Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 102

Thema: Bedeutung von Luftangriffen

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Brian1972
    Die Beföderung Kurvenkampf verbessert den Kampfwert, wenn die Abfangende Einheit ein (Düsen)Jägerist (und damit reduziert sich der genommene Schaden). Bei Boden Flugabwehr sollte dies eigentlich auch der Fall sein bei meinen aktl. Testreihen kann ich so einen Effekt aber nicht rauslesen (es gibt ihn also nicht oder er ist zu klein um in den W'keitschwankungen für die Schadenswerte aufzufallen).
    Also Kurvenkampf wirkt dann, wenn der Gegner Jäger hat, welche die Mission abfangen ausführen. Dann kommt es beim Luftraumsäubern zum Kampf Jäger gegen Jäger und dort wird einer mit Kurvenkampf eben stärker. Einer mit Abfangen wird durch den dortigen Bug schwächer.

    Zum Von Deggial zitierten Abschnitt, das hast du falsch verstanden. Es ging darum den unterschied zu einen normalen Luftangriff darzustellen. Wenn es keinen gäbe, dann könnte man ja einfach diesen nutzen um die Abfangversuche aufzubrauchen. Und einer der Hauptunterschiede ist, dass der Jäger nicht zweimal sondern nur einmal beschossen wird. Bei einen Luftangriff kriegt er sein Fett eben vom Ziel (z.B. einer Infanterieeinheit) und von der Abfangeinheit ab bei einer Säuberung nur von der Abfangeinheit. Luftraumsäuberung hat ja keine Zieleinheit sondern ein Zielfeld.

    Zum Thema (Düsen)Jäger gegen Schiffe einfach mal in die Tabellen schauen. Sehen kann man es in den Tabellen, wo z.B. die Abschusshäufigkeit von Schiffen gegen Jäger und der d. Schaden von Schiffen gegen Jäger deutlich geringer ausfallen.

    Ob das in G&K anders ist kann ich nicht sagen, dieser Test war explizit Vanilla auch die höheren HP ändern den Luftkampf deutlich (besonders die Abschussw'keiten bei voller HP dürften drastisch sinken). Zudem haben nun alle Jäger 150% Bonus gegen andere Flieger (wobei ich aktl. nicht sicher bin ob das richtig wirkt. Wäre nur wirklich schwer testbar, da es eben alle entspr. Einheiten haben). Da ich mit einigen Patches zu G&K rechne in denen hoffentlich auch der Abfangbeförderungsbug sowie die nicht Verfügbarkeit einiger Beförderungen behoben wird strebe ich fürs erste keine G&K Testreihen an.
    Geändert von Brian1972 (13. Juli 2012 um 13:59 Uhr) Grund: Satzstellung im letzten Satz war grausig.

  2. #62
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    ...sowie die nicht Verfügbarkeit einiger Beförderungen behoben wird strebe ich fürs erste keine G&K Testreihen an.
    Welche Beförderungen für welche Einheiten sind damit gemeint?

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sind im Bugforum gemeldet. Z.B. Deckung2, Luftzielerfassung2 und wohl auch Hinterhalt2 (zumindest für Flugzeuge nicht).

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Hat schon jemand Krieg gegen feindliche Luftwaffe geführt? Also entweder versteh ich das Konzept nicht (sollte aber eigentlich ähnlich wie in Civ4 sein), stell mich zu blöde an oder die Bomber sind irgendwie imba.

    Ich spiele ne Archipelkarte, hab eine riesige Flotte aus Schlachtschiffen und Zerstörern und sah da einen anscheinend hilflosen Äthiopier in der Gegend rum kulturen. Also nix wie hin, Krieg erklärt und beim Rundenwechsel gabs die erste Überraschung: drei Schiffe zerstört durch je drei feindliche Weltkriegsbomber und Dreidecker... tja, wie soll man sowas auch sehen, wenn Fluggeräte nur durch ne unscheinbare Zahl irgendwo am Rande der Stadtinfos dargestellt werden. Aber gut, den Fehler macht man ja nur einmal. Nachdem ich nach diversen Angriffsversuchen mit zerstörern (die ja angeblich Flieger abfangen) jede Runde ein weiteres Schiff verlor, versuchte ich also ne neue Strategie... zwei Flugzeugträger und sechs Dreidecker gekauft und ab damit an die Front. Tja, was soll ich sagen, Träger tot, keine einzige Abfangaktion (ja, die Dreidecker standen auf abfangen!), Bomber immer noch da, große Flotte + Artillerie + Infanterie dümpeln immernoch im Meer.

    Kann mir mal einer erklären, was man jetzt gegen so Bomber tun kann?

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wie du auch aus den Vanilla Tabellen entnehmen kannst haben Zerstörer die mit Abstand schwächste Luftabwehr (sie sind ja auch die einzigen, deren Abfangwert unter 100 angesetzt ist) und daran hat sich soweit ich es für G&K sehe auch nichts geändert.

    Flugzeugträger mit Dreideckern auf Abfangen hätte eigentlich etwas bringen müssen (bzw. ich bin mir sicher, dass es funktioniert, weil ich es selber schon gemacht habe). Bist du sicher, dass sie garnicht abgefangen haben? Weil Abfangen heißt anders als in Civ4 nicht = Luftangriff verhindert, wenn der Bomber überlebt führt er ihn zuende aus. Das ist ja auch in meiner Erläuterung zu Luftangriffen so beschrieben.

    Die Äthopier sind ja ein Defensivwundervolk mit ihren Kampfbonus gegen größere Reiche etc. da könnte dein Abfangen einfach zu schwach sein die Bomber ernsthaft zu schädigen. Da spielt dann der BUG bei der Beförderung Abfangen rein, der ja auch im langen Beitrag ausführlich beschrieben ist. Wenn du die Dreidecker also mit Abfangen befördert hast, dann dürfte klar sein, warum die Dinger versagt haben.

    Richtig untersuchen könnte ich das aber nur, wenn du mir einen Save gibts bevor du mit den beladenen Trägern hinfährst.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Den Satz mit dem Nichtabbruch des Angriffs hab ich wirklich überlesen. Wird die Abfang-Aktion dann auch nur beim Rundenwechsel so kurzzeitig in weißer Schrift reingeklatscht, dass könnte es nämlich schon erklären. Das Konzept ist aber irgendwie selten dämlich, wenn dann der Bomberpilot während er von einem Jäger attackiert wird noch schnell sein Bömbchen punktgenau auf nen Flugzeugträger fallen lässt. Und auch ingame ist das irgendwie sehr seltsam, dass man einen Träger opfern muss, um die Bomber ein wenig beschädigen zu können.


    Ich hab jetzt jedenfalls mal ein Save angehangen, bei dem ich grad die beiden Träger gekauft hatte. Musst dir dann noch ein paar Flieger dazu kaufen und zur Front schippern (keine Angst, dauert nur 3 Runden).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #67
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Aber klasse, dass die KI konsequent auf die Flugzeugträger ging!
    Sig sauer

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Abfangen funktioniert wurnderbar (einfach Kampfanimationen anmachen und man sieht es).

    Ich sehe die Probleme ehr in deiner Taktik:

    1. Ein Zerstörer wird auch nur einmal abfangen.
    2. Macht er dies nur in 2 Felder Radius. Teile deiner Flotte stehen also völlig ungedeckt.
    3. Sichtweite des Gegners beachten alles was du ausserhalb dieser hälst wird er nicht beschießen. Gegen Schlachtschiffe nehmen die Flieger meist mehr Schaden als sie anrichten. Das bedeutet vor allem die Segelschiffe hinten halten!
    4. Abfangen mit den Dreideckern funktioniert wunderbar. Allerdings auf keinen Fall mit Abfangen befördern.
    5. Ausserdem sollte der/die Flugzeugträger soweit möglich auch ausserhalb der Sichtweite positioniert werden.


    Sichtweite sind zwei Sachen zu beachten:
    1. Kulturbereich + 1 Feld davor
    2. Jede Stadt mit Jägereinheit (z.B. Dreidecker) oder Trankappenbomber 6 Felder Radius.
    3. Und natl. Einheiten des Gegners und deren Sichtradius.


    Ein weiteres Problem ist strategischer Natur und taucht auf, sobald du in seinen Kulturbereich eindringst. Durch Trait und Religion bekommt er dort 40% Kampfbonus! Das ist einfach heftig. Ich hab seine Luftabwehr aber ordentlich dezimiert, indem ich ihm immer ein mit dem Zerstörer und einem Flugzeugträger gedecktes Schlachtschiff in den Sichtbereich ausserhalb des Kulturbereichs gestellt habe (keine anderen Einheiten die er sehen konnte). Nach ein paar Runden begannen seine Bomber/Dreidecker zu sterben, weil er sie auch verwundet losgeschickt hat. Bei bedarf das Schlachtschiff austauschen und heilen.

    Sehen ob und wie Abfangen wirkt kannst du übrigens einfach, indem du die Kampfanimationen wieder anstellst.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ok, einen kritischen Denkfehler hast du mir schonmal aufgezeigt. Ich habe nämlich die Jäger zum Abfangen immer in Reichweite der Bomber gestellt (deswegen gingen die Träger immer drauf). Es reicht ja aber aus, das Feld, das die Bomber angreifen, zu erreichen. Die kleinen Schiffe standen bei mir vorn, weil ich die Freibeuter immer zur Ablenkung als Opfer hingestellt hab - scheiß Taktik, wie sich ja rausstellte.

    Dass das abfangen nicht richtig angezeigt wird, bzw man nur die Wahl hat zwischen stundenlangem Zusehen und gar keiner Info, ist dann wieder ein anderes Thema.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Hat der Große General eigentlich eine Auswirkung auf Lufteinheiten?
    Also z. B. Stationierung in der Stadt, aus der meine Bomber angreifen = Bonus für den Angriff
    bzw. Stationierung in der Stadt, die angegriffen wird = Bonus für die verteidigenden Jäger?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    In meiner benachbarten feindlichen Stadt sind drei Flugeinheiten stationiert. Wenn ich nun eine Luftraumsäuberung starte, müssten doch diese Flieger angegriffen werden, oder? Stattdessen heißt es aber immer nur "Ist auf keiner Widerstand gestoßen".

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Prognosen für den Ausgang eines Angriffs bei Luftangriffen extrem ungenau sind, viel ungenauer als bei Marine- oder Landgefechten.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #72
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Die stoßen nur auf Widerstand, wenn die anderen Flugzeuge auf abfangen sind, oder? Wenn die nur stationiert sind, dann fangen sie auch nicht ab.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von trazoM Beitrag anzeigen
    Die stoßen nur auf Widerstand, wenn die anderen Flugzeuge auf abfangen sind, oder? Wenn die nur stationiert sind, dann fangen sie auch nicht ab.


    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    So ich hab mal bischen erweitert. Neu drinnen sind:
    Wirkt die Luftraumsäuberung eigentlich auch gegen (Düsen)Jäger, die keinen Abfang-Befehl haben? Oder bleiben solche Jägereinheiten von der Säuberung unbehelligt?
    (Düsen)Jäger die keinen Abfangbefehl haben bleiben unbehelligt ist nun eingearbeitet.
    Und aus dem langen Beitrag in 3.b. (also da wo es um Dogfights geht):

    Da jemand die Frage gestellt hat, es gibt natl. nur Dogfights mit feindlichen (Düsen)Jägern, die die Abfangen Mission ausführen. Alle anderen werden nicht starten.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Kann ich irgendwie verhindern, dass meine Bomber und Jäger sogar von Linienschiffen und Kanonen beschädigt werden können? Finde ich unlogisch, dass wenn ich mit Jägern auf ne Kanone losgehe, mein Flugzeug ebenfalls beschädigt wird... Mach ich da was falsch?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #75
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    1. Luft-Bodenangriff

    Kann sowohl von Bombern als auch von Jägern ausgeführt werden. Hierbei darf sich das jeweils angegriffene Objekt (Stadt oder Einheit) immer selber wehren und damit die angreifende Einheit schädigen. In sehr seltenen Fällen (wenn man mit schwer beschädigten Fliegern angreift) stirbt das angreifende Flugzeug dabei.
    um hier mal zu zitieren.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •