Umfrageergebnis anzeigen: NAmensänderungen sollten erlaubt sein bei ausländisch klingenden Namen.

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 28 75,68%
  • 9 24,32%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Abdullah Uygun geht zum Richter...

  1. #1
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Abdullah Uygun geht zum Richter...

    ... und hat einen Wunsch: Er würde seinen Namen gerne in Maximilian Schmidt ändern, weil er glaubt mit seinem alten Namen schlechtere Chancen z.B. bei der Arbeitssuche zu haben. Soll er das dürfen?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #2
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Ein (Ex-)Kollege von mir is mit 8 Jahren aus Russland nach Deutschland gekommen. Seine Eltern haben ihn dann umbenennen lassen, eben genau aus so nem Grund. Es scheint also schon zu gehen.

  3. #3
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    http://www.welt.de/politik/deutschla...t-erlaubt.html
    Namensänderungen seien aus wichtigem Grund zwar möglich. Dass ein Name fremdsprachigen Ursprungs sei oder nicht deutsch klinge, reiche jedoch nicht aus, heißt es in der jetzt bekanntgewordenen Urteilsbegründung.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #4
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Okay, dann war das vor 15 Jahren wohl noch anders. Oder es war okay, weils nur um das Kind ging und nich um alle. So genau hatte er sich da auch nich drüber informiert.

  5. #5
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Anscheinend kann man schwer zu schreibende Namen ändern. Und laut Wiki gibt es noch für Osteuropäische Deutsche die Möglichkeit:
    - Rückbenennung fremdsprachiger Umbenennungen Volksdeutscher (Nr. 44 NamÄndVwV).

    Pech für Abdullah.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  6. #6
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Dazu kommt, dass russische Namen wegen der meistens christlichen Grundlage noch eine Entsprechung im Deutschen haben. Ivan wird dann eben Johannes und Pawel wird Paul. Aber Mehmet?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    insgesamt is mir das deutsche Recht bei der Namensänderung ohnehin viel zu obrigkeitsstaatlich geregelt; was sollen nur all die Chantalismusopfer machen? Wer mit seinem Namen nicht glücklich is, soll ihn wenigstens einmalig ändern können, egal aus welchem Grund.

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei mehrmaligen Änderungen könnte man einfach eine saftige Gebühr verlangen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.178
    Jop, man sagt einfach Namensänderung, das macht mal bitte 50€, gut sie heißen jetzt Hans Bauer
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #10
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Oh, ich bin der einzige, der dagegen ist?
    Ich halte nun mal nix davon, damit Diskriminierung aufgrund der Namensherkunft zu legitimieren. "Wenn er den Job wirklich will, kann er sich ja umbenennen. Einen Abdullah wollen wir hier nicht sehen. Höhö."

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  11. #11
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    insgesamt is mir das deutsche Recht bei der Namensänderung ohnehin viel zu obrigkeitsstaatlich geregelt; was sollen nur all die Chantalismusopfer machen? Wer mit seinem Namen nicht glücklich is, soll ihn wenigstens einmalig ändern können, egal aus welchem Grund.
    Einmal Max Power heißen!
    Do you really want to live in a world without coke?


  12. #12
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von priest. Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin der einzige, der dagegen ist?
    Ich halte nun mal nix davon, damit Diskriminierung aufgrund der Namensherkunft zu legitimieren. "Wenn er den Job wirklich will, kann er sich ja umbenennen. Einen Abdullah wollen wir hier nicht sehen. Höhö."
    das Problem ist die schon herrschende Diskriminierung...ist halt die Frage was man machen soll. Soll man den Leuten die Chance geben das zu umgehen und dafür das mehr oder weniger zu legitimieren oder soll man einfach schön weiter die Augen verschließen und meinen es sei nichts?

    wie ist das eigentlich mit seinem 2. Namen? Darf man den eigentlich löschen/ändern lassen?
    Und eine einmalige Änderung wäre

  13. #13
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Eine einmalige Änderung wäre vielleicht ganz sinnvoll, bei mehreren Änderungen wird es allerdings unübersichtlich. Wenn jemand jedes Jahr seinen Namen ändert, wird das wohl ziemlich viel Verwirrung erzeugen.

  14. #14
    Reaktionärer Benutzer Avatar von Cato d. Ä.
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    5
    Assimilierungsbestrebungen sollte man fördern, nicht behindern. Daher pro Namensänderung.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Sein Leben, sein Namen. Wenn er ihn nicht will hat er mMn das Recht zu einer Änderung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •