Seite 9 von 149 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 2223

Thema: [DB] - De Kronieken de Koninkrijk Vlaanderen-Hannover

  1. #121
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Stimmt, ich hab irgendwann man zufällig in der Wikipedia ("was geschah heute sonst noch"?) etwas über die gelesen, und dass die um 1822 rum völlig blank in Kassel rumhockten. Da hab ich mir die direkt für meine Uni geschnappt.
    Moltke ist wohl leider schon vergriffen, lt. Wikipedia wechselte der 1822 in preußische Dienste über. Sofern wir als Spieler nicht eindeutig eingreifen, läuft die Geschichte, sofern ich das richtig verstanden habe, so ab, wie sie eben ablief.

    edit: Spende die 313 Gold doch an die Uni Göttingen als Zeichen Deines guten Willens. Ist zwar nicht viel, aber zumindest eine Geste, auf die man später noch zurückgreifen kann.

  2. #122

  3. #123
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Meinem Verständnis nach ist Moltke bereits in preußischen Diensten. Von daher verstehe ich nicht, was ich dem Dänen sagen soll.

  4. #124

  5. #125
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ach so.
    Ich werds ausrichten.

  6. #126
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Soso Preußen will von Boyen als Lehrer .. ich hoffe doch das ihm die Stelle hier bei uns mehr zusagt wo er wesentlich mehr einfluss hat und die möglichkeit hat Reformen nach seinem willen durch zu setzen ohne wie damals in Preußen zwischen drin unterbrochen zu werden

    Momentan ist er ja (lt Wikipedia) Privatmann und kein Mitglied der Armee ... so ohne weiteres sollte der (nachdem er ja zurückgetreten ist nachdem in Preußen seine Reformbemühungen abgewürgt wurden) sich ja doch nicht erniedrigen lassen einfach so als Lehrer zu dienen vor allem wenn ihm eine Stelle im Hannoverschen Generalstab winkt +

    Ich finde Preußens blindes Vertrauen auf ehemalige Heerführer interessant die vom Preußischen Hof selbst vertrieben wurden sowieso interessant (Gneisenau, von Boyen) ich hoffe doch mal das Oxford da zumindest würfelt ob sich die das so ohne weiteres antun

  7. #127
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Die Sache mit Molkte hat sich jetzt wohl erledigt.

  8. #128

  9. #129
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    noxx, ich hätte da mal eine offizielle Anfrage aus Frankreich an dich, es geht um die Nordsee-Liga. Die Idee haben zeri und ich vor einiger Zeit mal ausgetüftelt, im wesentlichen ginge es um zwei Dinge: Die engere wirtschaftliche Zusammenarbeit und der militärische Schutz vor Preussen. Nun da Preussen mit Kurhessen den Sperrriegel zwischen dem Dritten Deutschland im Süden und dir im Norden noch einmal auszubauen scheint, wird es langsam Zeit sich die Idee ernsthaft zu überlegen, denn Hannover möchte man in dieser Liga auch dabei haben.

    Wirtschaftlich sind die nördlichen Staaten ja von der Zollunion im Süden abgeschnitten. Daher haben Oldenburg, Hannover und Dänemark fast keine andere Wahl als sich untereinander zu arrangieren. Die Liga würde nebst der Zollunion auch noch auf anderen Gebieten zusammen arbeiten, da müsste mir zeri kurz auf die Sprünge helfen, was alles angedacht war.

    Militärisch ginge es darum eine gemeinsame Streitmacht aufzustellen, die einen preussischen Grossangriff zwar nicht auf ewig abwehren, aber sich so lange verteidigen kann, bis entweder Verstärkung eintrifft oder Preussen an einer anderen Front in Bedrängnis gerät. Mit gemeinsam ist gemeint, dass z.B. Dänemark prozentual wohl ein weniger grosses Truppenkontingent stellen, aber dafür die Flotte übernehmen würde, da es diese billiger bekommt.

    Im Moment bist du durch deine Personalunion mit Grossbritannien in der komfortablen Lage, dass du für Preussen unangreifbar bist, denn mit den Briten legen die sich nicht an. Aber irgendwann wird diese Union mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit enden und dann hat Preussen 'freie Bahn'.

    Bei der Rolle Frankreichs in der Sache hast du ja schon mal Bedenken geäussert. Die Idee war es, dass Frankreich nicht direkt als Mitglied beitritt, da das mon roi erstens nicht erlaubt und es zweitens gewisse deutsche Staaten, allen voran Preussen, sonst zu irgendeiner Dummheit provoziert werden könnten. Aber man würde Frankreich zum Protektor der Liga erklären, um den preussischen Annexionsplänen gegenüber eine Linie in den Sand zu ziehen. Oldenburg und Dänemark werden nach Baden (nach der gegenwärtigen Planung) mittelfristig zu den wichtigsten Handelspartner Frankreichs im Bund werden, man kann es ihm da kaum vorwerfen, dass es ein Interesse daran hat deren souveränen Status zu erhalten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #130
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Naja die Beziehungen Großbritannien zu Frankreich sind nunmal nicht die besten ob das den Briten so gefällt wenn der Franzose die Garantiemacht spielt

    Dänemark bringt durch die Deutschen Gebiete halt zusätzliche "Angriffsfläche" für die Preußen wenn sie die "befreien" (Sachsen-Lauenburg gehört wenn dann uns und nicht irgendwelchen stinkenden Preußen ) wollen

  11. #131
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Naja die Beziehungen Großbritannien zu Frankreich sind nunmal nicht die besten ob das den Briten so gefällt wenn der Franzose die Garantiemacht spielt
    Sehe ich schon ein, andererseits wenn die Briten so demonstrativ nichts mit Kontinentaleuropa zu tun haben wollen, dürfte es für sie kaum überraschend kommen, dass die Nordsee-Anrainer sich in ihrer gefährdeten Situation halt an einen der grossen Rivalen Preussens wenden. Zumal die Liga ja nicht gegen Grossbritannien gerichtet ist, ich denke die Lektion haben Frankreich und Dänemark in den Koalitionskriegen gelernt: Leg dich nicht mit der Royal Navy an. Wenn die Briten gegenüber der Liga gewisse Sicherheiten verlangen, etwa die garantierte freie Durchfahrt durch den Öresund, lässt sich darüber auch reden.

    Dänemark bringt durch die Deutschen Gebiete halt zusätzliche "Angriffsfläche" für die Preußen wenn sie die "befreien" (Sachsen-Lauenburg gehört wenn dann uns und nicht irgendwelchen stinkenden Preußen ) wollen
    Klar, Dänemark lebt ständig mit der Gefahr Preussen in Holstein irgendeinen Kriegsgrund zu liefern. Auf der anderen Seite: Wenn dem nicht so wäre, würde Preussen früher oder später sonst irgendeinen erfinden. Ausserdem solltest du berücksichtigen, dass du dir im Wesentlichen selbst ein Zielkreuz auf den Rücken malst, wenn Dänemark, die grösste Militärmacht die sich im Norden gegen Preussen stellt, in ihrem Kampf allein gelassen wird. Wenn Dänemark erst mal ausgeschaltet ist, dann steht Hannover als nächstes auf der Liste...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #132

  13. #133
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Aus meiner Sicht würde eine Nordseeliga im Wesentlichen auf zwei Pfeilern ruhen:
    1. Wirtschaftlicher Bereich: Zölle, Handel, Maßeinheiten, gemeinsame Infrastruktur etc.
    2. Militär: Dänemark, Hannover und Oldenburg könnten zusammen ca. 40.000 Mann aufstellen. Das wäre knapp 1/3 der preußischen Armee. Wenn diese Armeen im Kriegsfalle eingespielt wären (d. h. gemeinsame militärische Führung und Übungen im Vorfeld), dann wäre das schon ein Pfund, dass Preußen nicht ohne weiteres aus dem Weg räumen kann. Vor allem dann nicht, wenn die Liga dank Dänemark die Seehoheit hat.

    Eine Garantiemacht für die Nordseeliga wäre dann "nur" noch ein zusätzlicher Baustein. GB richtet sein Augemerk eher auf die Weltmeere und hält sich aus Kontinentaleuropa heraus, von daher wäre Frankreich, eh ein traditoneller Verbündeter von Dänemark, als Garantiemacht für Preußen eine bittere Pille und für uns sicher nicht von Nachteil.

    Innenpolitisch sollten meines Erachtens alle Mitglieder der Nordseeliga weiterhin selbständig agieren, außenpolitisch nur insoweit nicht, als dass sie ihren Verbüneten keinen Krieg einbrocken.

    Ansonsten wären Kooperationen in anderen Bereichen sicher noch möglich, etwa wie wir beide es gerade bei der Moorkolonialisierung versuchen.

  14. #134
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Okay, von den ganzen Detailfragen mal abgesehen, ganz generell: Unter der Voraussetzung, dass London kein Machtwort spricht, kann die Liga mit Hannovers Teilnahme rechnen oder eher nicht? zeri oder meine Wenigkeit könnten sich sonst mal an das Entwerfen einer ersten Fassung für die Gründungsakte setzen, damit wir etwas haben, worüber wir diskutieren könnten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #135

Seite 9 von 149 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •