitet habe, soll heissen mit Hinweis auf die Gegen-Frankreich-gerichtet-Aussage. Wird wohl leider dazu führen, dass sich die Beziehungen weiter verschlechtern, aber was soll man machen...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Och nicht doch...
    Das bedeutet mir viel, danke schön.

    Die Reaktion im Preussen-Thread habe ich auch gesehen, aber das offizielle Frankreich weiss davon ja nichts. Simato erwartet in einer anderen Sache sowieso noch eine Nachricht aus Paris, die ich gestern schon vorbereitet habe, soll heissen mit Hinweis auf die Gegen-Frankreich-gerichtet-Aussage. Wird wohl leider dazu führen, dass sich die Beziehungen weiter verschlechtern, aber was soll man machen...
    Wenn ich ehrlich bin, kämme mir das recht. Du kennst ja meine Einstellung zu Frankreich . Du kannst ja sehr gut trennen zwischen Frankreich und Azrael, daher wirst du mir das sicher auch nicht über nehmen, das ich die Franzosen innbrünstig hasse. Zumal die Analyse des Vorgehens Frankreichs mich erschreckt hat.

    Und noch etwas neues. Ich korrespondiere mit *tadda* Don Armigo. Er teilte mir Internas aus dem Preussen Thread mit und wollte mich auf einen Verräter in unseren Reihen aufmerksam machen. Er hat aber geschworen den Namen des Verräters nicht zu nennen. Tja, das brauchtt er auch nicht. Bei der momentanen Aktivität ist eh klar wer das ist. Betreffende Person hat ja auch anderweitig Potenzial zum Verrat gezeigt. Aber Denunzieren ist eine Sache Verrat klar eine andere. Der Don hat Simato auch davon in Kenntniss gesetzt. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Und da Oxford jetzt ja eizuschreiten scheint und meine schlimmste Befürchtungen wohl nur abgeschwächt eintreten könnten, werde ich den Suizid zumindest eine weile aufschieben. Hoffentlich ist Dänemark nicht zu sehr in der Nachfolgeparty versackt

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Schön das Oxford für Ablenkung sorgt. Was kommt als nächstes? Dafür muss man kein Hellseher sein. Schwarz / Weiss, es gibt allerdings auch noch grau Oxford. Aber egal. Zwei mögliche Szenarien erwarte ich für die Auswertung. Sollte eine davon eintreten, habe ich keine Lust mehr auf diese Willkür von schwarz weiss.

  11. #146
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.729
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    ...Dafür muss man kein Hellseher sein...
    Ach ehrlich? Ich habe weder eine Ahnung wovon du sprichst, noch was die beiden Schwarz/Weiss-Szenarien sind.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Tja, ich lache darüber nicht. Aber da ich jetzt schon wieder zig PN´s bekommen habe und da sich die gleiche Meinung manifestiert, und das ohne mein Zutun, fühle ich mich bestätigt.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    OK, ich plane für den Ernstfall. Ich hatte mit AndreaDoria am Anfang des Spieles ausgemacht, das wenn einer von uns aufhört, Mecklenburg vereinigt wird. Durch die ganze Sachsen Sache bin ich verunsichert. Wenn ich für die jüngere Linie Mecklenburg verzichte zugunsten der älteren, sollte das theoretisch keine Probleme machen, oder?

  14. #149
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.729
    Das wäre wohl die einzige Vereinigung, die die Union der Landstände (die alles andere mit Sicherheit verhindern würde) so durchgehen lassen würde, ja. Aber ernsthaft, ich verstehe noch immer nicht, auf was du hinaus willst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #150
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich weiß jetzt nicht ganz wovon du redest, wenn dich etwas stört dann sei so nett und schreib es deutlich. Ich kann nur raten, aber nehme an, du befürchtest ich würde dich dazu zwingen wollen deine Militärkürzung rückgängig zu machen. Das habe ich nicht vor. Da du aber dadurch einen starken Vorteil genießt und dein Budget massiv vergrößert wird hast du auch entsprechende Nachteile.
    -Also ums klar zu machen, der Homburg-Post war nur um zu schauen was deine Mitspieler über die Preußensituation denken, wenn die nichts dagegen haben werde ich auch als NPC Staat nichts dagegen machen.
    - Daneben gibt es innenpolitische Schweirigkeiten, keiner hat gerne fremde Soldaten im Land.
    - Dein Militär wird auch geschwächt, es gibt weniger die eine militärische Ausbildung durchmachen, das wirkt sich langfristig aus.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 10 von 90 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •