Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Prinz: Kaum Produktion wegen roter Fressen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.12
    Beiträge
    39

    Prinz: Kaum Produktion wegen roter Fressen

    Hallo,

    meine erstes Spiel auf Prinz ... habe da Probleme wegen den roten Fressen.
    Wächst die Stadt auf 4 habe ich schon einen .
    Habe daher schon in einigen Städten gepeitscht. War das zuviel ?

    Wie soll ich in diesen Spiel vorgehen ?

    Habe ich die falsche Forschungsreihenfolge gewählt und hätte zuerst auf Tempel gehen sollen ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Tempel wäre nicht schlecht, muß aber nicht sein,
    Wichtiger, du benötigst , eine Möglichkeit ist Erbrecht, die andere Lux-Res, außer den kalenderres sehe ich noch Eles im Süden oder Edelresw im Norden (weit weg). Im Grunde hast du nur Eles und kalenderres. Also wäre erstere ganz wichtig und was machen deine BTs; sie arbeiten woanders, unwichtige Sachen, weil die modernisierten Felder mangels Bürger nicht bearbeitet werden können.
    Aber auch mit Eles sind deine Probleme noch vorhanden, also ist Forschung auf Monarchie 1. Ziel. Gesetz bringt dir erst einmal gar nichts.
    Zu dem Sklaven, da hast du einfach übertrieben. Städte mit pop 1 die nicht wachsen, kannst du vergessen, da nutzt auch keine Bib. Total unsinnig ist die Stele in der HS, als Kreativer (Zara) benötigst du sie erst einmal nicht. Allgemein würde ich annehmen, daß du das Spiel aber noch gewinnen kannst.
    Zur Forschungsreihenfolge:
    Warum forschst du Alpha und dann nicht weiter. Alpha macht nur Sinn, wenn du tauschen möchtest, sonst ist mathe besser und hat auch bessere Folgetechs.

    btw
    Mit pop 1 baut man nur ganz am Anfang einen BT oder Siedler, und einen BT benötigst du momentan kaum.
    .

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    bau um kultur zu kriegen vor Allem erst die obelisken/stele hier. da sparst dir einige Hämmer... danach guck wo du modernisierst. beim sklaven aufpassen das nur die unmodernisierten felder weggesklavt werden. und wenn möglich sklave IMMER 2 POPs oder mehr bei bibs zB weg. (wegen unzufriedenheit). ansonsten würd ich dir empfehlen bauwesen zu forschen und katas baun um die HS vom atzeken wegzudonnern. dann sollte der atze geschichte sein. 4-5katas sollten genügen. somit hast nur noch 1 Grenze. -> besser zum verteidigen. da du kaum nahrung ressourcen hast solltest viel krieg führen.
    ansonsten hast 1 stadt mit unzufriedenheit wegen sklav. die wächst erstmal lang nicht... na ja wie du sklavst weißt hoffentlich nun
    und die andere 1er hilft dir auch nicht wirklich viel... aber die wächst wenigstens

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.12
    Beiträge
    39

    unglücklich Das Spiel habe ich leider vergeigt.....

    nun das Spiel habe ich leider vergeigt. Beim Versuch den Azteken zu übernehmen wurde ich überrannt > Game over !

    So habe mal ein neues Spiel angefangen:
    Diesmal setze ich die Peitsche maßvoll ein.

    Bevor ich weiterspiele, würde ich mich über weitere Tips sehr freuen....

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tibsun75 (11. Juni 2012 um 21:57 Uhr)

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    sieht doch gut aus. siedel im norden noch bisschen. im süden kannst später immer noch bauen ^^

    hast ja ne gute siedlungsgrenze... dir aufgebaut. da kannst eig. nicht mehr viel FALSCH machen

    kannst ja mal die Weltkarte von Pucc probieren. du musst ja nicht auf kaiser spielen ^^
    die 0.97 ist seeeeeeeeehr schön da du mit den holländern zu anfang nen axtkämpfer rush machen kannst und 6 zivs rausnehmen kannst auf kaiser aber is auch buglike wegen der kupferressource ^^

    ansonsten kannst auch auf Prinz spielen und ein feedback geben für Version 0.98 pucc freut sich da... mit SAVEs wenn möglich.

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    1. ggf. bau auf dem WEIN ne hütte so erwirtschafst du gold und kannst das feld nutzen. bis monarchie sind es knapp 30-40 runden.
    mit einer FINANZORIENTIERENTEN wirtschaft kannst da noch mehr geld machen ^^
    2. bau ne siedlung bei dem sTEIN ... wichtig für bestimmte wunder zB artemis tempel, colosus, ...
    3. oberhalb vom japaner ist son eisen + KUHFELD versuch dort ne siedlung zu rushen.
    4. ggf. rush den japaner mit Schwertern + axtis 10stck. dürften reichen probiers einfach ^^
    5. wenn du die elfenbein sachen hast vom japaner kannst du dein gebiet zusieden. modernisieren usw. MÄRKTE etc.
    tech rate sollte bei son rush nicht <20% sein. danach BTs baun evtl. axtis auflösen oder zum araber schicken und ihm BTs mopsen und dann deine truppen suiciden lassen...

    VIEL SPAß!!!!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Was auf den SSs zu sehen ist:
    - Nicht auf Ressourcen Gründen (oder nur in begründeten Ausnahmefällen)! Das sind sehr starke Felder mit den entsprechenden Modernisierungen, das Stadtfeld verbessern die Resis jedoch nur marginal oder garnicht. Ankara gehört daher nicht auf die Pferde.
    - nicht so Gründen, dass Resis unerreichbar werden. Der Fisch südlich von Konya kann so von keiner Stadt mehr genutzt werden und ist für dich verloren.
    - Versuche nach Möglichkeit die Städte so zu Gründen, dass sie am Meer oder an Flüssen liegen. Die sich daraus ergebenden so wie der Strategische Vorteil Schiffe (und Meeresgebäude) bzw. Wasserschutzwälle bauen zu können sind große Vorteile. Auch die frühen Handelswege helfen. Bursa und Konya gehören daher ans Meer, Ankara an den Fluss.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.12
    Beiträge
    39

    Smile Danke, geht so einigermaßen

    Danke für die Tipps. Ich habe versucht einige zu realisieren.
    Japan ist jetzt raus. Die Peitsche habe ich gezielt eingesetzt, ausserdem noch einige Hamams gebaut.
    Ich glaube ich habe das mit der Peitsche nun raus.

    Momentan versuch ich auf Plantagen zu forschen. Ist das ok ?
    Habe ich grobe Fehler drin ?
    Wäre über Tips sehr dankbar.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tibsun75 (11. Juni 2012 um 21:59 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    soooo:
    - Samsun sollte asap ein AB peitschen. Die Stadt belegt momentan die nicht ausgebauten Fische, d.h. die Fische nicht auszubauen kostet dich jede Runde 3 . Es ist grundsätzlich meistens sinnvoll, zuerst die Ressourcen auszubauen und sich erst dann um die restlichen Felder zu kümmern, da resifelder einfach stark sind.
    - Versuche wenn du Hütten baust immer zuerst die Hütten auf Grünland (oder Schwemmland wenn vorhanden) AM FLUSS zu bebauen (und auch zu belegen), und dann erst die ohne Flusszugang, da die Flusshütten direkt 1 mehr bringen.
    - Es ist oft ein guter Ansatz, die HS mit Hütten voll zu klatschen (und auch zu belegen), da man in den meisten Spielen irgendwann in die Bürokratie wechselt und sich die dann hoffentlich schon gewachsenen Hütten besonders auszahlen. Hier kommt dann üblicherweise mit einem der ersten Großen Wissis ne Akademie rein, die den nutzen der Hütten noch mal dramatisch erhöht.
    - Thema GPs: Du züchtest im Moment keine, und das ist eher ... suboptimal . Man braucht auch bei einer CE (Hüttenwirtschaft) GPs für Akademien GAs oder um zu bulben. Dazu nimmst du am besten eine sehr nahrungsreiche Stadt (Tokio eignet sich hier Super), und stellst 2 Wissis ein. Ein paar Runden später kommt dann die erste GP. Hier baust due später noch das Nationalepos rein, dann sprudeln die GPs. Mehr als 1 Stadt um GPs zu züchten braucht man selten, höchsten für den Mining Ingi.
    - Forschung: Bei vielen Städten und niedriger Forschungsrate ist Währung eine sehr wichtige Tech. Der zusätzliche HW für jede Stadt hilft der Wirtschaft sofort und die damit baubaren Märkte mittel- und langfristig. Und Wohlstand bauen zu können kann einem auch manchmal den A**** retten.
    - Du brauchst mehr BTs. du hast atm 8 BTs ei 9 Städten und viel Dschungel, die doppelte Anzahl wäre wünschenswert. Versuche auch einfach den kompletten Wald zu holzen, das gibt schnell viele (die du dann auch wieder in BTs stecken kannst)
    - Baureihenfolge: Es ist fast immer richtig, als erstes die KK in eine neue Stadt zu bauen / zu holzen (manchmal ist ein Monument oder Leuchtturm oder AB oder BT (wenns gar nicht anders geht) vorher sinnvoll, aber spätestens dann sollte die KK kommen). Die restlichen Gebäude kann man dann sehr viel effektiver reinsklaven. Z. B. in Tokio wäre das weit besser als der eingestellte Hamam.

    Du bist jetzt an einem Punkt, wo du dir überlegen kannst wie du das Spiel weiterführst / gewinnen möchtest:
    - 1. Möglichkeit: Siedler bauen ohne Ende und komplett aussiedeln. Alles mit Hütten vollklatschen ==> Techlead ==> mit überlegener Militärtechnologie (z.B. Streitkolbenträger + Trebs / Kavs / Schützen / ...) alle Gegner rausnehmen
    - 2. Möglichkeit: Direkt Nur noch Militär bauen / sklaven / holzen und direkt alle anderen rausnehmen (ist hier schwieriger als Variante 1)
    - ... Civ bietet viele Möglichkeiten

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    also ich würd versuchen die REIS/Färbemittel/Stein ressource in eine siedlung packen. dann das Pferd noch besiedeln

    und wenn du es schaffst die GOLDRESSOURCE zu holen. die +1 zufriedenheit ist schon geil vor allem dann brauchst du keine hamans. und erstmal kein kalender...

    desweiteren würd ich deine kleine armee richtun arabien schicken um ihn 1-2 kleine siedlungen abzunehmen für die HS wirds wohl nicht reichen. diese siedlungen würd ich dann an deiner stelle besser ZERSTÖREN. ach und die tech rate nach oben

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.12
    Beiträge
    39

    Danke, für die Hinweise

    @ asdfyxcv:
    Stimmt, schon mit dem Arbeitsboot. Da Stand auch einer , nur der Barbar hat ihn gekillt... :-(.
    BT-Mangel , jo ich bau mehr.

    @ Kimmybaerchen:

    Nach dem ich den Japaner gekillt habe ist mir aufgefallen, das dahinter noch die Kelten sind.
    ob ich jetzt den rechten oder linken rausnehme ist doch wurscht oder ?
    Der Kelte hat ein scheiss Land, den müsste ich doch schneller plätten können ?


    Ich werd heute mal einige runden spielen und direkt hier reinstellen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Jan35
    Registriert seit
    05.06.12
    Ort
    Nirwana
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    sieht doch gut aus. siedel im norden noch bisschen. im süden kannst später immer noch bauen ^^

    hast ja ne gute siedlungsgrenze... dir aufgebaut. da kannst eig. nicht mehr viel FALSCH machen

    kannst ja mal die Weltkarte von Pucc probieren. du musst ja nicht auf kaiser spielen ^^
    die 0.97 ist seeeeeeeeehr schön da du mit den holländern zu anfang nen axtkämpfer rush machen kannst und 6 zivs rausnehmen kannst auf kaiser aber is auch buglike wegen der kupferressource ^^

    ansonsten kannst auch auf Prinz spielen und ein feedback geben für Version 0.98 pucc freut sich da... mit SAVEs wenn möglich.
    sowas hab ich gesucht auch auf Prinz oder König ist zwar nicht mein erstes Spiel aber wo finde ich Puccs Story?
    Ich würde gerne mal eine echt hübsche Karte spielen, die nicht so blöd aufgebaut ist, dass man an ner guten Kriegsressi sitzt

    Freue mich auf eine Antwort Danke

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Puccs besagte WK findest du hier, kannst die neuste Version im Startpost runterladen und, wenn du Feedback geben möchtest (besonders bei Anmerkungen, was besser sein könnte, wünschenswert), auch einfach reinschreiben.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Jan35
    Registriert seit
    05.06.12
    Ort
    Nirwana
    Beiträge
    58
    Danke ich glaub das versuche ich mal.
    Die Version vom 09.06. ist aktuell , dass 0.98er Spiel ???

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    @tib dachte das ist der wikinger. ich hab mal da paar runden mit erlaubt laufen zu lassen und die armee zur aRABERstadt hingeschickt. und gemerkt (die kleine mit der goldres) könnte man gut übernehmen hab nicht auf das endergebnis gewartet... aber 3 verteidiger gegen 11 angreifer = *gg*
    außerdem ne armee kostet money was dir bei der forschung abgeht. also nicht rumstehen lassen sondern angreifen

    ich werd mal wieder Civ2 auspacken... gottheit ^^ mir geht der Thronsaal ab
    und die fundamentalismus regierung...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •