Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: [Twilight Imperium] Die Mentak-Coalition

  1. #16
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Habe vergessen, dass du der Mentakspieler bist, sry

  2. #17
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ok, PN ist raus.

    Wenn sich das Ganze etwas eingespielt hat, werde ich hier in der Story den nächsten Zug hinterlegen, sodass Yucatan ihn dann ablesen und ausführen kann. Der Zug wird dann rot markiert sein.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  3. #18
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Lang hats gedauert, aber jetzt war jeder einmal dran.

    Achtung Spoiler:


    Zur Erinnerung die Reihenfolge für diese Runde:

    Baronien (Politik)
    Mentak (Logistik)
    Sol (Handel)
    Sardakk N'Orr (Krieg)
    L1z1x (Imperial II)

    Jeder hat einen Standard-Eröffnungszug gemacht, bis auf das Lizix-Mindnet. (Offenbar ein Planet voller 1337-Kidz) Das will offenbar wildern gehen und besetzt diese Runde keinen Planeten, aber das Beta-Wurmloch. Mal sehen, was er vor hat - meine Sorge soll es erstmal nicht sein.

    Damit sind die Schiffsbewegungen für diese Runde fast abgeschlossen (Fast alle Schiffe stehen in Systemen mit CC darauf). Nur die Sardakk N'Orr können wegen ihrer Krieg-Karte nocheinmal ihre Schiffe bewegen, indem sie ihren CC wieder vom brett nehmen. (werden sie vermutlich auch)

    Vor mir waren ja die Baronien dran, und die haben nun eine Abstimmung angezettelt:

    Minister of Exploration

    Wählt einen Spieler. Dieser Spieler erhält jedesmal, wenn irgendjemand einen neutralen Planeten besetzt, ein Handelsgut.
    Und dazu unser Stimmenverhältnis im Rat:

    Mentak: 1
    Letnev: 1
    Sardakk N'Orr: 1
    L1z1x: 0
    Sol: 2

    Ok, das sorgt hoffentlich mal für ein wenig Action auf dem Handelsparkett. Ideal, dass diese Abstimmung gleich am Anfang kommt.
    Da ich Speaker bin, kann ich theoretisch meine Macht demonstrieren, indem ich androhe, absichtlich ein Patt herbeizuführen, was mir dann die letzte Entscheidung bei einem 2:2 gibt. Aber mal sehen, was die anderen so auf den Tisch legen.

    Die Sekundäreigenschaft der Politikstrategie soll ausgeführt werden. (1 CC gegen 1 Aktionskarte)

    Achja: Selber ziehen muss ich ja auch jetzt. Also führ ich die Logistikstrategie aus und bekomme 4 frische CCs, die ich verteile:
    2 in Strategy Allocation, 2 in Command Pool
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  4. #19
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Die Sekundäreigenschaft der Politikstrategie soll ausgeführt werden. (1 CC gegen 1 Aktionskarte)

    Achja: Selber ziehen muss ich ja auch jetzt. Also führ ich die Logistikstrategie aus und bekomme 4 frische CCs, die ich verteile:
    2 in Strategy Allocation, 2 in Command Pool
    Wird ausgeführt, sobald die Primäreigenschaft abgehandelt wurde

  5. #20
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Im Moment sieht es so aus, als bekäme Sol den Posten. ~17 Gratis Handelsgüter für meinen nächsten Nachbarn.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  6. #21
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Deine Action Card:

    Fantastic Rhetoric

    Du erhältst für eine Abstimmung 10 zusätzliche Stimmen. Spielen: Direkt, bevor du deine Stimme bei der Abstimmung über eine Politikkarte abgibst.

  7. #22
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Manchmal kommt es eben doch besser, als man denkt. Der neue Explorationsposten geht an uns! Und alles was wir dafür tun mussten, ist Sol noch ein wenig mehr drohen. Erst hatte ich die Lizix (rot, mit 0 Stimmen im Rat und ner schlechten Startposition) vorgeschlagen, Sardakk votierte für Sol, das mit 2 Stimmen für sich selbst den Posten sicher gehabt hätte - aber die Furcht, von mir und den Lizix dann in die Zange genommen zu werden, war dann doch größer.

    Was für ein Glück auch, dass die Wurmlochanrainer untereinander allesamt sich nicht die Butter auf dem Brot gönnen!

    Ausgezeichnet

    Bild

    Sagt auch Mr. B, mein Politikberater.
    Ich sollte ihn wohl zum Minister befördern. Aber besser nicht das Außenministerium... Hmm... Umwelt ist noch frei.

    ---

    Die Aktionskarte ist natürlich auch sehr praktisch. Solange noch nicht viele Planeten besiedelt sind, kann man damit eine Abstimmung im Alleingang holen.
    Damit hab ich erstmals eine Idee, was für eine Strategiekarte ich nächste Runde wählen könnte: Politik würde Sinn ergeben. In dem Abstimmungsstapel sind sicher noch einige lukrative Pöstchen drin.

    Ansonsten schleicht das Spiel gerade vor sich hin. Mein Zug kam zur Ausführung wie geplant, aber seither ist Funkstille.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  8. #23
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Kleines Update:

    Sol ist dran und er führt die Handelsstrategie aus. D.h. der Basar ist eröffnet.
    Allerdings hat er das letzte Wort bei jedem Vertrag.

    Jeder hat zwei Handelsgüter, die er mit einem anderen Spieler tauschen kann. Dann bekommt bei der nächsten Handelsauszahlung jeder den Wert des ertauschten Gutes gutgeschrieben. (für einen CC) Das funktioniert aber noch nicht diese Runde.

    Volk: Handelsgutwertigkeit A,B
    Sol: 2,2
    Mentak: 1,1
    Lizix: 1,1
    Sardakk: 1,1
    Baronie: 1,2

    Mit Sol zu handeln ist also besonders lukrativ.

    Ich hab mal angegeben, dass ich für jeden Handel offen bin. Im Moment hab ich das höchste Einkommen, daher rechne ich beinahe damit, dass mir Sol alle Handelsabkommen verbietet. Zumindest wird er mir wohl kaum eines seiner 2er Handelsgüter gegen eines meiner 1er Handelsgüter tauschen.
    Geändert von Agamemnon (01. Juni 2012 um 02:56 Uhr)
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  9. #24
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Und wieder falsch eingeschätzt. Wieder kommt es besser als erwartet:

    Sollte alles so bleiben, habe ich nun Handelsabkommen mit meinen beiden direkten Nachbarn. Mit Sol (Wert 2) und mit Letnev (Wert 1 -vermutlich-).
    Das heißt, ich erwarte nun noch mehr Profit. YAY!

    Erwartete Einnahmen:
    1 Pro Neubesiedelter Planet = 18 Handelsgüter in den nächsten 3-4 Runden.
    3 Pro Anwendung der Sekundäreigenschaft der Handelsstrategie = 3 Pro Runde.

    Als nächsten Zug werde ich dann Schiffe in meinem Heimatsystem bauen. Ein zweiter Carrier ist Pflicht, um weiter zu siedeln, dazu kommen 2 Bodentruppen und je nachdem, wieviel ich noch bauen darf (muss ich erst nachschlagen) noch 1-2 Cruiser.

    Aber erstmal ist Sardakk dran. Die Sekundäraktion der Kriegsstrategie werde ich nicht benutzen - würde mir in dieser Spielphase keinen Vorteil bringen, zumal Sol ja friedlich bleiben will und mein Gebiet respektieren wird.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  10. #25
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    So gerade nachgeschaut: Ich darf soviele Einheiten produzieren, wie der Planet unter dem Spacedock an Produktion besitzt + 2.
    Handelsgüter können zur Bezahlung ebenfalls verwendet werden.

    D.h. Maximal 6 Einheiten für einen Höchstpreis von 8. (4 Prod + 4 Handelsgüter in der Staatskasse)

    Dafür bekomme ich:

    1 Carrier (3 Res)
    2 Bodentruppen (1 Res)
    1 Kreuzer (2 Res)
    2 Fighter (1 Res)


    Damit ist meine Werft ausgelastet und 1 Handelsgut bleibt übrig.

    Den Kreuzer brauch ich zwar nicht unbedingt, aber dann habe ich 4 und kann sie paarweise an meinen Grenzen aufstellen. Die Fighter sind nur Kanonenfutter, aber da man von denen fast beliebig viele haben darf, und sie so billig sind, fang ich lieber mal rechtzeitig an, sie zu produzieren.

    Aktion: Moll Primus aktivieren und die obige Liste von Einheiten bauen.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  11. #26
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Ressis sollten bei dir erstmal kein Problem sein, in den nächsten Runden wirst du ja reichlich bekommen.

    In dem Starpoint kannst du ohne die Bautech auf eine Kapazität von 8 kommen, wenn du da 2 Raumhäfen hast. Mit der Tech wärst du bei 10. Mit den Kapazitäten und den einkommenden Handelsgütern kannst du ganz gut vorlegen

  12. #27
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092

    Geheimhaltungslevel: Maximum

    (Ich erinner nur kurz dran, dass kein anderer Mitspieler das hier lesen sollte)

    Ein weiterer Raumhafen würde momentan noch das falsche Signal senden. Erstmal will ich mein Gebiet sichern, erst dann kann ich daran gehen und offensiv rüsten. Ein paar Techs wären auch nicht schlecht, um dem Solaner ein Angebot zu machen, das er nicht ablehnen kann.

    "Huh. Warum das?"

    Nun, jeder hat am Anfang eine Geheime Aufgabenkarte (mit Wert 2 Siegpunkte) erhalten. Meine lautet so:

    Dazu ist für Euch folgende geheime Aufgabe bestimmt:

    Ich kontrolliere Mecatol Rex, habe hier ein Raumhafen und besitze mindestens 2 Technologiebonus in 3 verschiedenen Farben.
    Wenn ich 2 Siegpunkte haben will, brauch ich wesentlich mehr als nur die Ecke, die ich jetzt habe. Insgesamt brauch ich also 6 Planeten: 2 rot, 2 blau, 2 grün.

    Zwei Techboni hab ich.
    Der Solaner hat 3 weitere (passende) Planeten in seinem Bereich.
    Den letzten roten muss ich mir noch wo anders holen.

    Nun, so wie ich die Rasse verstanden habe, pflegt ein Mentak in der Regel zu bekommen, was er will - entweder durch Verhandlungen oder mit direkteren Methoden. Nichtverkauf ist keine Option für den Solaner. Ich werde also weiter vorgeben, mich mit meinen 6 Planeten zufriedenzugeben, bis ich mit einem Geschützlaufunterstützten Räumungsbefehl vor seiner Tür stehe. Das wird in 2-3 Runden so sein (hoffentlich). Dann werde ich ihm wohl einen Vasallenvertrag anbieten.

    - Die 3 Planeten Mehar Xull, Dal Bootha und XXehan gehen an mich.
    - Die lächerlichen 2 Produktion, die er verliert, überweise ich ihm jede Runde in der Statusphase als Handelsgüter.
    - Jedes Mal, wenn er eine (nicht-gelbe) Tech erforscht, subventionier ich seine Kosten mit 1 Handelsgut.
    - Ich stehle nicht mit meiner Fertigkeit von ihm. (ist bereits Teil unserer Abmachung)
    - Für die 6 Einfluss erhält er ein Vetorecht für meine Ratsentscheidungen. Ich enthalte mich dann stattdessen mit allen meinen nun 14 Stimmen. Ich behalte mir aber vor, ihn mit weiteren Handelsgütern umstimmen zu können.
    - Das System mit dem Wurmloch darf er auch behalten und ich verteidige es sogar gegen Angreifer, die dort durchkommen wollen.

    Dafür brauche ich mindestens eine 2:1 Übermacht an seiner Grenze, um es ihm verkaufen zu können. Unsere potenzielle Produktion steht 13:9, mit dem Explorationsbonus werd ich das hoffentlich schaffen, wenn ich schnell genug bin. Notiz: Räumhäfen bauen und Sarween Tools erforschen.
    In jedem Fall macht er einen Fehler, wenn er es annimmt und dann zu forsch seine Vertragsrechte einfordert. Denn dann zerquetsch ich ihn einfach trotzdem. D.h. irgendwann wird er so oder so dennoch überrannt werden, ehe ich ihn gewinnen lasse... Klingt ein wenig hartherzig, aber wenn ich in der Rolle bleiben will, muss ich eben jeden Vorteil nutzen. Es geht schließlich um die Herrschaft in der Galaxie! Wenn man sich die Karte anschaut, kann man es halt nicht anders sagen, als dass er (und Lizix) die Arschkarte gezogen hat. Also werde ich ihn lieber schnell erlösen, wenig Zeit hat er ja außerdem.

    Das Einzige, was mir da ernsthaft in die Parade fahren könnte, wären die Baronien. Gibt schließlich nichts rechtschaffeneres als einen Backstabber zu backstabben... Aber die haben zu diesem Zeitpunkt hoffentlich genug mit den kriegerisch eingestellten Sardakk zu tun. Plus: Ich habe mit dem Nebel (+1 bei Verteidigung, Wirkt wie ein Berg in Civ3 auf Movement) eine gute Stellung, um Truppen für einen Gegenschlag zusammenzuziehen.

    ---

    Zukunftsplanung: (in 3+ Runden) (wir sind jetzt mit Runde 1 fast fertig)

    - Mecatol Rex erobern und halten.
    - Einen der verbliebenen zwei roten Planeten mit der gleichen Strategie (kaufen/erobern) anmieten und für die Secret-Objective Karte eine Runde lang halten.

    Aber sowas kann ich erst bringen, wenn ich mit den zwei Punkten auch gewinne. Bis dahin muss ich noch 8 andere Siegpunkte kriegen und wer weis, was noch alles passiert...

    Derzeit liegt erst eine Public Objective Karte aus. 1 SP = Einen Bodenkampf gegen einen Feind gewonnen haben. Hat diese Runde aber niemand. Die einzigen, die auf Widerstand am Boden trafen, waren die Sardakk... und die haben verloren .
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  13. #28
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Dass Sol dich zum Minister of Exploration ernannt hat, wird ihm das Genick brechen

  14. #29
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ja, ich war selber ganz überrascht. Wenn er sich den Posten selbst genommen hätte, hätte ich jetzt ein ziemliches Problem - meine Eroberungspläne hätte ich dann stark nach hinten verlegen oder ganz knicken müssen oder den Lizix dafür mit ins Boot holen...

    Ansonsten hat er das gleiche Pech, wie die Kuwaiter... Spawnt auf Ressourcen, die ein mächtigerer Nachbar unbedingt haben will...
    Allerdings sind die Würfel noch nicht gefallen. Wahrscheinlich wird er (oder InEx Amtsnachfolger) trotzdem mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen. Und Sol ist mit seiner Spezialfähigkeit ziemlich gut darin.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  15. #30
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Das wäre die nächste Geschichte. Die Föderation wird mit Massen an Bodentruppen ihre Planeten verteidigen. Wenn der Krieg zu lange dauert, zerfetzen ihre PDS deine Flotte.

    Mal sehen, was das Mindnet mit ihrer Flotte noch alles machen, da hat Sol erstmal was zu tun

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •