Umfrageergebnis anzeigen: ?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich liebe mein Parlament

    6 26,09%
  • Parlamente sind scheiße, ich hab trotzdem eins

    3 13,04%
  • Ich hab es abgeschafft

    2 8,70%
  • Nie eingeführt

    4 17,39%
  • ich will Knöpfe drücken

    8 34,78%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Wie findet ihr euer Parlament?

  1. #31
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    bei Wiwi dagegen eher so

    Karikaturen sind doch einfach toll oder?
    Ich glaube das beschreibt eher deine Probleme
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #32
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Um das nochmal zu betonen: Die Liberalen von 1848/1849 wollten einen durchaus starken Kaiser und keine parlamentarische Demokratie. Wer sich mal die Verfassung durchliest, dem sollte auffallen, dass die ganzen Artikel zur Monarchie weit vor solchen Sachen wie Bürgerrechte etc kommen.

  3. #33
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es ging primär um die Schaffung eines gesamtdeutschen Staates zusammen mit einigen Mitspracherechten für die Bürger. Was man von Republiken hatte wusste man ja noch von der französischen Republik, da erschien die Verbindung der Vorteile beider Regierungssysteme doch sehr praktisch.

    Und 'ne Republik wollen die Leute vielleicht seit ein paar Jahrzehnten, wobei ich bezweifeln würde, dass es die meisten groß jucken würde, wenn stattdessen die Monarchie wieder eingeführt werden würde.

    Die Zeit des Kaisers war nach 1918 vorbei, aber auch bei den meisten Widerständlern während des 'Dritten Reiches', das eigentlich das Vierte war, war die Republik nicht gewünscht und sondern auch irgendwas Verwaschen-Autoritäres.

    Ach ja, und mein Parlament hab ich abgeschafft. Ich empfehle natürlich jedem, das gleiche zu machen.

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Es ging primär um die Schaffung eines gesamtdeutschen Staates zusammen mit einigen Mitspracherechten für die Bürger. Was man von Republiken hatte wusste man ja noch von der französischen Republik, da erschien die Verbindung der Vorteile beider Regierungssysteme doch sehr praktisch.

    Und 'ne Republik wollen die Leute vielleicht seit ein paar Jahrzehnten, wobei ich bezweifeln würde, dass es die meisten groß jucken würde, wenn stattdessen die Monarchie wieder eingeführt werden würde.

    Die Zeit des Kaisers war nach 1918 vorbei, aber auch bei den meisten Widerständlern während des 'Dritten Reiches', das eigentlich das Vierte war, war die Republik nicht gewünscht und sondern auch irgendwas Verwaschen-Autoritäres.

    Ach ja, und mein Parlament hab ich abgeschafft. Ich empfehle natürlich jedem, das gleiche zu machen.
    Bezeichnest du gerade die Weimarer Republik als "drittes Reich" und zwar im nicht Dritten Reich Sinne?

  5. #35
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    'Drittes Reich' als Bezeichnung ist ein Nazi-Begriff genauso wie Reichskritallnacht. Die Zählung lautet eigentlich:
    1. Heiliges römisches Reich (für kurze Zeit auch mal Heiliges römisches Reich deutscher Nation und in den letzten Dokumenten ebenfalls Deutsches Reich)
    2. Deutsches Reich (Kaiserreich)
    3. Deutsches Reich (Weimarer Republik)
    4. Deutsches Reich (Nazi-Reich)

    Die Nazis haben ihr Reich nur deshalb drittes Reich genannt, weil sie die Weimarer Republik als undeutsch abgelehnt haben und sich dadurch als tatsächliche Nachfolger des Kaiserreiches legitimieren konnten, bzw. die Weimarer Republik delegitimieren. Weil der Durchschnittsbürger aber nun mal blöd ist, nennt man das zweite und das dritte Reich nun mal idR. Kaiserreich bzw. Weimarer Republik. Tatsächlich war aber die Bundesrepublik das erste deutsche 'Nicht-Reich'. Wie gesagt, 'Drittes Reich' als Bezeichnung für das Nazi-Reich ist genau wie Reichskristallnacht ein Nazi-Begriff, keine Ahnung, warum da die Gutmenschen noch nichts Neues für gefordert haben.

  6. #36
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Das heißt ich kann Nazi sein und das dritte Reich doof finden?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #37
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Sozusagen

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    'Drittes Reich' als Bezeichnung ist ein Nazi-Begriff genauso wie Reichskritallnacht. Die Zählung lautet eigentlich:
    1. Heiliges römisches Reich (für kurze Zeit auch mal Heiliges römisches Reich deutscher Nation und in den letzten Dokumenten ebenfalls Deutsches Reich)
    2. Deutsches Reich (Kaiserreich)
    3. Deutsches Reich (Weimarer Republik)
    4. Deutsches Reich (Nazi-Reich)

    Die Nazis haben ihr Reich nur deshalb drittes Reich genannt, weil sie die Weimarer Republik als undeutsch abgelehnt haben und sich dadurch als tatsächliche Nachfolger des Kaiserreiches legitimieren konnten, bzw. die Weimarer Republik delegitimieren. Weil der Durchschnittsbürger aber nun mal blöd ist, nennt man das zweite und das dritte Reich nun mal idR. Kaiserreich bzw. Weimarer Republik. Tatsächlich war aber die Bundesrepublik das erste deutsche 'Nicht-Reich'. Wie gesagt, 'Drittes Reich' als Bezeichnung für das Nazi-Reich ist genau wie Reichskristallnacht ein Nazi-Begriff, keine Ahnung, warum da die Gutmenschen noch nichts Neues für gefordert haben.
    Naja Hitler Deutschland war ja theoretisch immer noch die Weimarer Republik, nur war sie nach der vollen Machtübergabe an Hitler nur noch eine Abnormalität einer Demokratie. Aber hieß die Weimarer Republik wirklich Deutsches Reich? Irgendwie höre ich immer den Namen Weimarer Republik

  9. #39
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Weimarer Republik hieß Deutsches Reich
    Zeitgenössische Befürworter und Gegner der Republik sprachen vor allem von der Deutschen Republik. Die beiden sozialdemokratischen Parteien wollten in der Nationalversammlung 1919 diese Bezeichnung auch als Staatsnamen durchsetzen, weil sie den staatlichen Neuanfang betonen wollten und das Wort Reich wegen des darin mitschwingenden imperialen Anspruchs einen schlechten Klang im Ausland habe. Die liberalen Parteien, auch der Verfassungsrechtler Hugo Preuß wollten dagegen die Tradition des Staatsnamens Deutsches Reich beibehalten. Dem stimmten die Vertreter des Zentrums und die Deutschnationalen zu. Später allerdings vertraten Teile der Rechten die Auffassung, die Republik habe den alten Namen nicht verdient. Der erste Verfassungsartikel Das Deutsche Reich ist eine Republik war also ein Kompromiss.

    Die Verbindung mit dem Stadtnamen Weimar wurde zunächst nur im Zusammenhang mit der Verfassung verwendet; erst 1929, zu deren zehnjährigem Jubiläum, sprachen rückwärtsgewandte Konservative, der Nationalsozialist Adolf Hitler und auch das Organ der Kommunisten von der Weimarer Republik. 1932 tauchte dieser Ausdruck aber auch in der republiktreuen Vossischen Zeitung auf.

    Frühe Rückschauen auf die Republik verwendeten den Begriff ebenfalls selten. Arthur Rosenbergs Werk von 1935 hieß Geschichte der deutschen Republik. Spätere Neuausgaben dieses und anderer Bücher nutzten die Bezeichnung „Weimarer Republik“ im Titel oder im Untertitel. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sie sich in Publizistik und historischer Forschung allgemein durch. 1946 erschien das erste Werk mit dem Titel Weimarer Republik. Nach Gründung der Bundesrepublik wurde diese in analoger Anlehnung an den Ort der Verfassungsgebung vielfach als Bonner Republik, mitunter auch als „Zweite Republik“, im Gegensatz zur „Ersten Republik“ von Weimar, bezeichnet. Heute dienen die Begriffe Weimarer Republik, Bonner Republik und Berliner Republik der Unterscheidung zwischen den drei demokratischen Geschichtsepochen Deutschlands.[4]
    Intressant, Weimarer Republik war also auch erstmal Kampfbegriff der Nazis und Kommunisten Macht ja auch für die Zeitgenossen wenig Sinn sie so zu nennen, nur weil die Verfassung dort beschlossen wurde.

    Und hast Recht, die Verfassung galt formal bis an das Ende des zweiten Weltkrieges. Von daher wäre es ja eher konsequent zu sagen: 3. Reich = Weimar + NS-Zeit.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #40
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn's nach Verfassung geht, haben wir immer noch die Weimarer Republik, weil eine eigene Verfassung haben wir nach wie vor nicht, sondern lediglich ein Grundrecht, dessen Erarbeitung und Verabschiedung letztliche keinerlei andere Legitimität als die Waffen der Besatzungmächte hatte. Ist zwar besser wie nichts, da es aber nun mal darauf ausgelegt war, das angeblich oder tatsächlich fast nur aus überzeugten Nazis bestehende Volk so weit wie es Demokratie zulässt von der Macht abzuhalten, führt dass zu einigen Problemen heutzutage.

    Die Weimarer Verfassung war währen der Nazi-Zeit de facto durch Ermächtigungsgesetz und Reichstagsbrandverordnung außer Kraft und die Gleichsetzung Weimarer Republik und Nazi-Deutschland mag de jure vielleicht richtig sind, de facto waren es aber zwei verschiedene Geschichten. Zumal Verfassungen auch eher ein liberales Thema sind, während es Faschisten und Co relativ weit am Arsch vorbeigegangen sein dürfte.

    Und wie gesagt, man nennt das Ding in der Regel Weimarer Republik, weil mit Deutsches Reich wird mehr Kaiserreich und Nazi-Reich verbunden. Warum sollte man auch einen Staat Weimarer Republik nennen, der mit Weimar relativ wenig zu tun hat außer der Tatsache, dass man in Weimar die Verfassung ausgearbeitet hat, weil in Berlin die Leute durchgedreht sind. Nur wegen Goethe und Schiller nennt man ein ganzes Land nicht nach irgendeinem Kaff.

  11. #41
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    I my parlament and my parlament me!
    Emoticon: schwaerm

  12. #42
    Gast
    Gast
    Mittlerweile könnte ich hier ja auch abstimmen. Die Antwort würde sie verunsichern!

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.635
    Und ich dachte zuerst, Don hätte den Faden aus aktuellem Anlass eröffnet.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •