Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Bedeutung von Luftangriffen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Du weist als Ziel am besten die Einheit oder Stadt aus, die Du später bombardieren willst. Dann werden nach und nach alle Gegenangriffe "aufgesogen", die dieses Ziel schützen würden.

    Irgendwann kommt dann die Meldung, dass Deine Jäger auf keine Gegenwehr gestoßen sind. Dann (und erst dann!) kannst Du ungefährdet die Bomber losschicken.

    Und viele Fragen sind OK. Wofür gibt es denn sonst das Forum?

    Der Unterschied zum Angrifsflug ist, dass Du (vor allem mit entsprechen Luftraumsäuberungsbeförderungen *hechel, hechel*) weniger Schaden nimmst. Im Prinzip jedenfalls. Mir ist er, wie gesagt, noch etwas hoch.
    Dafür richtest Du am Ziel aber auch keinen Schaden an. Ohne die Lufthoheit kann es Dir gerne mal passieren, dass die angreifende Flugzeugstaffel komplett vom Himmel geholt wird. (Insbesondere die "ungeschützten" Bomber!)

    Was natürlich bei beiden gleich ist, ist, dass auch direkte Angriffe jeweils eine mögliche Abfangaktion des Gegners aufbrauchen.
    Geändert von Deggial (08. Juni 2012 um 14:53 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Du weist als Ziel am besten die Einheit oder Stadt aus, die Du später bombardieren willst. Dann werden nach und nach alle Gegenangriffe "aufgesogen", die dieses Ziel schützen würden.

    Irgendwann kommt dann die Meldung, dass Deine Jäger auf keine Gegenwehr gestoßen sind. Dann (und erst dann!) kannst Du ungefährdet die Bomber losschicken.
    Ah! Und zerstört der Bomber dabei die Raketenartillerie oder wird sie nur "entwaffnet"? Und wird der Bomber bei den Abfangeinsätzen beschädigt?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Abfangeinsätze gehen *nur* mit Jägern!

    Und das Ziel wird dabei nicht beschädigt (wie oben im Post nach im zig-ten Edit beschrieben), wohl aber der Jäger.

    Das ist auch der Grund, warum ich weitgehend auf diese Taktik verzichte, falls möglich. Besser alle Gefahrenquellen direkt ausschalten, bevor es an die Stadtbomardierungen geht.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn Jäger bei voller Gesundheit beim Angriff sterben ist da mit Sicherheit Luftverteidigung. Zumindest bei meiner Testreihe bei der auch viele Angriffe auf Ziele ohne Deckung dabei waren ist es nie vorgekommen Bei Zeros würde ich auf Flak oder M-Sams tippen (sind die Effektivsten Gegen Jäger).

    Jäger (und Zeros) sind aber generell schlechte Bomber und schaffen dort oft nur den Minimalschaden von 1 (Ausnahme nur ganz speziell Beförderte die eine gewisse Effektivität gegen Schiffe oder Panzereinheiten bekommen können).

    Pech ist halt, dass die KI so gut wie nie mit Fliegern deckt, denn die sind darin nicht nur Grottenschlecht (was Effektivität anghet) sondern können mit Luftraumsäubern auch Beschädigt und Zerstört werden. Boden(oder See) Flak wird dagegen beim Luftraumsäubern nicht beschädigt der Luftraumsäubernde Jäger hingegen schon. Die Luftraumsäuberungsbeförderungen bringen nur etwas, wenn die Deckende Einheit ein Flieger ist. Gegen Bodenflak hilft Bombern die Beförderung, die die Stärke gegen Landeinheiten verbessert (Überlebensw'keit steigt um 40%) und natl. Ausweichen (damit sind muss man nur noch Raketenkreuzer wirklich fürchten).
    Geändert von Brian1972 (08. Juni 2012 um 15:11 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die Luftraumsäuberungsbeförderungen bringen nur etwas, wenn die Deckende Einheit ein Flieger ist.
    Interessant! Das war mir neu.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Viel schlauer bin ich nun aber irgendwie doch nicht. Also erst mit Jägern abfangen, dann mit Bombern bombardieren? Kann ich mit Fliegern Einheiten wie Panzer gefahrenlos bombardieren oder schießen die zurück?

    Bisher hab ich jedenfalls keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit von Fliegern gefunden, bei der man mehr als 1 Schaden verursacht und nicht gleich beim ersten Einsatz vom Himmel geholt oder nahezu zerstört wird.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Mir geht´s ähnlich: Ich kann die Flieger auch immer nur dann wirklich sinnvoll einsetzen, wenn der Gegner ohnehin viel schwächer ist. Und dann s*&%§%$& ich gleich auf die Flieger und mach das ganze ganz klassisch mit Bodentruppen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Und das find ich schade. Ich hätte eigentlich voll Bock auf Luftkampf, wenn er denn gescheit umgesetzt wäre. Daher stellte ich meine Frage. Bin ich einfach nur zu doof für Luftkampf, bzw. wie gehe ich am besten vor, oder ist er einfach dumm umgesetzt?

    Also scheint es so zu sein, dass er einfach schlecht umgesetzt ist, hm?

    Soll daran eigentlich durchs Addon was geändert werden?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Kann ich mit Fliegern Einheiten wie Panzer gefahrenlos bombardieren oder schießen die zurück?
    Zurück schießen die schon. Die Zeiten von Civ4, mit dem gefahrlosen Einsatz von Flugzeugen gegen ungedeckte Ziele ist (leider?) vorbei. Und wenn die Ziele stark genug sind, dann nehmen Jäger auch gerne mal Schaden. Aber, wie gesagt, das sollte bei einer voll einsatzfähigen Einheit eigentlich nicht zum Totalausfall führen! Da ist mit Sicherheit Luftabwehr beteiligt.

    Wenn nicht zum Schutz vor gegnerischen Bombern, dann nutze ich Jäger hauptsächlich wegen der Aufklärung (massiver Sichtradius) oder zum Ausradieren heftig angeschlagener Einheiten. Mit ein, zwei Angriffen ist es dann um die Raketenartillerie geschehen und sie kann sich nicht mehr heilen. SEHR nützlich!
    Manchmal machen wenige 1-Punkt-Jägerangriffe auch den Unterschied zwischen einer Stadteroberung und einem toten Panzer.

    Wieviel diese Taktiken in G&K noch wert sein werden, wird man sehen müssen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Also scheint es so zu sein, dass er einfach schlecht umgesetzt ist, hm?
    Ist leider schlecht umgesetzt: Die AI greift (fast) grundsätzlich mit allen zur Verfügung stehenden Jägern an, statt auch mal welche für Abfangmissionen in der Hinterhand zu halten.

    Das sollte sich *eigentlich* leicht beheben lassen, aber zumindest wurde meines Wissens nach nichts entsprechendes offiziell Angekündigt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von djuk
    Registriert seit
    21.09.11
    Beiträge
    451
    http://www.youtube.com/watch?v=RNIIc...feature=relmfu

    den link hab ich schon mal gepostet
    aber hier erobert er die ganze welt mit
    genau FLUGZEUGE
    weil die sind um längen als alles andere so ab den 10 video oder so geht s los

    btw ich benutze immer die flugzeuge für die moderne sind am effektivsten
    achja spiel eigentlich immer SG7

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sich auf Bodenflak verlassen und nicht auf Jaeger macht durchaus Sinn. Denn Jaeger sind vergleichsweise ineffektiv. Lustigerweise werden sie sogar schlechter, wenn man ihnen entsprechende Beförderungen verpasst.

  13. #43
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Jäger, insbesondere Zeros sind eigentlich nur für den Luftkampf wirklich gut. Von wegen Luftraumsäuberung und Abfangen, im Zweifelfall sollte man (wegen Angriffsmalus) nur Einheiten angreifen. Zum Stadtangriff eignen sich Lenkraketen ganz gut.
    Dito. Und was Deggila schreibt.

    V.a. Bomber sind eine wirklich große Hilfe, teilweise sogar praktischer als Artillerie. Die Artillerie muss ja immer wieder mal über hügeliges Gelände drübergepeitscht werden, was u.U. ewig dauern kann. Bomber jedoch werfen einfach ihre Bomben auch aus dem Schutz der eigenen Städte.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ach ja, ich zitier mich mal selbst:

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    ... oder zum Ausradieren heftig angeschlagener Einheiten. Mit ein, zwei Angriffen ist es dann um die Raketenartillerie geschehen und sie kann sich nicht mehr heilen. SEHR nützlich!
    Bei aller Schelte einer unfähigen Luftwaffen-AI: das kann sie dann doch sehr gut, wie ich finde! Solange mir die Lufthoheit in meinen Spielen nicht sicher war, hat sie mir schon manche Einheit abgeschossen.

    Was dabei schade ist: Im Falle einer Stadteroberung konzentriert sich die AI sehr darauf, die gerade verlorene Stadt runterzubomben, statt weiter auf Einheitenjagdt zu gehen. Das kann im Prinzip schon nicht verkehrt sein, aber:
    a) greift sie auch eiter die Stadt an, obwohl sie schon auf minimum HP ist
    b) hat sie keine Bodentruppen in Reichweite, die die geschwächte Stadt zurückerobern könnte.

    Beide Probleme sollten sich im Prinzip leicht lösen lassen, da keine ausgefeilte taktische Analyse nötig ist. "Man" müsste nur wollen...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    V.a. Bomber sind eine wirklich große Hilfe, teilweise sogar praktischer als Artillerie. Die Artillerie muss ja immer wieder mal über hügeliges Gelände drübergepeitscht werden, was u.U. ewig dauern kann. Bomber jedoch werfen einfach ihre Bomben auch aus dem Schutz der eigenen Städte.
    Genau darum geht es doch. Das funzt ja eben nicht. Eine Artillerie macht immerhin, je nach Stadt seine 2-4 Schaden. Aber der Bomber nur 1, und dabei verreckt er oder wird nahezu zerstört.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •